NexXxoS HC 240-LE oder Xtreme II? (oder doch HTF3 Dual)

Oha, gute Frage. Ich hab ein mit 2 Noiseblocker S2 gemoddetes OCZ, damit bin ich sehr zufrieden. Aber was jetzt so 150% leise ist, da fragst echt am Besten Zivi oder Jockel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenstellung find ich gut, aber ich hab vorsichtshalber gleich 3m genommen. Nachher verschneide ich mich oder so.

Warum nicht den HP Kühler? Soll eigentlich genausogut kühlen und besser zu montieren sein (und kostet weniger)

Blende für den Einbau willst du nicht?

Gute Idee übrigens die Kabelbinder - muss ich auch noch mitnehmen, wenn ich eh da bin morgen

Montage ist da auch nicht besser, Leistung unterscheidet sich allerdings wohl nicht zu arg im Alltag, wenn man nicht übertaktet.

Radical_53 schrieb:
Montage ist da auch nicht besser, Leistung unterscheidet sich allerdings wohl nicht zu arg im Alltag, wenn man nicht übertaktet.

Die Leistung soll sich auch beim OC nicht unterscheiden (wenn überhaupt, dann minimal) - zumindest laut so gut wie jedem Review und/oder FAQs

"Soll". Zudem fehlt da, was man als "minimal" bezeichnet... riesig ist es sicher nicht, daß man mit einem Kühler mal eben 10° holen könnte. Das ist klar.

macht mich mal nich schwach hier :)

beim hp sind die anschlüsse so dicht, da könnts zu problemen kommen. Wenn dann könnte höchstens der XP Bold in betracht kommen. Aber die 5€. Und wieso is die Montage beim XP schlechter? Einfach in die Nasen einhaken und dann die schraube andrehen. Leichter gehts doch eigentlich nich um auch optimale auflage zu gewährleisten.

Also ein 150% leises und dazu Luftgekühltes Netzteil, was dazu auch noch das Gehäuse ein wenig entlüftet und sich nicht nur selbst kühlt, ist wirklich schwer zu bekommen... wenn es überhaupt sowas gibt.

Ich selber benutze ein gemoddetes 120er Netzteil und werde demnächst eine neues 120er kaufen, aber einen anderen Lüfter einbauen, anders ist es nicht extrem leise zu bekommen oder man bezahlt sehr viel Geld.

mfg

@tzyn: Jo, wirst im Moment keinen besseren Kühler finden ;) Montage ist wohl auch viel Geschmackssache.

War ja auch nur ein Vorschlag, um die Kosten noch ein bißchen zu drücken. Ich stand ja heute vor derselben Frage und hab mir dann gedahct, daß ich mir die 10€ auch schenken kann. Tests findet man ja auf der Alphacool Seite. Aber laß dich nicht verunsicher, so oder so eine gute Combo

Ja, das auf jeden Fall. Für mich kam nur der XP in Frage, gefällt mir mit der vernickelten Optik halt einfach besser.

tzyn schrieb:
jetzt brauch ich nur noch ein leises Netzteil. Denn wenn ich schon am PC rumwerkel und alles ausbau, dann auch gleich mit neuem Netzteil.

Haste da zufällig nen vorschlag. Hatte an das Elan Vital gedacht, aber leider hört man ja in letzter Zeit (silenthardware forum) nich soviel gutes.
Sollte hohe Effizienz haben und sehr leise. Am liebsten wär mir natürlich nen Netzteil mit abnehmbaren leitungen, aber die gibts ja nicht in sehr leise.

Das Seasonic SS-350FB gibts bei ebay grad für 50€ neu, die sollen ja sehr leise sein und hohe Effizienz!?

Was hältst du von dem OCZ Mod Stream, gefällt mir zumindest von der Optik her, hat abnehmbare Kabel und einen Propeller, bin am überlegen, ob ich mir das mal zulege. :bigok:

Aja ;) Ich mag halt die Optik von Kupfer net so, paßt mir farblich net so :fresse: Zudem die bessere Leistung, paßt :d

ja, das wollt ich ja auch.
Aber darüber liest man leider sehr wenig. Denk mal ist dem Revoltec Chromus 2 sehr ähnlich und auch da beschweren sich einige über die Lautstärke (halt nich ganz leise)

Ich versteh nich wieso es nur lautlose (passive) ,laute bis fast leise NTs (laut ist relativ) oder leise NTs mit schlechten Leistungen gibt. Elan Vital hat ja den richtigen Ansatz wie ich finde (würde ich mir auch kaufen, wenn nich soviele über Probleme klagen würden) oder Seasonic mit dem ultra langsam drehenden Lüfter und sehr hoher Effizienz. Aber 15A auf der 12V schiene erscheint mir dann doch als zu wenig (SS-350FB) für die Zukunft.

Tagan und Bequiet können mich auch nicht wirklich begeistern. Scheinen ja auch relativ warm zu sein oder nicht allzu tolle effizienz. Irgendwas ist immer. :(

Endsumme bei alphacool im moment 227.14€
Hab da noch bissel dazugepfuscht, damits mit dem Rabatt über 200€ werden.
Oder weiß jmd ob die zwecks entfallender Versandkosten den Rabattpreis oder den normalen Preis nehmen?
Bringt mir ja nix, wenn ich mit Rabatt dann 191€ +5€ versand bezahl.
Hab nochn Meter Tygon draufgehaun und Revoltec BGA Ram Freezer (würde ich mir eh kaufen wenn GPU Wakü-Kühlung)

EDIT:
@jalapeno:
ich dacht mir die paar euro machen den Kohl auch nich fett bei 200€.
Und wie gesagt, ich hab lieber mehr platz zw. den Anschlüssen.
Haste bei alphacool bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
tzyn schrieb:
EDIT:
@jalapeno:
ich dacht mir die paar euro machen den Kohl auch nich fett bei 200€.
Und wie gesagt, ich hab lieber mehr platz zw. den Anschlüssen.
Haste bei alphacool bestellt?

So hab ich 150,- € auch angefangen zu denken... :fresse: und bin letztendlcih (inkl. Rabattierung) dann bei ca. 230,- gelandet

EDIT: Wobei ich die Lüfter woanders kaufe

Habe auch bei Alphacool bestellt - Bestellung rausgeschickt, dann angerufen und die Abholung vereinbart sowie den Rabatt ausgehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst lachen. Ich hab auch bei ca 160€ angefangen. Dachte mir erst, ich nehm das medium set v2 für 145€. Dann hab ich angefangen selber was zusammenzustellen, wodurch bessere komponenten drin waren, aber nur einige euro mehr (xp statt hp pro, schraub statt plugin etc), dann kam die nb-kühlung dazu, nun gpu (also mehr anschlüsse notwendig), dazu ram-kühler für graka und weitere Extras. Nun sinds 227€ :)

Vielleicht sollte ich mal wieder etwas zurückfahren. Ist doch scho ganze menge geworden, nur für die Kühlung... :d
wieviel prozent gibts denn? kannst mir ja mal per pm sagen ;)

edit:
lüfter sind bei mir auch noch nich drin. Da hol ich mir noch 3 revoltec dark blue bei caseking für knapp 30€. Hab mir bei alphacool nur schonmal gitter und entkoppler bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
so neues netzteil bestellt: Seasonic SS-350FB :)

Aber mit der Wakü bin ich immernoch nicht ganz fertig. Werd wohl erst nächste Woche bestellen...
Jetzt kam mir eine neue Frage auf, da ich den GP2A Kühler hier ausm Forum nicht bekommen hab. (hab aber mal ne Suche gestartet)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nich lieber einfach nur CPU und GPU kühlen soll (da GPU und NB jeweils 35 bzw 40€ kosten). Immerhin ist die NB ja schon passiv. Widerum wär bei bei NB einige Grad weniger sicher auch nicht schlecht.
Aber die Graka kanns natürlich etwas besser vertragen, damit ich dann das Maximum rausholen kann, falls mir die Frames nicht mehr reichen. Da wär eine passiv Lösung natürlich fehl am Platz.

Wenn ich GPU und NB neu kauf, bin ich schon bei 230-250€ und soviel wollt ich irgendwie dann doch nicht ausgeben. Vorallem weil mein PC schon sehr leise ist. Aber der Sommer kommt ja noch, deshalb. Und die CPU möcht auch noch ausgereizt werden.

wäh, wat soll ich nu machen...

tzyn, bestell einfach...

Ich hab vorhin in der Mittagspause mal nen Abstecher nach BS gemacht und meine Sachen abgeholt -> sieht lecker aus. Der Tygon Schlauch ist ja mal echt biegsam.

Werde nachher noch in den Baumarkt und morgen wird dann gebastelt

PS: Hab übrigens auch den XP genommen (anstatt des HP)

und wat musstest noch drauflegen?

Ja, bestellen is ja klar, aber Frage is halt, ob lieber NB oder GPU. Beides neu is mir dann doch zu krass vom Preis.
Was kühlst du denn alles?

Ich mein meine Graka is ja ansich sehr leise. Hab ne MSI 9800pro mit so nem riesen Alukühlkörper drauf und darunter hab ich nen 92er @5V gehangen. Ansich bin ich halt am überlegen lieber erst die GPU mitzukühlen, wenn da ne neue Graka reinkommt.
Wiederum is die NB eh schon komplett leise, weil passiv.

Also wat soll ich nu neu bestellen? GPU/NB?

CPU, GPU und NB wär ich dann ca bei 230€ (+30€ für 3x 120mm Lüfter). Ist schon krass nur für die PC-Kühlung :)

Würde erstmal nur die CPU kühlen, der Rest is doch bei dir eigentlich überflüssig.

Man könnte es auch anders lösen, aber wieso soll Wasserkühlung bei einer 9800Pro überflüssig sein?

Ich würd an deiner Stelle eigtl auch nur die CPU kühlen. Die GraKA ist leise und die NB passiv gekühlt.

NAchrüsten kannst du immer noch.

PS: Bezahlt 215,- für WaKü und 27,- für Lüfter

EDIT: Und dafür 1,5h auf der A2 verbrahct (Scheiß Pfingsten Reiseverkehr)

Hab nur noch nicht rausbekommen, wie man die die Überwurfmuttern richtig benutzt :fresse: HELP :heul:

wie denn anders?

Ich meinte nur, weil ich nich weiß, wie lang die Karte noch drin is und da die ja ansich ganz gut und leise so gekühlt is. Da sind 30-40€ zusätzlich ja evtl überflüssig. Wobei die graka aktuell noch dicke reicht.

Krieg ich denn mit CPU, GPU und NB noch brauchbare CPU temps? Also schön niedrig, wenn die Lüfter aufm radi @5V laufen? Wie wird denn ca. der Unterschied sein zw. CPU-NB und CPU-GPU-NB?

naja ich glaub ich kauf cpu, gpu und nb. Evtl kommt mir da Alphacool entgegen und macht nen schönen Preis.

EDIT:
naja eins von beidem kann ich denke mal schon einbinden.

Na die alten Muttern runter. Schlauch dazwischen und dann zudrehen. ohne den Schlauch haben die natürlich kein Halt. Du hast ja jetzt praktisch 1mm mehr dazwischen und die muss mitm Schlauch ausgeglichen werden.
Oder seh ich das jetzt falsch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, okay. Soweit war ich in etwa auch schon, aber ist das so richtig:

Erst den Schlauch aufstecken und dann die Mutter anziehen?
Und wie fest? Handfest?

PS: Tygon rockt :asthanos:

EDIT: Bin noch am Überlegen, wie ich es umgehe, Löcher in den Deckel zu bohren. Heute im Baumarkt kamen mir viele Ideen :d

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, schlauch draufstecken, vorher natürlich die mutter über den schlauch ziehen und dann ganz normal locker anziehen. Ist ja ansich schon dicht, wenn du den Schlauch draufsteckst. Aber der Schlauch soll ja fest sein und nich leicht wieder runterzuziehen sein. Also ganz normal und handfest anziehen. Nicht mit Gewalt. Das ist nicht nötig.
Kannst ja testweise einfach mal schlauch auf nen anschluß draufmachen, leicht festdrehen (handfest) und dann am schlauch ziehen. Dann weißt wie fest das is :)
Da zereist ja eher der schlauch, bevor sich der am gewinde festgedrückte schlauch löst.

Wofür sind denn die Löcher? Radi-befestigung? Schlauchdurchführung?
Radi kommt ja bei dir oben drauf, oder?

Was kühlstn du nu eigentlich alles neben der CPU?

tzyn schrieb:
Kannst ja testweise einfach mal schlauch auf nen anschluß draufmachen, leicht festdrehen (handfest) und dann am schlauch ziehen. Dann weißt wie fest das is :)

Wofür sind denn die Löcher? Radi-befestigung? Schlauchdurchführung?
Radi kommt ja bei dir oben drauf, oder?

Was kühlstn du nu eigentlich alles neben der CPU?

Grade mal probiert - passt :)

Ja, die Löcher wären für die Blendenbefestigung und für die Schläuche und Kabel. Habe aber eher das Bedürfnis, den Radi daneben zu plazieren und die Schläuche und Kabel durch die Slotblenden zu führen - das wirds wohl auch werden.

Ich kühl nur die CPU, da meine 6600GT eh nen Zalman drauf hat und ich noch keinen DFI-NB-Kühler habe (aber hoffentlich bald von 02-Cool hier aus dem Forum). Meine nächste GraKa wird dann aber mit eingebunden in den Kreislauf.

CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754 39.99€ 39.99€
GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x 39.99€ 39.99€
MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid 34.99€ 34.99€
Alphacool NexXxoS Xtreme II 39.90€ 39.90€
Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44.90€ 44.90€

6x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 7.74€
10x Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 8.50€
4x Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 2.69€ 10.76€
Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 14.97€

Ramkühler Revoltec BGA Kupfer 9.90€ 9.90€
Kabelbinder grau 100 Stück 2.6x200mm 1.50€ 1.50€
Vibrationsdämpfer 4 Stifte für Fans 1.80€ 5.40€
Lüftergitter 120x120mm 2.00€ 6.00€
Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV 4.49€ 4.49€

Summe: 269.03€

das wär mein GPU, CPU und NB Kit.
Ohne GPU wären die Ramkühler, GP2X-A und 2 anschlüsse raus.

Werds mir noch überlegen.

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12274

ob der wohl evtl für die r9800pro erstmal reicht?

Laut watercoolplanet ist er nur um ein geringes maß schlechter (0,30k)

Wie siehts mit dem Durchflußwiderstand aus? Muss ich mir da gedanken machen mit der eheim 600 compact sowie den kühlern (cpu, gpu und nb kühler)?

Jmd ne Ahnung wie der Durchflußwiderstand gegenüber dem GP2X-A (nachfolger) ist?

Reicht....

Wie ich sehe gibts bei Alphacool neue Kühler. Den den du da gelinkt hast gabs früher (1 woche sag ich mal) nicht. Sieht gut aus das Teil, und billig isser auch.

hm doch, der müsste eigentlich relativ alt sein.

Ist einfach nur der GP-A mit 1/4 statt 1/8" anschlüssen, soweit ich das sehe. siehe auch watercoolplanet.de kühler-charts - da ist der GP-A und bei alphacool zu dem verlinkten steht 1/4"
Der scheint recht ok zu sein für den Preis. Wobei natürlich nun die Frage zwecks durchflusswiderstand bei 3 kühlern und radiator besteht?
Sollte ja sicher auch nicht so hoch sein. Und bei Zivi-Liste steht "hoher durchflusswiderstand" bei den GP-Kühlern (bei alt und neu) von Alphacool

wobei ja dann egal ist welchen ich nehme. es sei denn es gibt gravierende Unterschiede im Widerstand?

GPU muss ich doch kühlen. Hab heut gemerkt, dass ich mit dem GPU Takt nicht mehr so hoch komm wie vorher. Hab den Lüfter von 7V auf 5V gestellt und erreiche nun nur noch ~410 statt >426 vorher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh