NexXxoS HC 240-LE oder Xtreme II? (oder doch HTF3 Dual)

Klingt nach einer runden Sache! Bin gespannt was du draus machst! Bis hierhin paßts gut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich echt sehr sehr gut an. Bin selbst ja noch am Überlegen, ob ich nicht doch auf einen Dual Radi (intern) umsteige.
Extern gefällt mir noch nicht 100%ig - aber mal sehen... und den XP werde ich wohl auch gegen den XP Bold tauschen.

vorallem bin ich gespannt, was der xtreme II bringt. So wirklich viele Erfahrungsberichte findet man zu dem ja nich. Bis auf den "test" von watercoolplanet (ranking)

hast du eigentlich ne kaltlicht kathode drin oder sind das die Lüfter?
Bin grad am überlegen mir noch ne KK bei caseking zu holen, wenn ich schonmal da einkauf. Hab zu hause leider nur ne rote und wollte auf blau gehen. Und auch nicht allzu hell. Dezent!
Oder reichts wenn hinten nen Revoltec ist? Denk eher nich (vorallem nich bei 5V, da werden die ja schwächer)

werde mir dann zum Umbau ne Digicam besorgen, um den Umbau zu dokumentieren. hab mir leider noch keine angeschafft und mach meine ebay-fotos bisher immer mitm handy (vga - ausreichend)

Hab keine Kathode. Kommt alles von den Revoltecs, wobei ich mich frage welches Bild du meinst, wo man das sehen kann? :hmm: (3DC?)

Zuletzt bearbeitet:
nee ich meinte radical. Sein Tower leuchtet doch schon recht stark hell von innen. Deine Bilder hab ich auch schon gesehn @ 3dcenter. Hab mir auch mal alles durchgelesen.
Aber bissel ordentlicher würd ich das schon machen. Ich zumindest wär damit nicht zufrieden. Da werd ich locker 1 Tag investieren in den Einbau.

Ich hoffe allerdings, dass ich die Geduld wirklich habe, das langsam und anständig zu machen. Oftmals verfall ich dann in den "bloß-schnell-fertig-werden-damit-ich-testen-kann"-Wahn :)
Bei meinem A64+Board einbau erst gehabt. Anfangs schön die Kabel verlegt. Zum Ende hin etwas unordentlicher. Daher auch die 100 Kabelbinder. Da werd ich die NT-Kabel schön zusammenflechten und befestigen.

Wie siehts denn bei dir eigentlich mit Revoltecs@5V aus? Temperatur-mäßig.

Falsch, war er ;) Hat mich nämlich auch gestört. Das Helle ist mittlerweile beseitigt, hab nur noch keine neuen Bilder gemacht.

:shot:

Wird ja auch noch ordentlicher gemacht.... war halt erstmal total gespannt auf den ersten testlauf.

Revoltec @5V kann ich nix zu sagen - meine laufen aufgrund der derzeitigen OC-Versuche eh @ 12V

Sowas mach ich gar nimmer :d Lüfter laufen auf einer Stellung und basta.

also bei 12V bräucht ich keine Wakü, dann würd ich mein Sys so lassen wie es ist. Ist schon sehr leise das ganze, aber ich will an ein nahezu lautloses sys. Wo ich fast nur noch die Platte leicht höre vom zugriff (leise seagate 7200.7)

4 der auffälligsten Lüfter werde ich jedenfalls los
2 vom Netzteil (chieftec, klackern schon, altersbedingt, auch so nich grad leisetreter)
1 von der Graka (komplett leise dann, gpu wakü und ram passiv)
1 von der CPU (zalman 7000 - läuft zwar nur auf 1200-1400U bei mir, aber trotzdem fast das lauteste)

ersetzt werden sie durch:
NT -> Seasonic = Yate Loon bei sehr niedrigen Drehzahlen = silent²
CPU -> wakü-ler
GPU -> schon erwähnt
zusätzlich halt die 2 Revoltecs, aber wie gesagt maximal auf 5V um sie nicht zu hören.

PS: Soll natürlich nicht nur sehr leise sein, auch OC-Potenzial. Aber das müsste im vergleich zum jetztigen Zeitpunkt auch um einiges höher ausfallen.

Kurzum: Ich lass mich überraschen.

Das meinte ich übrigens. So ists auch oft bei mir, wenn mich dann beim Einbau immer mehr die Neugierde packt und ich wissen will wie leise und leistungsstark das ganze ist.

tzyn schrieb:
Wie siehts denn bei dir eigentlich mit Revoltecs@5V aus? Temperatur-mäßig.

weiß nicht obs dir hilft. ich hab 4 revoltec dark blue (80mm) @ 5volt an meinem F-O-M und die laufen bei der spannung zwischen 800 und 1000U/min.

hab aber eben nur ein luftgekühltes system und keine wakü.

die sind (für mich in meinem) system sehr leise (und ich hab sonst auch alles @ 5volt). nur kann ich mir vorstellen, dass die als 80mm lüfter bei den U/min nicht sooo viel luft mehr fördern. wie es bei den 120mm aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. denke aber,das deren U/min ähnlich sein werden, sie aber aufgrund ihrer größe mehr schauffeln.

beim nexxos soll man die lüfter aber angeblich auch nicht allzu schwach einstellen..

ja, das hab ich gelesen (zivis guide), halte ich aber für ein Gerücht bzw. möcht ich dafür erstmal Beweise oder woher er das hat.

Habe mich bei der Radiator Wahl auch nicht leicht getan. Das war ja auch der eigentlich Grund für den Thread. Werde evtl sogar nur noch 1 Laufwerk drinlassen, werde aber trotzdem erstmal den Xtreme 2 probieren. Irgendeiner muss ja mal den Anfang machen. Und soooo schlecht werden die schon nicht sein. (hoffe ich mal)
Grund war halt der interne Einbau und der daraus resultierende Platzmangel (daher war ein niedriger Radiator nötig)

Der 120mm dreht bei 12V mit 1200U. Bei 5V werdens dann so ~600-700 sein, oder?

zum nexxos: glaube auch nicht, dass er wirklich "so schlecht" sein soll, halte ihn sogar eher für DEN radi, weil er dem black ice (extreme) doch sehr ähnelt. denke also nicht, dass es die falsche wahl war.

Der Nexxxos ist sicher nicht schlecht, die Sache mit den "langsam drehenden Lüftern" ist mehr ein Gerücht als eine Tatsache.

Den Test bei WCP kann man dafür nicht zählen, weil die Enermax aus dem Test in der leisesten Stellung noch saulaut sind ;) Das ist also echt kein Maßstab.

hoffe ich doch mal, dass die Wahl ok war.
Bin aber grad auf der Suche nach paar Erfahrungsberichten über den Xtreme.

Hast mich halt zum zweifeln gebracht, toll :)
Noch kann ich wechseln. Geld ist zwar schon unterwegs, aber das Paket ja nicht.
Los Radical, jetzt musst mich wieder aufbaun und sagen, dass es eine gute Wahl war.

Aber mal angenommen ich lass nur noch ein Laufwerk drin (NEC 3500 würde mir ansich reichen), dann wär der HTF3 bzw HC-240LE doch besser oder? Auch in der Hinsicht mit den Lüftern@5V.
Ach man, der Radi ist einfach noch zu unbekannt.

Jmd ne Ahnung wie Alphaccol bei "Umtausch" so ist? Sprich wenn ich dann sage, passt nicht rein, weil zu lang, hät gern den HC?

EDIT: mein perfektionswahn lässt mich halt zweifeln. Ich will einfach, dass es direkt beim 1. mal gut ist und ich nich andauernd was wechseln muss. Vor allem weils komplizierter ist als bei lukü.

Und WCP ist leider die einzige Seite, die den getestet hat. Son Radi-Vergleichtest von aktuellen Radis wär mal toll, aber nööö. Findet man absolut nicht.

Wird auf jedenfall verdammt eng am NT sein der Radi (sofern Xtreme II)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, es ist eine gute Wahl ;) Sonst hätt ich direkt gesagt, daß es Müll ist.
2. Wenn er nicht paßt kannst ihn ja tauschen ;)
3. Der HTF/HC braucht schon recht viel Platz drum herum, ich halte Netzradis wie den Black Ice / Extreme für vom System her besser.
4. Alphacool ist sehr kulant beim Tausch. Der Kunde ist König :d
5. WCP testet wenigstens richtig, wenn auch bei den Radis nur mit 100W (wie bei den Kühlern, für einen Radi halt sehr wenig). Und halt leider mit den lauten Lüftern, aber ok. Die testen es richtig, im Gegensatz zu den meisten anderen Seiten.

najut, dann werd ichs mal riskieren und den xtreme II testen.

Mal sehen wie er mit der Kühlung von cpu, gpu und nb klarkommt bei Lüftern@5V.

Ansonsten wird halt gg den HC-240LE getauscht. Muss ich dann nur sehen, wie es mit den dann vorhanden löchern im deckel aussieht (gleicher lochabstand?!). Ansonsten muss ich mir danach richtig nen kopf machen.

Passen wird er schon. Meinte nur, dass ich das als Grund angeben würde beim Umtausch. Wird aber wegen den rauskommenden Kabeln vom NT etwas eng, denk ich mal.

Aber naja, wir wissen ja beide wer schuld ist, wenn ich schlechte temps habe. :haha:

Eng ist bei jedem nicht extrem großen Case normal.

Und deine "5V" hängen ja noch vom Lüfter ab. 5V bei einem Biest was bei 12V 2400u/min macht, oder 5V bei einem Silent-Lüfter der auch bei 12V nur ~1200u/min macht ;)

Jo ok, mußt dann halt schaun wie's läuft. Meine SX1 die ähnliche Werte haben laß ich normal mit ~9.6V laufen, halt für gute Temps und trotzdem angenehm leise.

@tzyn: Na, wie sieht's aus? Alles angekommen?

Hab dank des 20% Rabattes meine (neue) Bestellung auch gestern aufgegeben:

Alt: HTF3 + externe Halterung
Neu: NexXxos Xtreme III (für 40,-€ einfach nicht zu toppen) - mangels Blende erstmal ohne. Werde aber mal im Baumarkt nach Loch- oder Rautengitter suchen (coole Idee DD :up: )

Alt: Eheim Compact 600
Neu: Laing DDC - die Ersparnis beim Radi geht in die Pumpe

Alt: NexXxos XP
Neu: XP Bold - die Halterung beim XP und ich wurden nie Freunde

Neu: Cape Corp AB 25 (oder 50?) - bin mir nicht mehr sicher

Das Ganze kommt dann intern in den Big Mesh - hab ein bißchen rumgerückt in meiner Muckel-Bude und nun paßt das Case dann auch neben den Tisch. Hoffe, daß es bis zum mächsten WE alles da ist.

50 doch gewiß nicht, das ist ein riesiges Monster... klingt aber gut die Kombo!

Hast Recht, war der 25er...

Denke auch, daß es ganz gut passen sollte. Hab noch kurzfristig mit dem Mora geliebäugelt - aber das würde mich letztendlichmehr kosten als diese Variante. Zudem will ich jetzt mal so richtig basteln - ein Window kommt dann evtl. auch noch nachträglich dazu

Bei der Pumpe habe ich auch lange überlegt, ob HPPS+ oder Laing, aber hier kam wieder der 20% Vorteil ins Spiel.

Freu mich schon wie ein Schneekönig :d

EDIT: Ist bei der Laing dieser Überbrückungsstecker mit im Lieferumfang?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich dir ;) Ich bin auch noch am schaun wegen dem Radi, den Nexxxos Triple hab ich schon da. Mal mit dem Mora gegentesten, je nachdem wie groß der Unterschied ist entscheid ich dann halt.

Jau sag Bescheid - bevor ich einbauen kann, muß sowieso erstmal der NB-Kühler an Land kommen. Und da Alphacool ziemlich nah an meiner täglichen Arbeitsroute liegt, könnte ich da noch schnell "wandeln" :asthanos:

Und nochmal: Ist bei der Laing dieser Überbrückungsstecker mit im Lieferumfang?

EDIT: Irgendwie weiß ich aber jetzt schon, daß du den Mora präferieren wirst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Überbrückungsstecker weiß ich grad nicht, ich glaub fast nicht. Bei der AP900 war einer dabei.
Und klar sag ich Bescheid ;) Weiß halt noch nicht ob der Mora bei meiner Abwärme einen großen Unterschied zum Nexxxos rausarbeiten kann, und dann würd ich wohl den Nexxxos präferieren. Halt mal schaun ;)
Werd beide mit denselben Lüftern betreiben, beim Mora entsprechend aber 2 mehr als beim Nexxxos.

Aber der Nexxxos Triple ist schon da?
Wie ist denn die Verarbeitung? Mit dem HTF war ich da nicht so ganz 100%ig zufrieden, da die Bohrungen nicht wirklich sauber waren.

@jalapeno: Bisher absolut gut! Macht einen schönen, sauberen Eindruck. Einzig sieht man beim ganz genauen Hinsehen auf den Lamellen, daß nicht überall Lack hingekommen ist. Aber sonst...

@radical: Wie willst du denn den Triple bei dir überhaupt unterbekommen? Neues Case oder extern draufsatteln?

Einfach extern, intern geht absolut nicht. Wird vermutlich auch nicht mit dem Case verschraubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh