Newbie-Fragen - Notebookkauf

RiChY

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor, mir in den nächsten 4 Monaten (irgendwann in diesem Zeitraum) einen neues bzw. mein allererstes Notebook kaufen. Bis jetzt sitze ich noch an einem 5 Jahre alten 350MHz-Rechner, daher bin ich, was Hardware anbelangt, nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Nun die Fragen, die mir momentan im Kopf umherspringen:

(1) Beim RAM, welchen Typ empfehlt ihr mir (bzw. welchen sollte ich komplett meiden weil zu langsam oder andere Probleme)? Meist gibt es zum RAM noch eine komische Zahl (habe jetzt nicht nachgeschaut oder so, also entschuldigt meine stümperhafte Beschreibung ;)) wie 233 oder 266, was ist da aktuell bzw. schnell - was sollte ich meiden? Wieviel RAM soll es mindestens sein? 512 halte ich für angemessen, ein Bekannter riet mir aber gleich zu 1024, was momentan nur in HighSpeed-Notebooks stanardmäßig zu finden ist. Reichen 512 für meine Zwecke (siehe restlicher Text) aus? Habe gerade bei amazon.de nachgeschaut. Cache-Speicher, was sollte es da sein? L2?

(2) Festplatten, 40-60GB sind für mich mehr als ausreichend, aber man soll ja immer Reserven haben. Doch, wie schnell sollten diese sein? 5400u/min, oder ist das schon zu langsam und würdet ihr mir zu einer 7200u/min-Festplatte (nicht hauen, wenn die Zahlen nicht ganz stimmen, ihr versteht mich, hoffe ich, auch so ;)) raten? Gibts da irgendwelche Hersteller, die ich meiden sollte, wo gibt's die besten?

(3) Anschlüsse, ich habe vor, meinen alten PC in einem Netzwerk mit dem NB laufen zu lassen ... doch seit gestern Abend habe ich Bedenken. Funktioniert das überhaupt ohne Router? Ich habe leider 0 Ahnung von den vielen Verbindungsmöglichkeiten. Der MM-Berater könnte mir dann, wenn die Zeit gekommen ist, sicherlich mit den Kabeln helfen (beim NB-Kauf selber verlasse ich mich lieber auf unabhängige Hilfe aus diesem Forum und dem Hardware-Check, welcher von der Redaktion zusammengestellt wurde - Respekt übrigens, vielen Dank!), aber ich möchte mich da nicht gleich als Vollidiot outen, wenn ihr versteht. ;) Ist es also ohne Router möglich, dass das NB die "Station" ist und der alte PC über ihn in's Internet geht?

(3.1) Anschlüsse (andere Frage), TV-Out, könnte vielleicht für einige DVD-Movies von Bedeutung sein. Habe hier oft "echter TV-Out" gelesen, gibt es neben diesem echten TV-Out etwa noch eine abgespeckte oder nicht ordentlich funktionierende Funktion? Wie unterscheide ich den "falschen" und "echten" TV-Out?

(4) Laufwerk, überall gibt es DVD-Combolaufwerke (Brenner und normal zum Lesen), das hört sich für mich etwas seltsam an, als ob es da irgendwann automatisch zu Problemen führt, da man mir einmal bei meinem normalen CD-Brenner-Kauf noch mit auf den Weg gab "Aber nur in den allerseltensten Fällen zum normalen Lesen nutzen!". Ist das heute noch immer so oder kann ich ohne Gewissensbisse zugreifen?

(5) Grafikkarte, ich suche eigentlich nur ein NB, mit dem ich meine Photoshop- u. Dreamweaverarbeiten erledigen kann und gleichzeitig noch mit 3-5 IE-Fenstern surfen kann, das alles so schnell und sicher (ohne Abstürze weil zu heiss oder sonstwas) wie möglich. Ich möchte nicht zu einer Shared-Memory-GK greifen, scheint absoluter Müll zu sein. Was eher? Geforce FX (Go) - wenn die, welche, welche auf keinen Fall? Oder ATI Radeon Mobility - wenn die, welche, welche nicht?

(6) Soundkarte, möchte eigentlich nicht viel damit machen, da Spielen absolut kein Thema ist, nur Musik über meine Cambridge-Soundworks 4.1 (etwas älter, reicht aber für meinen kleinen Raum mehr als aus) Musik hören. Könnte ich da bei einer NoName-SK mein blaues Wunder erleben - ich hoffe nicht :(. Wenn doch, was sollte es denn sein?

(7) Prozessor, bestimmt ein Streitthema. Ich habe eine (vielleicht unbegründete) Abneigung gegen AMD-Prozessoren. Deshalb nehme ich zu 100% einen von Intel. Nur ... Centrino oder doch nicht? Ist es wirklich so, dass ein normaler Akku nach einer 3/4-Stunde leer ist, wenn in meinem NB ein normaler P4 mit 2,8GHz oder so drin steckt? Gibt es noch einen mobilen P4 mit ähnlich hohen GHz-Zahlen? Der Centrino scheint momentan eher teuer zu sein, aber ist er sein Geld auch wert? Gibt es irgendwelche Berichte, die Probleme im täglichen "Leben" aufdecken?

Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten (bzw. eher nicht weil Akku gleich leer oder so)? Ich brauche ihn zwar nur für Grafik- u. Renderanwendungen und ab und an mal für Office-Kram, aber er soll auch noch ein paar Tage mithalten (d.h. nicht jetzt ein Billig-Notebook kaufen, was in 2 Monaten schon zu den Gurken der letzten Jahre zählt, es soll halten und auch für zukünftige Standard-Betriebssysteme, Office- u. Grafikprogramme gerüstet sein.

Meist wird der PC (wenn auch an verschiedensten Orten) am Netz hängen, doch es wäre wünschenswert, dass er 1, 2 Stunden Bus- o. Bahnfahrt aushält. Lohnt sich da ein weiterer Ersatz-Akku, der ja bestimmt nicht gerade billig ist?

(8) Mainboard, habe davon absolut null Ahnung. Ist auch weitgehend egal, von welchem Hersteller, oder?

(9) Anschlüsse (Buchsen), gibt es wirklich an der Seite Buchsen, wo man RAM-Riegel (o. andere Hardware) einstecken kann? Falls es dann mal nötig wäre, könnte man so nämlich mal einen RAM-Gang hochschalten ;)

(10) Internet, WLan werde ich wahrscheinlich nie nutzen, weil ich mit normaler Technik schon ein oder zwei Probleme habe, da möchte ich mich nicht mit so hochmoderner Technik herumschlagen. Aber ... wenn das NB nun als "iNet-Station" für den alten PC herhalten soll, welche Karten brauche ich? Reicht eine Netzwerkkarte?

(11) Display, was ist dieses Onyx-Black? Lohnt sich das? Wollte mich eigentlich auf den Ersteindruck (also nach den Hardwarecheck-Tests) und 15min Testlauf im Laden für eines entscheiden. Werde einen 15" (da gibts ja dann noch 15,2" usw., sollte man von sowas abraten oder ist das egal?) nehmen, welche Auflösung sollte er da mindestens haben? Sollte ich auf was (ausser Pixelfehler und Problemen, die im HW-Check angesprochen wurden) achten?

TFT? XGA? Was sollte ich (nicht) nehmen?

(12) Kundenservice, NB allgemein - von welchem Hersteller sollte man kein NB kaufen, habe viele schlechte Dinge von Gericom gehört? Solche Medion-Teile werde ich zu 100% nicht kaufen und auch nicht zu einem mir unbekannten Hersteller greifen. Wo ist der Kundenserver am besten bzw. annehmbar? Was/wen sollte ich absolut meiden? Anscheinend haben hier alle 'Profis' NBs von Sony - obwohl (was ich von meiner PS2 kenne) der Kundenservice da mehr als sehr schlecht ist?

So, das war es glaube ich erstmal :d Ich hoffe inständig, dass sich jemand erbarmt, einem (noch) unwissenden und lernwilligem User zu helfen. Mein Budget reicht bis 1600-1700€ (Schmerzgrenze). Genutzt wird er fast nur zu Hause im Netzwerk und ab und zu im Garten oder auf anderen Veranstaltungen, wo er von Nöten ist.

Habe diesen Thread mal in "Sonstiges" geposted, da hier ja Fragen zu allen Bereichen vorhanden sind.

MfG
RiChY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry , aber statt einen übertrieben langen text zu posten , solltest du kurz zusammen fassen was du genau willst , wofür du dein NB benutzt . dann kann man dir auch helfen und zu deinen vielen Fragen antworten geben ... ist ziemlich viel auf einmal so ein aufsatz incl. fragen catalog , hoffe du verstehst was ich meine ...

(1) Kommt auf den prozessor an
AMD 3200/3500 RAM
INTEL 3200 bis des Geld knapp wird

(2) Nimm halt vorsichtshalber eine mit 80-120GB
7200RPM geht in ordnung->wirst bei den oben genanten größen
kaum (oder gar nicht) ne 5400RPM Platte finden

(3) Dürfte keine Problememe geben

(3.1) Mit echten TV-out könnte Cinch gemeint sein
wenn dein Fernseher nen anschluss für SVHS hat dann nimm
lieber eine mit normalen TV-out

(4) en brenner iss halt etwas teurer als en reines Lese-Laufwerk
und geht genauso schnell ,wenn nicht gar schneller kamputt
wenn man ihn hauptsächlich zum Lesen der Medien hernimmt
(würde schätzen 1/4 bis 1/3 kürzere Lebenserwartung)
fällt aber meist eh nicht so ins gewicht... vernachlässigbar

(5) kannste eigentlich vom Preis/ob en TV-out drann iss her entscheiden
Spitzenleistungen darfste da eh nicht erwarten

(6) iss eigentlich wurst wennste keinen Souroundsound brauchst

(7) wenns der geldbeutel her giebt ->den schnellsten centrino
oder den normalen intel ,AMD bei beiden darauf achten das es
auch Mobil-Prozessoren sind und keine Desktop (replacement) CPU´s

(8) kenn mich da net so gut aus

(9) Arbeits´speicher nur intern erweiterbar -> was Du meinst PCMCIA
oder CompacktFlash steckplätze mit denen Du den normalen
Datenspeicher erweitern kannst

(10) Netzwerkkarte und evtl. Hub (wenns kein USB-modem ist)

(11) Probelaufen lassen und des nehmen das Dir am ehesten zusagt
->natürlich des wo keine Bildfehler hat

(12) soweit ich weis hat DELL immernoch den besten service
und vernünftige Preise

Hoffe das Ich helfen konnte ,bin nämlich nicht so der NB spezialist ;)

Original geschrieben von RiChY
Habe diesen Thread mal in "Sonstiges" geposted, da hier ja Fragen zu allen Bereichen vorhanden sind.

habe Deinen Roman mal umgeparkt ;) Kurzfassen wär echt hilfreich :rolleyes:

MfG McRip :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh