Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HITAC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
709
Die neue Raptor wird wahrscheinlich so aussehen und Q1-Q2 2006 erscheinen:

- 150 GB (2*75GB Platter)
- 16MB Cache
- SATA2 300
- NCQ (kein TCQ mehr)
- RAFF (vibration control technology)
- Staggered spin-up
- TLER (Time-limited error recovery)

Zugriffszeit wirds sich mit 4,5 ms nicht verändern, genauso die Umdrehungen mit 10.000 rpm.

Die seq. Transferrate liegt bei der aktuellen Raptor bei 65 MB/s im Schnitt und wird sich voraussichtlich auf 75-80 MB/s erhöhen.


So, das ist alles was ich weiß. :d
Viel Spass beim warten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du auch Quellen für die Angaben? Ich meine jetzt nicht die berühmte Kristallkugel. ;)

SniperMK :coolblue:
 
SniperMK schrieb:
Hast Du auch Quellen für die Angaben? Ich meine jetzt nicht die berühmte Kristallkugel. ;)

SniperMK :coolblue:


Haha - das gleiche hab ich auch schon beim lesen des Topics gedacht.

Na aber auf eine neue Raptor würde ich mich sehr freuen :love:
 
mich auch..das wäre doch mal Ideal für nen game PC..davon eine und ne große dannn sind alle zufrieden!! die soll aber nich mehr als 200€ kosten!!
 
achnajo, 2 70er raid1 als syspladden und 4 150 im 1+0 wäre schon sehr lecker... hoffentlich sind sie leiser...
 
Osiris-Storage schrieb:
mich auch..das wäre doch mal Ideal für nen game PC..davon eine und ne große dannn sind alle zufrieden!! die soll aber nich mehr als 200€ kosten!!

Der anfängliche Preis wird wohl bei 250-300 € liegen schätze ich.
 
mhhh *träum* 2 davon im raid0 :drool:
 
SilverWizard schrieb:
ihr solltet eure Preisvorstellungen nochmal überdenken

wieso?:hmm: - ich finde 250€ hört sich sehr realistisch an.

schau mal jetzt:
36GB: 100€
74GB: 165€

hatte urspünglich vor mir ne 74er raptor zu kaufen im winter..vllt gibts ja doch eine 150er..mal schauen wie leise die wird.

ne quelle zu dem ganzen würde mich aber auch interessieren
 
Woher sind die infos ?

PS : Die kapazitätsangabe wird SCSI typisch 147GB sein ;)
 
wo wir gerade dabei sind: wieso ist das eigentlich so..also 36GB, 74GB bzw 147GB..also immer so 36GB-schritte?
 
Poweraderrainer schrieb:
wieso?:hmm: - ich finde 250€ hört sich sehr realistisch an.

schau mal jetzt:
36GB: 100€
74GB: 165€

du willst die jetzigen Preise der vorherigen Raptoren doch nicht mit dem Einführungspreis der neuen Raptor vergleichen :heul:

frag mal Anarchy was die 74er noch vor nem Jahr gekostet hat ;)
und dann sieh dir die Daten der neuen Raptor an !!

Poweraderrainer schrieb:
wo wir gerade dabei sind: wieso ist das eigentlich so..also 36GB, 74GB bzw 147GB..also immer so 36GB-schritte?

hat sicher was mit den Plattern sowie den Produktionskosten zutun
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
du willst die jetzigen Preise der vorherigen Raptoren doch nicht mit dem Einführungspreis der neuen Raptor vergleichen :heul:

frag mal Anarchy was die 74er noch vor nem Jahr gekostet hat ;)
und dann sieh dir die Daten der neuen Raptor an !!

vor nem jahr lag der preis bei 150€ ;) und der einführungspreis war ca 300€

warum sollte das bei der neuen anders sein?
 
Na ja - nix ist umsonst. Ich denke wenn die Performance stimmt wird der Preis die Nachfrage Regeln. Ich find die 74er Raptor für 199,- voll ok - also das hab ich zumindest damals bezahlt.
 
Wow, sehr schick. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir welche. wollte ja eigentlich die 74er kaufen, aber wenn die 150er kommt dann 2 davon :)
 
SilverWizard schrieb:
naja meinte auch den Einführungspreis
und vor genau 12 Monaten lag der Preis NICHT bei 150€, wie kommst du darauf :rolleyes:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69228.html

74er Raptor >= 300€ Einführungspreis
147er Raptor >= 74er

dann schau doch mal bei geizhals rein..da kannst du die preise verfolgen - und der lag vor einem jahr sogar noch unter dem jetzigen zum teil...also bitte erstmal schauen bevor du das gegenteil behauptest!
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=69228&age=365

und wie ich darauf komme? glaubst du eine solche platte wird teurer als eine SCSI U320 platte mit gleicher leistung? ich nicht. das ist der grund. ich denke, sonst wird es schwierig käufer dafür zu finden. ich kann mich ja aber auch irren.

was denkst du denn, was eine socleh platte bei der einführung kosten soll/wird?
 
Poweraderrainer schrieb:
und wie ich darauf komme? glaubst du eine solche platte wird teurer als eine SCSI U320 platte mit gleicher leistung? ich nicht. das ist der grund. ich denke, sonst wird es schwierig käufer dafür zu finden. ich kann mich ja aber auch irren.

was denkst du denn, was eine socleh platte bei der einführung kosten soll/wird?

Ich bin ja nun weiß Gott kein HD-Experte - aber was die Preise der Raptor betrifft gibts viele Gründe die eigentlich dagegen sprechen sie zu kaufen. Der jetzige Preis ist verdammt hoch im Vergleich zu anderen S-ATA Laufwerken. Wenn die Leistung stimmt kann die Platte auch teuere als eine SCSI U320 Platte werden - immerhin brauch ich für die Raptor keinen Controller...
Ich denke abwarten - Die Leistung wird den Preis bestimmen... Wenn die neue Raptor nur "größer" wird, glaub ich nicht das sie sooooo erfolgreich verkauft wird wie die alten. Wenn die Platte aber auch an Leistung gewinnt - kauf ich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man sie im preissegment über 400€ ansiedelt müsste sie aber imo schon deutlich was an mehrleistung bringen im vergleich zur jetzigen....darf man mal draufgespannt sein...
 
Schon allein die doppelte Datendichte dürfte bei den Übertragungsraten und den "echten" Zugriffszeiten im Windowsbetrieb zu einem deutlichen Performanceschub führen...

P.S. Die bisherigen Raptors haben alle 36GB Platter, die kleine einen und die große zwei. Daher der typische Kapazitätsschritt.
 
P.S. Die bisherigen Raptors haben alle 36GB Platter, die kleine einen und die große zwei. Daher der typische Kapazitätsschritt.

das ist mir schon klar - ich wollte aber wissen - warum diese größe? bei IDE und anderen SATA-platten sind ja auch keine 36GB-platter in verwendung eigentlich...
 
Poweraderrainer schrieb:
das ist mir schon klar - ich wollte aber wissen - warum diese größe? bei IDE und anderen SATA-platten sind ja auch keine 36GB-platter in verwendung eigentlich...

Vieleicht hat das was mit den 10.000rpm zu tun
Wo die Raptor ja immer noch die einzigste im S-ATA Bereich ist
 
X909 schrieb:
Schon allein die doppelte Datendichte dürfte bei den Übertragungsraten und den "echten" Zugriffszeiten im Windowsbetrieb zu einem deutlichen Performanceschub führen...

P.S. Die bisherigen Raptors haben alle 36GB Platter, die kleine einen und die große zwei. Daher der typische Kapazitätsschritt.



Das ist eine Fehlinformation. ;)
Die 36 GB Raptor hat auch 2 Platter.

Und die 74 GB Raptor hat zwei 40 GB Platter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Staggered spin-up is bei ner einzelplatte völlig wurscht ;) der controller steuert das und das können auch ältere platten schon (bzw. startsignal an die platte)
 
hast du links ?
soweit ich weiß hat die 36er 1 Platter und die 74er hat 2 und dadurch niedrigere Zugriffszeiten

@ Powerraderrainer
wie kannst du sehen, was sie noch vor 1 Jahr gekostet hat :hmm:

zur neuen: statt 250-300€ würde ich eher sagen 300-350€

Poweraderrainer schrieb:
wo wir gerade dabei sind: wieso ist das eigentlich so..also 36GB, 74GB bzw 147GB..also immer so 36GB-schritte?

2*74er Platter sind wirtschaftlicher als 1*74er + 1*36er
durch die 74er Platter resultiert auch die höhere Transferrate
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
hast du links ?
soweit ich weiß hat die 36er 1 Platter und die 74er hat 2 und dadurch niedrigere Zugriffszeiten

Das stimmt auch so nicht.

Von der 36er gibts 2 Varianten.

Die Alte Version mit zwei kleinen Platter(~18GB), die wo nur ~49 MB/s schafft und die etwas schlechtere Zugrffszeit hat.

Die neuere Variante der 36er ist 100% baugleich mit der 74er! (welche 2x40GB hat) Die ist nur short-stroked und somit hat die neuere ebenfalls 2 Platter, genauso wie die alte. Die Zugriffszeit der neueren 36er ist damit auch die gleiche wie bei der 74er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh