NexXxoS HC 240-LE oder Xtreme II? (oder doch HTF3 Dual)

Gravierende Unterschiede im Durchfluß hast du normal nur bei verschiedenen Kühlerarten, wie Kanal/Kern/Düse/Microstruktur. In dieser Reihenfolge erhöht sich normal der Widerstand.
Allerdings kühlen z.B. die Düsenkühler dafür auch wesentlich besser als Kanalkühler. Von daher ist das also kein Problem ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie findest den verlinkten?

also den gegenüber dem

früher hatte der GP-A 1/8" anschlüsse, der hat jetzt 1/4".
Wie gesagt, hab jetzt gesehn dass GPU auf jedenfall nötig wär. Und wenn der Luftstrom vom GPU-Kühler nicht mehr da ist, bestimmt auch NB.

Der zweite Kühler ist halt "eigentlich" besser, aber nicht viel und kostet fast das doppelte. Bei der NB überflüssig, bei der GPU wirst davon sicher auch keinen Unterschied merken. Das Geld würd ich mir sparen.

werd dann wahrscheinlich den etwas günstigeren nehmen.

Was meinst mit "Bei NB überflüssig"? wasn? Konnt ich jetzt nicht so genau rauslesen :)

Ganz einfach. Der teurere Kühler ist leistungsmäßig besser, wird halt aufwendiger gefertigt und ist daher teurer.
Nur: Dieses "besser" merkt man höchstens bei der GPU, bei der NB verpufft das einfach, weil die eben nicht so stark heizt.
Bei der NB braucht man halt keinen so extremen Kühler, selbst bei deiner GPU wäre der Vorteil vermutlich zu vernachlässigen.
Also die günstigeren Kühler reichen, ums zusammen zu fassen ;)

naja für die NB hab ich leider keinen günstigen gefunden der mich anmacht. Da bleib ich atm beim NBX-A für 35€. Oder welchen meinst du bei alphacool? Außer halt den SNB-A, aber kA wie der ist.
Und allzu stark sollte der Durchflusswiderstand auch nich einsacken. Nicht dass die Pumpe nachher geräusche macht...
Nen kleinen Unterschied wirds ja da sicher geben, denn das hinderlichste is doch immer das mit dem höchsten Widerstand, right?

Könnte das natürlich auch umdrehen: NB nen günstigen nehmen und GPU bissel teurer ;)

:confused:

Beide Kühler die du gezeigt hast passen doch sowohl auf eine ATI wie auch auf die NB ;) Geht das vom Layout her nicht, oder wie?

Ich stimme da Radical voll zu. Die NB braucht nicht das Allerbeste bzw. -teuerste. Sie wird bei dir ja eh schon von Haus aus passiv gekühlt - also würde ich da nicht so viel Geld verpulvern. Steck das Geld lieber in die GraKa Kühlung

nein, der passt nicht aufs Board. So wie die Halterungen auf dem Bild sind, passt das nicht. Denn die Löcher sind jeweils an den Ecken

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12310
Den mein ich für die NB.
Und so muss die Halterung aussehen, weil oben müssen die schrauben ganz nach links und unten ganz nach rechts. Also mittig diagonal.
Hoffe ihr wisst was ich mein.

Bin grad am Test raussuchen für den. Und scheint ansich zu taugen (ist ja wie schon erwähnt nur die recht kühle NB)

Die Kühler gibt's alle mit so einer Halterung. Ist kein Scherz. ATI 9X00 Halterung und normale NB-Halterung haben ein und dieselben Maße.

da stimm ich dir zu, dass es die halterungen gibt. Aber die muss ich zusätzlich kaufen. Bei der R9800pro ist die halterung nämlich genau anders (so wie beim GP2X-A und GP1X-A).

tendiere im moment zur kombo: xp (cpu), snb-a (nb) und gp2x-a (gpu)

@jalapeno:
wie siehts mit deiner Wakü aus? Will Bilder und nen Bericht!! :)
Vorallem interessiert mich, wies mit der Lautstärke von der Eheim Compact aussieht?!

tzyn schrieb:
@jalapeno:
wie siehts mit deiner Wakü aus? Will Bilder und nen Bericht!! :)
Vorallem interessiert mich, wies mit der Lautstärke von der Eheim Compact aussieht?!

Bilder gibts nicht - da fallen die Ordnungsfreaks hier im Forum tot um :d
Ansonsten - TOP Werte
SLK948U+80er YS Tech @ 1,52V --> 54° LOAD
WaKü --> 40° LOAD

Lautstärke der Eheim hat mich anfangs etwas irritiert, aber das kam natürlich durch die Luft im System. Heute ist sie eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Werde aber noch ein bißchen an der Entkopplung feilen. Ist aber definitv als sehr leise zu bezeichnen (imo)

PS: Mal schauen ob ich ein Paar Pics machen werde - aber das ist Chaos PUR :asthanos:

@tzyn: Wie genau anders? Die kann man auch abnehmen und anders herum draufmachen ;) Ich seh das Problem nicht.

anders meine ich, dass die nicht so mittig diagonal sind, sondern halt so quer durch.

Halt so wie hier:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12274

Welche CPU hastn überhaupt, jalapeno?

EDIT:
hab grad rausgefunden, dass der SNB-A Kanal-kühler ist.
Aber sofern ich überall sonst Düsenkühler habe, ist das doch ok, ne? Kanal müsste ja so ziemlich kein Widerstand haben und somit die Wakü nicht groß hindern

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag zum XP. Die Monatge ist nicht sooo prickelnd, da der Kühler leicht verrutscht beim Festschrauben. Insofern wäre der HP Pro oder XP Bold eventuell etwas kundenfreundlicher (oder ich habs nur nicht gepeilt :fresse: )

Kühlleistung ist natürlich 1A

Nachtrag: Und die Revoltecs sind @12V doch recht hörbar. @7V siehts aber besser aus - Kühlleistung wird natürlich verschlechtert.

@tzyn: Richtig, Widerstand ist gering.

@jalapeno: Hast du nicht gepeilt :fresse: Für CPU-Kühler zu montieren lege ich den Rechner immer auf die Board-Seite, dann geht's recht einfach, auch mit dem XP ;)

Radical_53 schrieb:
@jalapeno: Hast du nicht gepeilt :fresse: Für CPU-Kühler zu montieren lege ich den Rechner immer auf die Board-Seite, dann geht's recht einfach, auch mit dem XP ;)

:d
Das habe ich auch getan - ist ja nicht mein erster Kühlerwechsel (okay - erster Wasserkühler). Dennoch verrutscht das Vieh ein wenig beim Festzurren. Man muß ja auch erstmal diese Vertiefung genau unter die Schraube bekommen...

Jo ok, aber andere Kühler rutschen dann auch. Können halt höchstens net raus rutschen,was beim XP mit der normalen Halterung ja "eigentlich" auch net geht.

boah ihr beiden bringt mich auch immer wieder zu neuen überlegungen.

Jetzt bin ich grad am grübeln, ob ich nich den XP Bold nehmen soll. Da ist die Halterung anders. Find beim normalen XP die Halterung nich grad schön. Die verdeckt ja den schönen silbernen XP. Kühlleistung müsste ja identisch sein.

XP Bold ist ja der XP nur mit Plexiglas halt.

@jalapeno:
ich will die Revoltecs ja auf 5V betreiben. Wer betreibt die schon bei 12V?! Ist doch klar, dass die da hörbar sind :)

@Radical:
welchen nexxxos hastn dir jetzt zusätzlich noch geholt (hab ich grad im Bilder-Thread gelesen)? Und was meinst mit XP-2? Rev 2 vom XP?

:asthanos:

Mach dir nix draus - ich bin auch noch am Grübeln, ob und was ich verbessern könnte. Bei mir sind es folgende Themen: (Radical ich bitte um Hilfestellung für tzyn und mich):

Hab ja jetzt den HTF3 Triple auf dem Dach, bin aber am Überlegen, den
a) in einen Big Mesh einzubauen (Neukauf Gehäuse)
b) den Double in den Midi Mesh einzubauen (neue Blende fällig)
c) alles so zu lassen
--> Nachteil extern: Alle Geräusche gehen ungefiltert an den User

Der Bold erscheint mir eigtl. auch sinnvoller. Den XP würde ich bspw. nicht auf einen A64 ohne IHS setzen wollen. Mit dem Bold sollte das um Einiges gefühlvoller möglich sein?

Pumpe und Schlauch bleiben eh (Tygon ist echt nice), DFI-Kühler kommt.

Bei mir ist der IHS noch drauf. Geht mir eher um die Optik. Das silber ist zwar richtig geil und die 5€ auch wert, aber das wird ja durch die olle Halterung verdeckt.

Was meinste denn mit b) ?
Haste noch ein Dual-Radi oder was meinst mit "Double"? Dual? :)

Wenn du eh überlegst das Gehäuse zu kaufen, dann würd ich den Triple verbauen und die Lüfter halt auf 5V. Die willst ja noch NB und später GPU kühlen. Da ist dann der Triple sicher ein paar Grad kühler als ein Dual. Und dann brauchst auch keine neue Blende. Wär ja quatsch.

Würde a) machen, sofern dich c) stört. Kannst ja aber mal versuchen den Radi passiv zu betreiben, dann macht er nämlich keine Geräusche ;)
Musste mal gucken was da für Temps rauskommen

@tzyn: Ja, hab den XP Rev.2 und den NV-XP Rev.2 jetzt eingebaut. Bilder gibt's, sobald ich damit zufrieden bin :d

@jalapeno: Gefühl hat man dafür oder nicht, ich denke da macht's nix aus welcher der beiden XPs das ist. Der XP ist zwar ein rechter Brocken, aber ich fand ihn halt einfach schicker.

Mit deinem Radi mußt halt selbst überlegen, wie viel Kühlung du brauchst. Leise Kühlung für CPU/GPU/Chip mit Komponenten wie in meinem Fall geht auch mit einem Dual, aber eben nicht ultra-silent oder lautlos.
Mit einem Triple hast halt immer die Reserve, 2D oder bei "normalen" Sachen (auch Filme schaun usw.) die Lüfter auf dem Radi aus zu lassen, bzw. es entsprechend zu regeln. Das ginge mit dem Dual nicht.

Radi würde ich persönlich halt wegen Transport und Optik immer intern verbauen. Bei der Lüfteranordnung ist für mich die Leistungsstärkste interessant, da ich die Lüfter dann eben mit weniger Spannung betreibe.
Montiere ich die Lüfter woanders, wo sie leiser wären, müßte ich sie hochdrehen um dieselbe Leistung zu erhalten, und der Vorteil der Geräuschdämpfung wäre zunichte.

los los, bilder, will sehn :)

Wie haben sich denn deine Temps geändert? Hattest ja vorher den Cape.

edit: will mal sehen wie der XP bei dir eingebaut aussieht. Hat ja mit dem Cape alles harmoniert.

btw den XP gibts doch nur noch in der 2. Revision? Von daher wird er ja auch den XP Rev.2 haben.
Kann man bei der Halterung überhaupt noch angenehm den Schlauch auf die Schraubanschlüsse stecken und festschrauben? Sieht mir alles so eng aus mit der Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, meinte den Dual :fresse: und nicht Double (*duckundwech*)
Mir gehts halt echt nur um die Lautstärke und Leistung, da der Tower eh unterm Tisch steht und nicht transportiert wird (außer beim Umzug).

Zudem bin ich noch nicht glücklich mit der Verschlauchung - habe jetzt erstmal alles sozusagen außenrum und dann durch die Slotblenden geführt (vorher natürlich mit Gewebeband abgeklebt zwecks Entschärfung). Leider verschlechtert sich die Kühlleistung @7V doch merklich (habe mal testweise nur 2 Lüfter @7V laufen lassen). Da muß ich noch was überlegen.

Optisch ist intern natürlich schicker, aber mit dem Triple halt nur im Big Mesh möglich, welcher mich aber eh reizt (ist alles a wenig eng derzeit -> außerdem bin ich kein Kabelmanagement-Typ, da wäre ein Big Tower eh besser -> einfach aus der Schußlinie mit den Kabeln :fresse: ).

Bezüglich des XPs bin ich mir noch nicht sicher. Ich wechsel ja recht häufig die CPUs - nun kann es natürlich sein, daß ich einfach noch ein wenig ungeübt mit dem Kühler bin/war, aber das leichte Verrutschen beim Festdrehen erscheint mir doch normal.

Naja mal sehen...

@tzyn:

Zuletzt bearbeitet:
oh, die halterung sieht ja doch ganz brauchbar aus. Hatte so ne ältere Halterung (aus nem Test) gesehn, da war der fast vollständig verdeckt.
aber jetzt erinner ich mich. Deshalb ja Revision 2 (bessere Halterung).

Nur blöd, dass man dafür das Retentionmodul benutzen muss. Na mal sehn für welchen ich mich entscheide. (Silber oder Bold)

@tzyn: Wie gesagt, wenn ich damit zufrieden bin ;) Kommen noch. Und ja, es gibt nur noch diese neuen Versionen.

@jalapeno: Unterm Schreibtisch? Dann schau auch daß die Lüfter genug Platz haben um Luft anzusaugen. Das macht auch viel aus. Die Lüfter brauchen Platz um Luft anzusaugen und um sie möglichst problemlos vom Radi weg zu bekommen.

Radical_53 schrieb:
@jalapeno: Unterm Schreibtisch? Dann schau auch daß die Lüfter genug Platz haben um Luft anzusaugen. Das macht auch viel aus. Die Lüfter brauchen Platz um Luft anzusaugen und um sie möglichst problemlos vom Radi weg zu bekommen.

Hmmm.. hast Recht. Naja, dann könnte ich eigentlich eh gleich den Big Mesh nehmen - und den halt neben den Schreibtisch setzen.

Danke dir

so ihr beiden.
Nach reiflicher Überlegung und den vielen Bildchen im Wakü-Bilder-Thread hab ich mich jetzt grad dazu entschlossen, endlich zu bestellen.

Aber ausschlaggebend war, dass sie heute irgendwie die Preise für NBX-A und den GP2X-A (und auch die früheren modelle) geändert haben. Um jeweils 10€. Fand ich ziemlich happig. Und dacht mir, dass ich ja dann nun nicht mehr die "ältere" Generation nehmen muss, sondern gleich die besten verfügbaren.
Das mit den Preisen ist mir aufgefallen, als ich den SNB-A in den Warenkorb packen wollte und gesehn hab, dass er plötzlich nur noch 18,90 kostet (vorher 25,90). Dann auf den NBX-A geschaut und zack 25,90 statt 35,90. Das selbe beim GP2X-A: 29,90 statt 39,90.

Hab auch gerade erst bestellt (17:45 - bis 18 uhr telefonisch zu erreichen) und dann noch schnell angerufen (super nett die Leute da), um einen "glatten" Preis zu haben. Insgesamt hat sichs mehr als gelohnt.

Hier meine Bestellliste:

CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge
Alphacool NexXxoS Xtreme II
Alphacool AGB-Eheim 600 Station

8x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
4x Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm
10x Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm

3m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
Kabelbinder grau 100 Stück 2.6x200mm
Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml
2x Vibrationsdämpfer 4 Stifte für Fans
Wärmeleitpaste Silmore 2g
3xLüftergitter 120x120mm
Ramkühler Revoltec BGA Kupfer

Nicht wundern warums 12 anschlüsse aber nur 10 muttern sind. Ganz einfach, brauche nur 10 anschlüsse, aber nicht dass ich im einbau seh "oh scheiße, statt dem winkel, bräucht ich jetzt ein gerades" bzw umgekehrt. Einfach Reserve. Kosten ja nicht die Welt.

So das wärs. Freu mich schon aufs basteln. Natürlich grad direkt überwiesen.
Bevor mein NT (seasonic) und die wakü-teile nicht zusammen hier sind, werde ich aber nicht anfangen. Weil das würde ja nicht lohnen nur eins von beidem einzubaun und dann später das andere. Wäre doppelter Aufwand.

PS: Habe den XP Bold statt dem Silver genommen. 1. will ich das retentionmodul nicht benutzen (sieht ja nun nicht schön aus das Plasteding) und 2. da alle anderen Kühler ebenfalls mit Plexi sind.
Denke die Entscheidung ist ok, oder? Unterschiede bei der Kühlung sollte es ja nicht geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Wie willst du denn den Radi verbauen? Ohne Blende? Mit selbstgebastelter Blende oder mit Lüftergittern? Dremel oder Stichsäge?

Zuletzt bearbeitet:
jo dafür sind die lüftergitter. der 3. weil ich die 80er auslässe vom tower evtl zum 120er ummodden wollte.
Dremel haben wir leider nicht, muss ich mit stichsäge machen. Ist aber nur ein Alu-Tower. Aber die Stichsäge müsste das locker packen mit den Metallsägeblättern.

Wollte aber mal im Baumarkt oder so nach nem Dremel gucken. Ansich ganz hilfreich das Teil. Kann man auch so mal gebrauchen.

Radi kommt oben vorne ins Gehäuse, sprich bei den laufwerksschächten und Lüfter halt zwischen dach und radi. Werds zunächst mal reinblasend testen. Da müssten ansich die besten Temps zustandekommen, da der Radi mit kalter Luft, statt der warmen pc-luft (ansaugend über radi oder rausblasend unter radi) gekühlt wird.

jetzt überleg ich halt nur grad welche lüfter ich mir hol. Aber wahrscheinlich bleib ich bei den Revoltecs.
Mal die Tage zu Caseking fahren und welche holen.

Oh man, will basteln... :)
Auch ein Grund, warum ich bestellt hab. Endlich wieder was zum rumbauen. Dann auch noch das geile Netzteil *sabber* :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh