Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Für jemanden der nur eine schnelle große Platte sucht und verwendet, würde sich es schon lohnen, spürbar schneller als die alte Raptor ist sie schon. Wer dagegen eine kleine schnelle Systemplatte sucht, könnte mit einer OCZ Core SSD mit 32-128GB die nur 399 Euro kostet, evt. glücklicher werden, wenn sie halten kann, was man sich davon verspricht. Einige haben Sie bei KM vorbestellt. Und auch ich, der bisher den SSD wg. dem Preis sehr abgeneigt ist, könnte evt. doch schwach werden und sich ne 32er holen als Systemplatte. Oder ne 64er, dann währe auch noch Platz für Game und einige Programm die davon profitieren könnten.

was sollen die denn kosten? ich möchte nich mehr als 250 für ssd ausgeben aber brauche schon 32 gb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nicht eher an der frischen XP Install?
Kann mir kaum vorstellen, daß die eine ms Zugriffszeit soviel bringen soll

Du darfst dabei auch nicht vergessen, das die Platte ingesamt im Durchsatz auch schneller ist, sieht man ja in sämtlichen Reviews. Zugriffszeit ist zwar wichtig, aber nicht das alleinstehende Argument, sonst würden die meisten im SSD-Thread z.b selbst mit einer MLC SSD glücklich werden, weil die Zugriffszeit selbst bei denen noch um ein vielfaches schneller al bei der Festplatte ist, aber scheinbar gibts ebend doch ein Unterschied ob eine SSD mit MLC nur 40MB max schreiben kann, oder 80MB und mehr schafft, und zusätzlicher Cache bringt nochmehr.


Des letzteren überlege ich, mich ebenfalls von der Raptor zu trennen. Nur wird man wohl nicht mehr viel dafür bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand auch Probleme mit der VelociRaptor im RAID0 und dem nForce 790i 15.17 Treiber?

"Schwerer Zugriffsfehler auf Datenträger"

Kurz danach ist das OS zerschossen...
 
TurricanM3 das hängt soweit ich weiß weniger an den Raptoren sonden eher am NForce!
 
Eigentlich soll es ja egal sein wie rum (senkrecht oder liegend) man eine Festplatte einbaut. Wie sieht es bei der Raptor aus, ist es bei der auch egal, wegen den hohen Drehzahlen?
 
Meine Platte läuft nun auch seit 2 Tagen, ersetzt wurde eine 150GB Raptor. Ich find sie bisher sehr schick, vor allem himmlisch leise im Vergleich. Das Geräusch was so nun übrig geblieben ist stört mich absolut nicht mehr, da komme ich sogar ins Grübeln ob ich sie noch entkoppeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass wie sehr die Veloci die vorherige Generation da abhängt. Grübel immer noch rum :fresse:.
 
Ich hab halt erst meine T166 gegen eine F1 getauscht und war da vom Wechsel schon sehr begeistert. Da mußte die Raptor kurz drauf folgen.
Einmal fand ich's echt stark wie viel schneller die Neue ist, aber vor allem dann auch das Geräusch. Alle Raptoren die ich bisher hatte klangen im Vergleich plus/minus gleich (laut). Die VC ist echt mal deutlichst leiser, das weiß zu gefallen :)
 
Wenn nicht endlich bald die 150 GB Version auf den Markt kommt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu ner 32GB OCZ SSD zu greifen.
 
32GB wären mir viel zu wenig! ;)

@Radical: Hört sich gut an. :) Mal schauen :d. Vom Preis her ist seit Einführung ja schon relativ gut gefallen.
 
hab mir vorgestern die rptor mal bei k&m angesehn :) heißes teil werde mir bestimmt in nächster zeit zwei von ihnen kaufen ;)
 
ooooch wie sueeeesz, da spricht wohl der pure neid aus buerschchens mund
aber keine sorge, wenn du irgendwann mal arbeiten gehst nach der schule kannst dir auch gscheide HW leisten ;)
 
@Radical 53: Deine Bilder sind zu groß, bitte passe sie auf höchstens 900x900 Pixel an.
 
Gut, dann keine Bilder ;)
 
ach, "Mr. Velociraptor ownz tha SSD" troll wird eine SSD kaufen? :lol::lol:

Was würdest du den nehmen, eine WD VelociRaptor oder eine OCZ Core MLC SSD, um es mal auf den Punkt zu bringen. Ausgehend gibt es keine billigen Alternativen, momentan jedenfalls noch nicht. Und dazu gesellen sich bald die 74er und 150er Version.

Und eine 640GB-1TB Festplatte kann leider durch ihren Durchsatz, keine Zugriffszeit ersetzen, daher kann selbst ne WD-Raptor in jenen Bereichen wo es darauf ankommt, selbst eine F1 versenken und das wird sich mit kommenden Festplatten ehr verschlimmbessern.

Die kommenden Modelle von Seagate 1,5TB ( 4x 375GB) und die Hitachi 7K1000B* (3x 333) das 750er Modell soll (2x 375GB) bekommen, ist mit 14ms* angeben, in HD-Tach wird man ca 18ms sehen.

Eine alte Raptor hat z.b 8.8ms , selbst im Bereich der ersten 150GB, wird eine Hitachi oder F1 max das erreichen können, nur die Raptor wird in dem ersten Bereich wo das BS liegt dunterliegen. Womit diese Argument bezogen auf 1,5TB+ als Systemplatte nicht ziehen kann.

Also bleibt effektiv gesehen heute nur eine WD VR (ohne Aid-0) oder 2 kleine SSDs mit Raid-0, um z.b nen kleinen Intel-Cache nutzen zu können. Alles andere ist kontraproduktiv.

Zumindest für die Leute, denen das wichtig ist. Für alles andere würde eine normale Festplatte von z.b WD mit 12ms reichen, nebst gutem Durchsatz.
 
fuers system wuerd ich eine SLC ssd nehmen und fuern rest eine VR
aber ich finds beim kleinen nordkoreaner halt witzig, vor nem monat war er noch der contra-ssd troll nummer 1 ;)
 
Wenn man mit Intel Controllern on Board ein Raid-0 macht z.b Intel ICH-8R und den Intel Storage Raid-Treiber installiert, kann man dort einen Cache im Treiber aktivieren. Angeblich soll er eine Größe von 8MB mitbringen. Ob das jetzt ein Softwarecache ist der nur im Speicher abgelegt wird, oder gar ein Cache in der SB weiß ich nicht, scheint aber was bei SSDs zu bringen, als wenn man sie alleine betreiben würde.

@ulukay,

wenn er nun seine Meinung geändert hat, hoffen wir mal das er damit nicht auf die Schnauze fällt, nicht jeder holt sich SLC. Und falls die OCZ-Teile doch brauchbar sein sollten gehts doch. Solange du nicht zu MLC Ware von Super-Talent oder Transcend greifst, und das Glück hast das dir davon 3K Stück nach 1 Quartal abrauchen, gehts doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok.... kann man das auch aktivieren wenn man kein raid hat?
solllte man eine ssd im ahci oder ide modus laufen lassen? und sollte man die intel matrix storage treiber installieren?
 
SSDs selbst einzeln, sollte man bei Intel-On-Board Controllern im Raid-Modus laufen lassen, ob du allerdings mittels des Matrix Storage Treibers diesen Cache aktivieren kannst, wenn man nicht im Raid fährt weiß ich nicht.
 
Hab mir eine VelociRaptor gekauft und da mein Board kein Sata300 unterstützt noch einen extra Promise Controller (Sata300 TX4302).
Kann es sein das der Controller den Speed irgendwie nicht schafft durch den (zu lahmen) PCI Steckplatz? Ich meine die Raptor ist zwar schnell aber wenn sie nun allein an dem Controller hängt dürfte das doch nun nichts ausmachen oder ??
Der Grund weswegen ich frage ist nämlich der Test mit HDTune. Und zwar bricht das dort mörderlich ein fängt zwar mit ca 107mb/s an geht aber dann in einer berg und talbahn bis auf 15mb/s und solche werte hinunter. AUfgrund des extra Controllers kann ich natürlich keine Smart-Werte auslesen lassen.
Ich hab mir die Platte eigentlich geholt um meine derzeitige 74 Gb Raptor zu ersetzen welche komischerweise ähnliche Schwankungen zeigt bei den Speedtests und bei Reallocated.... bereits einen gelben Balken hat.
Könnte es irgendwie mit den SerialATA Treibern zusammenhängen ? NCQ aktivieren bzw deaktivieren bei der Karte zeigt keine Unterschiede.
Könnte es an der Platte ansich liegen ?
Ich hab noch eine WD Caviar Black neu drin, allerdings auf Sata1 gejumpert die eine gleichmäßige Kurve zeigt so wie es sein sollte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :(
 
Das liegt am Controller, der taugt halt nicht. Ist nichtmal ein Hardware Controller, und dann PCI, habe hier selber noch nen Promise TX-2650 liegen PCI x1 SAS/SATA II. Im Lesen ist der okay, aber beim schreiben leistet der nicht. Schlechter als On-Board. Hast du dich mal erkundigt ob man die WD jumpern kann, die hat hinten Brücken !
 
verdammt hätte ich das mal früher gewusst mit dem controller :(

was kostet denn ein hardwarecontroller ? sicher ein haufen geld verdammt und der promise war schon nich billig ..grmpf

die VelociRaptor hat hinten so nebeneinander 4 pins ...keine ahnung ob die seitwärts gejumpert werden können. bei wd gibts keine anleitung dafür.

die andere raptor die ja direkt am mainboard hängt zeigt aber auch solche komischen sprünge , zwar nicht ganz so stark aber doch deutlich zu sehen und es ist nur bei den raptoren so. die wd caviar black läuft gut.
ich könnte natürlich zum testen mal den jumper an der caviar black abmachen und sie am controller laufen lassen. naja...

anscheinend alles müll :wall:

edit : hier steht mal das es kombatibel ist mit 1,5gb http://www.desktopreview.com/default.asp?newsID=334

aber keine ahnung ob das stimmt und ich weis nicht ob das wirklich pins zum jumpern sind.... hmm vielleicht mal probieren....
Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt nochmal rumprobiert und das teil einfach an das board angeschlossen. nach dem neustart dachte ich schon ich spinne weil alles lief und die platte auch unter windows sofort erkannt wurde. ich hab mal einen test mit hdtune gemacht und es fing zwar mit über 130 mb/s an :eek: aber dann war die berg und talfahrt noch extremer als wie mit dem controller. ok das board kann nur sata1. nach einem neustart ging natürlich nix mehr und es kam zum dauernden reboot genau wie bei der f1 von samsung.
ich bekomm übrigens keinen jumper auf die pins. entweder ist das was anderes oder das sind kleinere jumper. ka.
ich denke mal ich hab die platte umsonst gekauft. wenn meine normale raptor schon diese komischen sprünge macht dann wird die veloci wahrscheinlich selbst wenn ich die auf sata1 jumpern könnte sich weiterhin so komisch beim testen verhalten.
ich versteh blos nicht wieso wd selbst davon redet das man entweder eine sata stelle am board oder einem extra controller braucht zum anschluss. ich meine ist der promise controller allein nur der allerletzte dreck und alle andere gehen perfekt? schafft der pci steckplatz keine so hohen übertragungsraten für die eine einzige platte ?
wenn ich bedenke das ich 230 euro damals in die f1 gesteckt hab (verrflucht sei samsung) und dann nochmal ca 170 in die wd caviar black und nun ca 300 euro in die velociraptor und den controller dann könnte ich an der wand hochgehen, weil alles mehr oder weniger nicht richtig geht. ok die black funktioniert ja wenigstens.... aber die wollte ich nicht fürs betriebssystem nehmen sondern die eher schonen und mehr für daten. weil die letztlich mein datengrab darstellen soll.... die raptor für spiele etc.

alles mist :hwluxx::hwluxx::hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ganz ruhig, wobei ich deinen Unmut verstehen kann. Folgende Möglichkeiten würde ich in betracht ziehen.

1. Defekte WD-Raptor reklamieren, sofern möglich !
2. Morgen mal bei WD anrufen und dich erkundigen ob es eine mögl. zu SATA-I gibt.
3. Den Controller wieder zurückschicken
4. Günstigste Lösung, kaufe dir ein Mobo mit SATA-II (Hoffe du hast kein Sockel A)

Die einfachen Promise Controller sind halt Mist, ich habe selbst eine SAS-Festplatte damals gekauft, und halt den Controller und dann den Mist. Platte war mir aber eh zu laut, als *Widerrufen* und der Controller liegt hier, muß ich mal verticken. Mit Samsung F1 hatte ich 2x Pech und die 3 heile Platte für 100 Euro vertickt.
 
also ich hab die veloci und den controller direkt gekauft ...da kann ich maximal reklamieren wegen dem controller aber nicht so einfach *zurückschicken*. und was soll ich denen sagen, er funktioniert ja. das das so lahm läuft ist eine ganz andere sache....

das motherboard ist ein msi k8n neo2 platinum ...also ein sockel 939 board und ich kann mir nicht einfach ein neues kaufen weil dann sämtliche anderen komponenten ebenfalls fällig wären. ausser vielleicht beim diesem asrock dual board aber dann wäre es auch nur die grafikkarte die ich weiter behalten könnte. ich hab das alles gemacht und hatte mir auch einen neue agp karte nochmal geholt um eben NICHT zu wechseln.
mir ging es immer nur darum meine daten zu sichern und das auf einer großen platte wo ich alle platten von mir mit einmal unterbekomme und dennoch viel platz bleibt. das war ja bei der samsung ein fehlschlag und ginge ja nun mit der caviar black.
naja aber nun hab ich halt die veloci noch und ich will sie natürlich nicht ebenfalls liegen lassen so wie die samsung.... und ich müsste endlich mal windows neu installieren aber das wollte ich ja nun eben auf die veloci machen :( da die andere raptor diese reallocated .... hat.
mein rechner ist so schnell genug für alles was ich machen will und mit der hd3850 iceq3 von his auch spielemäßig ok und ich seh einfach nicht ein das ich nur wegen der platte und diesem dämlichen sata2 problem alles neu machen sollte. und deswegen bin ich halt frustriert.

zugegeben es kommt noch mehr dazu was mich fertig macht und das ist das eine platte im system beim zugriff einen bluescreen fabriziert und ebenfalls diese reallocated... hat. ich muss aber die daten von der noch sichern, dann kommt die vom system ab. sie funktioniert aber eigentlich und es muss lediglich ein treiberproblem sein was ich unmöglich finden kann (daher will ich eben die neuinstallation). und dann noch etwas was genauso schwachsinniges ist, das die 2 letzten freien pci steckplätze nicht funktionieren und ich durch die controllerkarte meine soundkarte ausbauen musste...... grmpf

natürlich wäre ein neues board das beste, aber ich möchte sämtliches zeugs wieder nutzen können und das geht eben nicht. ich wollte wenn schon mal neue hardware, dann aber damit einen komplett neuen pc aufbauen und den hier mit den ganzen sachen lassen wie er ist.

hier nochmal dieser ärger im anhang mit der veloci... und nochmal die beiden anderen platten
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD3000GLFS-01F8U.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD3000GLFS-01F8U.png
    11,7 KB · Aufrufe: 64
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD740GD-00FLA1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD740GD-00FLA1.png
    11,8 KB · Aufrufe: 61
  • HDTune_Health_WDC_WD1001FALS-00J7B0.png
    HDTune_Health_WDC_WD1001FALS-00J7B0.png
    12,3 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh