Neuling sucht Wakü für kommendes System

ChimeraOne

Enthusiast
Tach erstmal...
Ich werde mir in nicht allzu ferner zeit ein komplett neues System (bis auf festplatte) zulegen und überlege ernsthaft ob ich nicht auch ne WaKü zwecks besserer OC Ergebnisse holen sollte...
Hier das System das ich vorhab mir zu holen:
MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3 ATX
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Graka: Radeon 4850
RAM: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz Platinum XTC
und halt Festplatten und n netzteil, hier glaube nich soo wichtig...

Für nen Tower hab ich mich ebenfalls noch nich entschieden, ich bin da relativ offen solang er einigermassen gut aussieht...
Insgesamt möchte ich für Case + WaKü eigentlich nich mehr als 350€ hinlegen, mehr werd ich wohl nich mehr zur verfügung haben ;)
Das ganze ist jetzt ins Vorraus geplant und werd das dann so gut wie möglich umsetzen das ganze...
CPU, GPU, NB sollten gekühlt werden per Wakü, da ich festplatte als relativ sinnlos betrachte... gegebenenfalls noch nen RAM Kühler, da bin ich mir nich ganz sicher, kann ich ja aber sonst nachbestellen
Achja: ich hätte gerne den Radi INTERN verbaut weil oben drauf gesetzt oder so das sieht mir immer sehr seltsam aus o_O
Über eure Tipps für eine Wakü und nen passenden Tower schonmals ein fettes THX
greetz Chimera

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon die FAQs gelesen?

wenn ja, stell doch einmal was ins blaue hinein zusammen.

zum case: coolermaster stacker STC bietet dir platz für jede art von wakü intern (bis auf 9er radi)

ja hab mir viel durchgelesen...
werds mal versuchen^^
sollte ich eher zu ner hpps+ oder zu ner laing neigen? weil hier les ich viel gutes über die laing und kaum was über die hpps+ :d
aber die hpps+ is billiger, ne?

hab beides und kann beides empfehlen, nur ist die hpps+ neu zu teuer im vgl. zu laing und aquastream xt.

also hab mich bissle umgesehn:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
Ausgleichsbehälter: Cape Corp AGB2 black 14,99 €
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP Highflow Plexi S.775
55,89 €
NB Kühler: Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge 22,99 €
Radiator: NexXxoS Xtreme II - 240/B] 41,99 €
Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau by Innovatek
die lüfter werd ich wo anders bestellen bzw hab sogar 2 da...

Graka kühler hab ich iwie verpeilt grade... werds später nochma suchen...
köpft mich bitte nich fals ich unsinnige kombinationen probiert hab kenn mich in sachen wakü echt 0 aus...
die verbindungen hab ich jetzt ma weg gelassen, die kann ich ja danach noch schaun

edit: achja wie war das mit aufsatz für ne laing oder so???

sooo nochn edit:
hier ein GPU Kühler:
Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4 69,90 €
und hier ma n screener von der combo:
wakru7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ein anfang und jetzt kommt das "vernichtende" urteil ;)

1. pumpe ist ok, gut wäre aber noch ein aufsatz (ohne agb) bspw. von watercool
2.agb ist ein wenig falsch konstruiert für die power einer laing, angenehmer wäre da vllt. ein magicool 150
3.der cpu-kühler ist ok, evtl. noch über aquacomputer cuplex xt di oder den nexxos x² highflow bold nachdenken, wenns plexi sein soll, ansonsten evtl. noch den d-tek fuzion v2 (dann haste leistung ohne ende)
4.passt der nb kühler vom lochabstand her? ansonsten würde ich dir so doer sovorschlagen, einen aus der sp bzw. snb serie zu nehmen, die halterungen sind die selben, aber sie bremsen weniger und sind stabil
5.der ist ok, zwar eher für lüfter mit 800rpm, aber du brauchst die reserven.
6.gibts nix zu bemängeln, wobei nen setup mit 11/8 masterkleer + passenden g1/4" anschlüssen (die ich in deiner zusammenstellung noch nirgends sehe)
7.korrosionschutz?
8.graka kühler: für die 4850 reicht nen gpu-only, da brauchts keinen komplett kühler (einfach nach was suchen, was für x1800/x1900/7800/7900) geignet ist und auf die rams + spawas passive kühler.

Ich würde den Watercool Aufsatz nehmen, hab ihn zwar noch nicht getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass er merkbar besser als der Alphacool und die ganzen anderen ist(außschliesslich XSPC, aber die haben Qualitätsprobleme).
Der Aufsatz macht die Pumpe leiser und steigert die Leistung deutlich.
Alternativ kannst du aber auch ne Aquastream XT nehmen, die gibt sich von der Leistung nicht viel mit der Laing ist aber regelbar und hat je nach Version nette Features.
Beim NB Kühler würde ich überprüfen, ob der tatsächlich auf dein Board passt, das sind selten Universal-Kühler.
Radi würde ich einen Magicool Slim nehmen, der ist baugleich mit dem Nexxxos Pro und eher für Lüfter um die 1000 RPM geeignet als der Xtreme.
AGB kann ich das Swiftech Microres sehr empfehlen, aufgrund der Konstruktion saugt es keine Luft an, was bei ner Laing und nem kleinen, nciht ganz vollen, Röhren AGB schon mal passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
die 4850 heizen ein wenig, da würde ich doch den extreme nehmen (aber magicool, da baugleich, aber billiger)

@nickel: der wc ist nen ticken leiser, könnte auch stärker sein, das hab ich allerdings net getestet.

Zuletzt bearbeitet:
soooo auf ein neues...
die passiven kühler für die anderen graka elemente kann ich selbs kaufen das passt schon ;)
mit diesen 1/4 verbindungen bin ich mir nich sicher - STIMMT DAS SO???
und ansonsten hab ich mich nach euren vorgaben gerichtet...

wak2sl9.jpg

schonmal vielen dank, gibts noch was zu verbessern bzw fehlt was???
so bin ich ja grade noch an der 250€ grenze... viel mehr darf nich mehr sein ;)

edit:
achja...
wegen Gehäuse... das Stacker is zwar ganz hübsch aber wenn wakü dann auch fenster^^
und da ich nich so GANZ gerne mit der stichsäge an mein gehäuse geh würd ich ne fertiglösung für ca den selben preis (~100€) bevorzugen ;)
und wie is das mit dem radi... da muss ich aber n loch sägen oder gibts dafür blenden???

Zuletzt bearbeitet:
1.was willste mit dem beipack? bei jedem kühler ist montagematerial dabei, beim radi ebenso
2.der gpu kühler passt nicht (falsche halterung) und bräuchte wenn dann g1/8" anschlüsse, da lieber was anderes (z.b. zern universal) nehmen
3.ob der nb kühler passt, weiss ich nicht, ich würde da nen watercool draufsetzen (nach der LISTE aussuchen, welchen du brauchst), da günstig und gut verarbeitet (die alphas mal weggelassen, da ich ka hab, welche da wie wo passen).
4.den clearflex würde ich nicht nehmen, lieber masterkleer und dann am besten 5m (für reserve/verschnitt)
5.du hast zu wenig anschlüsse, du brauchst 2 pro komponente
6.ich plädiere immer noch auf den extreme als radi, der slim könnte zu wenig reserven haben (welches case wirds denn, evtl. passt ja auch nen triple) + ne blende bräuchtest du auch noch (bzw. lüftergitter)
7.korrosionsschutz?

EDITH sagt: die anschlüsse im 10er set sind günstiger und ja, bei den meisten cases musst du sägen, bspw. könntest du in nem rebel12 das teil wie im stc einfach in die front packen (ohne sägen)

PS: wer braucht schon fenster :P Aufmachen und kinnladen runterfallen lassen ist viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
oh man -.-
hab den NB Aquacool genommen weil der optisch schön zum CPU Kühler gepasst hat :d beide stylisch silber-blau, die ganze beleuchtung soll später mal blau werden ;)
naja dann eben doch anders :d aber der Watercool is so kupferfarben :-! das passt nich mit rein optisch xD kann man den problemlos umlackieren oder darf man sowas nich???

hatte gedacht ich hätte auf masterkleer geklickt... hab mich wohl vertan ;)

korrosionsschutz such ich mal, hab ich vorhin übersehn

triple radi wird mir zu teuer der spass weil die kosten ja bestimmt mehr noch als doppelte...

mhm hab den cpu kühler dann auch geändert so das es optisch bissle passt^^

gpu kühler angeglichen, diesma passt er

o_O 14 anschrubtüllen macht allein 22€ an anschraubtüllen xDDD aber ok was sein muss...

und noch ne frage:
wie is das mit Wasserfarbe :d
also UV Farbe oder ähnliches damit das ganze bei nacht schön ansprechend aussieht ;)
und so beleuchtungsmodule, wo verbaut man sowas? :d:d:d
Gehäuse solls jetzt warsch ein: Thermaltake Armor sein ( http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Thermaltake/Armor/71858/?articleId=71858&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Big+Tower )
wie baue ich da dann das ganze zeug ein o_O hab da relativ wenig plan... einfach n teil von gehäuse "wegsäbeln" und den radi reinschrauben oder wie ?!?!?!?

hier die aktuelle konfig ;)
vielen dank für die vielen ratschläge!

wak3jm8.jpg

triple radi ist nicht soooo viel teurer, vom p/l verhältnis her sind die sogar besser als die duals.

umlackieren kannste den problemlos (nur ne metallgrundierung verwenden, damit es hält)

die anschruaubtüllen im 10er set nehmen, dann kosten die wesentlich weniger (12€/10stk).
für die wasserfarbe konsultiere doch mal den schläuche und wasserzusätze thread.
der korroschutz ist nicht das ganz optimale, günstiger wäre autokorrossionsschutz von baumarkt/tanke/atu & co.

im armor haste in der front genügend platz, um den radi zu befestigen, der rest frisst ja keinen platz.

PS: wenn du "alles-mit-rabatt" ins couponfeld eingibst, gibts 2% rabatt.

mhm also triple radi wäre wirklich nur 8€ teurer aber habe jetzt gelesen das n 360er ins armor nich optimal reinpasst also werde ich wohl bei nem dual radi bleiben...
THREAD <- dort steht das n 240er problemlos in die front passt also werd ich das wohl so machen...
Wird wohl langen für die Kühlleistung... Welchen Lüfter ich auf den radi pack dürfte ja egal sein...
NUR wie bekomm ich den radi ins case... festschrauben ??? oder gibts da so ne art halterung für???

anschraubtüllen 10er set, wird gemacht ;)
wasserfarbe schau ich gleich mal
corro schutz... ok dann eben lieber autokorroschutz^^ irgentne bestimmte sorte oder einfach n schutzmittel gegen korrosion???

und danke wegen dem rabatt =) allerdings macht das bei mir ca 5€ aus :-D trotzdem thx...

edit:
ok also wasserzusatz habe ich gefunden...
triple radi lass ich mal...
nur eine frage noch:
haben größere schläuche vorteile???
also beispielsweise 12,7/9,5 schläuche... lassen die das wasser besser durch oder macht das keinen unterschied???

danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
es fliesst besser, aber tempmäßig merkste da nix von.

du kannst den radi einfach mit schaumstoff festklemmen oder mit winkeln festschrauben.

ganz egal sind die radi lüfter nicht, gut und günstig sind yate loons.

und ins normale armor passt auch problemlos nen triple.

kann ich bestätigen.. der Triple nimmt 9Schächte weg.. 11 sind vorhanden, davon einer mit dem Powerbutton-3.5"-Kombo..

ok... also kann ich problemlos nen triple + 2 festplatten + DVD-Brenner einbaun in die front??

das wäre dann meine config:
aber über meine 350€ von gehäuse + Wakü bin ich weit raus o_O
so komm ich auf 435 € ohne versand o_O
nunja... hab ja noch bissle zeit das geld zu sparen... da ich meinen pc eh noch nich beisammen hab ... dann dauert das ganze halt nen monat länger weil wenn schon dann hol ich mir direkt alles zusammen und mach das ganze in einem einkauf^^

wak41uq2.jpg

wak42cw4.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh