Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Alte Version mit zwei kleinen Platter(~18GB), die wo nur ~49 MB/s schafft und die etwas schlechtere Zugrffszeit hat.

Die neuere Variante der 36er ist 100% baugleich mit der 74er! (welche 2x40GB hat) Die ist nur short-stroked und somit hat die neuere ebenfalls 2 Platter, genauso wie die alte. Die Zugriffszeit der neueren 36er ist damit auch die gleiche wie bei der 74er.
Woher hast du denn die Information? Sicherlich nicht von der WD Webseite. Dort wird bei dem kleinen Modell seit jeher nämlich ein Platter angegeben. Sicherlich gibt es zwei, oder sogar mehr Varianten dieser Platte. An der Platteranzahl ändert da aber nichts. Im Übrigen wäre WD schön blöd, wenn sie die 36 GB auf einer Magnetscheibe unterbringen können, aber diese dann auf zwei verteilen und dementsprechend zwei Scheiben einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
wie kannst du sehen, was sie noch vor 1 Jahr gekostet hat :hmm:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=69228&age=365 - schau doch hin ;)

zur neuen: statt 250-300€ würde ich eher sagen 300-350€

naja 350€ sind ja auch nicht so weit weg von meiner schätzung...
2*74er Platter sind wirtschaftlicher als 1*74er + 1*36er
durch die 74er Platter resultiert auch die höhere Transferrate

ich meinte: warum 36GB - und nicht 47,982374? weißt was ich mein. wie kommt die zahl zustande?
 
ach Leute, ist doch egal
lassen wir uns überraschen ...
aber 250€ oder 350€ ist schon ein Unterschied gg

@ Poweraderrainer
wieso ?? WD gibt die Platten doch korrekt mit 36gb bzw. 74gb an, das entspricht auch der Plattergröße oder meinst du jetzt die Umrechnung (1000 o. 1024)
 
@SilverWizard
ne, ich meine warum gerade 36GB..wie setzen sich diese 36GB zusammen. warum nicht 31GB? warum nicht 43GB? warum 36GB? ist das technusch bedingt..wenn ja, wie?
 
Madnex schrieb:
Woher hast du denn die Information? Sicherlich nicht von der WD Webseite. Dort wird bei dem kleinen Modell seit jeher nämlich ein Platter angegeben. Sicherlich gibt es zwei, oder sogar mehr Varianten dieser Platte. An der Platteranzahl ändert da aber nichts. Im Übrigen wäre WD schön blöd, wenn sie die 36 GB auf einer Magnetscheibe unterbringen können, aber diese dann auf zwei verteilen und dementsprechend zwei Scheiben einbauen.

Warum?
WD müsste extra zwei verschiedene Festplatten produzieren.
Momentan produzieren sioe nur EINE Raptr mit 2 verschiedenen Frmware Versionen. :d
Das spart so wahrsheinlich mehr Geld.

Neue neue Raptor hat definitiv 2x40GB Platter, da bin ich mir 100%ig sicher. Was WD auf der der Seite da angibt, ist Bullshit.
 
HITAC schrieb:
Warum?
WD müsste extra zwei verschiedene Festplatten produzieren.
Momentan produzieren sioe nur EINE Raptr mit 2 verschiedenen Frmware Versionen. :d
Das spart so wahrsheinlich mehr Geld.

Neue neue Raptor hat definitiv 2x40GB Platter, da bin ich mir 100%ig sicher. Was WD auf der der Seite da angibt, ist Bullshit.

Hallo,

sicherlich nicht. Als die WD Raptor seinerzeit rauskam stand schon in allen Testberichten dass die nur eine Scheibe hat mit 10k U/Min, damals entsprechend der 36 GB SCSI Festplatten. Wobei meiner Meinung nach gegenüber den Enterprise - Storage Laufwerken nur die Technischen Daten dem entsprechen, was dort Standard war.

Die neue Raptor ist nichts weiter als ein Gerücht, was derzeit vermutlich mehr auf einem Wunschdenken basiert. Ihr solltet bei solchen Dingen immer bedenken dass der Markt an "Freaks" wie wir es sind nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Gesamtmarktes, wo die eigentliche Kohle gemacht wird, ausmacht. Deswegen ist es nicht sonderlich lukrativ jetzt eine 147 GB Raptor rauszubringen. Ich denke nicht dass da so bald etwas kommen wird.

gruß
w@w
 
Zum Thema

Samsung wird im jahr 2006 auch noch sata2 platten mit 10k rausbringen steht hier auf dem produkt blatt was ich von ihnen bekommen hab

wenns echt 2 verschieden 36 gb raptor platten gibt wie kann ich sie unterscheiden hab 4 stück und würde gern wissen welche ich hab

feichti
 
@HITAC
WD müsste eigentlich wissen, wie ihre Festplatten aufgebaut sind. Meinst du nicht? Daher würde ich eher sagen, dass das was du schreibst eher Bullshit ist. ;) Das mit dem Geldsparen durch identisch aufgebaute Platte, die sich nur in der Firmware unterscheiden, ist auch so eine Schnappsidee von dir. Hätte die kleine Raptor nun tatsächlich auch zwei Magnetscheiben verbaut, obwohl die gesamten 36 GB auf einer unterzubringen sind, würde das bedeuten, dass bei jeder 36 GB Raptor, die vom Band läuft, eine gesamte Magnetscheibe überflüssig ist. Was meinst du was das bei einer gewissen Masse kostet?

Wenn du mit der neuen Raptor die mit 74 GB meinst, ja die hat 2 Platter. Das stand aber auch nie zur Diskussion.
 
@Feichti

danke fürs einscannen! allerdings sehe ich da nirgendwo was dazu bzw die 10000 U/min werden zwar erwähnt, aber nicht mit nem konkreten datum verbunden etc. wo steht das da? (bin ich blind?)
 
@HITAC

Kannsdu jetzt nach zwei Seiten mal vielleicht sagen woher Du diese Info hast? Ansonsten sollte mal jemand den Thread schließen, oder zumindest den Titel ändern.
 
Poweraderrainer schrieb:
@Feichti

danke fürs einscannen! allerdings sehe ich da nirgendwo was dazu bzw die 10000 U/min werden zwar erwähnt, aber nicht mit nem konkreten datum verbunden etc. wo steht das da? (bin ich blind?)

jup zwar mit keinen datum aber nachdem 2007 schon die ersten sata3 platten kommen werden davor die mit 10k kommen sonst frag ich mal beim disti nach :)

feichti
 
Wegen der Größen der SCSI-Festplatten:
504 MB --> 1,08 GB --> 2,? --> 4,5 Gb --> 9,1 GB --> 18,2 GB -- 36 GB --> 72 GB -->.....
Die Größe hat sich halt immer vordoppelt.
 
aber wieso

500 MB ==> 1 GB ==> 2 GB ==> 4 GB ==> 8 GB ==> 16 GB ==> 32 GB ==> 64 GB ==> 128 GB ==> da wären wir ja bei den RAM-Zahlen naja egal
 
Mit der RAM-Steigerung hat das wenig zu tun, ich denke das sind die jeweilig möglichen Platter-Größen, die mit 7.200 U/min oder 10.000 U/min bzw. 15.000 U/min möglich sind.
 
bin der Teufel....hatte grade

<<<<== 666 Beiträge..

ja ich mein bloß beim RAM haben sies auch vedoppelt aber bloß bei Geraden Zahlen angefangen :-)

ich denke aber das hat wie du schon sagst was mit der max. Plattergröße zu tun..die denken sich ja sowas nich aus
 
die 150er Raptor kommt Anfang ´06 - lt. internen Quellen von WD. Ich versuch noch einige Specs zu bekommen...
 
MAFRI schrieb:
wäre super.


cu
mfg
mafri

in der tat
ne neue raptor wäre echt ne gute idee
die jetzigen sind einfach zu klein für den preis
ne 150gig die irgendwann mal unter die 200€ kommt würde sich in meinem sys auch gut machen

mfg xy04
 
Noch keine Specs verfügbar... aber wenn vor offizieller Vorstellung etwas kommen sollte, stelle ich es hier rein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh