New World: EVGA zeigt sich Kulant und ersetzt alle defekten GPUs

Man zahlt mehr als 2000 Euro und dann soll man Nachsicht haben das GPU's einfach so in ein einzigen Game verrecken?

Ganz sicher nicht, die haben jedes Game ohne dran zu verrecken abzuspielen.
 
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Und demnächst muss sie auch einen Sturz von der Tischplatte oder mittels eines OC Tools eingestellte 1000mV Überspannung aushalten weil du dir das so wünscht. :lol
Selbst wenn dein Ansatz sinnvoll wäre. ZWINGENDERWEISE müsste der Hersteller dann klar in der Dokumentation der GPU schreiben: Dies und das zu machen ist nicht erlaubt.
Hat NV und EVGA solch eine Dokumentation den Käufern bzw. Spieleentwicklern zugänglich gemacht?
Nein, haben sie nicht. Stattdessen gibt es APIs. Alles was die API anbietet, muss auch sicher sein. Und das war hier nicht der Fall...

Wär was anderes wenn die GPU in einem experiment mit einem 3rd party Treiber oder dergleichen kaputt gehen würde (also Umgehung der üblichen APIs wie DX, Vulcan, OpenGL etc. Das macht man in Games und Windows aber in aller Regel nicht).
 
EVGA wird im laufe der nächsten Woche Karten die den durch das Spiel hervorgerufenen Defekt aufweisen zurück erhalten.

Dann muss das ganze erst mal analysiert werden und dann wirst du mit einem offiziellem Statement seitens EVGA rechnen können.

Mit Mutmaßungen wäre ja niemandem geholfen.
 
EVGA wird im laufe der nächsten Woche Karten die den durch das Spiel hervorgerufenen Defekt aufweisen zurück erhalten.

Dann muss das ganze erst mal analysiert werden und dann wirst du mit einem offiziellem Statement seitens EVGA rechnen können.

Mit Mutmaßungen wäre ja niemandem geholfen.
Ja, darauf bin ich auch gespannt :)
 
Man zahlt mehr als 2000 Euro und dann soll man Nachsicht haben das GPU's einfach so in ein einzigen Game verrecken?

Ganz sicher nicht, die haben jedes Game ohne dran zu verrecken abzuspielen.
Und deshalb tauscht EVGA die Karten auch aus, sogar bevor diese bei EVGA auf dem Tisch landen. Und genau auf diesen Voraubtausch bezieht sich die Kulanz. Ich verstehe nicht, weshalb ihr euch alle so darüber aufregt. Als ob es das erste Mal wäre, dass eine Graka defekt gehen würde aufgrund komischer Konstellationen. Ja, es ist krass, dass es bei dem Spiel New World im Menü vorkommt. Aber mehr auch nicht. Ich kann hier keinen Skandal von Seiten EVGA erkennen.
 
Und deshalb tauscht EVGA die Karten auch aus, sogar bevor diese bei EVGA auf dem Tisch landen. Und genau auf diesen Voraubtausch bezieht sich die Kulanz. Ich verstehe nicht, weshalb ihr euch alle so darüber aufregt. Als ob es das erste Mal wäre, dass eine Graka defekt gehen würde aufgrund komischer Konstellationen. Ja, es ist krass, dass es bei dem Spiel New World im Menü vorkommt. Aber mehr auch nicht. Ich kann hier keinen Skandal von Seiten EVGA erkennen.
Falls das die Möglichkeit eines Direktaustausches mit Zahlungshinterlegung meint, das ist keine Kulanz. EVGA ist aber trotz allem sehr kulant bei Schäden und tauscht die Karten vor allem sehr schnell aus. Eine Woche kann man als Regel ansehen, selbst zwei Wochen wären verdammt schnell verglichen mit anderen Herstellern, wo man nach zwei Monaten teils immer noch nicht weiß ob die Karte überhaupt (in China oder sonstwo) angekommen ist.
 
Und demnächst muss sie auch einen Sturz von der Tischplatte oder mittels eines OC Tools eingestellte 1000mV Überspannung aushalten weil du dir das so wünscht. :LOL:


Wechsel nicht das Thema. Es geht hier um das Rendering.
 
Falls das die Möglichkeit eines Direktaustausches mit Zahlungshinterlegung meint, das ist keine Kulanz. EVGA ist aber trotz allem sehr kulant bei Schäden und tauscht die Karten vor allem sehr schnell aus. Eine Woche kann man als Regel ansehen, selbst zwei Wochen wären verdammt schnell verglichen mit anderen Herstellern, wo man nach zwei Monaten teils immer noch nicht weiß ob die Karte überhaupt (in China oder sonstwo) angekommen ist.
Der Direkttausch wird aber ohne der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung durchgeführt. Und genau darauf bezieht sich die Kulanz. Nicht auf den Austausch an sich.
 
Falls das die Möglichkeit eines Direktaustausches mit Zahlungshinterlegung meint, das ist keine Kulanz.
Wie kommst du darauf? Ist das so?

EVGA ist aber trotz allem sehr kulant bei Schäden und tauscht die Karten vor allem sehr schnell aus. Eine Woche kann man als Regel ansehen, selbst zwei Wochen wären verdammt schnell verglichen mit anderen Herstellern, wo man nach zwei Monaten teils immer noch nicht weiß ob die Karte überhaupt (in China oder sonstwo) angekommen ist.
So isset. Ich finde die Kulanz und den Support von EVGA auch sehr vorbildlich, obwohl ich noch nie ein Produkt von denen bisher hatte. Vielleicht sollte ich mir die Hardware von denen bei meiner nächsten Anschaffung mal genauer ansehen. Der Support überzeugt mich auf jeden Fall.
 
Was genau hat es mit Kulanz zu tun, wenn die Schrott produzieren und es dann ersetzen?
Ok, haften muss eigtl der Händler.
 
Üblich ist eigentlich eine Reparatur/Nachbesserung NACHDEM die defekte Karte eingesendet wurde, so machen das andere Hersteller.

EVGA schickt in diesem Fall einfach mal so eine neue Karte raus, ohne den Eingang der defekten Karte abzuwarten/vorauszusetzen.

Und das ist Kulanz, denn gesetzlich wäre der Hersteller nicht dazu verpflichtet.

 
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Eine Software Game kann niemals
Das halte ich für ein Gerücht...... Man kann Sachen noch so gut absichern aber wenn es Sachen gibt die drumrum arbeiten hilft das alles nicht und wenn Software plus Hardware + andere Umstände aufeinandertreffen kann alles passieren



Hat ja noch nie einer mit Furmark seine gpu gegrillt
Hat noch nie einer mit prime95 seine CPU gegrillt
Hat noch nie einer mit übertaktungs Tools seine graka gegrillt

Oder weiter hergeholt trojaner, Viren und Co alles Software die sicherheitseinrichtungen umgehen können
 
Üblich ist eigentlich eine Reparatur(Nachbesserung NACHDEM die defekte Karte eingesendet wurde, so machen das andere Hersteller.

EVGA schickt in diesem Fall einfach mal so eine neue Karte raus, ohne den Eingang der defekten Karte abzuwarten/vorauszusetzen.

Und das ist Kulanz, denn gesetzlich wäre der Hersteller nicht dazu verpflichtet.
Zumal von EVGA sehr wahrscheinlich ein paar Karten als Vorabtausch verlangt werden, obwohl sie nicht bei New World abgeraucht sind oder sogar gar nicht wirklich defekt sind. Es gibt genug Leute, die Garantie in Anspruch nehmen wollen, obwohl sie gar nicht dazu berechtigt sind. Aus diesem Grund ist ein Voraubtausch sehr unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblich ist eigentlich eine Reparatur(Nachbesserung NACHDEM die defekte Karte eingesendet wurde, so machen das andere Hersteller.

EVGA schickt in diesem Fall einfach mal so eine neue Karte raus, ohne den Eingang der defekten Karte abzuwarten/vorauszusetzen.

Und das ist Kulanz, denn gesetzlich wäre der Hersteller nicht dazu verpflichtet.


Diese 3090er "puff puff" Karten sind ein Imageschaden. Der Umtausch der Schrott-GPUs ist das MINDESTE und
SCHADENSBEGRENZUNG.

Bei "den üblichen" Defekten wäre ein
Vorabtausch Kulanz. Bei dem aktuellen
Fall... niet.
 
Als wenn Asus und Co das genauso handhaben würden.
Die würden einen wohlmöglich noch zum Händler schicken damit.
 
Wichtig ist, dass EVGA den Fehler findet und transparent und ehrlich kommuniziert und deutlich erklärt, dass und wie man das Problem angeht und in kommenden Karten behebt und was die Ursache war

Den der Imageschaden ist sonst größer als die paar Karten.

Ich wollte schon zu GTX 1080 zeiten eine EVGA aber dort gabs ja das Problem mit dem Kühler und die aktuellen Karten hatte ich aus optischen Gründen (Rote Lippe und Golfballoptik) leider nicht in betracht gezogen. Und jetzt diese Sache. Sowas spricht jetzt nicht unbedingt für einen Kauf

Das man den Vorabtausch ohne Absicherung durchführt ist löblich und maximal fair. Daumen hoch dafür

Es ist vor allem gut dass man den direkten Draht zum Hersteller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wurde doch von IgorsLab bestätigt .Die Externe Lüftersteuerung war der Übeltäter die nur so EVGA hat .
Das Problem wird sein eine neue fehlerbereinigte zu bekommen .
 
Der Fehler wurde doch von IgorsLab bestätigt
Es gab ein Video in dem jemand die eigene Sicht der Dinge und Meinung darlegt.
Ich würde auf die Info von EVGA warten, bis diese sich die Hardware angesehen haben.
Alles andere ist nur raten.
 
Auch das neueste Video erklärt aber nicht wie eine Lüftersteuerung überhaupt abrauchen kann...
- die Spannung liegt bei max. 12V
- der Verbrauch der Lüfter kann nicht zunehmen, da der Lüfter nie mehr ziehen wird als beim einschalten und das mal ein Lüfter eingeschaltet werden soll dürfte bei einer Lüftersteuerung berücksichtigt sein (hoffentlich^^)
- die ausgelesen rpm sind Bullshit da der Lüfter diese mit 12V gar nicht erreichen kann und mehr nicht zur Verfügung steht

Ich kenne die Schaltung nicht, aber eine Lüftersteuerung so zu regeln dass sie zerlegt wird sollte schwierig sein und wenn man das schafft sollte sie mit 0%, oder eben 100% laufen.
- bei 0% sollte die Karte wegen Überhitzung abschalten
- bei 100% wäre es eben "etwas" lauter

Fazit
Wir wissen immer noch nichts und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Service, da EVGA im Falle eines nicht garantiefähigen Defektes das Geld einbehält. Dann ist es praktisch als wenn man eine weitere GPU kauft.

Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig.
So bitteschön, noch einmal weil es so schön war. Nach der fünften Wiederholung haben es dann eventuell mal alle kapiert. :rolleyes2:
 
Einige stationäre Händler verlangen auch 50€ Gebühr für die Prüfung ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Ist es kein Garantiefall wird das Geld einbehalten, bei Garantie werden die 50€ wiedererstattet.
Insbesondere wird dies bei Artikeln gemacht nach ersten 6 Monaten, was absolut verständlich ist. Ein privates Gutachten kostet auch entsprechend Geld.
 
Einige stationäre Händler verlangen auch 50€ Gebühr für die Prüfung ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Ist es kein Garantiefall wird das Geld einbehalten, bei Garantie werden die 50€ wiedererstattet.
Insbesondere wird dies bei Artikeln gemacht nach ersten 6 Monaten, was absolut verständlich ist. Ein privates Gutachten kostet auch entsprechend Geld.
Sprichst du hier von Händlern im Allgemeinen oder von der EVGA-Situation im Konkreten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade dass du damit überfordert bist einen offensichtlich vorhanden Link zu klicken.
Auf Kommentare von dieser Person einzugehen macht 0 Sinn. Da kannst du ihm noch so viele Argumente und Beweise liefern. Er wird immer irgendwelche Ausflüchte finden, um sich bestätigt zu fühlen (wie er schon in anderen Threads unter Beweis gestellt hat). Mein Tipp: Ignore-Liste und gut ist. Bei dem Typ verpasst du nichts.
 
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Sprichst du hier von Händlern im Allgemeinen oder von der EVGA-Situation im Konkreten?
Händlern im allgemeinen.

Hier z. B
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