Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Eingangsposting klingt für mich zwar eher nach Glaskugel, allerdings wurde bereits im Oktober auf Tomshardware beim großen Festplattenumschlag beiläufig erwähnt, dass ein Nachfolgemodell wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt (die aktuellen Raptoren sind ja schon ziemlich lange auf dem Markt) - http://www.de.tomshardware.com/storage/20051003/22-festplatten-15.html .

Von daher könnten die specs schon ungefähr hinkommen, aber WD Interna klingt für mich schon fast wie die Apple Rumorseiten :shot: .

Gruß
Emu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD beginnt jetzt mit der Auslieferung der 150er Raptor - demnach vielleicht noch in diesem Jahr bei den ersten Händlern zu bekommen. Preis? ab ca. 280,- EUR schätze ich! Specs? Habe ich noch keine bekommen...
 
wie es der zufall so will

ich versuche ja schon länger für eine 36er oder 74er raptor zu sparen
bis jetzt nicht geschafft

habe eben mal bei alternate geschaut
und siehe da ganz unten bei wd


Raptor WD1500AD
150 GB 4,5 ms 16 MB 10.000 U/min.

€ 319,-*

hat ja scheinbar sogar 16 mb cache



aber eine sache würde ich gerne noch wissen.
wäre es wirklich problematisch wenn ich meinen rechner mit einer raptor platte 1-2 mal am tag hochfahre?


achso steht als neues produkt drin lieferzeit noch nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informationen sollte Sie eigentlich nur 8MB Cache haben - aber scheinbar haben wir den Artikel mal wieder falsch angelegt...
 
Und ich hatte doch recht.... :P

150 GB und keine 147 und mit meinen anderen Specs bin ich bisher auch richtig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick!

Gerade bei warp2search.net erspaeht ...

Gruesse vom

JePe, der DM600,- fuer eine 150er Festplatte irgendwie krank findet.
 
JUhu!
WOllte mir sowieso ein paar Raptoren kaufen!
Nur da tut sich bei mir eine Frage auf.

Was ist besser:

Eine Raptor Nextgen.
2*74gb Raptoren @ Raid 0?

Würde ja beides auf den selben Preis rauslaufen!
 
LInk läd nicht. Die 300 € werden sicher noch runter gehen. Man muss sich die HDD ja nicht als erster kaufen.
 
also die hd ist sicher so wie auch die anderen raptoren sehr gut, aber wer sich ne festplatte für über 300euro kauft, sollte mal nachdenken ob er sowas braucht und ob er das geld nicht für was besseres anlegen kann, da stimmt das pL verhältnis hinten und vorne nicht, finde den preis für die hd totaler schwachsinn.
 
Also habe gerade die Rechnung von JES-Computer vom 13.01.2004 rausgekrammt, gekauft wurde ein SX2-Lüfter, ein Zalman Heatpipe HDD-Kühler und eben meine erste 74GB Raptor.
Rechnungsbetrag: 300,04 Euro :stupid:
Glaube einfach nicht dass ich damals so bescheuert war.
Also werden sich auch jetzt so bekloppte finden die so um die 300,- für eine 150GB-Pladde ausgeben (können/wollen).
Gruß
sunnyboy
 
sunnyboy schrieb:
Also werden sich auch jetzt so bekloppte finden die so um die 300,- für eine 150GB-Pladde ausgeben (können/wollen).

Laßt doch jedem seinen Spaß an der Technik - die einen kaufen sich nen Golf GTI, ich fahr nen Opel Corsa. Die würden nicht einen Euro in ihren PC stecken, bei mir ist es genau anders.....
Ich kann gerede über Sinnvoll oder nicht, oder zu teuer oder nicht nie verstehen. Es wird keiner genötigt entsprechende Ware zu kaufen.
Wenn ich das Geld jetzt gerade überhätte.... würde ich die neue Raptor schnellsten kaufen :love:
 
Also,
ich mag schnelle Hardware!
Wenn man bedenkt das eine 75gb Raptor 169€ kostet und eine 150gb 310€ und dazu bessere Technologie hat, finde ich das ganz okay.
Was ICH nicht verstehe sind Leute die 2*7800GTX haben, da hat man auf Dauer weniger von, als von schnellen HDDs...
Vorallem weil WD 5Jahre Garantie gibt UND 1.200.000Stunden Betriebszeit!
 
byte_head schrieb:
Also,
ich mag schnelle Hardware!
Wenn man bedenkt das eine 75gb Raptor 169€ kostet und eine 150gb 310€ und dazu bessere Technologie hat, finde ich das ganz okay.
Was ICH nicht verstehe sind Leute die 2*7800GTX haben, da hat man auf Dauer weniger von, als von schnellen HDDs...
Vorallem weil WD 5Jahre Garantie gibt UND 1.200.000Stunden Betriebszeit!


Ich persönlich sehe das ähnlich. High-End Grafikkarten und CPUs werden gekauft und gelobt ohne ende - Festplatten müssen immer nur groß sein.
Ich fände es lobenswert wenn weitere Hersteller mal auf die 10.000rpm aufspringen - weil ich glaube die Raptor wurde doch gut verkauft.
 
HDDs braucht man aber nicht ständig, deswegen ist die unwichtiger.
Hab auch ne Platte mit "nur 5400 rpm", aber es reicht! ;)
 
HDDs blocken den Rechner heute am meisten am Speed! Ich habe z.B. ein Notebook,
die CPU und die VGA sind beides ganz schnell, doch die 4,2k HDD bremst alles soooo aus...

Wenn man eine langsame HDD hat und sich eine schnelle kauft, so ist das besser bemerkbar als bei einer CPU.

Ich würde mir auch lieber ne Raptor als noch ne 2. VGA kaufen.
 
Genau das meine ich!
Schauen wir uns doch mal das Thema Gigabitlan an?
Super Sache, jedes Mobo sollte es haben, aber was bremst daran?
Die Festplatte!
Ich wäre aber dafür das die 74gb Modelle auch die neue Technik verpasst bekommen, denn 2*150gb im Raid0 ist einfach sch... zu Backupen!
Ich werde mir vll eine einzelne holen!
Die reicht dann für Windows, 2t OS (Windows Server 03...), Proggis und paar Games (bin nicht soo der Zocker)
Für Linux kann man da ja noch eine 37 oder 74gb Raptor anschaffen, da fällt ja Platz für Games weg...
Sonst würde ich auf große Storage Platten setzen...
 
Wenn die neue Raptor ein bisschen im Preis gefallen ist, werde ich mir auch eine zulegen! Ich hatt zwar noch nie eine, aber sollen nach den Posts hier gar nicht mal so übel sein. ;)
 
wuggu@work schrieb:
Die neue Raptor ist nichts weiter als ein Gerücht, was derzeit vermutlich mehr auf einem Wunschdenken basiert. Ihr solltet bei solchen Dingen immer bedenken dass der Markt an "Freaks" wie wir es sind nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Gesamtmarktes, wo die eigentliche Kohle gemacht wird, ausmacht. Deswegen ist es nicht sonderlich lukrativ jetzt eine 147 GB Raptor rauszubringen. Ich denke nicht dass da so bald etwas kommen wird.

gruß
w@w


Wie bitte!?!?


Hier geht es um die Kundschaft aus dem Entry-Server-Markt und nicht um irgendwelche Freaks, die viel Speed haben wollen!

Wir reden hier über die günstige Alternative zum SCSI-System.

Wie kommst du darauf, dass diese Festplatten auf den Consumer-Markt zielt, auch wenn sie da ebenfalls verkauft wird???

---

Ich würde lieber zwei dieser 36er holen, als eine 74. Die 150er könnt ich gar nicht gebrauchen.

Ein System auf Raid 0, das nur auf Speed setzt, kann sehr schnell kaputt gehen und die Daten sind dann weg.

Wenn knapp 80 GB futsch sind, sind es meist nur Windows, Programme und Spiele und so'n Kram und das wichtige Zeugs liegt auf einer sichereren Platte ohne Raid 0.

300 GB wäre aber Amok. Ich würde das nie anschaffen. Wäre blödsinn. Absolut unvernünftig.

---

Weiß jemand, ob die WD360GD wirklich ordentlich schnell sind im RAID? Einige haben mal geschrieben, dass die Platten genauso schnell wir SATA 2 wären.

Das Geld wäre also rausgeschmissen schrieb man dort.

Weiß jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mindestens 2 Versionen der neuen Raptor geben:
WD1500AHFD als Gamer Version
und
WD1500ADFD als Server Version
Bin schon mal gespannt was die beiden unterscheiden wird.
EDIT: angepasste Firmware ;)
Gruß
sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
UserDeLuxx schrieb:
Wie bitte!?!?


Hier geht es um die Kundschaft aus dem Entry-Server-Markt und nicht um irgendwelche Freaks, die viel Speed haben wollen!

Wir reden hier über die günstige Alternative zum SCSI-System.

Wie kommst du darauf, dass diese Festplatten auf den Consumer-Markt zielt, auch wenn sie da ebenfalls verkauft wird???

Weil sich Firmen die etwas vernünftiges haben wollen sich lieber bewährte SCSI Technologie ins Datacenter stellen. Entry - Level Server wie du sie beschreibst sind als Markt verschwindend klein, lies mal Computerwoche und einige andere Magazine in denen es vielmehr um STatistiken geht als um Technik. Ich hab mich getäuscht, offenbar scheint WD an den Raptoren genug zu verdienen um ein neues Modell aufzulegen. Aber ich bleibe dabei: Im Firmenkunden-/Server-markt spielt die Raptor keine Rolle!

gruß
w@w
 
P!X3l schrieb:
HDDs blocken den Rechner heute am meisten am Speed! Ich habe z.B. ein Notebook,
die CPU und die VGA sind beides ganz schnell, doch die 4,2k HDD bremst alles soooo aus...

Wenn man eine langsame HDD hat und sich eine schnelle kauft, so ist das besser bemerkbar als bei einer CPU.

Ich würde mir auch lieber ne Raptor als noch ne 2. VGA kaufen.
Naja, kommt immer drauf an, was für ne Speed man meit. Kann mich wirklich nich beschweren. Aber Ladezeiten sind gewiss niedriger mit schnelleren Platten. Aber Benches nicht ;) Zumindestens Spiele nicht.
Für Leute, die viel encoden o.ä. sicher ne gute Anschaffung.

Wie warm wird eigtl so ne Raptor?
 
hayato schrieb:
Naja, kommt immer drauf an, was für ne Speed man meit. Kann mich wirklich nich beschweren. Aber Ladezeiten sind gewiss niedriger mit schnelleren Platten. Aber Benches nicht ;) Zumindestens Spiele nicht.
Für Leute, die viel encoden o.ä. sicher ne gute Anschaffung.

Wie warm wird eigtl so ne Raptor?


Man stürt die schnellen Platten schon beim Booten. Weiterhin starten
Programme schneller, Daten kann man in weniger sek. Kopieren, Ladezeiten
in Games verkürzen sich etc.
 
Bartlett schrieb:


Das ist ein Online-Shop, der da als Quelle herangezogen wird.

Erstmal abwarten, ob das der Realität entsprechen kann. Die schreiben gerne viel hin.

Beispiel Amazon.co.uk: Duke Nukem Forever Releasetermin für diesen Dezember. :shot:




@wuggu@work

Gut, ist halt deine Meinung respektiere ich.

Ich denke nur, dass wenn ein Markt für 939 Opterons besteht, also kein teurer registred RAM mehr nötig ist und günstige Boards verwendet werden können, dann wird dort bestimmt auch kein SCSI verbaut, sondern Raptors.

So klein kann der Markt nicht sein.

Wenn es so wäre, dann würde WD ja wohl keine Raptors mehr verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier 4x36 gb raptor im raid 0 und das schon fast 1 jahr
davon sind aber ca nur 50gb von 137 gb belegt

davor hatte ich nur 2 stück und hab dann 2stück zum preis von einer bekommen damusste ich zuschlagen :)

was atm noch schade ist das die dinger nur über einen raid controller am pci bus hängen und somit bissel ausgebremst werden aber speed ist schon 1a

öhm und 2x150 gb im raid 0 is so ne sache

was halt fein ist das man gut platz hat aber uch würde auch nie wichtige daten drauf lagern. gerade wenn ich imgaes von cdrom oder dvd einlese kopier ich die zuerst auf die rapto raid und das geht ganz schon flott.

games sind auch schön schnell dadruch geworden :)


was noch interessant ist was den der unterschied bei der neuen zwischen der gamer & server variante ist :)


feichti
 
Das klingt sehr interessant.

Ich will 2x 36 GB machen, weil ich ein möglichst kleines schnelles System haben will.

Windows, Games, Programme.

Wenn das RAID ausfallen würden, egal ... wären ja keine wichtigen Daten, sondern nur das Sys.

Ich glaube, dass man mit 74 GB oder wie bei dir knapp 150 GB mehr als auskommen muss.

Wer mehr braucht, wird die Daten doch eh nur lagern, also besser RAID für Speed für das Sys + weitere Festplatten für Storage.
 
Was viele vergessen, der Vorteil einer großen Platte liegt auch darin, dass die Daten am Anfang am Rand liegen, was bei einer "normalen" 250GB Platte also noch ganz vorne liegt und so schön nah am max. Speed liegt, ist bei einer 36GB-Raptor schon innen und somit mit am langsamsten, deshalb würde ich keine 36-Raptor als Systemplatte nehmen (abgesehen von Preis, Lautstärke, usw. :P)
 
Preis mal außen vor.

---

Welche großen Daten sollen denn bei einer Systemfestplatten groß drauf sein?

Images oder solche Sachen kommen da ja nicht drauf. Sondern nur Installationen. Vielleicht mal Downloads.

Naja, klar 'ne Demo wäre schon etwas größer.

Deshalb die Frage:

Könntest du das mit dem Rand mal etwas näher ausführen.

---


Hast du eigentlich mal bedacht, dass beispielsweise eine 250 GB Festplatte nicht einen Platter hat?

Das sind mehrere Scheiben drin, also stimmt das so auch nicht, was du sagst. 3 Stück werden es schon sein bei einer 250er.


[ Ich rede von einem RAID 0 System bei der 36 GB Platte. Eine einzelnd wollte ich nicht machen. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh