Hi folks,
nachdem ich mir 3 Tage durchgelesen habe, wo Euch der Schuh drückt, anbei ein paar Antworten zu Euren Fragen:
Kühlleistung:
Der Highflow ist besser als der XP. Je grösser der Kern der zu kühlenden CPU, desto grösser ist die Differenz in der Kühlleistung zugunsten des Highflow.
Das individuelle Ergebnisse stark variieren ist bekannt und können wir nicht ändern. In einem System mit sehr restriktiven Komponenten würde ein HighFlow Cpu Cooler eher eine Verschlechterung bringen als eine Verbesserung, manche Radiatoren reagieren auf einen grösseren Volumenstrom auch mit einer schlechteren Kühlleistung als mit einer besseren.
Warum es den Highflow gibt sei einfach erklärt. Es gibt Märkte, die dieses Produkt fordern. Wir bedienen diese Forderung. Der Highflow soll den XP rev2 nicht ablösen sondern ergänzt die Produktpalette der CPU Cooler aus unserem Hause.
Grundsätzlich nochmal eine Anmerkung zum technischen Verständnis von Coolern.
- Besser Kühlung ereicht man durch höhere Geschwindigkeit des Kühlmediums ( Düsenkühlerprinzip )
- Höhere Geschwindigkeit erreicht man durch mehr Druck, weil man Wasser nicht komprimieren kann
- Druck bekomme ich durch Restriktion ( Strömungswiderstand )
Frage: Warum wird dann immer behauptet, dass mehr Durchfluss mehr Kühlleistung bringt ???
Die Behauptung stimmt...nur Eure Pumpen können das nicht. Steigt die Fördermenge sinkt der Druck. Durch fehlenden Druck verringert sich die Einspritzgeschwindigkeit, also ist das Kühlergebnis schlechter.
Wenn man den selben Cooler mit einer schwachen und einer starken Pumpe betreibt, dann wird das Ergebnis bei einem Düsenkühler mit steigender Pumpen Druck- und Förderleistung besser.
Betreibt man einen Low-Flow Cooler und einen HighflowCooler gleicher Düsen-Bauart an der gleichen Pumpe, so wird immer der Low-Flow die bessere Kühlleistung haben.
Der technische Spagat beim XP Highflow ist eine gleiche bis bessere Kühlleistung bei geringerem Druck. Wir hätten auch einfach die Bodenplatte feiner strukturieren können, aber durch die Weiterentwicklung der Düsenplatte bleibt uns der relativ einfache Schritt einer veränderten Bodenplatte für die Zukunft weiterhin offen.
Ein Highflowkonzept steigert die Kühleistung der weiteren Komponenten im Kreislauf, die auf dem Düsenkühlerkonzept beruhen. Und wenn man die Entwicklung bei der Hardware sieht, wo eine Highend-CPU grade mal 30% der Wärmeleistung abgibt wie eine Highend-Grafikkarte, dann ist unsere Entwicklungsrichtung langfristig gesehen die richtige.
Die "Hotspots" in den modernen Rechnern verlagern sich. Und das CPU-Highflow Konzept folgt dieser Entwicklung.
Bei den CPU-Coolern ist mit aktueller Technik nicht mehr viel Spielraum für Verbesserungen. Aussagen wie " Für 2° ist er mir das nicht Wert" sind nachvollziehbar, tragen aber der Entwicklung der Technik und den daraus entstehenden Anforderungen nicht vollständig Rechnung.
Zur Kühlleistung sei noch angemerkt...Ihr vergleicht grade eine Plexi-Düsenplatte mit einer Kupferdüsenplatte..und den Unterschied dieser Werkstoffe beim XP rev2 kann man bei WCP nachlesen. Wobei nicht die komplette Differenz der Werkstoffwahl zugeschrieben wird.
Der vernickelte Vollmetall XP highflow kommt demnächst, ohne das ich mich derzeit auf einen Termin festlegen möchte.
Preis:
Der Highflow ist in Euren Augen zu teuer. Ein hausgemachtes Problem der Firma alphacool, immerhin haben wir seit Jahren die Preise in der Branche niedrig gehalten und damit die Wasserkühlungen bezahlbar gemacht. Viel Marge für Neu- und Weiterentwicklungen bleibt da aber nicht, also müssen neue Produkte auch Ihre eigenen Entwicklungskosten wieder einspielen.
Günstiger machen können wir ihn derzeit nicht, er basiert auf der gleichen Kalkulationsbasis wie der XP Rev2. Langfristig wird das Produkt bei dementsprechenden Stückzahlen sicher günstiger werden, diese Entwicklung hängt aber stark von Stückzahlen und Markakzeptanz ab.
Durchfluss:
Wir messen bei uns im Hause den Durchfluss an einer Laing Pumpe mit 0.35bar Druck und ca 700l/h max Fördervolumen.
Die Messung erfolgt sowohl digital wie auch analog mittels Durchflussmessern aus der Chemieindustrie. Diese sind hochpräzise ( 2% ungeeichte Toleranz wie unserer, 1% wenn wir sie dann mal eichen lassen würden)
Bei GLEICHEM Druck macht der Highflow 38% mehr Durchfluss wie ein XP Rev2. Dies resultiert je nach Pumpenkennlinie in einem realen Durchflusszuwachs von 30-35% bei den marktgängigen Pumpen der Firmen Laing und Eheim.
Von einem erhöten Durchfluss profitieren andere Cooler im System und die Pumpen werden leiser durch den geringeren Gegendruck im Kühlkreislauf.