Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du würdest sie aber auch nehmen, wenn du das Geld hättest ;)
Würde sicher jeder nehmen (für´s OS).

Als ob es auf die Transferrate ankäme...
Entscheidend sind die IOs bei Single- und Multi-User.
Schon mal die IOs bei Farcry und WoW betrachtet? ;)

Btw: Guck mal die min. Transferrate bei allen Platten an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir heute auch eine vorbestellt.
Für meine Games Partition sind mir SSDs (noch) zu teuer.
Auch wenn es durchaus seinen Reiz hätte noch ein paar Mtrons einzubauen. :hail:

@Snoopy69

Ja natürlich würd ich mir eine kaufen....wer denn bitte nicht?

Dass es auf Transferraten nicht ankommt ist mir natürlich klar, darum hab ich ja auch nicht auf die Tests sondern auf den IO's hingewiesen.

Und ob irgendein blödes Game schneller läd...sorry aber das ist mir wirklich vollkommen schnuppe, außerdem bestimmen bei Spielen immernoch Graka,CPU und RAM maßgeblich die Performance. ;)

@schnarx

Überleg mir auch grad ob ich eine per NN ordern soll.

Du würdest sie aber auch nehmen, wenn du das Geld hättest ;)
Würde sicher jeder nehmen (für´s OS).

Als ob es auf die Transferrate ankäme...
Entscheidend sind die IOs bei Single- und Multi-User.
Schon mal die IOs bei Farcry und WoW betrachtet? ;)

Btw: Guck mal die min. Transferrate bei allen Platten an...

http://www.storagereview.com/php/be...&devID_2=361&devID_3=309&devID_4=326&devCnt=5

Mal ein paar Platten geändert, ..........

Möglich das Farcry und Wow sich von anderen Spielen unterscheiden, wo z.b man keinen Unterschied zu einer HDD merken würde.

Min Transferrate zählt nicht, da über das größere Kapazitätsfenster der Raptor VR diese spielend schneller ist. Aber Transferrate ist ja wie schon beschrieben nicht alles.

Speziell noch ein mögl. SSD Problem, sollte selbst dann nicht auftreten wenn man nur eine am On-Board betreibt, steht zumindest im Widerspruch was man bisher von den SSDs so hört und Ihrer Überlegenheit.

Jo, von dem Kerl in Ratingen. War aus nem HP Server, gebraucht aber als Fehlerfrei getestet... und das ist sie auch :)

Zum Multitasking, ka ich les keine Artikel drüber weil mich SSDs einfach nicht interessieren. Ich habs nur selbst mal probiert letztens, mit soner OCZ 2,5". War zwar "nur" ne 80/60 dürfte aber vom Prinzip her ja dasselbe sein. Win install ging noch schön, booten war sie auch zackig. Aber starte mal nen paar Programme gleichzeitig und/oder lass orgendwas im Hintergrund laufen während du normal weiterarbeiten willst... laggt wie die Sau.

Mögl. Ursache dafür ?
Hinzugefügter Post:
Wieder ein Post, der zwar als Email erscheint, aber hier nicht drinsteht aber nach meinem kam, was ist de dan bloß los hier, mit dem Forum ????

Hallo Zidane,

BlackGhost hat auf das Thema 'Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ...' im Forum 'Festplatten und Storage' bei Forum de Luxx geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176036&goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
.. vielleicht ist die Befehlsverwaltung der SSDs noch nicht ganz ausgeklügelt .. wenn die SSD sehr viele Auslesebefehle aus verschiedenen Bereichen bekommt und sie die auch brav versucht umzusetzen, denke mal irgendwo ist da ein gewaltiger Flaschenhals :>

Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.

Mit freundlichen Grüßen

Forum de Luxx

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du erhältst diese E-Mail, da du das Thema 'Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ...' abonniert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert, wenn ein User seinen Beitrag löscht, er das aber erst dann macht wenn das System quasi schon die Mails rausgehauen hat. Z.T. sieht man durch sowas auch einen Beitrag in seiner unveränderten Form, der nachher noch editiert wurde.

Also ich glaub irgendwie doch nicht mehr daran, dass die Velo noch im Mai kommt...jetzt hat MF schon auf den 30.05 verlängert und KM wird bestimmt nachziehen. So ein Mist, dabei wollt ich nicht mehr so lange warten.

Bis jetzt ist KM auf jeden Fall noch nicht nachgezogen. Liefertermin ist immer noch dieser Freitag/Samstag. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Montag, habe grade mit meinem Distri telefoniert.

Montag 26.05. kommen 50 Stück. Sollte dann Dienstag bei mir sein.

Ich melde mich.

Ich habe eine bei FM-Computer bestellt, da stand 19.5.08 ab Außenlager, aber egal sollte bis Ende des Monats oder etwas später eintreffen.

Das hört sich ja gut an! :) Meint Ihr es reicht das BackUp des OS auf die VR aufzuspielen, oder MUSS man neu installieren alles?

ist denn schon bekannt, wenn kleinere versionen der VR kommen?
300gb für eine sys partition sind mir einfach zu viel.

aber nicht "wann" ;)

nimm einfach nur 150GB von der 300er Platte, sollte dann noch besser sein als die "richtige" 150er Platte.

aber ist auch eine Preisfrage.

ich nehme lieber 2 150gb platten, ohne raid, und teile sie dann auf zwischen spiele und system. das ist in jedem fall schneller als alles auf einer 300er laufen zu lassen. so mache ich es derzeit mit den alten 74gb raptors auch.

KM hat den Termin jetzt auch auf den 26.5 geändert. Hoffen wir mal, dass es nicht noch weiter verschoben wird.
Finger weg von der 150GB Version, wenn die nicht sowieso ein Papiertiger ist (denn bis jetzt gibt es nur auf dem einen Datenblatt Hinweise, dass so eine Platte überhaupt geplant ist).
Ein paar Beiträge weiter vorne habe ich auch belegt, dass die Raptor 150 deutlich langsamer ist, weil sie nur ein Pattern hat. Ich hab jetzt auch noch einen Vergleich der 36ger und 74ger gefunden, wo man gut sehen kann, wie sich das auswirkt.
http://66.163.168.225/babelfish/tra...al-raptor-generatievergelijking-pagina-2.html
Dazu bitte auch keine Beiträge in Form von alte und neue Raptor 36GB. Es gibt in der Tat alte und neue Versionen, diese unterscheiden sich jedoch nicht in der sequentiellen Transferrate, sondern nur in der Zugriffszeit.

die VelociRaptor150 mit einem Platter kann nicht langsamer sein als die 300er.
außer die Firmware hat noch Problemchen.

Sie existiert noch gar nicht und sie wird deutlich langsamer sein, falls sie jemals gebaut wird. :)
Denn 7ms Zugriffszeit bei 120MB/s sind besser als 6,5ms bei 100MB/s zumindest bei Desktopanwendungen. Im Servereinsatz ist das vieleicht anders.

und was ist der unterschied von der VelociRaptor zur normalen Raptor?
die Platterdichte.
Raptor150 hat 75GB pro Platter, VelociRaptor hat 150GB pro Platter

und die VR ist 2.5" und um einiges leiser als die Raptor, nur die WD GP Serie ist leiser.

Sie existiert noch gar nicht und sie wird deutlich langsamer sein, falls sie jemals gebaut wird. :)
warum?
um mal ein Beispiel aus der 7200er Welt zu bringen: die F1 320GB ist nicht langsamer als die F1 1TB, im Gegenteil.

also warum soll die VR150 langsamer sein?

Zuletzt bearbeitet:
zur "neuen" 74er.

aber ich würde die paar Tage zum Release der VR noch warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh