NexXxoS HC 240-LE oder Xtreme II? (oder doch HTF3 Dual)

tzyn

Enthusiast
Hu,

bin grad am Radiator aussuchen für meine Wakü. Im moment hatte ich den NexXxoS HC 240-LE ins Auge gefasst, wobei der Xtreme II aber neuer ist, das gleiche kostet und zudem auf beiden Seite Lüfterverschraubungen ermöglicht.

Über den Xtreme II hört man allerdings nicht grad viel gutes, eher einige kleine Mankos.

Der HTF3 Dual kostet aber immerhin nochmal 15€ mehr. Bin schon bei ca 180€ bei der Wakü und irgendwo ist dann auch meine Schmerzgrenze nur für die Kühlung.

Der Liste von Zivi steht zum 240-LE:

pro: sehr günstig
contra: Verarbeitung, Gewinde müssen selber geschnitten werden

Das mit dem Gewinde versteh ich nich ganz. Sind 1/4" Gewinde vorhanden?!

Evtl kann ja mal jmd nen Feedback zu den 3 Radis abgeben. Kann mich einfach nicht entscheiden. Vom P/L denk ich mal müsste der HC 240-LE ja taugen. War der nicht mit irgend nem andern guten Radi von nem andern Hersteller so ziemlich Baugleich (Blackice?) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der nexxxos extreme ist schon ein feines stück, allerdings schwächelt er im 5v betrieb, dafür schlägt er den htf3 auf 12 (ca ab 90m³/h) um 2-3°, zumindest beim triple.
also, wenn du silent lüfter wie die nb sx1 nimmst, würde ich dir zum htf raten, bei noiseblocker sx2 zum nexxxos

Das kann man so pauschal nicht sagen!
Haste du nen MIDI oder nen Big Tower,
willst du den RADI im Gehäuse oder ausserhalb des Gehäuses aufbauen?
Also als kleiner Anhaltspunkt was bei allen Radiator Tests vergessen wird ist der Abstand den du von der Radiator zum ersten Hinderniss hast, das überwiegt häufig die minimalen Vorteile von langsamen oder schnellen Lüftern.
Also wenn Radiator auf dem Case mit Halterung oder im Big Tower wo unter dem Radiator mehr als 2 5,25Schächte an Platz ist dann HTF. Wenn das Ding allerdings in nen Midi-Tower soll wo es es nur 4 5,25 Schächte gibt und du auch noch 2 Laufwerke hast, dann bringen dir die 1,5 CM Platzgewinn vom Nexxos oder BI wesentlich mehr bei den Temps. Deswegen in dem Fall BI oder Nexxos.

hab nen Midi-Tower.

Hatte erst geplant das Ding aufs Gehäuse zu packen, aber hab heut nachgemessen und würde theoretisch reinpassen. Aber bei mir ist der Fall, den du bereits erwähnt hast: 4 schächte und zudem 2 Laufwerke.

Drin wär natürlich schöner, allerdings außen wohl kühler.

Wollte evtl 2x Revoltec Dark Blue/Red @ 5V draufpacken. Mehr auf keinen Fall, da ichs möglichst leise haben will.

Ist ansich jetzt schon sehr leise alles, hier würde mich wahrscheinlich jeder für bekloppt halten, wenn ich ihm sage, dass er mir zu laut ist (alle Lüfter @5V, Zalman bei 1200U), aber ich hör ihn und am liebsten wär er mir so lautlos wie möglich.

Temperaturmässig wirst du bei den namhaften Radis nur marginale Unterschiede haben. Such dir den Radi nach Preis und Einbaumöglichkeit/Grösse aus !!

sagmal der htf3 dual und der hc 240-le sind doch haargenau gleich.
Gleiche Ausstattung (Rohre kupfer - AD 8mm, lamellen alu) und vorallem gleiche Dimension (L x B x H: 264 x 134 x 57,5mm)

Wenn ich jetzt also zw. 240-le und htf3 schwanke (wegen dem preisunterschied), dann kann ich doch getrost den nexxxos nehmen?!

Seh ich ähnlich wie du. Habe auch mehrfach gelesen, dass die Radis ident sind. Nur für die Befestigung gibts mehr Möglichkeiten beim HTF.

@tzyn
mit den gewinde sind die für die lüfter gemeint und nicht die für die verschlauchung ;).

jo hab ich vor paar tagen auch gemerkt, hätte mich auch gewundert. Aber wieso eigentlich contra? Immerhin kann man dann irgendwelche Schrauben seiner Wahl nehmen.

Kannst du noch was zu htf und 240-le sagen: sind doch identisch von der Technik (und leistung?!)? Sehen auch identisch aus, nur dass beim htf3 seitenwände silber und beim nexxxos schwarz sind.

naja. der nexxxos ist nicht so doll verarbeitet. und ich persönlich mag den htf mehr, er sieht edler aus und ich würde sagen, man hat eher dsa gefühl was für sein geld bekommen zu haben.

das muss aber jeder für ich enscheiden. ich sehe auch keine möglichkeit den nexxxos vernünftig extern zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch immer die Anwandlung nach Optik und dadurch teuer zu kaufen. Aber was solls !! ;)

also ich habe mir einen nexxxos xtreme III statt einen evo 360 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
meine temps sind auch sehr gut (denk ich einmal)

Wie marginal die Unterschied zwischen den Radiatoren sind, kann man denke ich nicht pauschal sagen.
Das Argument von teclis mit dem Platz ist nicht von der Hand zu weisen. Mit dem HTF und den Lüftern unter dem Radi hat mich ein weiteres CD-Laufwerk mal 8° Wassertemperatur gekostet :eek:
Bei einem BigTower ist sowas quasi wurscht, aber wenn da nicht deutlich mehr als 5cm Platz unter dem Radi ist, macht sowas wirklich sehr viel aus.
Bei wenig Platz würde ich also einen Black Ice oder Nexxxos Extreme wählen, bei genug Platz auch wahlweise den HTF oder Nexxxos HC.

PS: Hab beim Wechsel vom HTF zum BlackIce sogar die Lüfter abgestuft (von SX2 auf SX1) und trotzdem drastisch die Temps verbessert. Für den HTF war einfach zu wenig Platz...

Hi Radical, sag mal hast du vielleicht Tempwerte von deinen BI mit 2 CD-Laufwerken und mit einem Laufwerk?

Laß mich nachdenken...

Der anfängliche Vergleich, wo ich den Black Ice eingebaut hatte, war damals mit 2 Laufwerken. Da hat der HTF mit SX2 @7V 5° schlechter abgeschnitten als der Black Ice mit SX1 @9V. Soviel dazu.
Mittlerweile hab ich auch nur noch ein CD-Laufwerk drin, aber: Der Unterschied mit 8°, den ich oben angesprochen hatte, war extrem zu spüren bzw. da hab ich es gemessen, wo ich die Lüfter UNTER dem Radiator montiert hatte.
Wollte ich damals mal probieren ;)
Alle Kombinationen hab ich so jetzt nicht mehr verglichen.

Meist hab ich einzelne Änderungen verglichen, wie z.B. Lüftermontage und -blasrichtung oder eben durch Zufall die Sache mit dem Laufwerk, welches zum testen ausgebaut war und ich mich nachher gewundert hab, warum mein Wasser auf einmal so warm ist.

wenn ich den Radi oben ins gehäuse packe und die 2 laufwerke in den untersten Laufwerksschächten sind, dann hab ich vom obersten Laufwerk bis zum "Dach" ca 10cm (um genau zu sein 10,6cm)
Lüfter sind 2,5cm hoch, bleiben also 8cm für Radi und Luft.
HTF und HC 240-LE sind 5,75cm hoch, Xtreme 4,6cm.

Macht also bei HTF und HC 240-LE ca. 2,2cm Abstand zw. Laufwerk und Radi, beim Xtreme bleiben 3,4cm.

Also welchen sollte ich nehmen?

Wie sind denn bei dir die Abstände Radical? (bzw wie war der Abstand mit 2 Laufwerken und HTF)

Lüfter würde ich rausblasend nach oben und zwischen Radi und "Dach" einbauen, richtig?

Nein, genau falsch. Lüfter über dem Radi ins Gehäuse reinblasend. Und bei den Platzverhältnissen würd ich dir zu einem flachen Radiator wie dem Black Ice oder Nexxxos Extreme raten.

das wär doch aber kontraproduktiv für die gehäuseentlüftung (warme luft steigt nach oben) ?! Einige hier im Forum (Wakü-Bilder-Thread) habens doch auch so.
Wollte mir zudem das Elan Vital Greenerger kaufen, damit das Sys noch leiser wird. Hinten ist dann noch ein Lüfter (warme luft raus - atm 80mm lüfter) und an der Seite im Fenster (kalte luft rein). Den hinten wollte ich aber zum 120er umbaun. Sprich Loch anpassen und Lüftergitter ran.

Naja gut, aber das kann man ja relativ leicht und ohne ablassen des Wassers dann testen, wie die Lüfter am besten sitzen.

Zum Glück sagt eine breite Masse nichts darüber aus, ob etwas "gut" oder "schlecht" ist. Mit der Physik hast du Recht, aber das ist eben nur die Theorie.
Kannst es ja gerne selbst ausprobieren, aber so wie's viele haben, Lüfter oben drüber und Luft aus dem Case saugen, ist nach dem was ich getestet hab von allen 4 Varianten die schlechteste.

ja ansich ja auch fast logisch. Denn dann ziehen die Lüfter kalte luft an und kühlen den Radi, während sie beim raussaugen zum kühlen des Radis ja die warme PC-Luft benutzen.

Du kennst ja jetzt meine Platzsituation. Würdest du den Radi intern oder extern verbauen? Kann mich nich so recht entscheiden. Intern sieht natürlich besser aus und brauch nich soviel schlauch (ohne löcher ins Dach zu schneiden fürn schlauch)
Während extern natürlich kühler wäre und ich da evtl keine Lüfter draufmachen muss. Wills ja so leise wie möglich haben, sprich so passiv wie nur möglich.

Keine Lüfter kannst du bei einem Dual-Radiator absolut knicken. Bau ihn intern ein und versieh ihn mit 2 leisen Lüfter, schön entkoppelt montiert und du wirst deinen Spaß dran haben ;)

bei dir sitzt der radi ja auch ziemlich dicht am netzteil. Wie hastn das mit den, ausm netzteil rauskommenden, kabeln gemacht? Da könnte ich noch Probleme bekommen wenn ich den Xtreme II nehme.

Wollte Revoltec Dark Blue @ 5V nehmen, mit Lüfterentkopplern (die hier).

Oder ich hol mir für 10€ mehr den XtremeIII, bau den oben drauf und mach keine Kühler dran.

Kühle übrigens vorerst nur CPU und NB.

Die Kabel hab ich halt so gut es ging wegsortiert, eng ist das bei mir auch, und zwar ziemlich.
Von passiver Kühlung halte ich ehrlich gesagt rein garnix, welche Größe du beim Radi nimmst mußt da halt selbst wissen. Für CPU+NB reicht ein Single, aber ich schätze du willst die GPU ja mal mit einbinden.
Extern käme für mich auch optisch nicht in Frage, aber das kannst dir ja selbst überlegen.

danke, dir für deine tatkräftige Hilfe :)
Will beim ersten Kauf natürlich gleich alles richtig machen bzw nich groß rumtauschen müssen. Daher die vielen Fragen.

Will es ansich auch intern. Extern sieht so unschön aus.

Was hastn du für Wasserzusatz (schön farblos)? Wollte mir ansich das Flue Protect (grün) bei alphacool holen, aber wenn die Lüfter dann blau leuchten und der Schlauch grün, ob das passt? Sind dann halt 3 Dark Blues drin, oben 2 und hinten einer. ähnlich wie bei dir.

Was mich noch stört ist, dass bei Zivis-Wakü-Komponentenliste beim Xtreme steht, dass die mit langsamen Lüftern schlecht performen?

Oder ich bau einfach mein DVD-Rom-Laufwerk aus und benutz nur noch den NEC 3500A. Dann kann ich den 240le nehmen und hab genug platz.

Zivi hat da halt was übersehen. An sich, ohne Gehäuse usw., stimmt die Aussage, daß der Xtreme bei sehr langsamen Lüftern wohl etwas schlechter ist.
Im Gehäuse schaut das aber ganz anders aus, weil er halt flacher ist, und das bei wenig Platz deutlich mehr an Leistungsunterschied ausmacht.
Daher brauchst dir da keinen Kopf zu machen, es ist die bessere Wahl.

Mein Wasserzusatz ist Zerex von Valvoline, schaut allerdings nur bei Licht farblos aus, sonst schimmert er violett.

mal angenommen ich lass nur noch 1 laufwerk drin, trotzdem den xtreme II ?

Hier bietet grad jmd nen GPU wakü für r9800pro an, den ich dann evtl noch verbauen würde.

Wäre dann also doch cpu, nb und gpu. Reicht da leistungsmäßig Dual-radi+2lüfter (@5v)?

Wenn ich in meinen Antec p160 nen Dual-Radi(Black Ice Pro II) in den Deckel bau, könnte es dann sein, dass es da zu Problemen mit meinem Tagan U-22 kommt?
Saugen die 120er (warscheinlich Revoltec Dark-Blue) dem Netzteil dann die Luft weg?
Hat da irgendjemand ne Idee in welche Richtung die Lüfter in meinem Fall am besten pusten sollten, ist da halt dann sehr eng oben im Gehäuse!
Reinpusten find ich irgendwie blöde da dann der Staubfilter in der Front nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für GPU+CPU+NB reicht ein Dual-Radiator. Wie stark die Lüfter laufen müssen, mußt dann halt ausprobieren. Das hängt von sehr vielen weiteren Faktoren ab ;)

jetzt brauch ich nur noch ein leises Netzteil. Denn wenn ich schon am PC rumwerkel und alles ausbau, dann auch gleich mit neuem Netzteil.

Haste da zufällig nen vorschlag. Hatte an das Elan Vital gedacht, aber leider hört man ja in letzter Zeit (silenthardware forum) nich soviel gutes.
Sollte hohe Effizienz haben und sehr leise. Am liebsten wär mir natürlich nen Netzteil mit abnehmbaren leitungen, aber die gibts ja nicht in sehr leise.

Das Seasonic SS-350FB gibts bei ebay grad für 50€ neu, die sollen ja sehr leise sein und hohe Effizienz!?

aso und hier mal meine aktuelle Bestellungsliste:

16405 Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 2.69€ 5.38€
16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 10.32€
16129 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4.99€ 9.98€
17900 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm 0.85€ 8.50€
17304 Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV 4.49€ 4.49€
25305 Vibrationsdämpfer 4 Stifte für Fans 1.80€ 5.40€
26000 Lüftergitter 120x120mm 2.00€ 6.00€
12707 Wärmeleitpaste Silmore 2g 0.90€ 0.90€
45109 Kabelbinder grau 100 Stück 2.6x200mm 1.50€ 1.50€
14109 Alphacool NexXxoS Xtreme II 39.90€ 39.90€
15115 Alphacool AGB-Eheim 600 Station 44.90€ 44.90€
12312 MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid 34.99€ 34.99€
12910 CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754 39.99€ 39.99€

2m sollten ja bei internem Einbau des Radis ausreichen, oder?

Summe: 212.25€ (-10% rabatt ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh