NexXxos XP Highflow ab 25.1.07 verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu lesen, dass sich der Kühler nicht lohnt, kann ich beruhigt auf meinen HK 2.5 CPU schauen und mich freuen, dass ich qualitativ, optisch und leistungstechnisch einen Top-Kühler gekauft habe und nicht gewartet hab :p
:lol: :lol:

Schön zu lesen, dass sich der Kühler nicht lohnt, kann ich beruhigt auf meinen HK 2.5 CPU schauen und mich freuen, dass ich qualitativ, optisch und leistungstechnisch einen Top-Kühler gekauft habe und nicht gewartet hab :p
:lol: :lol:

werde mir jetzt auch nen hk kaufen, optisch gefällt mir der nexxxos nicht besonders und der leistungs unterschied ... naja :) ich freu mich schon auf meinen hk xD :d

ich bin mit meinem xp-bold auch zufrieden! nur schade halt für die leute, die so ewig drauf gewartet haben!
na ja, wer mag soll ihn kaufen oder auf die kupferversion warten!

Also ich werd ebenfalls bei meinem XP Bold bleiben, die 1-2° weniger CPU Temperatur lass ich mir keine 60€ exkl. kosten.

Bei mir bleibt auch der Bold drin. Was ich hier so lese und bei dem Preis, nein Danke :shake:.

@beppy
ich glaub al weil fotos von dem mittleren teil. leider ist mein hf verbaut sonst würde ich bilder machen :)

ist die düsenplatte nicht die platte mit den bohrungen :confused: wenn er die bodenplatte (kupfer) meint findet er doch genug fotos bzw. was will er dort sehen :confused:

ich habe keine üix von der düsenplatte des nexxxos xp high flow gefunden. desweiteren gibts den high flow erst seit einigen wochen.

schick mal bitte nen link zu dem pic, wo ich die unterseite der düsenplatte des high flows begutachten kann.

@al

was für bilder willst du den jetzt? von der untersten oder der mittleren platte?

Moin !
Hey Beppy ganz ruhig...;)
Er sucht Fotos von der Unterseite der Düsenplatte. Also dem Mittelstück aus Plexi, in das die Düsen reingefräst wurden; und davon gibt es imho noch keine Bilder (nur von der Oberseite).

Also alles nur ein kleines Missverständnis.

na dann habe ich al doch richtig verstanden ;) leider habe ich kein foto davon, aber ich poste hier noch mal eins von oben was größer ist.... vielleicht hilft das ja auch!!

Moin !
Hey Beppy ganz ruhig...;)
Er sucht Fotos von der Unterseite der Düsenplatte. Also dem Mittelstück aus Plexi, in das die Düsen reingefräst wurden; und davon gibt es imho noch keine Bilder (nur von der Oberseite).

Also alles nur ein kleines Missverständnis.

ganz genau.

das photo von oben hilft mir nicht 100% weiter. ich kann mir da einiges bei denken, aber 100% wissen tuh ichs dennoch nicht.

wäre geil, wenn jmd ein pic finden. ich suche ja auch täglich danach.

Hi folks,

nachdem ich mir 3 Tage durchgelesen habe, wo Euch der Schuh drückt, anbei ein paar Antworten zu Euren Fragen:

Kühlleistung:
Der Highflow ist besser als der XP. Je grösser der Kern der zu kühlenden CPU, desto grösser ist die Differenz in der Kühlleistung zugunsten des Highflow.

Das individuelle Ergebnisse stark variieren ist bekannt und können wir nicht ändern. In einem System mit sehr restriktiven Komponenten würde ein HighFlow Cpu Cooler eher eine Verschlechterung bringen als eine Verbesserung, manche Radiatoren reagieren auf einen grösseren Volumenstrom auch mit einer schlechteren Kühlleistung als mit einer besseren.
Warum es den Highflow gibt sei einfach erklärt. Es gibt Märkte, die dieses Produkt fordern. Wir bedienen diese Forderung. Der Highflow soll den XP rev2 nicht ablösen sondern ergänzt die Produktpalette der CPU Cooler aus unserem Hause.

Grundsätzlich nochmal eine Anmerkung zum technischen Verständnis von Coolern.

- Besser Kühlung ereicht man durch höhere Geschwindigkeit des Kühlmediums ( Düsenkühlerprinzip )
- Höhere Geschwindigkeit erreicht man durch mehr Druck, weil man Wasser nicht komprimieren kann
- Druck bekomme ich durch Restriktion ( Strömungswiderstand )

Frage: Warum wird dann immer behauptet, dass mehr Durchfluss mehr Kühlleistung bringt ???
Die Behauptung stimmt...nur Eure Pumpen können das nicht. Steigt die Fördermenge sinkt der Druck. Durch fehlenden Druck verringert sich die Einspritzgeschwindigkeit, also ist das Kühlergebnis schlechter.

Wenn man den selben Cooler mit einer schwachen und einer starken Pumpe betreibt, dann wird das Ergebnis bei einem Düsenkühler mit steigender Pumpen Druck- und Förderleistung besser.
Betreibt man einen Low-Flow Cooler und einen HighflowCooler gleicher Düsen-Bauart an der gleichen Pumpe, so wird immer der Low-Flow die bessere Kühlleistung haben.

Der technische Spagat beim XP Highflow ist eine gleiche bis bessere Kühlleistung bei geringerem Druck. Wir hätten auch einfach die Bodenplatte feiner strukturieren können, aber durch die Weiterentwicklung der Düsenplatte bleibt uns der relativ einfache Schritt einer veränderten Bodenplatte für die Zukunft weiterhin offen.
Ein Highflowkonzept steigert die Kühleistung der weiteren Komponenten im Kreislauf, die auf dem Düsenkühlerkonzept beruhen. Und wenn man die Entwicklung bei der Hardware sieht, wo eine Highend-CPU grade mal 30% der Wärmeleistung abgibt wie eine Highend-Grafikkarte, dann ist unsere Entwicklungsrichtung langfristig gesehen die richtige.
Die "Hotspots" in den modernen Rechnern verlagern sich. Und das CPU-Highflow Konzept folgt dieser Entwicklung.
Bei den CPU-Coolern ist mit aktueller Technik nicht mehr viel Spielraum für Verbesserungen. Aussagen wie " Für 2° ist er mir das nicht Wert" sind nachvollziehbar, tragen aber der Entwicklung der Technik und den daraus entstehenden Anforderungen nicht vollständig Rechnung.

Zur Kühlleistung sei noch angemerkt...Ihr vergleicht grade eine Plexi-Düsenplatte mit einer Kupferdüsenplatte..und den Unterschied dieser Werkstoffe beim XP rev2 kann man bei WCP nachlesen. Wobei nicht die komplette Differenz der Werkstoffwahl zugeschrieben wird.
Der vernickelte Vollmetall XP highflow kommt demnächst, ohne das ich mich derzeit auf einen Termin festlegen möchte.

Preis:
Der Highflow ist in Euren Augen zu teuer. Ein hausgemachtes Problem der Firma alphacool, immerhin haben wir seit Jahren die Preise in der Branche niedrig gehalten und damit die Wasserkühlungen bezahlbar gemacht. Viel Marge für Neu- und Weiterentwicklungen bleibt da aber nicht, also müssen neue Produkte auch Ihre eigenen Entwicklungskosten wieder einspielen.
Günstiger machen können wir ihn derzeit nicht, er basiert auf der gleichen Kalkulationsbasis wie der XP Rev2. Langfristig wird das Produkt bei dementsprechenden Stückzahlen sicher günstiger werden, diese Entwicklung hängt aber stark von Stückzahlen und Markakzeptanz ab.

Durchfluss:
Wir messen bei uns im Hause den Durchfluss an einer Laing Pumpe mit 0.35bar Druck und ca 700l/h max Fördervolumen.
Die Messung erfolgt sowohl digital wie auch analog mittels Durchflussmessern aus der Chemieindustrie. Diese sind hochpräzise ( 2% ungeeichte Toleranz wie unserer, 1% wenn wir sie dann mal eichen lassen würden)
Bei GLEICHEM Druck macht der Highflow 38% mehr Durchfluss wie ein XP Rev2. Dies resultiert je nach Pumpenkennlinie in einem realen Durchflusszuwachs von 30-35% bei den marktgängigen Pumpen der Firmen Laing und Eheim.

Von einem erhöten Durchfluss profitieren andere Cooler im System und die Pumpen werden leiser durch den geringeren Gegendruck im Kühlkreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ihr nicht das es doch etwas teuer vorkommen mag wenn mann nur für eine Plexi Düsen platte 30 % mehr bezahlt. Als für die rev.2. Ist genau so wie die durchsichtigen teile für denn cc pro 20 euro finde ich da auch etwas übertrieben.
Es ist nur anderer wekstoff keine weiter entwicklung zum pom (oder was es ist) cc noch sonst was.
Ist jetzt nicht so gemeint aber habt ihr schon mal was von Marketing gehört?
Angebot und nachfrage machen denn preiß und nicht unbedingt große stückzahlen denn wenn den High flow keiner kauft geht ihr auch runter mit denn preiß. Das ist immer ein für und wieder.

@ PDU@ALC

Ich denke, ich weiss auch wo der Schuh drückt...

1. Beim Preis - der ist ziemlich heftig überzogen
2. die Wahlmöglichkeit (den ganzen Kühler oder nur die Plexidüsenplatte)
3. Jeder hier hat wohl auch einen fein strukturierten Boden erwartet

Ich bin mir sicher - dieser Kühler streicht weitaus weniger Gewinn ein wie Rev. 2 (aus oben genannten Punkten)

@Beppy & Snoopy:

Der XP rev2 ist zig-tausend mal verkauft worden. Da sind alle Entwicklungskosten umgelgt und amortisiert.

Der HighFlow wird derzeit deutlich stärker nachgefragt als wir Ihn liefern respektive produzieren lassen können. Der Markt reguliert den Preis...sowohl nach unten wie nach oben.

Zum Vergleich PMMA (Plexi) und POM (Delrin). Plexi ist deutlich teurer weil es aufwendig von Hand nachpoliert werden muss, POm wird direkt in der CNC geschlichtet und poliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Highflowkonzept steigert die Kühleistung der weiteren Komponenten im Kreislauf, die NICHT auf dem Düsenkühlerkonzept beruhen.

Das ist aber sicherlich anders gemeint gewesen, oder? Was sollen denn andere Kühler im System, die nicht auf dem Düsenkühler- oder Mikrostruktur-Konzept beruhen, mit den zusätzlichen Durchfluss (oder Druck) anfangen? Gerade diese Typen sind es doch, die davon profitieren, also ist der Highflow wohl eben für Leute die so einen Kühler meinetwegen auf der Graka haben gedacht.

Denn betrachtet man mal die Druckverhältnisse in einer Wakü, so fällt auf, dass über jeder Komponente ein bestimmter Druckabfall stattfindet. Ein Kühler wie der Highflow sollte also eigentlich richtigerweise eher "LowDrop" oder so heißen, denn ein wenig restriktiver Kühler verursacht nicht so einen großen Druckabfall. Als Folge bleibt mehr Druck für andere Komponenten "übrig", und was das bringt hast du ja schon beschrieben.

Hat man aber sonst nur Kühler, die "NICHT auf dem Düsenkühler-Konzept" basieren, dann ist es denen auch egal, ob mehr Druck zur Verfügung steht. Also wär die Aussage schonmal falsch.

@PDU@ALC

Sehr guter Beitrag der die komplexen Zusammenhänge anschaulich darstellt.
Halte den Preis zwar auch für etwas hoch, aber den bestimmen ja die Käufer
mit.
Dass manche Radiatoren bei höherem Volumenstrom sogar schlechter performen
war mir bisher neu. Gibts dafür eine anschauliche Erklärung?

@Bigkahuna: Tippfehler meinerseits... es geht um Sekundär-Kühler die Ihre Kühlleistung aus gezielter Injektion / Beschleunigung ziehen, werde das oben im Posting noch korrigieren.

@Tahigwa: Kernstrom..zumindest im weitesten Sinne. Erhöhte Strömgeschwindigkeit führt aufgrund der Reibung an den Wänden zu Turbulenzen die dem Energieübergang Kühlmedium zu Radiator nicht zweckdienlich sind, da sie einen abgekapselten Kernstrom zur Folge haben. Allerdings ist in dem Bereich mein Wissen zur Dynamik von Fluiden begrenzt.
Ein weiterer Faktor liegt in der Verweildauer des Mediums im Radiator. Da geht grundsätzlich die Tendenz in die Richtung, das 2 parallel geschaltete Radiatoren besser kühlen sollen als 2 in Reihe geschaltete gleicher Bauart. Ob das stimmt, kann ich nicht definitiv sagen. Wenn man aber sieht, das im Automotivesektor als Hauptkühler fast ausschliesslich Parallelstromkühler zum Einsatz kommen, so finde ich diesen Gedankengang nicht abwegig.
Vielleicht sollte das mal jemand austesten...

Zuletzt bearbeitet:
@tahigwa: Mir ist bisher ein Modell bekannt, wo das definitiv der Fall ist. Beim Coolingworks Coolrad verliert man Leistung mit mehr Durchfluß, wenn die Lüfter sehr langsam laufen. Bei anderen Netzradiatoren wie z.B. dem Thermochill tritt das Phänomen allerdings nicht auf.

@pdu: Die Umlage der Konstruktionskosten kann ich nachvollziehen und das ist ja auch üblich. Was ich unüblich finde ist die Art und Weise der Umlage. Ein neuer BMW kostet auch nicht im ersten Jahr, oder für die ersten 20.000 Stück, statt 100.000€ 120.000€, weil man die Entwicklungskosten umlegt.
Und kurze Zusatzfrage: Wenn die Düsenplatten so aufwendig zu fräsen sind, wo wie du sagst der XP ja mehr als häufig verkauft wird -> wieso sintert oder gießt ihr die Dinger nicht?

@radical53:
Hi Ben,
wenn der highflow erfolgreich ist wird er in Spritzguss hergestellt, keine Frage.
Ein deutsches Spritzgusswerkzeug kostet bei diesem Bauteil ca 10-12k. im asiatischen Raum immer noch um die 8k.
Das Risiko beim Spritzguss ist, dass man ein Design nicht nachträglich ändern kann. Deswegen werden immer erst gefräste Varianten produziert, um eventuelle Fehler beim Design zu korrigieren und auf Kundenwünsche reagieren zu können. Die Highflow Düsenplatte im Spritzgussverfahren würde den Cooler ca. 5-8 € günstiger machen, bei einem Werkzeugkostenarmotisierung über ca. 1 Jahr, ein ziemlich grosses Risiko für eine Neuentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
leute, berücksichtigt auch mal die produktionskosten, die müssen irgendwie wieder reinkommen. desweiteren ist die düsenplatte auch aufwendiger und zeitintensiver, und jede fräsminute kostet bares geld, und das ist nicht unbedingt geld was sich in grenzen hält.

betw. alphacool versteht ganz sicher was vom marketing, nur mal so am rande. alphacool hätte vor jahren schon ein produkt rusbringen können welches alle bisherigen modelle in den schatten stellen dürfte. aber wozu den kühler rausbringen? den hätte sich damals jeder gekauft, und der kühler wäre bis heute im system geblieben, ohne das vielleicht ein update vom xp zum xp. rev.2 nötig gewesen wäre.
der preis is wie schon gesagt, rel. hoch, aber immernoch im bezahlbaren rahmen. hat sich vor jahren jmd aufgeregt wenn man sich kühler für 60€ kaufen musste? nein. damals war das der standartpreis. deswegen sollte man heute auch nicht darüber meckern.

das der high flow stark nachgefragt wird, kann ich mir schon denken. da viele leute einfach was neues haben wollen, und das produkt an sich auch nicht schlecht ist.

alphacool hätte sicherlich mehr kühlleistung rausholen können, aber sie behalten sich lieber vor noch mehrere optionen nach oben zu haben, und das würde jeder vernünftige unternehmer so machen.

Stimmt, vor Jahren waren die Kühler deutlich teurer und verhältnismässig
bescheiden in der Kühlleistung z.B. Cuplex oder Innovatek.
So gesehen leben wir in paradisischen Zeiten, heute gibts Kühler schon ab
20 Euro und die Spitzenmodelle sind schon sehr weit entwickelt und nicht
teurer als die erste Generation.

Wenn man zwischen den Zeilen liest kann man darauf schliessen dass die
Bodenplatte der XP Kühler durch ein Spritzgusswerkzeug hergestellt wird und
dass ein neuer Boden eine mögliche Option für eine Revision IV sein könnte.

Ich glaube zwar nicht das wenn der Kühler serienreif ist das da noch was geändert wird aber naja.

Der einzige vorteil denn ihr momentan habt zu anderen Spitzen kühlern ist das Ihr normale G 1/4 gewinde verwendet.
Ich bin zwar noch auf der suche nach 1/4 " gewinde mit schraubanschluss für 8/10 schlauch aber ich bin noch frohen mutest das ich mein Mp 05 doch noch so verbauen kann. Der ist fast auch reinen metall und kost gerade mal 5 euro mehr als der HF mit versand aus denn usa usw. Da bin ich doch der meinung das ich mehr für mein geld bekomme.

edit da ich schon davon angefangen habe weiß einer wo die Letzte SB für diese Kugelanschlüsse war?

Zuletzt bearbeitet:
der hf besitzt noch weitere vorteile außer viertel zoll gegenüber anderen herstellern.

deine meinung teile ich auch in punkto mp 05. aber der hf sollte nen besseren durchfluss haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh