Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe gerade die Mitteilung erhalten das meine 150GB Velo an mich versand wurde.Da bin ich ja mal gespannt.

Was dir im Anwendungsgebiet der Raptor, also als OS-Platte, herzlichst wenig nützt.

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

naja es geht so. so viel schneller ist die raptor im alltag auch nicht. wenn ich an die ersten sektoren der 1,5tb denke....

hatte eine 74gb adfd. mein fazit: eine raptor lohnt sich nicht.

aber auch dir danke ich für deinen beitrag. :bigok:

du kommst zu spät cowboy! :d

ausserdem ist die hdd bereits seit gestern gelistet.

Hat jemand aus HH Interesse eine WD1500HLFS bei K&M Hamburg City zum Preis von 144,80 abzuholen?
Meine ist nun endlich da und kann abgeholt werden, das habe ich aber gar nicht vor, das Warten hat mir zu lange gedauert...
3 Tage Zeit hat derjenige noch.
Bei Interesse bitte PM.

Schlechte Nachricht was meine 300er VR angeht. Letzte Woche Backup klappte noch, heute Fehlermeldung von Acronis. Tja hab nun mal mit HDTune Error Scan gemacht und zwischen 6-7GB 2 rote Blöcke. Das heißt wohl RMA. Sehr ärgerlich. Hätte ich von so ner HDD nicht erwartet :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, kann es sein, dass die alte Raptor robuster/zuverlässiger war?

Man kann generell davon ausgehen das echte 3,5 Zoll Platten wie die Raptor o. vgl. SAS-Festplatten robuster sind, als ihre 2,5er Kollegen sei es nun die VR o. eine Seagate Savvio mit 15K die noch höheren Belastungen standhalten muß. Die Mechnik fällt nunmal dank Platzmangel kleiner aus.

Mein Raptor lief bis zuletzt ohne Probleme, hat aber nicht wirklich viele Stunden drauf, da der PC kaum gelaufen war, und steckt im Karton um verkauft zu werden. Die VR läuft ebenfalls, wird aber dank Vista und Vista 64 nun die Tage und Wochen richtig schuften können, bisher läuft sie noch. Die meisten Stunden hat bei mir die 2,5er Notebook-Platte drauf mit mittlerweile 5000 Stunden, und hat schon ein paar Schläge abkönnen müssen.

Naja da hol ich mir auf die schnelle mal 2 74er VRs und die große geht in RMA. Da kann ich wieder mal bissel mit Raid0 rumspielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auch gleich mal die Zugriffszeit einer einzelnen testen, würde mich mal interessieren ob die ähnlich gut ist, wie bei der Dell OEM 80GB Platte.

Aber wenn du Pech hast, fallen bei dir demnächst die SSDs aus, falls es MLC sind. Da dürfte die MTBF deutlich kürzer sein.

Allerdings wo ich von der 15K6 spreche geht die auch sehr gut für den Desktop ab, und schlägt die VR, wenn man eh schon nen SAS/SATA Controller hat. Allerdings nichts für Silent-Freaks.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend mal die WD Data Liefguard Diagnostic drüber laufen lassen. Fehlerhafte Blöcke gefunden und wurden gefixt und sind nun weg. Mal sehen was ich nu mache. RMA ist ja jetzt erstmal nicht mehr Relevant wenn keine defekten Blöcke mehr angezeigt werden ??
Da die Fehler im Bereich 6-7GB waren werde ich erstmal die ersten 10GB frei lassen und C: ab 10GB beginnen so weiter laufen lassen. Aber ungutes Gefühl bleibt.

leute, ich bin etwas überrascht. ist es wirklich so das die velo's mehr oder weniger nicht mehr lauter sind als moderne 7200er?

Jup, so ist es. Meine VR sitzt direkt über einer Samsung F1 und ist nur durch eine andere Geräusch-Charakteristik von ihr zu unterscheiden. Die Lautstärke ist bei beiden sehr ähnlich.

Kann man die WD3000HLFS in silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 oder in Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen (COO-XPHD.CL.B) einbauen? Würde sich die Temperatur stark erhöhen, durch den Ice-Pack?
Wenn ja, würde ich einfach einen leisen Lüfter montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsset nicht warum, die Verlustleistung hat sich ja mehr als halbiert im Vergleich zur alten Raptor. Höchstens mit der WD3000BLFS könnte es Probleme geben da weniger Metall-Körper vorhanden ist.

Würde im Festplattenkühler wegen dem Hohlraum durch die Bauweise des Ice-Pack Wärmestau entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt 2,5 " Festplattenkühler für die Velo. ohne Ice-Pack, die auch die 15mm höhe aufnehmen kann?

Schade, muss ich wohl mit Silentmaxx testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh