Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine beiden VRs jeweils in einem SmartDrive, Temps sind sogar um 2-3°C gefallen. Musste aber den Schaumstoff am Smartdrive hinten etwas bearbeiten.

Werd mal bei Gelegenheit Bilder posten.
 
Das bisherige Problem der 2.5" Dämmboxen ist ja das die nicht für die Höhe der VR ausgelegt sind. Somit muß man am besten beim Hersteller mal nachfragen ob das geht sonst wird die HDD eingequetscht :) ....hatte da mal eine Box im Visier und da gings nicht, weiß aber nicht mehr welche das war.

Aber der Schoppe Dieter kann ja mal bitte gernaueres berichten auch wenn diese Box very teuer ist ^^
 
yup - da bekommt man schon ausgewachsene hdd's für das geld. ;)
 
Nein, das ist nicht meine Box. Meine schimpft sich "2002 Classic".

Hab letzens 2 bei eGay für jeweils 30 Steine abgegriffen, Neu.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, meine VR ist incl. IcePack.
Weil ich da 2,5" gelesen habe.
 
Ich versuche mir ein Festplattenkühler für die Velo. selbst zu fräsen. Die Maße sind ja gegeben. Habe schon alles mit einem 3D-Zeichenprogramm konstruiert. Ich muss nur noch Wärmeleidpads oder sowas besorgen um die Wärme von der Platte zur Alu. - Oberfläche zu übertragen.
 
Hat schon jemand bei der Velociraptor ohne IcePack die Temperaturen ausgelesen .. oder mal mit der Hand gefühlt wie warm diese dann wird?

Würde mich eher interessieren ob man diesen ganzen Kühler Quatsch überhaupt braucht.

Wenn die Platte bei 40-45° mit LuKü bleibt ist das voll im Rahmen!
 
gute Frage.
 
Eine kleine 74er Velociraptörchen ist vorhin eingetroffen (2. folgt für nen Raid0 wenn diese hier gut läuft). Wurde die hier im Forum schon diskutiert ? Wenn nicht so lasst es mich wissen was ihr so wissen wollt. Erster Eindruck, Rotationsgeräusch sehr leise, leiser als die große mit Icepack (der wie ich finde die Geräusche verstärkt) und kein hochfrequenter Ton. Access noch nicht ausgiebig gelauscht.
HDTach Werte quasi identisch zur 300er. Nen Hauch schnellerer Access so 6.8ms gegen 7.2ms.
 
Wie sieht es mit der Temperatur ohne jeglichen Lüfterzusatz aus ?

@DSL Cowboy: Könntest du auch die Geräuschkulisse der Festplatten aufnehmen im Vergleich mit der Velociraptor BLFS und deiner Samasung F1 640 aus eca. 1m Entfernung? (Aber nur, wenn du das kannst :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist schon deutlich höher, nach 20 Minuten mit benchen und kompletten formatieren sinds 42°C ohne Kühlung und ohne verschrauben. Aber bisher hinkt auch der Vergleich bei mir, weil die 300er mit Icepack vorm 120er Lüfter parkt und nur 32°C warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen würden mich auch sehr interessieren.
Kannst mal mit Lüfter "Belüftung" testen?
Ich bin am überlegen die mit 2,5" zu 3,5" Adaptern einfach normal in mein Case zu hängen.
Wie sieht es mit Vibrationen aus? Kann man die mit einer einfach Gummi-Entkopplung gut in den Griff bekommen?
 
42°C? Das ist doch TOP !! Da kann meine nur von träumen. Wüsste nicht was es da zu verbessern gäbe. Zu niedrige Temps sind für Festplatten nämlich auch nix.
 
Ja, genau. Wie sieht es mit Belüftung aus?

Nebenbei habe ich eine Frage zu Wärmeleidklebepads. Da ich mir einen Festplattenkühler selber bauen werde, brauche Wärmeleitpads zur Wärmeübertragung zum Alu-Körper. Muss ich dicke oder möglichst dünne pads haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 74er nun wieder ne halbe Stunde laufen und nen langsamen 80er Lüfter drauf gelegt und hab nun 32°C. Vom Zugriffsgeräusch sind beide gleich, finde nur das die 74er nicht das leise hochfrequente Geräusch hat aber 100% kann ichs erst sagen wenn ich morgen die 300er mal abstöpsele.
 
Das ist ja gut.

Ich habe mir die 300GB BLFS bestellt. Ich hoffe die kommt Anfang nächster Woche. Dann kann ich auch was berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei iss die leise. Hab die 300er gerade raus gemacht und die 74er rein. Auf Schaumstoff gelagert. Ich hör wirklich nix mehr, keine Zugriffe, nix. Quasi so leise wie die F1. Aber wie ich schon sagte, der Icepack ist meiner Meinung nach nen Klangkörper und verstärkt die Geräusche deutlich. Und wie süß die VR ist. Da kann man sich locker noch 1 2 oder 3 rein setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell auch einen Vergleich zu der 150er Velociraptor ohne IcePack?
 
So, Freitag kam WD3000BLFS (300GB Revision 04.04V01). Erster Eindruck beim Auspacken war. "Man ist die klein!" Angeschlossen und stellte mich schon innerlich auf die erhöhte Lautstärke ein. Rechner eingeschaltet und staunte, dass die Platte im Leerlauf so ruhig ist. Ok. Wird es wohl im Windows Betrieb dann lauter werden. Windows installiert. Es wurde lauter beim Zugriff. Jedoch mit dem Vergleich zum meiner alten WD Raptor im Silentmaxx-Gehäuse ist die Velo etwas lauter im Random-Zugriff.

Meiner Meinung ist das Zugriffsgeräusch sehr angenehm zum Vergleich zu der nackten Raptor.

Im Gehäuse wird die Velo ohne Belüftung beim intensiven Arbeiten max 48°C warm.
Mit Belüftung (120iger) auf max. 33°C. Ich werde den Lüfter so drosseln, dass die Temperatur ca. auf max. 40°C steigen soll.

Den Unterschied bei der Geschwindigkeit zwischen der Raptor und der Velociraptor merke ich. Es ist keine intensive Spürbarkeit, aber ich spüre es. Das Starten von Windows und von Anwendungen gehen flotter.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen der wd velociraptor 300gb G/H/Blfs ? thx :)
 
Was habt ihr so für Dämmgehäuse für 2,5" Platten? Werden die dann nicht zu heiß wenn man sie so einpackt? Bei mir läuft ne 2,5" 15000rpm HDD als Systemplatte und die gibt schon gut Vibration ans Gehäuse ab. Gekühlt durch nen 120er Lüfter hat sie problemlose 35 Grad aber ohne sinds ganz schnell 60 Grad. Daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass so ein einpacken einer HDD hitzemäßig keine Probleme bereitet.

Dass es den Geräuschpegel senkt glaub ich aber sofort..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Velo offen auf einer weichen Unterlage im Gehäuse mit Kabelbindern befestigt. Dabei wird die Platte mit einem 120er Lüfter mit niedrigster Drehzahl gekühlt. Die Temperatur ist je nach Zimmertemperatur zwischen 32 bis 35° C. Der Geräuschpegel beim Zugriff stört mich nicht.
 
Meine 150 GB Velociraptor ist im Scythe Quiet Drive schon sehr ruhig. Das QuietDrive liegt in den 3,5 Schächten (ohne Kontakt zu selbigen) auf einer Dämmmatte. Gekühlt durch einen wirklich langsam drehenden 120iger kommt die bei recht angenehmer Raumtemperatur nicht auf 35° C
 
könnte jemand noch was zu meiner frage zwecks den unterschiedlichen raptor modellen sagen bitte : ?
 
Naja brauchste eigentlich nur mal bei Geizhals die Bilder anguggen und es erklärt sich fast von selbst. Das bezieht sich auf die Kühlerform von G und H und B ohne Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh