Newcastle oder Winchester?

Voldan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
115
Hi!

Habe ne Frage: was is der unterschied zwischen Athlon 64 mit Winchester und Newcastle kern. Wollte mir einen Athlon 64 3200+ zulegen und da es winchester und Newcastle gibt wollte ich nachfragen, was besser ist.

Weiss nur, dass der winchester angeblich schneller is, aber wollte nochmal nachfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bringt der insgesamt bessere leistung?
 
...und ist für Sockel-939-Boards, welche zukunftssicherer sind =)
 
aber:
ich hab soeben nen Newcastle 3200+ für sockel 939 im netz gefunden.... :hmm:
 
Voldan schrieb:
aber:
ich hab soeben nen Newcastle 3200+ für sockel 939 im netz gefunden.... :hmm:

Der Winchester verbraucht weniger Strom, hat eine geringere Verlustleistung, was auch zu weniger Abwärme führt. Der Unterschied ist nicht gerade gering, ich hole mir einen Winchester.
 
Ich tendiere ja auhc zum winchester, hab dann nur angst, dass das mainboard, dass cih mir hole ned damit kompatibel is...wegen dem scheiss Bios vom Abit AV8...Deswegen wollt ich mal nachfragen, wie des mit den untershcieden is
 
Voldan schrieb:
Ich tendiere ja auhc zum winchester, hab dann nur angst, dass das mainboard, dass cih mir hole ned damit kompatibel is...wegen dem scheiss Bios vom Abit AV8...Deswegen wollt ich mal nachfragen, wie des mit den untershcieden is

Du kannst dir, falls das bei deinem Mainboard der fall sein sollte, von ABIT einen neuen BIOS-Chip zusenden lassen. Den BIOS-Chip kann man austauschen, weil er in einem Sockel sitzt.
 
wenn du dir das AV8 neu holst ,wird es sehr warscheinlich in einer neueren revision sein..also mit BIOS version 1.5 oder 1.6
also wird er kompatibel sein...keine sorgen ;)
 
Wo hast du dir den besorgt?
hab bei vv Computer schon angefragt die ham mir dann folgendes zum abit geschrieben:

Hallo,

das Board wird mit dem neuesten BIOS ausgeliefert, es ist somit für die Winchester-CPUs geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Klein
VV-Computer GmbH

weiss nur ned, ob des stimmt ^^

@Oberteufel: ich hab aber gehört, dass es mit dem winchester bei der bios version 1.5 auch noch cu probs kommen kann udn dass alles erst ab version 1.6 richtig läuft
 
Voldan schrieb:
Wo hast du dir den besorgt?
hab bei vv Computer schon angefragt die ham mir dann folgendes zum abit geschrieben:

Hallo,

das Board wird mit dem neuesten BIOS ausgeliefert, es ist somit für die Winchester-CPUs geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Klein
VV-Computer GmbH

weiss nur ned, ob des stimmt ^^

Wenn die das so schreiben, dann wirds wohl stimmen. Außerdem hast du wie gesagt noch die Möglichkeit, dir von ABIT einen neuen BIOS-Chip zusenden zu lassen, mit dem aktuellsten BIOS.
 
eine Frage hätt ich nich:
da ihr des vorher mit dem Bips Baustein angesprochen habt:
Wie wechsel ich den bitte aus? Ich kenn mich damit ned aus
 
Voldan schrieb:
eine Frage hätt ich nich:
da ihr des vorher mit dem Bips Baustein angesprochen habt:
Wie wechsel ich den bitte aus? Ich kenn mich damit ned aus


bios.jpg


bios.jpg



Sieht ungefähr so aus.ist eigendlich selbsterklärend.man nimmt einen schraubenzieher und hebt die bioschip an den beiden diagonalen vorsichtig raus. den neuen einfach reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad wird denn son Newcastle wärmer als nen Winchester?
 
Bin nämlich jetzt am überlegen ob ich mir doch den Newcastle kaufen soll.
Mein A8N-SLI Del. kommt heute und irgendwie ist der 3500er Winchester entweder nicht lieferbar oder zu teuer.
Was würdet ihr machen?
Oder würdet ihr doch dann nen 3200er Winnie nehmen?
 
Matschgo schrieb:
Tja die haben da höchstens 5° Unterschied. Das sind nicht "mehr als 10" Logisch überlegt ist dass ja auch unmöglich. Da sind schon 5° eher unglaubwürdig. Auf Mainboardsensoren soll man so und so nichts setzn.

und weil die mainbaord sensoren nicht immer wirklich richtig ausmessen,kann man sogar von mehr als 10° C ausgehen. :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: . we will see.
 
Welche Mainboard Sensoren? Sowas ist mit dem Sockel-A ausgestorben, die A64 Boards messen durch die Bank über die CPU-interne Thermaldiode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh