Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das mein ich von der Lautstärke und Speed her :wink:
Lautstärkenmässig dachte ich halt das die VR ident oder besser sei weil die normale Raptor im Aquadrive war schon fast unhörbar. Leider ist sie eben deutlich hörbarer.

Wäre die VR zumindest so ident unhörbar wie die alter Raptor gewesen, dann wär ich bei der VR geblieben, weil sie doch flotter ist als die alte und als die mtron 6000, aber da dem nicht so ist, und sie "lauter" also eben "höhrbarer" ist, kommt sie weg und die Mtron 6000 mit 32GB rein. Und der Preis zw. VR (230€) und mtron 6000 (250€ Sonderpreis) ist auch fast gleich :asthanos:
 
Nicht verstanden, was ??? Er hat doch die Raptor mit der VR von der Lautstärke und in der Dämmbox verglichen :coolblue: und das mit Tag und Nacht meint er sicher eher vom Speed her.

Immer langsam, ich habe es schon richtig verstanden.

Die Geschwindigkeit unterscheidet sich weit weniger, als Du meinst. Auftrumpfen kann die SSD in der Zugriffszeit, aber nicht beim reinen Datendurchsatz.
 
Nein das mein ich von der Lautstärke und Speed her :wink:
Lautstärkenmässig dachte ich halt das die VR ident oder besser sei weil die normale Raptor im Aquadrive war schon fast unhörbar. Leider ist sie eben deutlich hörbarer.

Wäre die VR zumindest so ident unhörbar wie die alter Raptor gewesen, dann wär ich bei der VR geblieben, weil sie doch flotter ist als die alte und als die mtron 6000, aber da dem nicht so ist, und sie "lauter" also eben "höhrbarer" ist, kommt sie weg und die Mtron 6000 mit 32GB rein. Und der Preis zw. VR (230€) und mtron 6000 (250€ Sonderpreis) ist auch fast gleich :asthanos:

Wo gibts denn die 6000er 32 GB für 250 euro? :d
 
Och man kann ohne Probleme SSDs in Raid0 ohne übliche Nachteile nutzen und so sehr schnelle Combos aufbauen. Mein Mobi3000 2x16GB Raid0 hatte 200MB/s read 145MB/s write und 0.1ms :) ....war mir nur zu klein und ich spare grade auf 64 oder 128 GB.....die 6000er waren letzte Woche noch ca. 8 Stück dort zu haben sind aber leider alle sweg.
 
Nein Cowboy von der 6000er gabgs nur 1 Stück - sie ist 3,5".
Du meinst die 2,5".

Hat zwar keine fuktionelle Bedeutung ausser das die 3,5" mehr Strom brauchen, aber ich wollts nur anmerken.
 
Die Raptor finde ich trotzdem lauter, sie klingt aber in den Zugriffen halt sehr dumpf. Die VR klingt heller, und ist auch nicht unhörbar - es stört aber weniger. Und ich habe hier auch schon geschrieben, das die VR ein nutzbaren AAM Modus hat, die Platte wird dann zwar 1,5 ms langsamer, der Zugriff aber hörbar leiser. Dürfte danach in der Dämmbox leiser als die Raptor sein.
 
Wäre halt nicht schlecht wenn WD mal bissel Gas geben würde was die kleineren VR angeht aber da scheint es ja noch keinen Termin zu geben. Aus Neugier und langer Weile würd ich schonmal um auch den Vergleich zu haben 2 74er holen. Aber ewig warten tue ich da auch nicht.
 
Hab ich doch schon ;) aber 2x16GB reichten mir nicht vom Platz und warte nun noch bissel bis gute 64 besser 128GB unter 500,- zu haben sind...bis dahin brauch ich doch was zum spielen.
 
die kleinen VR werden auch im non notebook konformen 12,5mm format sein oder?
 
Wieso soll die VR viel zu warm werden!?

Ohne IcyPack und ohne jegliche Luftkühlung ist die VR bei mir 32°C kühl, bis 60°C ist die HDD freigegeben.

Meine Seagate im einen Noty liegt bei ~ 51°C und meine beiden Hitachis im anderen Noty liegen meist bei 54-56°C wenn ordentlich gefordert...

Einzig allein die Lautstärke, Bauhhöe und die versetzten Anschlüsse werden an der Verwendung scheitern, imho.

Aber vllt. gibts ja mal von clevo zb. spezielle barebones, wo die VRs verwendet werden können. :hmm:
 
Sorry aber dann stimmt was mit deiner VR Tempdiode oder Auslesung nicht. 32°C ohne IcePack oder Kühlung no way....wieso werden dann normale 2.5" HDDs und 3.5" wärmer (was du ja selber schreibst ;) ) und die drehen nur 5400-7200 ?? Das ergäbe dann keinen Sinn mehr und würde die Naturgesetze überlisten.. WD wird schon wissen, warum die die VR nicht Notebookkonform gemacht haben. Wer verzichtet schon gern auf einen Marktbereich.

P.S. Übrigens fände ich es ja auch gut wenn sie ins Notebook passen würde, so isses ja nicht aber ich glaube dann würde die VR locker 60°C erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte mein Tempsensor defekt sein? Werd nach der Abreit mal die Hand drauflegen, und mal die Finger befragen. ;)

Dass die HDDs im Noty natürlich extrem wärmer sind als die VR is ja logisch, da die verbaut sind und die VR liegt lose da.

Deswegen kann man das nur zu 100% sagen, wenn die VR in einem Noty zum Einsatz käme. Jedoch bin ich davon immernoch überzeugt, dass die VR kaum wärmer wäre, als meine verbauten backöfen. ;)
 
Na wie gesagt fände ich das im Notebook ja auch ne lustige Sache aber WD wird sich dabei leider was gedacht haben. Wer bedient nicht gern auch so einen Markt.
 
Wie schon gesagt wirds im Notebook nicht gehen.
Selbst mein Uraltes THinkpad A31p hat maximale Höhe 12,5mm für ne Festplatte.
15mm wirds wohl nirgends geben in einem aktuellen Notebook.

Und zweitens glaub ich kaum das irgendwer das permanente Hochfrequenz"pfeifen" der Raptor im Notebook will ....

Drittens die Garantie geht flöten - das das Ice Pack niemanden entfernen kann ohne die Garantie zu verletzen sieht man auf dem Bild das ich gemacht hab.
(4 Torx-Schrauben auf einem ist ein Kleber drüber -den man nicht wieder herstellen kann ohne das man sieht das dran gefummelt wurde)

300_1684.jpg



FAZIT:


Ne SSD im Notebook kostet weniger und macht 10 mal mehr Sinn.
Siehe meinen Umbau:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...x-usw/p395390-aktualisierung-a31p/#post395390
.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Clevo Noty liegen die 2 HDDs übereinander, vllt. passts ja grad so mit der Höhe, müsst ich nur noch nen Adapter dazu basteln. :fresse:

Wenn ich bissi mehr Luft hab, werd ich mal schauen, was sich da machen lässt. :coolblue:
 
Was die Temps angeht, hat momentan die VR 31 Grad, und die anderen beiden 38/39* Grad, werden beide passiv gekühlt. PC läuft momentan unter Vollast (Prime).

* Platte wird momentan stark beansprucht.
 
Die Platte braucht ja auch nur 6Watt. Das ist mehr als eine 2,5'' aber deutlich weniger als 3,5'' Platten.
 
Ansichtssache. Für mich ja.
Wenn dir SSDs zu teuer oder klein sind du aber ein möglichst schnelles System haben möchtest würde sie sich schon lohnen.
 
lohnt sich die Velociraptor?

Lohnen ist schwierig zu beantworten. Die Platte ist sehr schnell, schneller als alle anderen S-ATA Platten und das bemerkt man auch. Da SSDs für meinen Geschmack zu klein und damit in Relation noch viel zu teuer sind, habe ich mich für die VR entschieden. Ich bereue nichts! :bigok:
 
Für jemanden der nur eine schnelle große Platte sucht und verwendet, würde sich es schon lohnen, spürbar schneller als die alte Raptor ist sie schon. Wer dagegen eine kleine schnelle Systemplatte sucht, könnte mit einer OCZ Core SSD mit 32-128GB die nur 399 Euro kostet, evt. glücklicher werden, wenn sie halten kann, was man sich davon verspricht. Einige haben Sie bei KM vorbestellt. Und auch ich, der bisher den SSD wg. dem Preis sehr abgeneigt ist, könnte evt. doch schwach werden und sich ne 32er holen als Systemplatte. Oder ne 64er, dann währe auch noch Platz für Game und einige Programm die davon profitieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte jetzt mein Raptor X Raid0 auflösen und erstmal eine VR holen. Danach irgendwan eine zweite.
 
Hat schon wer die 150GB Variante der VR gesichtet oder irgendeinen Release
Termin erfahren?

Ich hatte vor zwei 150er im RAID0 zu fahren sofern ich sie mir leisten kann aber
finde abgesehen von der 300er VR leider nichts. Zwei 300er sind mir zu teuer und
den Platz brauche ich nicht.
 
Liegt das nicht eher an der frischen XP Install?
Kann mir kaum vorstellen, daß die eine ms Zugriffszeit soviel bringen soll

Wenn man die eine ms prozentual anschaut, dann ist das doch schon eine Menge.

Ich hatte auch die 1500ADFD als Systemplatte, jetzt die Velociraptor.
Und sie ist doch schon spürbar flüssiger im Umgang mit dem Betriebssystem.
Und ich habe das XP nicht neu aufgesetzt, sondern mit Acronis geklont.

Ob sich das für den Einzelnen lohnt, muss jeder selber entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh