Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für 250€ kriegt man schon über 2TB ;)

klar wäre es ideal bei der 300er nur den Anfangsbereich nutzen, aber zumindest ich würde das nicht übers Herz bringen.
wenn ich 300GB kaufe will ich 300GB nutzen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das die 120 Euro kosten wird, ich denke mal das Preisverhältnis dürfte sich ehr nach SAS-Platten richtigen, zu gut deutsch die wird min. 150 Euro kosten, aber wohl nicht weniger. Aber abwarten, ich denke ich werde die 300er nehmen. Aber möglich das die 150er noch leiser ist, und im Zugriff evt. noch nen ticken schneller. War ja bei der Raptor auch 150GB etwas langsamer als die 74er AHFD.

Hängt aber auch nur vom Kapazitätsfenster ab, oder? Wenn ich bei einem HDtune-Bench von einer 150er die Kurve bis 50% ablese, dann ist Avg. auch recht hoch. Ich denke sogar besser als die 74er :)

Also ich glaube nicht, dass die 300GB Version so schnell unter die 200 Euro Marke fallen wird, sie hat ja immerhin jetzt schon eine besseres Cent/Gb Verhältnis wie die Raptors.

Für mich kommt wenn da nur die 300GB Variante in Frage, Raid0 is eh Quatsch und die 300GB kann man gut in System-und Spielepartition unterteilen.

Fürs OS bringt Raid eh nur 5-10% - also so gut wie nicht spürbar. Zudem werden bei mechanischem Raid die Latenzen (Zugriff) schlechter.
Raid 0 bringt dir am meisten beim Kopieren (Ent)packen und bei sehr komplexen Apps

Die 64GB MTRON ist übrigens für 790 (Mobi) bzw. 890€ (Pro) zu haben ;)
Gehört hier allerdings nicht rein...

Ich versteh nicht von welcher 150er hier die Rede ist? Ihr meint doch nicht die alte 150er, die wär ja sogar im Raid der neuen Raptor unterlegen. Von der neuen wirds wohl kaum ne 150ger geben, denn nicht mal bei Western Digital selbst gibt es Angaben zu sowas.

Bei der Samsung F1-Serie gibts ja auch eine 160er, obwohl 334er Platter.
Da ist der Platter hat nur zu 50% nutzbar. (1 Schreib/Lesekopf gespart)

Hat die VelociRaptor 2 Platter? ich finde darüber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen der Bauhöhe hab ich eher mit 3 gerechnet.
Die VelociRaptor in meiner PS3 wäre schon etwas krank. :d Passt aber eh nicht rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen der Bauhöhe hab ich eher mit 3 gerechnet.
Die VelociRaptor in meiner PS3 wäre schon etwas krank. :d Passt aber eh nicht rein...

Noch keine SSD in der PS3 ? Ich bin entäuscht von dir. :fresse:

Wie heist denn die 160GB F1 ?

Schafft die auch einen so hohen Datendurchsatz wie die großen F1-Platten ?
 
HD161GJ und HD162GJ
Datenrate müsste die gleiche sein, da ja auch 334er-Platter. Bei uns aber nicht erhältlich.

Ich hatte mal vor eine in die PS3 zu bauen, macht da aber wenig Sinn, wenn so gut wie alles von Disk gelesen wird.
Bei Linux würde es echt was bringen, da die HDD echt lahm ist. Aber Linux auf PS3 ist doch etwas komplizierter, wenn man zb ein Backup vom OS machen will.
Nicht mal die Linux-Cracks in div. Linux-Foren konnten mir helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt aber auch nur vom Kapazitätsfenster ab, oder? Wenn ich bei einem HDtune-Bench von einer 150er die Kurve bis 50% ablese, dann ist Avg. auch recht hoch. Ich denke sogar besser als die 74er :)


Ich meinte auch nur auf die Zugriffszeit bezogen, das der Durchsatz bei HD-Tach als Kurve bei der 150er Version länger oben bleibt bevor der absackt als bei einer 74er sollte eigentlich klar sein. Das sollte bei der VR 300GB zu 150GB ähnlich sein.

Das die 150er als 2,5 @ 9mm Platte auf dem Markt kommt, darf bezweifelt werden. Vom Platz her gibts 9mm Platten die 3 Schreiben aufnehmen können, z.b Fujitsu Notebookplatte mit 300GB mit jeweils 3 Scheiben a 100GB. Ist aber schon länger her, allerdings dürfte die Mechanik bei den 10K aufwendiger sein und womöglich daher die höhere Bauhöhe erklären. Das gleiche gilt auch für SAS-Platten, die scheints auch nur in 15mm Bauhöhe zu geben. Und das wird sicher seinen Grund haben, unabhängig davon ob nun 1 o. 2 o. 3 Scheiben verbaut sind.

Zumal wird wohl niemand von Euch viel Freude daran haben, eine 10K Platte in ein Notebook/PS3 einzubauen, der Hitzetod mangels Kühlung dürfte sich hier sehr bemerkbar machen.

Was die PS-3 angeht, kann man doch bei dieser nur 2,5er Platten einbauen und meines Wissens gibts es nur 2 Hersteller die bald 320er GB auf a 160GB pro Scheibe anbieten können. Das sind Fujitsu und die Hitachik 7K320.
Leider ist diese Platte ähnlich optimiert wie die P7K500. D.H Zugriffszeiten sind langsamer als bei der 7K200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der VelociRaptor in der PS3 war auch eher Spass - viel, viel zu heiß. Dann eher SSD (viel zu teuer).

Ich würde nicht ausschliessen, dass die 150er mit 9.5mm daherkommt. Aber um Kosten zu sparen wird man wohl doch das viel dickere Gehäuse nehmen. 9,5mm wären aber techn. auch möglich. Sind ja nur 150er-Platter.
 
ich denke auch dass aus Kostengründen einfach das gleiche Gehäuse genommen wird.
 
Wie bei SAS-Platten ebenso, Modelle mit 1 Platter werden genauso groß sein, wie welche mit 2 oder 3 Scheiben, für den Hersteller wäre der Kostenaufwand unnötig groß wenn man jeweils 2 Gehäuse verwenden müßte.

Man müßte mal ne Umfrage starten, wer würde sich eine kaufen wollen, wer nicht, wer nimmt gleich 2 für ein Raid-0 oder gleich 4 für Raid-0, o. 2x Raid 0, o. Raid-5.

Wird TLER ebenfalls wie bei den Raptors auch deaktiviert sein, was sehr wahrscheinlich ist.

Ich kaufe mir 1x 300GB, nix mit Raid. Das sollte wohl erstmal ausreichen, neben der 1TB großen Hitachi. Sonst habe ich keine Geräte, bis auf die PS-2 wo schon ne 160er IDE steckt, das langt ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte mal ne Umfrage starten, wer würde sich eine kaufen wollen, wer nicht, wer nimmt gleich 2 für ein Raid-0 oder gleich 4 für Raid-0, o. 2x Raid 0,

Wobei das auch nur Sinn macht, wenn man viel Daten schaufelt. Für´s OS zu schade. Dann lieber noch etwas schnelleres und für die Daten 1-2 grosse Massenspeicher. Kommt aber wirklich drauf an, was man tut. Ich bin mom. sehr zufrieden. Obwohl, mehr will man immer.

Falls jmd 18.000€ für eine 32GB-RamSan-400 für mich übrig hat. Ja, soviel kostet die Kleinste... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
TLER ist bei den Raptoren doch aktiviert, oder?

TLER ist deaktiviert, habe es selbst mit WD-TLER Tool gescheckt, sonst sollten da 7 Sek. bei Write/Read stehen, aber es steht da. ne 0 also deaktiviert.

Wer allerdings ein Raid mit Redunanz fährt, könnte ja versuchen diese auf 7 Sekunden zu stellen.
Hinzugefügter Post:
Wobei das auch nur Sinn macht, wenn man viel Daten schaufelt. Für´s OS zu schade. Dann lieber noch etwas schnelleres und für die Daten 1-2 grosse Massenspeicher. Kommt aber wirklich drauf an, was man tut. Ich bin mom. sehr zufrieden. Obwohl, mehr will man immer.

Falls jmd 18.000€ für eine 32GB-RamSan-400 für mich übrig hat. Ja, soviel kostet die Kleinste... :d

Dann lieber die größte mit 640GB und 800MB lesen und 600MB schreiben für PCIx4, wenn dann richtig oder gar nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die RamSan400 gibts ja auch viel grösser. Aber wer soll das noch bezahlen können? Wer sein Haus dafür versteigert, ja :d

Link übersehen? :)

# Over 400,000 random I/Os per second.
# 3,000 MB/s random sustained external throughput

Joa, US-$ 800.000 für 1TB geht noch :fresse: http://searchstorage.techtarget.com/magazineFeature/0,296894,sid5_gci1276095,00.html


Ich sprach ja von einer PCIx4 Version, die im anderen Thread angekratzt worden ist, oder um was ging da.
 
Achso - IOdrive...
Die 80er wird ja voraussichtlich schon US-$ 2400 kosten
 
achso, und dachte das wär das Teil mit 640GB, 800MB lesen, 600MB schreiben. Habe ich wohl durcheinander gebracht, aber alles für mich zu teuer, ne Raptor VR tuts auch erstmal für den Anfang. Der Rest kommt später...
 
Hier nochmal das Update von Anandtech was sich das alte Review bezieht !

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3291&p=6

Dort sind die Ergebnisse von alt VR und neu VR mit drin.

Des letzteren taucht nun bei Storagereview.com auch die F1 @ 1TB auf, kann sich aber in keiner Disziplin vor die Raptor VR setzen, wie auch die WD 16 SE 640GB.

http://www.storagereview.com/

Dort in der Performance Database durchklicken, wobei hier wie bei anderen Reviews wohl auch, die FW noch nicht fertig war.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der neuen und alten Velociraptor?
Sorry falls es irgendwo im Artikel steht, aber ich lieg auf der Terasse in der Sonne und hab jetzt keine Lust so viel zu lesen. :d
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der neuen und alten Velociraptor?
Sorry falls es irgendwo im Artikel steht, aber ich lieg auf der Terasse in der Sonne und hab jetzt keine Lust so viel zu lesen. :d

Die Firmware.
Die "alte" ist Stand von kurz vorm offiziellen Release und die neue n paar Wochen Jünger aber auch noch nicht final.
 
Hmm, dachte die wäre jetzt final, dann dürfte es mit dem Release wohl noch etwas dauern. Wo steht den das sie noch nicht den Final-Status erreicht hat, aber gut die Platte kann ja nur noch besser als schlechter werden *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
wann soll denn die VR eigentlich bei den Händlern eintreffen ?
wollte mir eigentlich in 2 Wochen was neues aufbauen... wirds die da schon geben ?
 
Ich glaube weniger das die morgen lagernd bei den Händlern liegt. Wäre aber schön.
 
Hab vorhin auch mal bei MIX nachgefragt, die sagten mir jedoch, dass ihr Lieferant noch keine Angaben zu einem konkreten Liefertermin machen konnte.

Kann also gut sein, dass es diese Woche nichts wird...passend dazu hat übrigens auch KM Elektronik ihr Verfügbarkeitsdatum auf den 23.05 korrigiert. :(
 
Bei MF ist der 20.5, aber möglich das alles noch weiter nach hinten verschoben wird.
 
Bei KM sieht es ja nach dem 23/24.5 aus. Einige Händler haben in der letzten Woche ja ihre Preise für die Raptor nach oben korrigiert, dass könnte ein positives Zeichen für eine baldige Auslieferung sein (WD hat wohl die entgültigen Preise für die Händler festgelegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaaaaa...die Mtron ist bei der max. Transferrate langsamer!:asthanos::fresse:

Ja nee, war ja wohl klar dass da ne große Lücke klafft...mindestens genauso groß ist dann aber auch das Loch in meinem Geldbeutel, wenn ich ca. das fünffache hinlegen muss um lächerliche 64Gb zu bekommen, mit denen ich unter Vista64 grad mal so leben kann.

Will die SSD's jetzt nicht rund machen, aber der Preis ist und bleibt hier immer noch das entscheidende Argument gegen sie...meiner Meinung möchte ich betonen. ;)

Zur VelociRaptor:

Gefällt mir echt gut, wie sie im Vergleich zur F1 abschneidet...besonders in den Multi-User Suite 4.0 Tests. Lautstärkemäßig scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten, dass sie um einiges leiser ist als ihr Vorgänger und die nochmals verbesserte Zugriffszeit bringen nochmals an Performance.

Ich werde sie mir jedenfalls ganz sicher kaufen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh