Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Wenn ich ein Porsche umbaue, verliert man in der Regel erstmal die Strassenzulassung dafür. Mit nötigen ABEs und TüV Abnahme, kann ich das Glück haben das ich damit auf die Strasse darf. Im Fall der VR macht allerdings WD keine Ausnahme. Baut man sie aus, ist die Garantie futsch, ohne wenn und Aber. Und das in 5 Jahren eine VR kaputt gehen kann ist mehr als warscheinlich, es gab ja schon den Fall wo eine Platte nur 30 Min gehalten hat. Selbst Raptoren sind schon einige hier im Thread ausgefallen oder hatten defekte Sektoren. Von daher wenn man trotzdem entkoppeln will, kann man sich die Mühe machen, das ganze zu entkoppeln o. das Risiko einzugehen. In meinem Fall, lasse ich das lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man die Raptor nicht auch ohne IcePak kaufen?

Die VR im Moment auf gar keinen Fall.(glaube auch später nicht).
Wird ja von WD als "ganzes" verkauft.und ist auch als "ganzes" so entwickelt worden.

Ne normale Raptor schon.



P.s.
Kann man auch seinen Monitor entkoppeln,der brummt mir nämlich zu stark auf´m Tisch.:fresse::coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagere das Schaltznetzteil aus, dann brummt der TFT nicht mehr. :d
 
Lagere das Schaltznetzteil aus, dann brummt der TFT nicht mehr. :d

Gute Idee.:banana:
Aber jetzt mal Spaß bei Seite.:shot:
Und das "Problem" mit den sich "zu tode vibrierenden Festplatten" kümmere ich mich ein anderes mal.:confused::shot:


Scheint ja noch paar Wochen/Monate zu dauern bis uns in Germany
die 74er und 150er VR erreichen.
In den USA sehe ich die immer noch nicht im Verkauf....:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne soll doch im Servermarkt der Trend zu 2,5 LW kommen. Weshalb die neue Raptor auch dieses Format hat und mit SATA Schnittstelle die Kosten drücken soll. Das ist aber bullshit wenn man die Platte nicht auch im 2,5'' Format anbietet. Das Icepack ist bei 6Watt doch eh nur ein Mittelding zwischen Werbegag und Montagehilfe.
 
Meine 150GB Raptor ist vor ca. 1,5 Wochen kaputt gegangen und nun habe ich die Vorab-RMA fertig gemacht. WD verschickt vermutlich keine VelociRaptor als Austauschplatte, oder? ;)
 
Ich hab in letzter Zeit kein Glück, sonst wäre die Raptor ja auch nicht kaputt gegangen und mein geliebtes und zuverlässiges WinXP mit hinüber gegangen :-/ *schnief*

Bei der Vorab-RMA stand was von einem Zeitwert von 171 Dollar inkl. Steuern, welche mir von der Kreditkarte abgezogen werden, wenn ich die defekte Platte nicht einschicke ;)
Das wären umgerechnet knapp 110 Euro... habe vor 2,5 Jahren fast 260€ für bezahlt :(
 
Ich hab in letzter Zeit kein Glück, sonst wäre die Raptor ja auch nicht kaputt gegangen und mein geliebtes und zuverlässiges WinXP mit hinüber gegangen :-/ *schnief*

Bei der Vorab-RMA stand was von einem Zeitwert von 171 Dollar inkl. Steuern, welche mir von der Kreditkarte abgezogen werden, wenn ich die defekte Platte nicht einschicke ;)
Das wären umgerechnet knapp 110 Euro... habe vor 2,5 Jahren fast 260€ für bezahlt :(

Pech gehabt, meine läuft noch, bzw. ist ausgebaut und noch okay. Ist von Jan 2006, hatte auch ca 260 Euro für die bezahlt. Aber mein Gott, gibt auch Leute die mal wie ich für ein P5W-DH Deluxe nicht viel weniger bezahlt haben, und hier der Wert deutlich schneller gesunken ist, als bei der Festplatte.

@florian,

der Link geht nicht !

Und was das Entkopplungsthema angeht, würde ich mal sagen das dies bei der VR nicht nötig ist. Bei meiner Hitachi 7K1000 war es allerdings nötig, da sie mit ihren 5 Plattern selbst ein Chieftec Gehäuse vibrieren läßt. Habe dann allerdings die VR in den gleichen Schacht verbaut, wo vorher die massive Raptor drin war, das hilft schon. Habe nun unten Platz für evt. kommende SSDs.
 
Naja, wenn sie die bringen sollten, wäre es genau was für Leute die sie entkoppeln wollen, ohne störenden Kühlblock. Die Platte selbst dürfte in den Maßen unverändert bleiben nur halt ohne Kühlblock, vielleicht sogar billiger. Aber das wird man dann sicher sehen.
 
Leute was kauft ihr euch ne Raptor wenn ihr sie dann entkoppeln wollt etc.

Dass das die Zugriffszeit enorm erhöht wisst ihr aber schon oder? Weil durch das schwingen der Platte die Leseköpfe nicht mehr sofort ihre Position finden. Das ist wie wenn ich Porsche fahren will aber bitte mit sehr weichem Fahrwerk und am besten einem unhörbaren Auspuff.. :haha:

Exakt, speziell das zu weiche (Torsions-)Fahrwerk. Deshalb ist bei mir z. B. die originale (Lian Li EX-33) "Weichgummieinhakmontage" vor Raptoreinbau auf den Müll gewandert.
Als praktikabel und günstig im jetzigen Case für Raptoren haben sich gegenüber Einbauwinkeln die Cooltek HDD Silencer (Hartgummiblöcke in Alukühlrippen) für 5 1/4" Schraubmontage erwiesen.
Mit 9,90€ +Casemods (Lüfterhalterung etc.) ist das sowohl lautstärke-, wie temperaturtechnisch eine gute Lösung/Kompromiß.
MfG

The Fool
 
Wer mal ne Festplatte im Betrieb in der Hand in der Luft dreht, wird einen starken Widerstand spüren, wenn so eine Platte im billigstem Fall mit Einmachgummis aufgehangen wird, erhöht sich drastisch die Eigenschwingung der Festplatte. Dürfte neben einer schlechteren Zugriffszeit auch nicht gut für die Mechanik sein. Eine feste Entkopplung sollte daher ratsam sein.
 
Also ich hab bei mir diese Teile hier verbaut und kann überhaupt keine (messbare) Erhöhung der Zugriffszeit feststellen...liegt vermutlich daran, dass die Platte bombenfest in dem Vibe Fixer sitzt. Selbst meine alte 36GB Raptor hatte damals absolut keine Veränderung der Zugriffszeit oder der Übertragungsratenkurve gezeigt.

Achja, entkoppelt hab ich zumindest meine Raptor ganz einfach darum, weil sie schweinelaut war und ich fast mein Gehäuse aus dem Fenster getreten hab. :d
Wie das mit der neuen aussieht, werde ich in 1-2 Wochen sehen.
 
Das Entkoppler drastischen Einfluss auf Lebendsdauer und Zugriffszeit haben ist Blödsinn.
Wer das wirklich glaubt kann ja mal nachmessen.
 
Das denke ich nicht. Erst "Garantie futsch bei Demontage des Ice Packs" bekannt geben, später aufheben. So etwas macht WD nicht, denke ich.
 
"IcePack-Modding"

Schön wäre es aber schon (Garantie trotz "IcePack-Entfernung"), und logisch auch. Kann bisher nicht identifizieren, daß WD zwei verschiedene Gehäuse für die VR baut.
IcePack konkret:
1.Traue werksseitigen Verschraubungen weniger als eigenen (vgl. "Schraubensicherung flüssig-halbfest"; siehe z. B. Retension Module P5W-DH Deluxe).
2. Da eine doppelte Entkopplung wohl sinnlos ist, ergeben sich somit mehr Montagemöglichkeiten.
3. In Relation zur Größe des Passivkühlkörpers sind die beiden Wärmeleitpads doch klein ausgefallen. Eine entsprechende User-Modifikation an dieser Stelle könnte eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (thermo[dynamisch], wie auch akustisch).
4. WD hat nicht nur Geld in die Entwicklung des IcePack's gesteckt, sondern produziert es auch (bzw. läßt produzieren). Was also spricht dagegen es dem Konsumenten frei zu überlassen welche Variante/Kombination er wählt? Schleißlich sollte es im Fall einer RMA doch möglich sein festzustellen ob die Platte einen Hitzetod starb (anderenfalls ist der Vertrieb ohne IcePack für mich sinnfrei).
MfG

The Fool
 
Gibt ja jetzt ne Velocity Raptor mit (WD3000GLFS) und ohne (WD3000BLFS) Ice-Pack.. also ist das Thema ja erledigt und jeder kann das kaufen was er für richtig hält.
 
Im Grunde genommen ein schwachsinniger Vergleich ;). Selbst bei zehn HDDs gibts immer wieder unterschiedliche Ergebnisse.
 
Wurd auch Zeit...und billiger als die alte Raptor 150GB :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh