NexXxos XP Highflow ab 25.1.07 verfügbar

und was willst du den leutchen bei alpha am telefon dann sagen? warum kühlt der kühler nicht besser als mein alter?!?
ferndiagnosen kann man nur schwer stellen und viel mehr werden die nicht machen können!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@beppy: Das "sehr gut" kommt dann hauptsächlich von der Kühlung ;) Der hohe Takt heizt schon recht kräftig, auch wenn ich ja recht wenig VCore brauche.

@wulle: Bin gespannt was sie sagen!

Ich habe lang eine WaKü und kenne mich genug aus, um einen Fehler von meiner Seite auszuschließen. Zumal habe ich ja dieselbe HW verbaut und dieselben Messgeräte.Wenn man mir nicht glaubt, dann soll man bitte erstmal selbst Tests veröffentlichen, die das einst Angekündigte bestätigen.

@ WulleWuu

Schade für dich...
Ich will ja nicht behaupten, dass ich das gewusst hätte, aber den 2-3k hab ich auch nicht so recht geglaubt. Gut, wenn "Elle" das abgelesen hat...
Ich glaube jedenfalls nur das, was ich selber getestet und gemessen hab. Und da gehen dann schon viele Stunden drauf bei 2-3 Durchgängen, um Messungenauigkeiten auszuschliessen. Hab ja auch die nötigen hochgenauen Messgeräte hier zur Hand :)

Ich kann dir sagen, was wirklich was gebracht hätte. Den Kühler (Nexxxos Bold) und deine CPU professionell planen und polieren lassen. und dann Ceramique WPL oder Blattsilber dazwischen. Was Planen kostet? KA!
Aber das müsste einfach was bringen. Hochglanzpolierte Kühler bedeuten nicht gleich eine plane Oberfläche. Und wer behauptet, sein Nexxxos war wie er neu war plan, der lügt... :fresse:

Ich sagte ja weiter oben schon - "teures Plexi"! :d Der Rest ist ja langweilig gleich geblieben. Lass noch 1 Jahr vergehen, dann hat fast jeder nen Quad im PC, dann sieht es mau für den Nexxxos aus ;)

Für mich steht mom. fest - es wird ein MP-05 SP LE. Da weiss man ja, dass es mom. einer der besten für Quads ist (neben dem potthässlichen D-Tek Fuzion). Da ist wenigstens "Material" vorhanden und kostet schlappe 10-12€ mehr als der XP3... ;)

Achso... Dass du kaum einen Unterschied festgestellt hast leigt auch an deiner geringen VCore. Gut, du brauchst nicht mehr für deine 3,6GHz, aber dann brauchst du auch keinen XP3 :d
Könnte gut sein, dass er seine Stärke bei wesentlich mehr Verlustleistung ausspielt. Bei nur 1,32V VCore langweilt er sich wahrscheinlich nur. Wenn das wirklich so ist, dann reicht dein Bold allemal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69: Du wirst den MP05 lieben ;)

Ein Test in einer low-end Peripherie wäre interessant. Vielleicht rockt der XP3 dort besser im Vergleich zum betagten XP2.
zB Eheim 600 mit Nexxos Radiator und 11/8er Strohhalmen :d

:wink:

Radical das kannst du nicht nur auf die Kühlung auslegen das er so schön läuft das hat auch was mit der cpu selber zu tun.
Wenn ich mir die overlocking liste so anschaue.

WC
lieber strohhalm als wurst im rechner;) und sicherheit.

Ja, freilich. Takt und Spannung kommen von der CPU, die Kühlung erlaubt daß es bei der geringen Spannung dann auch sauber läuft. Aber ohne Kappe ist die Temperatur hauptsächlich abhängig von der Kühlung ;) Krumme Dies gibt es ja zwar, aber so oft sieht man's dann doch nicht. Zudem sind die Werte noch mit normaler Silikon-Paste, also kein Flüssigmetall bisher!

Den Schlauch passen zur Tülle gewählt ziehst du den nicht so einfach von der Tülle ab. Und "drauf" geht sowieso immer leichter wie "runter". Sieht man ja schon am Aufbau einer Tülle.

@ all

Weiss jmd bis wieviel Uhr UPS Sachen ausliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt eben zuletzt, was ich nur nicht verstehe ist einfach, wieso man einen solchen Kühler released.. wenn er nicht wirkliche Neuerungen bringt. NaJa mal sehen was das nun wird.

Snoppy
ich habe schon mal sowas hier gehabt. Habe selbst den Masterkleer auf EK tüllen runter bekommen.

Auserdem habe ich kein platzt so einen schlauch zu verbauen da das NT zu dicht am Radi hängt dank dem Shroud.

Radical
ich glaube nicht das Flüssig metall da nun noch bessere temps herzaubert.
Habe ich selber hier und meine waren schlechter als vorher oder ich habe da ein anwendungs fehler gemacht was ich aber nicht glaube da ich nach der vorhandenen anleitung gegangen bin.

Joh, aber bestimmt feste dran ziehen müssen. Soviel Druck herrscht in einem Wakü-Kreis eh nicht. Der max. Förderdruck wird ja nie erreicht. Bei einer Dual-Laing würde ich mir Gedanken um eine Sicherung mit Kabelbindern oder Schellen machen.

Flüssigmetall soll eig. ganz gut sein. Aber ich mag diese Sauerei nicht. Evtl. war dein IHS und/oder der Kühler recht unplan. Das bringen auch die Insidertips wie Blattsilber nix. :shake:
Hab ja weiter oben schon mal geschrieben - wenn es geht, beides planen lassen. Im Idealfall bräuchte man nicht mal WLP etc., nur die max. Belastung auf den Sockel macht einen Strich durch die Rechnung.
Also bei entsprechendem Anzugsmoment kann man auch ganz auf WPL verzichten. Vorraussetzung sind 2 plane Komponenten.
Ob deine Sachen plan sind kannst du ja leicht selber überprüfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@beppy: Doch, gehe ich schon von aus. Bisher hat es mal immer noch einen kleinen Vorteil gebracht. Mal schaun. Wichtig bei der Nackt-Montage ist halt vor allem auch eine sehr penible Montage des Kühlers. Nicht wegen der Ecken allein, sondern eben auch wegen einem korrekten Anpressdruck, der gleichmäßig ist.

@snoopy: Es gibt halt auch Freaks, die die Dies noch meinen bearbeiten zu müssen. Das geht mir zu weit. Beim Storm weiß ich aber immerhin, daß die Bodenplatte schon extrem gut und sauber verarbeitet ist. Da muß man nix dran ändern :)

Beim Storm hast du recht...
Die Bodenplatte ist aus C110 Kupfer gefertigt und wurde auf eine Toleranz von +/- 0,000762mm Planheit geschliffen.

Davon ist ein Nexxxos meilenweit entfernt. Der ist einfach nur poliert worden - fertig.

Der kühler ist gerade habe da ein Spezi der ihn nachgemesen hat bis auf 1 müh.

Dann kann es nur am HS liegen.

Anpressdruck ist schwer nachzuvoll ziehen bei Rändelschrauben aber der abstand gewinde zur mutter waren gleich.
Bevor mich mir so eine große Arbeit mache lebe ich lieber mit 1 bis 2 grad mehr an temps.

Wie ist die boden platte vom Mp eigentlich auch so gut wie beim Storm?
Ich glaube denn werde ich mir mal zu legen.

@Beppy: sind beide zu empfehlen. Storm scheint nen Tick besser verarbeitet zu sein (bei meinen Exemplaren). Jedenfalls haste ordentlich was in der Hand fürs Geld, vor allem kühlen die super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die hier nun besprochenen Themen haben wenig mit dem Topic des Threads zu tun :) Also bitte btt..

Ich schraube ihn nun nochmal runter und schaue mir das mal an..

sorry für die geringfügige Abschweifung :d

@WulleWuu: gibts denn Info seitens AC, ob die Mittelplatte als upgrade-kit erhältlich sein wird bzw. ob man einen alten XP2 entsprechend modden kann?
Hab dazu nix hier im Fred gelesen...

:wink:

Wie ist die boden platte vom Mp eigentlich auch so gut wie beim Storm?
Ich glaube denn werde ich mir mal zu legen.

Von der Planheit und Verarbeitung her ist der Storm G4 wirklich top - auch was die Kühlleistung angeht. Aber bei einem DC...
Bei QC sieht die Sache anders aus. Da luxxt :d sogar der "kleine Bruder" Apogee GT ihm bei QC´s den Rang ab.
Der MP-05 SP LE und der D-Tek Fuzion sind bei QC´s an erster Stelle. Wobei Manche den MP oder den D-Tek ganz vorne sehen. Aber der D-Tek sieht mir einfach zu billig aus (gegossener Kram) - der käme mir nicht rein... ;)

@ WulleWuu

Du könntest ja den Threadtital umbenennen, dann stimmt´s wieder und alle sind on-topic *duck-und-weg-renn* :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht was zu retten ;)

...hab ja ne Ewigkeit auf den XP3 gewartet. Was tun sprach Zeus - also wurde ich andersweitig fündig.

Ac muss noch ne Schippe nachlegen. Mein Nachbar zieht auch schon ein langes Gesicht...

Ist eig. ganz einfach - nur hält sich kaum jmd daran. Den Kauf solange boykottieren bis der Preis fällt. Darauf MUSS AC reagieren ;)

Die haben also 10 Monate gebraucht um den mittelteil zu ändern?

Die Bodenplatte, und das Oberteil, sind doch von den alten Kühlern.

Und dann 60€uro für son Kühler, ist einfach nur lachhaft.

Der XP Rev.2 bestand aus ingesamt 3 Teilen. Boden, Mittelteil und Deckel/Plexiblende. Der neue ist deutlich leichter, fiel mir sofort auf. Grund dafür ist, dass der Mittelteil, welcher vorher aus Kupfer bestand, nun so nicht mehr existiert. Es gibt nur noch den Boden und eine Plexiplatte. Das wusste ich vorher garnicht, daher verstehe ich nun auch ehrlich gesagt den hohen Preis nicht mehr, denn Plexi ist wohl deutlich billiger im Einkauf, als Kupfer. Meinetwegen wurde das Plexilänger gefräst, aber man fräst nun auch nur noch 2 Teile, daher sollte sich das ausgleichen, zumal man auch weniger Kupfer verbraucht.

Der Mittelteil (Düsenplatte) ist aus Edelstahl soweit ich weiss - zumin. meine ;)
Wie der hohe Preis zustande kam, steht oben (Vermutung)...

Eine Fa. lebt von Ideen, Innovationen. Dauert eine Idee länger als geplant, entstehen höhere Kosten (wie auch immer). Ich denke, hier wird jetzt versucht den verspäteten Release mit einem höheren Preis zu ammortisieren. Ist aber nur eine Vermutung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mittelteil (Düsenplatte) ist aus Edelstahl soweit ich weiss - zumin. meine ;)
Wie der hohe Preis zustande kam, steht oben (Vermutung)...

Eine Fa. lebt von Ideen, Innovationen. Dauert eine Idee länger als geplant, entstehen höhere Kosten (wie auch immer). Ich denke, hier wird jetzt versucht den verspäteten Release mit einem höheren Preis zu ammortisieren. Ist aber nur eine Vermutung ;)

Hm? Ich sehe da keinen Mittelteil. Bei mir ist dort der Boden und oben drauf der Plexiaufsatz o_O

Du hast oben vom alten Nexxxos geredet und da ist der Mittelteil, besser gesagt die Düsenplatte bei mir aus Edelstahl ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh