NexXxos XP Highflow ab 25.1.07 verfügbar

Gerade wenn ich OC habe, sollte der Unterschied deutlicher sein, weil die beiden Kerne noch mehr Hitze abgeben :)

Die Kerne haben beide unter Vollast 50-51 Grad. Mit dem alten Kühler waren es 51 Grad. Also die Welt ist das nicht.. sowas ist für mich ne Messungenauigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo.. Meine Temps sind schon ziemlich gut, wie ich finde, aber ich hatte diese Temps nun auch mit dem anderen Kühler. Sehr sehr schade :(

das ist echt nicht toll das ergebnis! was hast du den sonst noch so im kreislauf und welcher radi?

also gegenüber dem normalen xp bold lohnt sich der wechsel nicht wirklich.

HTF3X und GPUX 2.5
Also ich für meinen Teil überlege nun echt stark was ich mit dem Teil machen soll, die 60 Euro war er jedenfalls nicht wert.Ich probiere morgen nochmal ein bisschen rum..

@beppy: Wie hoch? :eek: Aber mit IHS oder?

@wulle: Hm, das ist wirklich nix. Hast du dir vorher mal die Bodenplatte von den beiden angeschaut? Nicht daß der krumm ist...

Jopp habe ich. Die Bodenplatte vom neuen HighFlow ist eben. AC hat scheinbar auch die Folie gewechselt mit der sie die Unterseite abkleben. Die neue Folie geht ohne Rückstände weg und die Fläche ist wirklich spiegelklar.

...ein neues *Zwischenblech* macht halt noch keinen Sommer ;)

Mein Nachbar ist auch eher ernüchtert von der überragenden Kühlleistung des X-Flow.

Wie lange hast du eigtl. Prime laufen lassen? Lass das mal ca. eine Std. laufen, damit sich das Wasser auch ordentlich aufheizt..

Überzeugend ist das Ergebnis aber keinen Falls....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wäre halt eine Möglichkeit gewesen. Das war mir bei den bisherigen XP-Tests halt aufgefallen, daß oft ein Unterschied in der Fertigungsgenauigkeit mehr ausmachen kann als der Aufbau selbst. In einem Test war ein XP Light mal mindestens genauso gut wie ein XP Bold, was an sich ja auch nicht sein *sollte*.

ich denke die verbesserungen liegen zwischen 1-3°C grad und das lohnt sich bei dem preis nicht!
könnte eine andere bodenplatte vielleicht noch eine verbesserung bringen?

Ich brauche Prime nicht länger als 15 Mins laufen lassen. Die Wassertemperatur bleibt dann bei mir absolut konstant über Stunden der Vollbelastung hinweg. Habe das schon mehrmals beobachtet bei längeren Prime Sessions. Die Temp war bei beiden Kühlern laut AquaEro absolut identisch bei 25,7Grad, Lüfter auf 12V, Raumtemp ebenfalls identisch, zumindest an der Einsaugstelle oben am Radi, wo extra nen Sensor war.

€: 2-3 Grad, dauerhaft und wirklich beständig, hätten sich dann schon gelohnt, aber so ist das alles im Bereich einer Messungeauigkeit und nicht wirklich beständig.. mal schwankt er von 51 auf 50, aber das kommt von der CPU und zeigt keine konstante Leistung.

@elle: Gute Frage, das müßte Alphacool wissen ;) Da kann man sicher noch was machen, aber das geht dann auch wieder richtig ins Geld was die Fertigung angeht :d Siehe Bodenplatte beim MP-05, der echt elend viele Pins hat.

@beppy: Ok, da sind meine Werte auch ähnlich bzw. in dem Bereich gewesen.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alpha einen kühler auf den markt wirft, ohne den vorher ausgiebigst zu testen! und bei 1-2° unterschied hätten sie den kühler doch wohl kaum freigegeben, oder :shake:
wenn dem so wäre, zahle ich auf keinen fall 60 teuro, da lohnt sich ja der umbau gar nicht :lol:

@ Das Torti: Man darf dabei net vergessen, dass der XP schon ein guter Kühlkörper war/ist. Quantensprünge sind in diesem Bereich halt physikalisch begrenzt ;)

das stimmt voll und ganz und ich gebe dir da recht! aber wie ist dann die werbung, bzw. der mega-hohe preis zu rechtfertigen? ich kaufe mir doch keinen kühler für das viele geld, nur weil er der neuste auf dem markt ist! und sonst keinen vorteil mit sich bringt!
wenn mit diesem kühler nicht eine leistungssteigerung bewirkt werden sollte, dann versteh ich die ganze aufregung um das teil nicht :d

Tja Radical und das mit 8x1 schlauch.

WC das nicht mehr viel geht ist klar aber so wie im ersten test von elle auf einen dual core hätte ich auch mit 2 bis 3 grad gerechnet da er ja extra auf DC ausgelegt sein soll und das war der normale auch dann anscheind ja schon.

ausserdem war (glaub ich) auf seiten ac nur von besserem durchfluss gesprochen...

Nun mal abwarten. Bei Elle hat er 3 Grad weniger gebracht. Es ist ja nicht so, dass ich hier nen Testlabor habe, aber wäre er, so ist meine Meinung, nun wirklich gravierend, wäre das aufgefallen, auch wenn ich keine 100% identischen Umgebungen schaffen kann. Ich denke aber, dass der HighFLow gerade bei Systemen mit schwachen Pumpen besser performt.

Außerdem, wie Beppy eben sagte, wurde mit den besseren werten bei DualCores gesprochen und zumindest die müsste ich dochmal merken, oder?

Gibt ja noch den Bereich "Durchfluss" .. da gibt es noch garkeine Userergebnisse..

Aber selbst das würde dann die Preiserhöhung nicht rechtfertigen..

@wulle...ich gebe dir recht.....abtrinken und tee warten lautet die devise :d

wann gibt es denn erste tests von teststationen? wurden denn testmuster ausgeliefert?

na ja testlabor hab ich hier auch nicht gerade! kann auch nur das sagen was mir aufgefallen ist und das sind bei mir 2-3°C verbesserungen!!

Joa.. NaJa, aber auch Abwarten bringt nichts, denn für nen Kühler gibt es eben kein neues "Bios" :d So wie er ist, so ist er.

wenn er den erwartungen nicht entspricht, schick ihn zurück! :d

mach ich mit schläuchen immer, mit der begründung........."nach abschneiden zu kurz" :lol:

Ich warte nun erstmal bis morgen ab, wenn sich nach dem neuen Auftragen der WLP nicht wirklich was verbessert hat, werde ich ihn auch zurücksenden. Sonst kann ich das Geld auch aussem Fenster werfen.

@beppy: Ajo, wobei ich dazu sagen muß daß bei meinem die Kappe extrem mies saß. Ohne gingen die Temps um ca. 15° zurück ;)

@torti: Riesig werden die Sprünge halt nicht mehr werden. Die sieht man eher dann, wenn man einen Kühler, der auf was komplett anderes optimiert wurde, mit einem komplett optimierten Kühler vergleicht.

Schön wärs. Ich werde morgen mal bei AC anrufen... kann doch irgendwie nicht sein..NaJa.. was soll man dazu sagen. Zum Glück habe ich meinen XP Bold noch nicht verkauft, dann kannich den wieder draufschnallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh