[Sammelthread] [News] Google Chrome, Internet Explorer Killer!

chrissi1106

Mr.TestDrive
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
9.161
Ort
GMHütte (bei Osnabrück)

Hallo Luxxer!
Ziemlich viele hier benutzen bestimmt den Internet Explorer 7/8.
Google, der führende Internet(suchmaschinen) Konzern hat einen eigenen Browser vorgestellt, Google Chrome!

Google Chrome soll in erster Linie ein Konkuzenz Produkt zum Internet Explorer (kurz IE) werden, er basiert auf dem Rendering-Engine Webkit.
Das dänische Entwickler Team hat den Browser auch eine Multicore Unterstützung gesponsort, außerdem soll dieser Browser JAVA Script Applikationen schneller ausführen, können da er darauf optimiert wurde.
Der Browser wird Heute, dem 2.9.2008 erscheinen, mehr bei dem Unterpunkt "Downloads".

Quellen:




Downloads:




Weitere werden folgen!

Benches
Internet Explorer 8 Beta(!)
RESULTS (means and 95% confidence intervals)--------------------------------------------Total:
10964.2ms +/- 11.4%-------------------------------------------- 3d: 1357.8ms +/- 49.6% cube: 374.8ms +/- 2.8% morph: 454.0ms +/- 100.9% raytrace: 529.0ms +/- 41.4% access: 1692.0ms +/- 11.0% binary-trees: 317.4ms +/- 5.9% fannkuch: 698.6ms +/- 4.5% nbody: 445.6ms +/- 22.8% nsieve: 230.4ms +/- 17.5% bitops: 1318.6ms +/- 4.3% 3bit-bits-in-byte: 197.4ms +/- 8.5% bits-in-byte: 270.8ms +/- 15.0% bitwise-and: 545.8ms +/- 5.5% nsieve-bits: 304.6ms +/- 8.5% controlflow: 295.8ms +/- 6.1% recursive: 295.8ms +/- 6.1% crypto: 753.6ms +/- 9.6% aes: 353.0ms +/- 19.6% md5: 192.8ms +/- 2.6% sha1: 207.8ms +/- 11.3% date: 924.6ms +/- 18.0% format-tofte: 491.2ms +/- 24.7% format-xparb: 433.4ms +/- 10.8% math: 1041.2ms +/- 12.7% cordic: 396.8ms +/- 3.8% partial-sums: 327.6ms +/- 29.0% spectral-norm: 316.8ms +/- 36.5% regexp: 476.0ms +/- 3.8% dna: 476.0ms +/- 3.8% string: 3104.6ms +/- 3.7% base64: 1527.0ms +/- 4.5% fasta: 435.4ms +/- 2.1% tagcloud: 392.0ms +/- 11.8% unpack-code: 372.6ms +/- 3.1% validate-input: 377.6ms +/- 6.6%

Google Chrome
Code:
============================================
RESULTS (means and 95% confidence intervals)
--------------------------------------------
Total:                 2228.0ms +/- 13.3%
--------------------------------------------

  3d:                   135.8ms +/- 2.2%
    cube:                35.0ms +/- 16.5%
    morph:               57.4ms +/- 9.0%
    raytrace:            43.4ms +/- 14.7%

  access:                95.8ms +/- 6.0%
    binary-trees:         7.4ms +/- 9.2%
    fannkuch:            31.8ms +/- 5.1%
    nbody:               35.8ms +/- 16.2%
    nsieve:              20.8ms +/- 2.7%

  bitops:                74.0ms +/- 5.9%
    3bit-bits-in-byte:    5.8ms +/- 9.6%
    bits-in-byte:        12.6ms +/- 5.4%
    bitwise-and:         22.4ms +/- 23.7%
    nsieve-bits:         33.2ms +/- 18.6%

  controlflow:            4.0ms +/- 0.0%
    recursive:            4.0ms +/- 0.0%

  crypto:                63.6ms +/- 8.4%
    aes:                 24.0ms +/- 14.2%
    md5:                 20.4ms +/- 8.2%
    sha1:                19.2ms +/- 5.4%

  date:                 654.4ms +/- 45.7%
    format-tofte:       382.8ms +/- 76.3%
    format-xparb:       271.6ms +/- 6.1%

  math:                 127.6ms +/- 7.7%
    cordic:              71.2ms +/- 11.3%
    partial-sums:        41.2ms +/- 5.0%
    spectral-norm:       15.2ms +/- 15.7%

  regexp:               459.6ms +/- 8.3%
    dna:                459.6ms +/- 8.3%

  string:               613.2ms +/- 1.1%
    base64:              73.6ms +/- 9.9%
    fasta:               65.2ms +/- 3.1%
    tagcloud:           169.4ms +/- 2.9%
    unpack-code:        218.8ms +/- 3.9%
    validate-input:      86.2ms +/- 2.6%

FireFox x
User Bench, wer will?

Sonstiges:


  • http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html
    In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können. Falls Sie Nutzerstatistiken an Google senden möchten und Sie eine vorgeschlagene Suchanfrage oder URL akzeptieren, sendet Google Chrome diese Information ebenfalls an Google. Sie können diese Funktion wie hier erläutert deaktivieren.
    Von Ihnen aufgerufene nicht vorhandene URLs werden möglicherweise an Google gesendet, damit wir Ihnen bei der Suche nach der gewünschten URL helfen können. Sie können diese Funktion wie hier erläutert deaktivieren.
Infos Seite 3 von 0711

bube schrieb:
Was sendet Google Chrome für Daten?

Suchvorschläge: Beim Eintippen sendet Google die Buchstaben an den eingegebenen Suchprovider. Passiert ja auf der Google-Seite selber auch. Google selber loggt 2% der Suchvorschläge und anonymisiert diese Daten innerhalb von 24 Stunden.

Safe Browsing: hilft dem Benutzer vor Malware-Seiten. Circa alle halbe Stunde aktualisiert sich eine Liste mit suspekten Seiten. Diese wird von Google bezogen. Surfst du auf so eine Seite, so wird eine Warnung ausgegeben. Der Firefox macht nichts anderes.

Vorschläge für Navigationsfehler: Falls du dich vertippst und die Seite ist nicht erreichbar, so sucht dir Google ähnlich anmutende Seiten heraus. Dabei wird die nicht erreichbare URL an Google gesendet um eine Alternative vorzuschlagen.

Was sendet Google Chrome für Daten (nicht Chromium)?

Nutzungsstatistiken: dabei werden Dinge übertragen wie oft zum Beispiel ein Seitenvorschlag angenommen wurde. Dabei werden keine Kontoinformationen wie Name oder E-Mail-Adresse übertragen. (sofern man überhaupt einen Acc bei Google hat)

Google Update: prüft, ob neue Versionen von Chrome zur Verfügung stehen. Dabei werden zwei zufällig generierte IDs übertragen. Diese beinhaltet das benutzte Betriebssystem, die eingesetzte Chrome-Version und die Systemsprache. Diese Infos werden nicht mit eurem Account verknüpft.

IDs und RLZ: dienen der Ermittlung von aussagekräftigen Zahlen genutzer Chrome-Installationen. Die Installations-ID wird bei jeder Aktualisierungsüberprüfung gelöscht. Die Client-ID wird für Nutzerstatistiken benötigt, sofern ihr angebt, Nutzerstatistiken übertragen zu wollen. Dabei werden solche Sachen übertragen wie zum Beispiel: “wie häufig wird Button xy benutzt”.
Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/welche-daten-sendet-google-chrome/Danke Bollerkopp

Falls ihr noch News habt die unbedingt mit aufgenommen werden müssen lasst es mich wissen!
Außerdem, Ich wünsche mir hier eine ruhige Diskussion, keinerlei Geflame, solche Beiträge werden gemeldet!

Fehler oder falsch verlinkte Seiten können vorkommen, müssen aber nicht.


Mit freundlichen Grüßen,
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen ich finde Google Chrome vom Konzept her sehr sehr interessant. Vor allem das Thread-Konzept für JavaScript könnte interessant werden und dass es auf dem Webkit funktioniert wird die Programmierung von interaktiven Webanwendungen sehr erleichtern.

Was ich persönlich hoffe ist, dass Google AdWords außen vor lässt und das wirklich nur bei der Suche oder so einblendet und nicht kontextsensitiv zu den Seiten einblendet. Das ist aber auch meine größte Befürchtung bei Android.
 
ICh bin mal auf dein Speicherverbrauch von Chrome bekannt. Das ganze Sandboxing koennte recht Speicherintensiv werden.

Und ich glaube am meisten werden die Marktanteile des FF unter Chrome leiden. Wer jetzt noch den IE hat wird auch wegen Chrome nicht wechseln. Firefox und Operauser sind meist Ueberzeugungstaeter daher wird wenn nur die grosse Gruppe der FF User wechseln.

Wenn der Download da ist, werde ich aber als erstes mal den Acid3 Test machen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dann mal gespannt... Der Download sollte Heute um 16 Uhr bereit sein, laut Videotext im Ersten :p

Sonst bin ich gespannt ob ich als IE User mal wechsel... FF sagt mir ja nicht zu.

MfG,
chrissi
 
freu mich schon auf das testen :-)
laut heise.de soll der Download ab 21Uhr zur Verfügung stehen

was ich auf den ersten Screenshots aber sah sieht mir eher nach einem nicht meinem Geschmack entsprechend Design aus, leider

weiters fehlt mir einfach eine Leiste mit den Favouriten. Ich habe sehr sehr viele davon und möchte sehr gerne schnell darauf zugreifen können. edit: http://www.heise.de/software/download/google_chrome/57483sp2 gefunden, gibts doch, sehr gut!

außerdem hoffe ich dass die Entwicklung schneller voranschreitet als bei Google Talk, ich verwende diesen täglich und er hat immer noch Bugs und MultiChat funktioniert immer noch nicht obwohl es das im Online-IM schon gibt. Die letzte wirklich neue Version (1.0.0.104) wurde übrigens vor 1,5 Jahren released, danach kam noch die 1.0.0.105 die es zwar in mehr Sprachen gab aber der viele Features fehlten. Ich finde es wirklich schade das Google ein eigentlich sehr gutes Programm so vernachlässigt, ich hoffe sie werden das mit dem Browser nicht wieder machen!

weitere Pro/Cons kommen dann wenn es denn Browser auch zum Download gibt :fresse:

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:
es ist online:

http://gears.google.com/chrome/?hl=en

edit3:

jetzt gehts, hier downloaden:
http://www.google.com/chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist da. grad ein wenig angetestet, fuehlt sich sehr gut an... hoffe bald ein mac osx port!
 
läuft er bei dir gefühlt auch ein wenig schneller als Firefox?
außerdem der Downloadmanger ist ja echt mal genial, hat zwar genau die gleichen Funktion wie der von FF, sieht aber besser aus :d

das Ikognito-Fenster-Feature klingt auch sehr interessant!

ansonsten, da ja erste Version fehlt noch einiges:
Pluginschnittstelle
Lesezeichenverwaltung (inkl. Backup!!)

ansonsten nach dem Ersteindruck ein guter Browser

mfg
aelo

edit:
dachte mir grade Firefox muss schneller werden:
hier die Lösung:
Code:
# network.http.pipelining.maxrequests – 100
# network.http.pipelining – true
# network.http.proxy.pipelining – true
in about:config ändern

und shcon ist er meiner meinung nach genau so schnell wie Google Chrome :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Chrome auch ganz gut, aber was mir am meisten fehlt ist Adblock, ich wusste ja garnicht wie viel Werbung im I-Net rumsteht ;)
 
ich hab ihn mir mal geladen und muss sagen dafür das das ein browser is der auf dem FiFo basiert isser recht minimalistisch gehalten von den einstellungen! Aber ist erst ne beta!
Weltmacht Google. Bald kommt sicher ein Linux Deviarat von denen ;)
Aber er gefällt mir!

Hier noch mal der Offizielle Downloadlink:
Weltmachtsbrowser
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mir auch schnell vor. aber mit der ganzen werbung...niemals. kann man nur hoffen das es vielleicht auch mal dafür addons geben wird.
 
Sieht an sich nicht schlecht aus der Broswer, nur nervt mich leider die ganze Werbung :shake:
 
Ich teste Morgen mal, mal gucken wie das mit der Werbung ist..

Ist jemand von IE auf Google Chrome umgestiegen?
Mich würde interessieren wie dort so die Leistung sich geändert hat.

Morgen berichte ich mehr!

MfG,
chrissi
 
also bei mir ist Chrome nicht mehr viel schneller als FF ;P
die Tuning-Tipps von chip.de haben geholfen :fresse: <no comment>

attachment.php


hier sollte sich Google auch noch was überlegen, ist aber wohl eher ein kleineres Übel :xmas:

attachment.php


und Forumdeluxx falsch darstellen :mad: :mad: :lol:
 

Anhänge

  • muchtabs.png
    muchtabs.png
    1,6 KB · Aufrufe: 1.289
  • frmdlx.png
    frmdlx.png
    4,6 KB · Aufrufe: 1.299
Hab bisher keine Darstellungsfehler, allerdings laggt Chrome leicht wenn ich hier ne Antwort tippe...bei euch auch ???
 
mal ausprobieren, bisher nicht,

das einzige was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich nicht aufs Mausrad klicken kann und dann per Maus-Bewegungen auf der Seite herumscrollen

mfg
aelo

edit, ne, geht genau so gut und schnell wie man auch sonst mit dem Browser surft
 
:hmm: komsich, nachher nochmal testen..... Wenn einer nen Werbeblocker hat, bitte her damit !
 
also bei mir ist Chrome nicht mehr viel schneller als FF ;P
die Tuning-Tipps von chip.de haben geholfen :fresse: <no comment>

attachment.php


hier sollte sich Google auch noch was überlegen, ist aber wohl eher ein kleineres Übel :xmas:

attachment.php


und Forumdeluxx falsch darstellen :mad: :mad: :lol:

Ja die Darstellungsfehler habe ich aber auch auf forumdeluxx. Vielleicht ist dieser Fehler ja auch noch OS abhängig. Bei mir ist es Vista 32bit.
 
Hab ihn drauf, muss sagen ich bin überrascht. Schnell ist er und gefallen tut er mir auch. Werd ihn erst mal drauf lassen und die ganze Sache weiter beobachten.


Rechtschreibprüfung ist auch dabei, oder übernimmt er das FF Plugin?
 
Bin auch grad am Ausprobieren... Ah, ich seh grad, beim Tippen in Textfelder laggt er etwas...aber die obere Leiste ist extrem klein gehalten, da sieht man mal wie groß 22" eigentlich sind ;)

Ist der einzige Vorteil eines Inkognito-Tabs, dass der Verlauf nicht gespeichert wird? Weiß das jemand?
 
Ist der einzige Vorteil eines Inkognito-Tabs, dass der Verlauf nicht gespeichert wird? Weiß das jemand?

Es werden auch keine Cookies usw gespeichert. Also garnix. Als hättest du die Seite nie besucht.
 
Hmm habe eigentlich keine derartigen Fehler mit Vista64. Was mal geil ist Tab rausziehen und wieder reinschieben. Mausrad klicken und ziehen fehlt mir, mit Strg+Mausrad werden leider keine Bilder mitvergrößert :(

Geht bei euch ne Seite zu durchsuchen indem ihr: z.B. für Amazon nur "ama" in die Adressleiste eingebt und Tab drückt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh