NexXxoS HC 240-LE oder Xtreme II? (oder doch HTF3 Dual)

Ich würd erstmal ne Mischung reinkippen aus Reiniger und Wasser (z.B. Alkohol und Wasser oder Cilit Bang und Wasser), das dann schwenken und nach einer halben Stunde (beispielsweise, nicht länger) dann mit dem Wasserhahn ausspülen. Danach nochmal mit dest. Wasser durchschwenken und er sollte soweit normal sauber sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstes problem:

beim gpu kühler

1024_3935326232356666.jpg

wie soll ich da bitte nen anschluss draufbekommen?
So steht das eigentlich in der Anleitung mit der Befestigung. Kann da jetzt höchstens den Schraubkram umdrehen, sodass diese drehteile hinten sind, aber das ist dann nicht mehr schön machbar ehrlich gesagt...

Einfach Schrauben (und Rändelmuttern) umdrehen und fertig! So schauen sie auf der anderen Seite raus - das ist normal!

edit: Mist, die Rolle wieder :banana:

ja logisch, hab ich mir ja auch schon gedacht,

aber dann is das doch total umständlich mit dem befestigen. Denn das kann man ja nur mit umgedrehter Karte machen und so optimal ist das ja nicht, wenn der Kühler andauernd hin und her rutscht, abhebt vom chip etc (wegen der Wärmeleitpaste mein ich)

tzyn schrieb:
ja logisch, hab ich mir ja auch schon gedacht,

aber dann is das doch total umständlich mit dem befestigen. Denn das kann man ja nur mit umgedrehter Karte machen und so optimal ist das ja nicht, wenn der Kühler andauernd hin und her rutscht, abhebt vom chip etc (wegen der Wärmeleitpaste mein ich)

tjo gehört aber anders rum...^^ sonst kannsts ja wohl vergessen..versuchs..so schwer is das doch net ^^

frage ist jetzt was genau wohin kommt. also hinten würde ich jetzt machen: diese drehscheibe und gummipuffer, oben dann feder, unterlegscheibe und schraubkopf halt.
ok so?

Kinderhände sind zu klein :)

Scherz beiseite ... man kann doch wunderbar mit einer Hand die Karte festhalten und gleichzeitig den Kühler fixieren. Dann die Schrauben drauf und drehen... ich sehe da 0 Probleme *grübel*

Die Anordnung ist eigentlich auch schnuppe (also Puffer, etc) - wichtig ist nur, dass keine Bauteile an der Graka kaputt gehen können. Man sucht sich einfach das aus, was am besten passt/puffert.

so.. ich brauche auch mal Hilfe.. ich bin auch auf der Suche nach einem Dual Radiator und hätte mal folgende Fragen :
Wie groß ist der Tempunterschied zwischen einem HTF3-X Dual und dem Nexxxos HC-240E? Lohnt sich der doch enorme Aufpreis zu einem HTF? Und dann würde mich noch der Tempunterschied zu einem Triple Radiator interessieren.. man hört ja überall, dass es nur einenTempunterschied von 1-3°C geben soll..thx im voraus..

Ist im Grunde genau derselbe Radiator. Unterschied dürfte eher Null als sonst was sein ;)

@radical: mich wundert halt nur, dass der HTF3-X-Dual dann fast das Doppelte kostet.. also dann lieber zum HTF3-Standard oder Nexxxos HC-240 greifen ist deine Empfehlung?
PS: Wo kriegt man eigentlich noch einen Black Ice Extreme? Werden die nicht mehr hergestellt?

Gruß

Der XtremeII hat die Leistung eines Triple-Radis - deswegen auch so teuer und beliebt...

Richtig, absolut.

hmm..der wäre mir leider zu teuer.. also wenn man zwischen dem Nexxos HC240 und dem HTF3 Dual wählen müsste, dann kann man getrost auch den Nexxxos kaufen oder?
Was ist denn dann der große Unterschied zwischen der HC-Serie und der Extreme Serie des Nexxxos?

Der Aufbau. Die Extreme sind so wie die Black Ice aufgebaut, erreichen aber nicht ganz deren Leistung. Der HC ist halt wie der HTF aufgebaut. Netzradi gegen Rohrradi sozusagen.

so endlich bin ich fertig.

Mit der letzten Erkenntnis, dass mein Gehäuse eindeutig zu klein ist für wakü. Aber sie ist trotzdem drin. Aber ausbauen darf ich da nix ;)

Werd mir daher evtl in geraumer zeit nen cs601 oder so holen.
War auch gezwungen den Radi auf den Tower zu machen. Nachdem ich 2 große Löcher reingeschnitten hatte und 8 löcher...

Naja hab ich noch 2 große Löcher gemacht da wo der schlauchdurchgeht und gut ist. Werd ich beim nächsten Tower wahrscheinlich auch machen.

Und wer die Eheim Compact 600 als laut bezeichnet, der soll die mal richtig entkoppeln. Mein System ist jetzt nahezu lautlos. Dachte ja ich spinne, als ich den Rechner angemacht habe. Bissel schaumstoff und gut ist. Auf den blanken Boden sollte man sie natürlich nicht stellen.

Temp. Ergebnisse kann ich leider nicht berichten bisher:
1. scheint den ganzen Tag auf mein Zimmer die Sonne = 28-30°C Zimmertemp. Kann ich also nicht vergleichen mit vorher bei 21°C.
2. Hab ich wie gesagt grad erst den Rechner angemacht.

edit:
So hab mal Atitool am laufen.
Vorher mit Standardkühler ca 428 war schluß, jetzt ist er schon bei 454. Also 450 sollten ok sein, für ne r9800pro, denk ich :)

Da ich gleich wegfahr und erst morgen wiederkomm, kann ich erst dann genauer testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Der Aufbau. Die Extreme sind so wie die Black Ice aufgebaut, erreichen aber nicht ganz deren Leistung. Der HC ist halt wie der HTF aufgebaut. Netzradi gegen Rohrradi sozusagen.
ACK
Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Preis/Leistung, wobei sich jeder selbst den Maßstab für "Leistung" setzen muss.

Ajo klar, das ist wohl wahr ;)

Gibt ja auch zum Glück mittlerweile genug "wenig schlechtere" Sachen, die dann richtig günstig sind.

bei tweakingshop.de gibz den HTF3-Triple für 52 €.. wenn das nicht mal ein gutes Angebot ist.. oder?

thcyash schrieb:
bei tweakingshop.de gibz den HTF3-Triple für 52 €.. wenn das nicht mal ein gutes Angebot ist.. oder?

Jau- bin ich auch drüber gestolpert. Sofern du aber die 20% bei Alphacool zusammenbekommst --> 39,-€ für den NexXxos Xtreme III sind auch nett :)

die bekommt man aber erst ab einem Bestellwert von 100 € oder?.. die werd ich wohl nicht zusammenkriegen.. anyways.. der HTF gefällt mir optisch auch besser :d

so, nachdem ich sie jalapeno gezeigt habe, will ich sie auch den andern Lesern des Threads nicht mehr vorenthalten.

Ganz zufrieden bin ich nicht, ist aber auch meine 1. Wakü und es steckt ne Menge Arbeit dahinter, die mich zum Ende hin ne Menge Nerven gekostet hat.

Denn nachdem ich oben die Löcher reingeschnitten habe und das NT eingebaut habe und mir dann langsam bewusst wurde, wie verdammt eng das wird und das auf Grund des Kabelstrangs des NTs. Ist mittig und dann auch noch auf der andern Seite wie vorher. Und genau an dem Strang wo der rauskommt, saß der Radiator. Dann sollte der Strang ja noch nach hinten zum Tray und dahinter und das wurde einfach alles zu eng.
Somit war ich gezwungen mir was anderes einfallen zu lassen. War schon kurz davor gleich ein neues NT zu holen, aber dann kam mir doch noch eine Idee.

Habe dann einfach den Radiator über die Löcher gepackt und noch 2 Löcher für den Schlauch nach innen gebohrt und musste mir halt noch was für den Radi einfallen lassen, da die Anschlüsse ja auch ne gewisse Höhe ausmachen.

Aber seht erstmal selbst:

1280_3163656364656666.jpg

1280_3562363631666564.jpg

1280_3636323864396265.jpg

1280_6335303338373331.jpg

1280_3265386463323531.jpg

1280_3538633363386533.jpg

Hatte zunächst eine andere Verschlauchung, aber nachdem ich die Laufwerke eingebaut habe (natürlich vorm befüllen) hab ich dann gesehn, dass mir das doch zu eng wird. Somit hab ich von zuerst CPU -> GPU ->NB auf CPU->NB->GPU gewechselt, da der schlauch von NB->Pumpe so kurz war, dass ein Ablassen zur Qual werden würde.
Somit ists nun auch etwas mehr schlauch.
Die Schlaufen bei GPU und NB musste ich machen, da so kleine Radien dann doch nicht möglich waren.

Reihenfolge: Pumpe -> Radi -> CPU -> NB -> GPU -> Pumpe/AB

Find halt die Konstruktion oben nicht so toll. Aber da schon löcher drin waren und ich da son Lochblech hatte, hab ich das noch dazwischen gepackt, damit nix reinfliegt und nicht allzu offen aussieht.

Und was anderes als das Holzzeug ist mir auch erstmal nicht eingefallen, ich wollte sie halt auch irgendwie endlich fertig haben, nach über einem Tag basteln.

EDIT: BILDER WURDEN EIN WENIG VERKLEINERT

Zuletzt bearbeitet:
kurze anfänger frage, da ich auch meine erste wakü zusammenstelle, in der hoffnung das bald wieder das watercoolplanet forum funktioniert, damit ich die 20 % nachlass bekomme.

nun zur frage:
ist es nicht besser folgende reihenfolge zu wählen:
agb->pumpe->cpu etc. was gekühlt wird->radiator->agb/pumpe

da ja erst das warme wassergekühlt wird macht es für mich wenn ich darüber nachdenke keinen sinn er das wasser durch den radi zu pumpen und dann das warme bzw. heisse wasser die vom cpu kommt durch die pumpe und den agb und danach erst durch den kühler laufen zu lassen. ist doch bestimmt für die pumpe besser gekühltes wasser zu pumpen als warmes bis heisses, oder ?

mfg mYst

Die Reihenfolge ist ziemlich egal, da die Temperatur überall (nahezu) identisch ist. Einfach so verschlauchen, wie es am besten aussieht und paßt.

Eben. Hauptsache kurze Schläuche und wenige Winkel, die Reihenfolge (im Bezug auf "kälteres" Wasser) ist vernachlässigbar. Das Wasser ist überall gleich warm.

gibts hier eigentlich mal nen bissel feedback zu meiner wakü ihr sägge :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh