Neuwagen - ja oder nein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verdiene wie gesagt nicht sooo schlecht, aber dieser Wertverlust...
Die Tatsache,dass du gedanklich ueberhaupt mit der Anschaffung eines Neuwagen spielst, zeigt doch bereits, dass du da irgendwo einen Vorteil siehst, den es beim Gebrauchten nicht gibt.

Bleiben dir 2 Moeglichkeiten:
1) Du besorgst dir einen billigen Neuwagen.
Nein, keinen Polo oder Fiat (wenig Auto fuer vergleichsweise viel Geld), sondern einen ausgewiesenen Billiganbieter wie z.B. Kia oder Dacia. Der Wertverlust ist bei den Autos prozentual natuerlich hoch, aber in absoluten €uros recht gering.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Dacia SUV fuer 15k€ zu kaufen und den fuer weitere 2k€ richtig zu verfeinern, so dass man fuer 17k€ ne richtig feine Kiste dastehen hat. Renomee hat das ganze nicht, aber dafuer hat man nur einen Bruchteil von dem ausgegeben, was andere Hersteller in dem Segment haben wollen.

2) Jahreswagen
Da kannste auch noch richtig Geld sparen, je nach Hersteller richtig viel.

Beides koennte dir den Schmerz des Wertverlustes beim Neuwagenkauf etwas lindern...
 
Ja, da gehoerense auch hin : in 1 Topf.
Genau genommen wuerd ich mir eher einen Dacia kaufen als einen Kia. Unter der Haube haste dann einen Renault-Motor und einen Nissan-Allrad-Antriebsstrang. Da kann man nich wirklich maulen.
 
Ich frag mich allerdings wie man aus einer Dacia-SUV-Gurke irgendwie eine feine Kiste machen will.
Ansonsten ist ein Neuwagen schon eine schöne Sache. Geht doch nichts über den guten Neuwagengeruch :)
 
die teile sind keine gurken und deine signatur legt nahe, dass du eigentlich wissen solltest, wie man autos ordentlich aufmoebelt.

innenraum komplett auseinandernehmen, richtig daemmen, einzelteile/sitze neu beziehen, kabel fuer anlage legen etc.ppp... und die tatsache, dass motor und antriebsstrang von anderen herstellern uebernommen wurden, senkt nicht nur die kosten fuer ersatzteile, sondern bringt auch gleich etliche verbesserungsmoeglichkeiten mit sich.
 
So siehts aus, alle müssen es selbst entscheiden ich fahre die autos bis 250.000km und alle autos die das nicht leisten bei regelmäßiger wartung sind einfach schlechte produkte und fast jedes auto macht das auch mit und da kann man dann ruhig länger fahren eben jeden das seine und mir das beste

Du redest da ziemlich viel Blödsinn.
Mit Wartung meinst du da sicherlich die Werkstattabzocke, die man sich aller 15k antun muss.
Und die Garantie eines Neuwagens ist genauso nonsens.
Da check ich lieber selber ab, was gemacht werden muss, als mich von den Halsabschneidern abzocken zu lassen.
Sorry, aber die Werkstätten sind heutzutage meist nur noch der letzte Dreck mit den allerletzten "Mechanikern".

@daniel
Solche VW Kriecher mit ihren arroganten Meinungen sind wirklich die allerletzte Suppe.
Da würd ich mir ja sogar einen Opel kaufen, nur um nicht solch ein Arschloch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hätte ich auch mal gerne ein Auto, was genau nach meinen Wünschen zusammengebaut wurde.
Ich sehe das so, wenn du ein gebrauches Auto kaufst kanns du dir eine Auto kaufen das in Sachen Austattung oder Motorisiereung als Neuwagen nicht unbedingt in dein Budget passte. Dann hat man plötzlich all die schönen Sachen die man vorher im Konfigurator aus Kostengründen weggelassen hat ;)
Finde ich eine super Sache!
 
Also ich kann auch sagen, nach einem Gebrauchten mit langer Fahrzeit und einen Neuwagen mit ähnlicher Laufzeit, plädiere ich zum Neuwagen. Keine Überraschungen zum Thema Lackierschatten eines verschwiegenen Unfalls & Co., selbst eingefahren und damit für die die Langlebigkeit vorgesorgt und man weiß, wie die Pflege, Wartung und Handhabung erfolgte.
Beim Thema Wertverlust, kann ich nur sagen, dass es ja inzwischen Onlinevermittler wie autohaus24.de (gehört zu Sixt) gibt, die vermitteln dich zu dem dt. Händler mit den besten Rabatten, der dann für dich deinen Wunschwagen bestellt. Hab das grad bei Freunden verfolgt, je nach Marke und Modell sind da schon 15-30 % Rabatt drin. Bei der Ersparnis kann man das Thema Wertverlust schon mal entspannt ausblenden ;-)
 
ich für meinen teil fahre zurzeit ein 14jahre altes auto, hatte bislang immer gebrauchte und werde, es sei denn ich komme unverhofft zu einer größeren menge geld auch nie einen neuwagen kaufen.
meine erste ausbildung hab ich zum kfz mechatroniker gemacht, reparieren kann ich also das meiste selbst (sofern man nicht allzu ausgefallenes spezialwerkzeug braucht).
bevor ich mir einen neuwagen in minimalausstattung kaufe nehme ich lieber einen gebrauchten der alles oder zumindest sehr viel ausstattung hat. kleinere gebrauchsspuren wie leichte kratzer im lack stören mich nicht, ein auto ist zum fahren da nicht um toll auszusehen, spätestens wenn man wie ich in einer spielstraße wohnt bekommt man so eine einstellung.

ich möchte nicht wissen wieviele kinder ich schon gefressen hätte wenn ich ein neues auto vor der tür stehen hätte ;)
 
spätestens wenn man wie ich in einer spielstraße wohnt bekommt man so eine einstellung.

Dagegen kann man doch rechtlich vorgehen ?


Überwachungkamera aufstellen. Filmen wie die "Kinder" mit einem Ball oder ähnliches den Wagen beschädigen....Eltern verletzen Aufsichtspflicht. Eltern zahlen den Schaden....
 
Wie seht Ihr das? Kauft Ihr Neuwagen, oder nur Gebrauchte? Ist Euch der Wertverlust egal?

Interessiert mich. :wink:
Diese Frage ist im HWLuxx mit Vorsicht zu geniessen. Hier sind viele Schüler, Studenten, Lehrlinge usw. unterwegs - junge Leute, die (noch) nicht zur Neuwagenkäufergruppe zählen und deshalb natürlich davon abraten.

Ich habe beides schon gemacht - Neuwagen gekauft und Gebrauchte. Ein Neuwagen ist einfach neu. Da ist der Lack noch perfekt, die Sitze makellos, die Ausstattung exakt so wie Du sie haben willst und es ist ein gutes Gefühl, den Wagen selbst als erster zu bewegen und zu besitzen. Dazu noch der Geruch - einfach ein geiles Feeling. Niemand hat schon reingefurzt oder ihn durch die Innenstadt gejagt. Ausserdem hast Du die volle Garantie und die Autohäuser gehen mit Neuwagenkäufern ganz anders um, als mit Gebrauchtkäufern.

Das ist der grösste Vorteil: Bei nem Neuwagen muss die Garage immer springen, wenn was ist. Problem - ich rufe an - die kümmern sich drum und ich kann meine wertvolle Freizeit für andere Dinge nutzen. Das ist mir den Aufpreis für nen Neuwagen durchaus wert.

Ich habe mit nem A4 damals nen sehr gutes Gebrauchtschnäppchen gemacht (1 Jahr alt, 1000km, die meiste Zeit im AH-Showroom gestanden). Bei nem Mazda MX-5 habe ich mich hingegen geärgert, nen Vorführer genommen zu haben, da der Lack schon gleich zu oft in die Waschanlage gefahren wurde und dementsprechend hinüber war.

Am Ende würde ich es an den Preisen festmachen. Wenn der Gebrauchtwagenmarkt für dein Wunschmodell gross ist und du gute Gebrauchte für attraktive Preise bekommst, dann nimm nen Gebrauchten, wo der grösste Wertverlust schon weg ist. Da ich aber meist sehr spezielle Fahrzeuge kaufe, sind da die Gebrauchtpreise immernoch hoch. Bei nem Mustang ist ein gebrauchter genauso teuer wie ein neuer gewesen - den hab ich neu gekauft. Bei dem geplanten Subaru ist ein neuer sogar billiger, als ein Gebrauchter, da es die bisher nur mit Topausstattung gab und erst jetzt ein günstigeres Modell nachgeschoben wurde. Da kaufe ich auch nen Neuen.

Ausserdem solltest Du überlegen, wie lange Du das Auto behalten willst. Ich behalte meine Autos sehr lange - somit ist der Wertverlust für mich unwichtig. Wer nach 2-3 Jahren wieder wechseln will, sollte lieber nen Gebrauchten kaufen.

Just my 2c.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 9 jahren Audi A4 habe ich im sommer einen 3 jahre alten BMW gekauft, den ich gerne auch so lange fahren möchte wie den audi.
somit habe ich den werverlust sehr gering gehalten und reparaturen gibt es nunmal bei jedem auto.
wichtig ist doch das es immer spass macht einzusteigen und loszufahren.
einen neuwagen hatte ich noch nie und werde mir das auch nie antun wollen.
 
einen neuwagen hatte ich noch nie und werde mir das auch nie antun wollen.

:shake:
Das klingt wie "ich hatte in meine Kindheit noch nie einen Apfel probiert, also esse ich nur Birnen".
Das der Preisverfall da einen besondere Rolle spielt ist jedem klar, nur sind solche Aussagen absoluter Schwachsinn.
Mein erster Neuwagen hat mich zehn Jahre begleitet(230.000km). :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal die These von TStarGermany aufgreifen.

Ich denke die Idee mit dem günstigen Autokauf, wobei ich jedoch eher an einen Suzuki denke, ist nicht schlecht. Falls er dir zusagt, kann ich dir den neuen Suzuki Kizashi empfehlen! Du hast extrem viel Auto fürs Geld, eine Super Ausstattung und ne gute Qualität. Das Ganze mit Garantie, also als Neuwagen, und für recht günstige ~25000€

Ich weiß nicht, ob dir sowas zusagt, aber das Auto hat mich optisch wie technisch und vor allem preislich extremst überzeugt! Lediglich die Optionenliste fällt recht klein auf, was natürlich auch ein Kritikpunkt sein könnte, da das ja ein Hauptpunkt für den Kauf eines Neuwagens wäre

Ich hoffe ich konnte deinen Blick ein bisschen erweitern

Gruß :)
 
Neu werde ich auch nicht kaufen.. maximal vorfürwagen oder jahres wagen grund: > steigt man in einem neu fahrzeug ein siehst du nach 1 meter fahren wie sich schonmal 5000€ in qualm aus deinem auspuff auflösen... ne danke.
 
:shake:
Das klingt wie "ich hatte in meine Kindheit noch nie einen Apfel probiert, also esse ich nur Birnen".
Das der Preisverfall da einen besondere Rolle spielt ist jedem klar, nur sind solche Aussagen absoluter Schwachsinn.
Mein erster Neuwagen hat mich zehn Jahre begleitet(230.000km). :fresse2:

schwachsinn...ja klar..:stupid: evtl. ist in deiner kindheit nicht alles so glatt gelaufen, sieht man ja immer wieder mal an deinen geistreichen antworten....
 
Einen Neuwagen kaufe ich, wenn ich zuviel Geld habe oder einen Wagen 8-10 Jahre fahren will. Der 1er BMW den ich im Moment fahre war beim Kauf 3 Jahre alt und hatte 30.000km runter. Keine Macken, keine Kratzer, wie neu - aber 10-12.000€ unter Neupreis. Klar war der Wagen nicht ganz so ausgestattet wie ich es wollte, aber das habe ich mit der Zeit alles nachgerüstet und jetzt ist er so wie ich ihn will. Ob das bei anderen Marken auch so einfach ist, keine Ahnung.

Werde den Wagen noch circa 2-3 Jahre fahren und dann wieder verkaufen. Das Geld wird dann in den nächsten Wagen investiert. Leasing lohnt sich meiner Meinung nach nur für Firmen oder Leute, die zuviel Geld haben. Wenn ich 300-400€ für (m)einen Wagen zahlen muss im Monat ohne einen Kilometer gefahren zu sein.. Nein, danke. So scharf bin ich auf den "Neuwagengeruch" dann nicht, auch wenn ich es mir bei meinem Gehalt leisten könnte.
 
Ja, da gehoerense auch hin : in 1 Topf.
Genau genommen wuerd ich mir eher einen Dacia kaufen als einen Kia. Unter der Haube haste dann einen Renault-Motor und einen Nissan-Allrad-Antriebsstrang. Da kann man nich wirklich maulen.

du bekommst den "bloedsinn der woche post award"
 
Ich steh grad vor der Entscheidung, wenn auch ein paar Preisklassen tiefer.

Neu hat IMHO 2 Vorteile:

- Man kann sich Ausstattung, Farbe, Innenausstattung genau so aussuchen wie man's will (ist halt auch immer die Frage wie breit das gewünschte Modell auf dem Gebrauchtmarkt vertreten ist)

- Das Auto ist neu (in erster Linie ein emotionaler Gesichtspunkt)

Wertverlust ist so ne Sache...kommt sehr stark auf die Fahrzeugklasse an. Ein Golf hat einen potentiell geringeren Wertverlust als ein A8.

Bei jungen gebrauchten hat man ohnehin noch 'ne Weile Garantie auf's Auto sodass Mängel nicht so stark ins Gewicht fallen. Idr. sind sie auch noch längst nicht "tot geritten".
 
- Gebt nicht mehr Geld aus als ihr einnehmt
- Mieten ist günstiger als in der eigenen Immobilie zu wohnen
- Reich wird man nur als Unternehmer, (fast) nie als Angestellter
- Kauft/least nie einen Neuwagen
Zahl mal 40 Jahre miete,zähl zusammen und schau ob du dafür n Haus kriegst...am Ende hat doch nur der Vermieter was davon
Selbstständige bzw Firmen können fast alles an nem geleasten Wagen absetzen. KM sowie die mtl Rate.
Sonst würden sie es auch nicht machen.
 
Meine letzten 4 Autos waren (alte) Gebrauchte (immer um die 6 Jahre alt). Der nächste wird definitv nen geleaster Neuwagen mit Rundum Sorglospaket. Kommt nicht viel teurer als Kauf, hab keinen Stress mit der Bude und in 2 Jahren fahr ich dann wieder nen Neuen.
 
Zahl mal 40 Jahre miete,zähl zusammen und schau ob du dafür n Haus kriegst...am Ende hat doch nur der Vermieter was davon
Selbstständige bzw Firmen können fast alles an nem geleasten Wagen absetzen. KM sowie die mtl Rate.
Sonst würden sie es auch nicht machen.

aja. weil du bei einem haus nur die anschaffungskosten hast :lol:
schonmal eins gehabt? es heisst nicht umsonst dass wenn man ein haus besitzt, man sonst keine weiteren hobbys braucht.
 
Aber ich sehe es nicht ein gleich mal 5000€ zu verbrennen, wenn ich mit einem neuen Auto vom Hof des Händlers fahre. Andererseits hätte ich auch mal gerne ein Auto, was genau nach meinen Wünschen zusammengebaut wurde.

Bei mir überwiegt dein erstes Argument: Wertverlust, 5000 Euro verbrennen. Würd ich aus Prinzip nicht machen! Klar, das wär nett, ein Auto zu haben, dass nach den eigenen Wünschen... trotzdem: Mir wäre es das nicht wert!
 
genauso wenig wie ein finanzierter oder geleaster Wagen. Entweder ich hab das Geld um einen großen Wagen zu fahren oder eben nicht ! Wertverlust ist viel zu groß.

Warum soll ich z.b 30.000 € cash auf den tisch legen wenn ich ein auto für 0,9 % finanzieren kann ??? (Ja Volkswagen hatte so ein Angebot)

Da lege ich doch lieber die 30.000 € an eine Bank und lasse 3-4 Jahre lang schön verzinsen
 
und die 5000 die du verlierst wenn du ihn anmeldest?
und dann ein auto fahren dass der bank gehoert? ne danke!
dann darf man nichtmal rumbasteln :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh