Newbee braucht Hilfe

razorB

Enthusiast
Hallo zusammen,

bis zu jetzt habe ich eine WaKü nicht wirklich gebraucht um ein leistungstarkes und trotzdem leises System zu bauen.
Aber ich habe mir nun mal folgende Komponenten in den Kopf gesetzt:

Core i7 920
Geforce 285 GTX
6 GB DDR3-Ram
1 TB Samsung HD
GigaByte GA-EX58-UD5
Lian-Li Midi Tower (einmal Lian Li, immer Lian Li ;) )
Enermax Modu-Pro 625 Watt
DVD etc...

An WaKü-Komponeneten kommen für mich bislang folgende in die nähere Auswahl:
aquaduct 360 XT mark III ceramic
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2184
oder
System Lian Li PC 7 SE-B II schwarz
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2202

dazu kämen dann noch CPU- und GPU-Kühler:

HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366
HEATKILLER® GPU-X² GTX285
oder
cuplex XT di² - double impact
aquagraFX für GTX 285

Die Frage ist jetzt, reicht der im Lian Li eingebaute airplex PRO 240 um CPU und GPU zu kühlen oder
brauche ich einen 360er ???

Zur Not würde ich auch nur die GPU mit WaKü kühlen und für die CPU einen LuKü ala Scythe Mugen 2
nehmen

Von der Lautstärke sollte es nicht lauter werden als mein aktuelles System:
2 Noiseblocker XL1 @ 700 rpm als Gehäuselüfter
6600 Quad mit TR IFX 14 mit Noctua NF-P12 @ 800-1100 rpm
GF 8800 GTX mit TR HR 03 Plus @ Noctua NF-P12 @ 900 rpm
Seasonic S12 II 650 Watt

Gruß Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen :wink:

Also mit den beiden Heatkillern machst du bestimmt nichts falsch, doch stellt sich mir die frage, wieviel Wissen hast du von Wakü`s?

Wirst du dem i7 noch einheizen? Mit einem Dual dürfte die Wassertemperatur recht hoch sein, somit würde ich persönlich von einer Wakü abraten. Ein Triple Radiator sollte es bei CPU und GPU schon sein. Nur die GPU zu kühlen ist auch nichts, entweder oder :d

Wie ich schon gesagt habe, wäre dies meine erste WaKü und mein Wissen dazu habe ich
mir gestern und heute hier und anderwo angelesen.

Den i7 werde ich eher nicht groß OCen, mir geht es eher darum die Graka leise zu kriegen.

Naja, der i7 produziert auch ohne OC schon ein bissel Wärme. Mit einen Dual wirst es nicht schaffen CPU und GPU auf annehmbare Temps zu bringen. Ein guter Tripple sollte aber ohne OC allemal ausreichend sein.

Faustformel: Je grösser der Radi umso langsam müssen die Lüfter darauf Schaufeln, ergo wird es dann leiser. Bei einem Dual müssten die Lüfter schon auf 80% rennen, damit auch die Temp. einigermassen stimmt.

Nimm einen Triple, wenn du dafür platz hast, und lass die lüfter mit 40-60% laufen und du wirst begeistert sein :wink:

Dein Budget solltest Du mal kundtun. Unterm Triple-Radi aber bitte nicht planen mit den Komponenten, damit wirst Du unglücklich werden ...
Wenn Du nicht unbedingt baschtelwütig bist, ist der Aquaduct ne schöne Sache, aber teuer im Verhältnis zur Leistung ...

Das würde heißen der aquaduct 360 XT würde passen ??
hmm dann wäre das also geklärt...

thx Andreas

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Dein Budget solltest Du mal kundtun. Unterm Triple-Radi aber bitte nicht planen mit den Komponenten, damit wirst Du unglücklich werden ...
Wenn Du nicht unbedingt baschtelwütig bist, ist der Aquaduct ne schöne Sache, aber teuer im Verhältnis zur Leistung ...

Budget gesamt ca 2000 Euro, geht aber auch bissel mehr wenn ich danach bissel glücklicher bin...

Und ne, bastelwütig bin ich nicht bzw. ich habe auch wenig Zeit dazu.

Dann werde glücklich mit dem Aquaduct oder investiere gleich in den großen Bruder und berichte hier ;) (den kann und will sich hier ansonsten niemand leisten)

@Shoggy
Kriege ich Vermittlungsprovision? :d :lol:

Anhänge

• 11215.jpg
    11215.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 26
Budget von €2000? Das aber inkl. Hardware oder?

Von komplet fertigen Teilen würde ich abraten, der scampi hat wohl etwas zu viel Bier getrunken;) Lies dir nochmals die FAQ von MAdz durch, stell daraufhin eine Liste in einem Shop zusammen, Poste es hier und wir werden alle ein Auge darauf werfen :fresse:

... der scampi hat wohl etwas zu viel Bier getrunken;) ...

Hab doch gerade erst angefangen ;)

Warum abraten? Er möchte ein fix und fertiges System und nicht basteln. Wenn das Geld egal / vorhanden ist, ist das Aquaduct ein wirklich schönes Spielzeug mit vernünftiger Leistung (allerdings nur weil extern).

Versicherungsvertreter oder Teppichverkäufer wirst Du im Leben nicht :lol: Man muss den Menschen geben, was sie begehren ...
Wenn Madz nicht gerade mit seiner Freundin zugange wäre, hätte razorB jetzt eine Aquastream und einen Evo und beides könntest Du in einem Monat im MP günstig erwerben. Macht doch keinen Sinn.

So hat er das, was er wollte auf einfachstem Weg und wird vielleicht irgendwann Blut lecken und noch mehr wollen.

@Jorel: das ist natürlich mit Hardware...

mein "Problem" ist aber folgendes: ich will einen Midi-Tower, vorzugsweise von Lian Li
und ich will nicht dremeln, flexen etc. Wenn ich also nix Fertiges finde mit internem Triple-Radi muß ich "notgedrungen" einen externen nehmen. Und da scheint mir der Aquaduct eigentl. ziemlich gut zu sein (zB. Pumpe, Steuereinheit etc.).

@scamps: Wenn der große auch einen zweiten Rechner oder eine zweite 285 GTX leise wegkühlt, komme ich schon ins Überlegen. Wie gesagt, gehts mir mehr darum mit dem Teil die nächsten zwei Jahre zufrieden zu sein, als 100 oder 200 Euro zu sparen. Meine Erfahrung sagt mir, wer schlecht kauft, kauft zwei mal...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Euch für die rasche und kompetente Hilfe ^^

Gruß Andreas

würde so sagen

edit: wenn nichts am case machen willst kannste ein Lian Li A70 nehmen da gibt es 360er deckel zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ousie hat eine gute Liste gemacht, aber so sehen ja beinahe fast alle Vorschläge aus :fresse:

Gut wenn es etwas fertiges sein soll, dann...kann ich dir nicht allzugross helfen :)

Bin eher der Baschtler Typ:d

Die Aufstellung von ousie wäre Plan C, da habe ich mal ausnahmsweise überhaupt nix dran auszusetzen (ausser 2-3 fehlende Winkel ;)) :bigok:

Aber mit nicht-basteln-wollen ist das nicht kompatibel :fresse:

Wenn Madz nicht gerade mit seiner Freundin zugange wäre, hätte razorB jetzt eine Aquastream und einen Evo und beides könntest Du in einem Monat im MP günstig erwerben.
Soo... fertig... :fresse::asthanos:

Also wieviel Geld ist nach Abzug der Hardware noch für die Wakü da?

@Madz:

ca 600 Euro....

dafür kriegst du high-end komponenten! bist du dir sicher das du nicht basteln willst? du kannst auch den radiator extern befestigen und der rest intern!

Ok, dann machst du es am besten so:

• Airplex Evo 1080
  • Heatkiller 3.0
  • Scythe 800Umin Lüfter
  • Aquastream XT Ultra
  • XSpC 5,25" AGB
  • Watercool Kühler für die Graka
  • Clearflex 16/10 Schlauch
  • Perfect Seal Schlauchtüllen
  • CPC Kupplungen
  • Aquacomputer Aquaero

Ist ca. das Setup was ich selber nutze. Für ~100€ mehr ist auch noch eine Kühlung des Boards drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wollte er 13/10 Schlauch und stell dir vor, er hat sich für die Laing entschieden :fresse:

Aber die Geschmäcker und Empfehlungen sind ja verschieden :)

hehe, vermutlich treffe ich madz noch in jedem kaufberatungsthread, er empfielt die AS XT und ich eine laing... :d

ist einfach geschmackssache! die AS XT bietet extrem viel accessoires dafür ist die laing schön kompakt und macht mächtig druck!

Madz ist allerdings nicht der einzige der eine AS empfiehlt ;)

Bei AS vs laing ist es halt irgendwie bei amd/ati vs nvidia...

Was sagst du zu meinem Vorschlag?

Was sagst du zu meinem Vorschlag?

Moin Moin erstma,

bin dann gestern ins Bett.....

Mir ist schon klar dass dein Vorschlag ein optimaler Kompromiss aus Highend-Kühlung und Preis ist, aber wieviel müsste ich dabei basteln ??? Wie gesagt: möglichst kein dremeln, flexen, bohren etc,

Und ausserdem sieht der Aquaduct auch einfach gut aus, im Gegensatz zu einem ans Gehäuse getackerten Evo....

Insofern tendiere ich eher zum Aquaduct, immer vorausgesetzt ich kriege mein System damit leise gekühlt...

Gruss Andreas

Mir ist schon klar dass dein Vorschlag ein optimaler Kompromiss aus Highend-Kühlung und Preis ist
Da ist GAR kein Kompromis, sondern konsequent High-End.
aber wieviel müsste ich dabei basteln ??? Wie gesagt: möglichst kein dremeln, flexen, bohren etc,
Genauso viel/wenig wie mit dem Aquaduct. Airplex Evo neben den Rechner stellen, Kühler montieren, Wasser einfüllen, fertig.

Schläuche verlegen und Löcher für die Schlauchdurchführungen bohren musst du so oder so. Da kommst du nicht drum rum. Es gibt aber auch einige weniger Tower, bei denen du einen 3Radi intern verbauen kannst. Dafür wäre kein Dremel notwendig. Im Gehäuse ist schon alles für den Radi vorbereitet. Nur noch reinschrauben und natürlich auch dort Schläuche verlegen.

Für die Schlauchdurchführungen kannst du auch eine Blende nehmen wie diese hier. Dann musst nichts am Gehäuse verbasteln.

http://www.a-c-shop.de/Slotblende-mit-2x-G1-4-Durchfuehrung

Habe ich auch verbaut und funktioniert 1A. Musst dir allerdings noch über die Stromversorgung der Lüfter am EVO/Mora Gedanken machen. Habe das über eine weitere Blende mit 3x 3Pol Anschlüssen + 3x Adapter auf je 2x 5V (+3 Y-Kabel) realisiert und bin sehr zufrieden.

Für die Schlauchdurchführungen kannst du auch eine Blende nehmen wie diese hier. Dann musst nichts am Gehäuse verbasteln.

http://www.a-c-shop.de/Slotblende-mit-2x-G1-4-Durchfuehrung

Habe ich auch verbaut und funktioniert 1A. Musst dir allerdings noch über die Stromversorgung der Lüfter am EVO/Mora Gedanken machen. Habe das über eine weitere Blende mit 3x 3Pol Anschlüssen + 3x Adapter auf je 2x 5V (+3 Y-Kabel) realisiert und bin sehr zufrieden.
Hab ich genauso gemacht. Läuft super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh