also ich versuche mal nen Selbsttest und beantworte mal die Fragen ohne google & co. weil es mich auch interessiert, ob ich "allgemein" gebildet bin:
N
Prüfer: Sie gucken doch bestimmt Fernsehen. Wissen Sie was die
Buchstaben
ARD bedeuten?
weiss ich ehrlich gesagt nicht, würde aber auf Amtlicher / Allgemeiner Rundfunk Deutschland tippen. Würde vom Thema her passen, allerdings geraten
Prüfer: Und was heißt ZDF?
ebenso keine Ahnung, wieso? Ich habe noch nicht und werde auch nie GEZ bezahlen und habe das letzte mel ÖRF vor ca. 8 Jahren gesehen und das letzte, was mich interessiert, sind deren Abkürzungen
. (btw. habe ne E-Mail mit GEZ-Rechnung in Höher von 475€ erhalten
). Geraten würde ich auch Zweiter Deutscher Funk meinen...
für jemanden, der im Schnitt max. 1h den Fernseher nutzt und ausschließlich n-tv oder N24 guckt, auch einer harte Nuss
--> keine Ahnung
Prüfer: Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?
Berlin
Prüfer: Bevor Berlin Hauptstadt wurde, welche Stadt war da
Hauptstadt?
Bonn
Prüfer: Wieviele Tage hat ein Jahr?
365
Prüfer: Gut! Und in Schaltjahren?
366
Prüfer: Okay, wo kommt denn der zusätzliche Tag hin?
im Februar als 29. Februar
Prüfer: Na also! Wissen Sie auch, wie oft wir Schaltjahre haben?
alle 4 Jahre (wobei ich zugeben muss, dass ich grad ned genau weiß, wann das nächste ist *schäm*)
Prüfer: Wer war eigentlich John F. Kennedy?
Präsident der USA in den 60er Jahren (genaue Jahreszahlen weiß ich ned mehr...)
Prüfer: Wissen Sie, ob Deutschland eine Demokratie oder eine
Monarchie oder
eine Diktatur hat?
Demokratie, das Volk hat Wahlrecht und der Bundestag mit Bundeskanzler als Volksvertretung bildet die Exekutive.
@Volksabstimmung = Demokratie
muss ned sein, in der Schweiz ist das so. Demokratie bedeutet vielmehr, dass die 3 Gewalten (Exekutive, Judikative und Legislative) geteilt sind und zumindest die Exekutive aus einer gewählten Volksvertretung besteht. Im Detail gibt es da sicher verschiedene Auslegungsansichten, aber so in etwa wollte es mir meine GK-Lehrerin damals verklickern
.
Prüfer: Was ist ein Euro-Scheck?
Was ist das für ne Frage? Entweder ist ein Scheck gemeint, der als Währung Euro verwendet, der auch im Ausland verwendet werden kann, oder ich kapiere die Frage ned
.
Prüfer: Erklären Sie mir bitte, was ein Dreisatz ist.
jeder führts täglich durch, aber erklären ist doch was ganz anderes. Vor allem mit Fachbegriffen können es wohl nur Mathermatiker.
Imo kann man mit dem Dreisatz aus einem gegebenen Mengenverhältnis mit 2 Variablen beliebig weitere Mengenverhältnisse berechnen, in dem man das gegebene Mengenverhältnis auf der gewünschten Gleichungsseite auf 1 runter dividiert und dann mit der gewünschten Menge multipliziert. Die Folge sind 3 Gleichungen, die zum Ergebnis führen und dieser mathematischen Vorgehensweise ihren Namen geben.
Beispiel:
gebenes Mengenverhältnis: 3 Kartoffeln = 2,70 €
gesucht ist der Preis für 2 Kartoffeln:
Kartoffeln = x, Euro = y
3x = 2,7y
x = 0,9y
2x = 1,8y
Prüfer: Was sind so Ihre Hobbies?
PC, Spiele, Lesen, Freunde
Prüfer: Was lesen Sie denn so?
€uro, englische Fantasy-Romane, News (online)
Prüfer: Wir haben seit einigen Jahren den Euro als Währung. Wie hieß
die Währung davor?
DM, D-Mark
Prüfer: Na also! Was heißt denn das 'D' in D-Mark?
Deutsche Mark, würde ich zumindest jetzt tippen, denn davor war es glaub die RM, was Reichsmark bedeutete
(wobei sicher bin ich mir grad ned, denn die RM war ja in der Weimarer Republik, war die auch noch in während der Regierung der NSDAP?)
Prüfer: Zwei Züge stehen 100 Kilometer voneinander entfernt und
fahren dann mit genau 50 km/h aufeinander zu. Wo treffen sich die
Züge, bei welchem Streckenkilometer?
Da die Züge exakt gleich schnell fahren (was real wohl nicht realisierbar ist
), müssten sie sich in der Mitte treffen, was dem 50ten Steckenkilometer entspricht. Jedoch keine Gewähr, da ich Textaufgaben immer gehasst habe
Prüfer: Haben Sie eine Ahnung, wer die Geschwister Scholl waren?
Sie bildeten eine Widerstandsbewegung zur Zeit des Nationalsozialismus. Wurden leider von Nazis getötet
. Mehr weiß ich leider grad auch ned mehr bzw. nur vage, da die Schulzeit doch etwas her ist...
Prüfer: In welchem Land ist die Königin von England Königin?
also hier fande ich die erste Antwort des Azubis sogar zutreffend, denn soll das ne Fang-Frage sein? Oder will der außer England noch was anderes wissen?
Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei skandinavische Länder?
Norwegen, Schweden, Finnland
Prüfer: Wieviele Ecken hat ein Quadrat?
Vier
PS:
Ich finds furchtbar wie viele total vom Taschenrechner abhängig sind. Fast jeder, den ich kenne (selbst im Studium damals), meinte, dass ein TR einem das Rechnen oder besser gesagt "mathematische Denken" abnimmt
. Das Beste war noch ein Freund von mir in der 13te im Mathe-LK, als er bei 1+1 tatsächlich den TR nahm und scheinbar Müll eintippte, denn es kam "0" raus, wir haben uns (Tischnachbarn) so schief gelacht
Prüfer: Julius Cäsar, schon mal gehört? Wer war das eigentlich?
ein Römer und erster Imperator bzw. Kaiser des römischen Reiches. Er hat fast sein gesamtes Leben damit verbracht Nachbarländer einzunehmen (erobern) und das römische Reich ständig zu vergrößern.
Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei große Weltreligionen.
Christentum, Islam, Judentum
Prüfer: Der Papst lebt im Vatikan. Wo aber bitte liegt der Vatikan?
Der Vatikan ist ein eigener Staat, der sich in Rom in Italien befindet.
--> Sollte jeder mal dort gewesen sein
Prüfer: Wenn es in Karlsruhe zehn Minuten nach Eins ist, wie spät ist
es dann im Köln um 12 Uhr mittags?
da Köln und Kalsruhe in der gleichen Zeitzone liegen, ist es auch in Köln 12 Uhr.
Prüfer: Wenn ein Sack Zement 10 Euro kostet und der Preis jetzt um 10
%
erhöht wird, wie teuer ist er dann?
11 Euro
Prüfer: Was ist die Hälfte von 333?
333 : 2 = 166,5
Prüfer: In welcher Stadt steht der Reichstag?
hmm hier bin ich mir nicht mal ganz sicher *schäm*, aber müsste mittlerweile doch in Berlin sein oder? Zumindest habe ich da glaube ich mal was in den News gelesen
Prüfer: Wer ist Helmut Kohl?
ehem. Bundeskanzler der BRD (1982-1998), Mitglied der CDU und bekannt für seine "schwarzen" Konten
PS:
hat einen großen Beitrag für die Wiedervereinigung geleistet
.
Prüfer: Durch welches Ereignis wurde der Erste Weltkrieg ausgelöst?
glaube war ein Attentat in Österreich-Ungarn, weiß nur nicht mehr, wer es war.
Prüfer: In einer Waschmaschine benötigen Sie pro Waschgang 100 Gramm
Waschpulver. In einem Karton sind 10 Kilogramm. Wie oft können Sie damit
waschen?
10 * 0,1 = 100
Prüfer: Wann war der Dreißigjährige Krieg?
hmm das war doch der Kreuzzug oder? Dh. dürfte so 13-14 Jh. gewesen sein, als das Christentum im Osmanischen Reich einfiel. Aber wann genau, puh solche Fragen hatten wir ned mal in Geschichte
Prüfer: Was bedeuten die Begriffe brutto und netto?
bei Steuern:
Brutto --> Mit Steuern
Netto --> Ohne Steuern
dh. Brutto bedeutet mit einem anwendungspezifischem Anteil und Netto ohne diesen. Brutto und Netto wird zb. auch bei Gewichtsangaben verwendet.
Prüfer: Bevor es Geld gab, wie haben die Menschen da Waren gehandelt?
Tauschhandel
Prüfer: Wann wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
etwas, das selbst viele Deutsche ned wissen
gegründet wurde sie am 23. Mai 1949
Prüfer: Wann fand die deutsche Wiedervereinigung statt?
genauso ein wichtiges Datum: 03.10.1990
Prüfer: Wer war Ludwig Erhardt?
zugegeben: keine Ahnung! Vielleicht mal was von dem gehört, aber grad absolut keine Ahnung!
Prüfer: Im Zusammenhang mit der Börse hört man immer den Begriff DAX. Was
ist denn der DAX?
Deutscher Aktienindex, ein Index der die Tendenz vieler namhafter Deutschen Aktion wiederspiegelt
Prüfer: Ein Kubikmeter besteht aus wie vielen Litern? Rechnen Sie doch mal,
wie viele Liter passen in einen Kubikmeter!
1L = 1dm³
1m³ = 1000dm³ = 1000L
Prüfer: Wer war denn Carl Benz?
hmm unter Benz ist mir nur einer bekannt, der nämlich 1889 das Automobil erfand. Aber dachte immer es wäre "Karl" Benz gewesen? Oder liege ich hier ganz falsch?
Prüfer: Wenn ein Artikel 85 Cent kostet, wieviele Artikel können Sie dafür
kaufen, wenn Ihnen 12 Euro zur Verfügung stehen?
1 Artikel = 0,85 €
x Artikel = 12€
x = 1/0,85 * 12 = 14,12 --> ~14
14 * 0,85 = 11,90€ --> Restgeld von 0,10€
Prüfer: Konrad Adenauer, haben Sie diesen Namen schon mal gehört?
war erster Deutscher Bundeskanzler und zeitweise auch Minister des Auswärtigenamts. Mehr weiß ich auch ned
.
Prüfer: Wer war der erste deutsche Bundeskanzler?
Konrad Adenauer
Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte sechs Länder, die an die Bundesrepublik
Deutschland grenzen.
Polen, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Tschechien
Prüfer: Die moderne EDV erleichtert den Büroalltag. Nennen Sie Beispiele
dafür.
Office Programme, die die Serienbrieferstellung sowie Tabellenkalkukationen wie etwa Rechnungserstellung vereinfachen.
Prüfer: Nennen Sie mir einige Länder der europäischen Gemeinschaft.
Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Polen
, usw.
was mich bei der Frage immer verwundert, fast keiner fängt da mit Deutschland an
Prüfer: Der längste Fluß Deutschlands ist welcher?
hmm müsste doch die Elbe sein? wobei bei Flüßen versage ich immer bei SLF
Prüfer: Wer war Napoleon?
Französischer Feldherr, der vom General der Armee (Revolution ~1800) zum Kaiser Frankreichs wurde und weite Teile Europas eroberte. Er scheiterte an Moskau und England konnte er auch nicht annehmen (hatten die Nazis auch so ihre Probs mit
).
Prüfer: Erzählen Sie mir doch etwas über die Bedeutung der folgenden
Erfindungen: Das Rad, die Dampfmaschine, das Telefon, der Computer.
Rad: Eine uralte Erfindung, die vor allem einen Meilenstein für die Fortbewegung darstellte. Sie ermöglichte auch, dass der Mensch seßhaft werden konnte, da sie Feldarbeit erleichterte. Keine Ahnung wer oder wann genau es erfunden wurde.
Dampfmaschine:
Erfunden von James Watt im 18ten Jahrhundert (so 1769), die die Industrialisierung in England einleitete. Sie revolutionierte die Seefahrt und auch die Industrie. Die Eisenbahn, die zur Industrialisierung in Deutschland führte, wäre ohne die Dampfmaschine undenkbar gewesen.
Telefon:
Das Telefon, welches im 19ten Jahrhundert erfunden wurde, stellte eine neue und vor allem einfachere Kommunikationsmöglichkeit dar als bisherige Methoden. Die Sprachübertragung mit elektrischem Signal war revolutionär.
Computer:
Den ersten Computer dürfte Konrad Zuse gebaut haben. Ein Computer stellt vor allem eine Entlastung für den Menschen dar. Zunächst in Industrie und Militär wird er in der modernen Zeit auch als Unterhaltungs- und Verwaltungsmedium genutzt und ist in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Dabei arbeitet ein Computer ein Programm ab, das ein Mensch geschrieben hat, dh. ein Computer ist nur so intelligent wie der Mensch, der ihn programmiert hat
.
Prüfer: Der erste Mensch im Weltall, wie hieß der?
Juri Gagarin, ein russicher Astronaut ("Kosmonaut"), der 1961 als erster Mensch in den Weltall gelangte und die Erde umkreiste.
Da ich in der ehem. Sowejtunion geboren bin, musste ich das ja wissen
(ok die Antwort stand da, aber ned wann *g*)
Prüfer: Aha, und Mr. Spock war der erste Mann auf dem Mond.
falsch, das war natürlich Neil Armstrong
hmm also ein paar Fragen fande ich dann schon etwas schwerer und wenn man sich zb. so wie ich Null für Politik interessiert, kann man einige auch ned beantworten.
Allerdings sollte man zumindest das Land, in dem man lebt, auch kennen *g*.
btw. habe da noch ne Frage, welches Magazin/Zeitung empfiehlt sich denn für Allgemeinwissen? Muss meins auch etwas aufbessern