NexXxoS HC 240-LE oder Xtreme II? (oder doch HTF3 Dual)

wo wir schon mal dabei sind....

ich hab auch vor einen Radi extern zu befestigen (Schreibtisch bietet sich an), würde am liebsten aber 2 Schnelltrennkupplungen dazwischen setzen, was ist davon zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kupplungen sind gut und "tropfsicher". Nur der Widerstand ist noch net so ganz klar...

Gestern ging der Kram bei Alphacool erst raus. Warums die Verzögerung gab, kann ich nicht sagen. Ich denke mal da war was nicht auf lager. Das Geld war schon ein Weilchen bei ihnen.

Aber ich muss mal wieder ein dickes Lob an DHL aussprechen. Denn heute steht bei Track and Trace schon: "Es erfolgt der Transport zum Empfänger".
Wozu da noch Express buchen? Find ich ne ziemliche Meisterleistung. Besser gehts nicht.

Und das gute ist, dass heut auch mein Seasonic gekommen ist (Hermes hat da weit länger gebraucht ;) - 3 Tage).
Werd mich dann nachher wenn das Wakü-Zeug da ist, in die kalte Garage begeben mit Werkzeug bewaffnet und mein Case zerschnippeln und basteln was das Zeug hält.
Je nachdem wann es kommt. Vielleicht auch erst morgen. Paar Stunden werd ich da wohl brauchen.

Werde natürlich sofort berichten, wenn alles fertig ist.
Jo das mit den 20% kam ja leider ein paar Tage zu spät :rolleyes:
Ich hoffe aber mal, die Eheim Compact 600 taugt was. Will die Wakü nich gleich wieder auseinander bauen. Beim Xtreme II gilt das gleiche.

Neue Lüfter habe ich mir noch nicht besorgt, habe noch einen leisen Papst (4412FGL) und noch einen anderen leisen 120mm. Die kann ich ja immer tauschen, das sollte kein Problem darstellen.

Heute? Nix Feiertag bei euch? :p

Ajo bei uns ist heut Feiertag. Frag mich aber nicht was für einer...

tja, bayern und co (edit: ist ja gar nich bayern, vorhin meinte aber jmd das gleiche "am Feiertag?" und das war nen Bayer!) halt, was soll man dazu sagen. Fast jede Woche min. ein feiertag ;)

Naja jedenfalls ist hier in Berlin kein Feiertag, wie so oft. Hier gibts eh die wenigsten Feiertage..

Nee hier ist kein Feiertag. Hier arbeiten alle fleißig (bis auf mich natürlich :) ). Und wie gesagt, Hermes hat ja heut scho geklingelt und bei DHL steht ja, dass es aufm Weg zu mir ist, also schon im Auto liegt. :)
Müsste so zw. 14-16 uhr kommen, je nachdem wie schnell der postmann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Sache ;) Bei uns sind im Mai echt immer viele Feiertage, alle recht nah beieinander :d

Ich glaub Niedersachsen hat noch weniger als Berlin :(

Bayern und NRW haben pro Jahr 5 oder 6 mehr - naja, man kann nicht alles haben

wär ja mal dafür, dass die mal ein paar streichen für bayern und nrw :cool:

los postauto, jetzt komm halt.
Werd dann glei erstmal 5l dest. Wasser kaufen(1,79€ :) ) und wie es das schicksal so will, muss ich noch zur Post ein Paket wegbringen. Aber ist eh im gleichen Center, von daher optimal :)
Ansich könnt ichs ihm ja gleich in die Hand drücken. Machen die sowas? Würd mich mal interessieren (normal kostet Abholung ja). Werd zwar sowieso zur Post, aber werd ihn ma fragen.

Bei uns machen die das, ja. Allerdings in der Firma... weil eh jeden Tag Post kommt.

so paket ist da, muss jetzt aber leider für ne stunde weg (mittendrin auch dest. Wasser holen), kann erst nachher inspezieren ob alles drin is und i.O. etc.

Werde nachher berichten.

EDIT:

So da bin ich wieder. Hab jetzt alles untersucht und macht alles nen guten Eindruck. Der GPU und NB Kühler ist ja extrem minihaft. Auf Bilder sah der immer größer aus :haha:
Hab mir die echt größer vorgestellt.
Und die Kupferfläche im Verhältnis zur Plexischeibe beim GP2X-A ist so 1:20 oder so (sehr dünne kupferplatte).

Bin jetzt aber zu dem Entschluß gekommen, erst morgen anzufangen. Ist mir jetzt irgendwie zu spät und hab ja morgen immernoch den ganzen Tag Zeit. Sonst würd ich hier bis in die Nacht rein basteln und das muss ja nicht sein. Morgen ist auch noch ein Tag.

Hätte gedacht der Xtreme hat auch Rohre, aber hat er ja gar nich. Deshalb die kammern. Ist eher wie ne Heizung bzw Auto-Radis.
Drauf steht "optimiert für langsam laufende Lüfter", das steht ja total im Konflikt mit dem was Zivi im Guide schreibt.

Wie gesagt, morgen gehts dann los! :cool:

PS: Tygon-Schlauch ist ja wohl mal absolut geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Tygon ist echt klasse - hab die Entscheidung auch nicht bereut.

Fotos wären nett - morgen beim Einbau :bigok:

@tzyn: Tja, Zivi's Guide halt ;) Der funktioniert schon gut, brauchst dir keine Gedanken zu machen!

hoffe ich mal, aber ich lass mich überraschen.

Muss ich mal sehen, ob ich noch ne Cam auftreiben kann. Mal schauen. Spätestens vom fertigen Produkt gibts dann Bilder.

Ist so ;) Sonst hätte in meinem Fall der BlackIce kaum deutlich besser als der HTF sein können, wo ich gleichzeitig nochmals langsamere Lüfter verbaut hab.

@Radical_53
der guide stand dir schon vor der veröffentlichung zur kritik bereit.
wenn du verbesserungsvorschläge hast, dann mach sie, aber bitte nicht so hinten rum.

Was heißt hier hinten rum? :hmm: Kann sein daß der schon vorher im Member's Thread war, aber ich hab ehrlich gesagt meine eigene Arbeit zu tun!
War doch in der MA oder nicht?

Richtig, zumindest ist das die bisherige These die ich dazu habe. Zwar ungewöhnlich, da der Black Ice ja nur 1.5cm flacher ist, aber der Unterschied war wirklich richtig deutlich.

Ich denke die Lüfter müßtest du besser vergleichen können als ich, faktisch liefen die SX2 bei mir auf 7V, die SX1 auf 9.5V (bzw. 9.3-9.6, immer gerade so in Relation zu den anderen daß es nicht "wummert").

Ich denke halt nur daß man aufgrund dieser Sache nicht pauschal sagen kann, daß der HTF besser mit langamen Lüftern performed. Dazu sehe ich die Grundlage nicht. Der HTF3 müßte da sogar eher ein Rückschritt sein, daß z.B. auch der Airplex so dicht aneinander liegende Lamellen hat(te) und mit langamen Lüftern nu gar nicht zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch, daher bin ich gerade dabei eine anmerkung zu wahl des radiators in die liste ( achtung NICHT guide) aufzu nehmen. :bigok: .

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Ich denk halt daß man, soweit wie die Wakü mittlerweile gediehen ist, viele Sachen nicht mehr pauschalisieren kann, und dann wirklich im Einzelfall entscheiden muß.

@zivi:
mich würde nur mal interessieren, woher du die Info hattest, dass die Xtreme II/III Radis bei langsamen Lüftern schlecht performen? Hast du ja schon wieder rausgenommen, aber würde mich trotzdem interessieren.
Wie gut der Radi für mein System und meine Komponenten sind, werde ich ja morgen sehen. Bin sehr gespannt und kanns kaum erwarten. :)

Habe zudem die Eheim Compact 600, die du ja auch etwas kritisiert hast. Auch dazu kann ich aber erst morgen ein Feedback abgeben.

Werde auf jedenfall berichten. Cam ist wohl auch am Start. Und es folgen natürlich umfassende Temp-Berichte (aber nur per Boardsensor vorher-nachher gemessen)
Wassertemp muss ich sehen, ob ich dazu komm bzw wie ich das messe. Vorschläge? Geht da normales Thermometer? Weiß grad nicht wie tief die gehen mit der Messung (36°C wird das Wasser ja hoffentlich nicht haben :) )

ich hatte die infos von einem moderatoren kollegen (nicht von hier) der den radi kannte.
bei der ersten revision war das auch teilweise wirklich recht schlimm, die verkaufs version war da besser, ich hatte es nur vergessen in der liste zu vermerken.

ich benutze die compact 600 selber, daher kenne ich ihre tücken recht gut ;).

Vor allem müßte man bei "langsam" das langsam mal genauer definieren ;) 120er gibt's gängigerweise zwischen ~2500U/min bis runter zu 500U/min.

das stimmt.
bei mir wäre das klar 500 1/min, nur wie das andere sehen.
ich musste mir letztens anhören das 2000 1/min 120er ein normaler gehäuse lüfter wäre :eek: .

und gibts was, was ich evtl gleich beim einbau beachten/machen sollte bei der Eheim C. 600?

Also leise war für mich auch ~500U/min.
Werd erstmal die Lüfter @7V betreiben. Habe leider nur nen Papst und son andern Noname (aber leise), weil ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte, ob Yate Loon oder Revoltec Dark Blue. Obwohl entschieden hatte ich mich schon, hab die Dame mit dem YLs hier in Berlin aber telefonisch leider nicht erreichen können. Hab ihr jetzt ne Mail geschrieben, dass sie mir die schicken kann, da das am andern ende von berlin ist und da war ich gestern, hätte gepasst, aber halt nicht erreicht.

Aber die kann ich ja jederzeit tauschen.

Von der Verarbeitung macht der Xtreme gar nich mal nen schlechten Eindruck wie ich finde. Wie spül ich den eigentlich am besten durch?

@zivi: Siehst, bei mir wäre es eher mehr ;) Um die 1000 sind für mich schon leise, so daß ich wenigstens noch ein wenig Leistung hab.

PS: Bin gestern über einen Lüfter gestolpert...

http://www.sidewindercomputers.com/de12trbllows1.html

sidewindercomputers_1847_15331295

Ja, ist ein Delta, aber der hat unter 2W Leistungsaufnahme... irgendwie schaut der interessant aus für mich :d

wie soll ichn den radi durchspülen?

schlauch an ein eingang, wasser in ab/pumpe und dann rauslaufen lassen? Oder einfach wasser vom hahn reinlaufen lassen, bissel schütteln und wieder auskippen (paar mal wiederholen) ?

Will jetzt nämlich anfangen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh