NF7-S mit 2x512MB Twinmos/Winbond CH5 bzw. MDT/MCI

Ja, kann man ablesen. Müsste in der Form von 3xx draufstehen, wobei die 3 für 2003 steht und xx für die Produktionswoche, kannst ja mal nachgucken.

BTW, meine TwinMos/Winbond BH-5 sind wieder zu haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Twinmos / CH5 auf 215 MHZ @ CL2-2-3-11 laufen nicht stabil! Memtest86 3.0 spuckt Fehler aus :(

CL2-3-3-11 läuft auch nicht stabil.

CL2-2-3-11 @ 210 MHZ scheinen zu laufen! Ist doch halbwegs OK. ;)

das denke ich auch. immerhin werden sie als 2,5-3-3-7 verkauft. und nur wenige module machen eine schnellere CAS Latency mit...
Wieviel Vdimm haust du drauf?

2,7 Volt im Bios eingestellt, MBM zeigt aber 2,8 an!

Werde später mal auf 2,6 stellen ist dann laut MBM 2,7, mal gucken ob die dann immer noch laufen.

Alex du als Twinmos spezi :d, sind 2,8 V OK? :rolleyes:

hmm...die Specs sind offiziell 2,5 +/-0,2V aber 2,8 würde ich persönlich schon durchgehen lassen - aber wie immer auf eigene Gefahr. Die BH5er haben damals ja auch erst mit der entsprechenden Vdimm richtig geschnurrt...

@ Alex
Was würdest den du empfehlen ? Will erstmal nur FSB400 mit CL2 Timings fahren, und später evtl. weiter gehen. Will irgendwann mal 2.4Ghz erreichen, d.h. da mein Prozessor locked ist ~ FSB 220. CL2 wäre da noch schön, aber CL2,5 würde auch gehen.

Würdest du mir da eher TwinMos/Winbond CH-5 oder TwinMos/TwinMos empfehlen ?

Gut, habe ich mir fast schon gedacht *g Naja, habe ja auch ein AN7, ist ja nicht ganz das gleiche wie ein NF7-S :) Hoffe mal das geht !

Guten Rutsch zurück !

Hab ma ein update zu meinem Problem:

Hab mich ma an den Support gewandt, nach der 3. E-Mail kam die Frage ob ich übertakten würde und er meinte ich soll das ma auf standard stellen. Ok, mach ich mal. Ich machs und was passiert, MemTest macht auch auf DDR400 keine Fehler... wasn des?!? Kann das wirklich an ner übertakteten cpu liegen? btw sind jetzt auch 2-2-3-5er timings drin... komisch komisch, achja, prime läuft immernoch net durch aber wayne wenns ansonsten stabil is

by the way, vorher hat der 2500+ nich gemuckt wenn man ihn auf 3200+ stellt... 6/6 Teiler vielleicht Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Teilerm Blicke ich eh nicht so ganz durch ?!? Also ich habe das auf 3:3 laufen. Kannst da ja mal rumprobieren.

hab jetzt 5/6, also DDR400 und FSB333.. aber das bringts ja auch net irgendwie mit default settings

Nein, probier nur die 3/3, 4/4 , ... und so aus !!! Wenns nicht synchron läuft, dann haste grosse Leistungseinbrüche !!!

So, mein Speicher ist jetzt wahrscheinlich verkauft :) Brauche dann jetzt Ersatz !!! Bin mir aber immer noch nicht sicher ob jetzt TwinMos/Winbond oder doch eher MDT/MCI :(

Wollte hier nicht noch jemand Erfahrungsberichte/Tests posten ?

ja werd ich tun, nur fehlen im mom noch festplatte und graka :fresse:
hdd hol ich mir nachher und graka leih ich mir wahrscheinlich eine.

Original geschrieben von Bacardi.Tom
Meine beiden 512 MB TwinMos / CH-5 sind heute gekommen!

Hab vorhin ein bisschen getestet.

Auf SPD Einstellung laufen die Problemlos mit 200 MHZ! ;)

CL2-2-2-7 @ 200 MHZ Bluescreen beim booten :rolleyes:

CL2-2-3-11 @ 200 MHZ läuft; 2M Berechnung bei SuperPi zum Kurztest genommen

Danach ausprobiert:

CL2-2-3-11 @ 215 MHZ Prime läuft seit ca. 10 min. Fehlerfrei! Mal schauen wie lange

Spannung im Bios ist auf 2,8V

Board ABIT NF7-S 2.0 Bios ver. 2.1

MUss nen bisschen korrigieren! :(

CL2-2-3-11 @ 215 MHZ sind leider nicht stabil

teste im Moment
CL2-3-3-11 @ 213 MHZ

Memtest lief über 2 Std ohne Fehler. Werde mal später höher gehen.

Vdimm 2,7 Volt @ Bios!

Original geschrieben von Bacardi.Tom
Vdimm 2,7 Volt @ Bios!

Und effektiv?? Bei mir sind 2,6@BIOS nämlich schon 2,74

Original geschrieben von Anarchy
Was is denn bei 2-2-3 die 3 ?

Rihenfolge aus dem Bios! ;)

Ras to Cas ( glaub ich :rolleyes: )

@ blennitom

MBM gibt 2,8 Volt an!
Inwieweit der MBM genau ist keine Ahnung!

Also du kannst auch mal die Vdd erhöhn ...

Meine CH5 256er haben bei 220 2-2-3(ras to cas)-* und 2.9V Vdimm / 1.7V Vdd das maximum erreicht - mehr geht nicht auch mit langsameren timings ...

Nagut, wenn ich das so höhre steht mein Entschluss wahrscheinlich fest ;) Denke mal ich bestelle dann 2*512MB TwinMos/Winbond CH-5 :) Hoffe mal die laufen anständig !

Mach das und viel Glück!! Und poste bitte die Erfahrungen, ich bleib zwar wahrscheinlich doch bei meinen, die ich jetzt sogar noch auf 191MHz gebracht habe, aber mich interessiert es immer noch, was jetzt mit den CH5 möglich ist

Blenni

Poste mal hier ins komplett.de Forum und teil das mal Tobias mit das die die Specs nicht schaffen ;) Bekommst die auf jedenfall umgetauscht und Tobias kann das evtl. etwas beschleunigen ;)

Erfahrungen werden natürlich gepostet :)

Original geschrieben von Anarchy
Also du kannst auch mal die Vdd erhöhn ...

Meine CH5 256er haben bei 220 2-2-3(ras to cas)-* und 2.9V Vdimm / 1.7V Vdd das maximum erreicht - mehr geht nicht auch mit langsameren timings ...

Ich hab 2 x 512 MB riegel glaub kaum das da wirklich viel mehr gehen wird! Aber ich versuchs mal!

2 mal 512 mit 2-3-2-11 bei 200mhz hat keine 5 minuten bei prime geschafft :fresse:

test läuft gerade mit memtest86, mal sehen wie weit der kommt

prime lief jetzt 9 stunden bei 180 und "optimal" (2.5-3-3-8) timings ohne fehler, bei standard vcore und vdimm.

vcore ist jetzt auf 1.675 (~1.65 real) und vdimm auf 2.7 (~2.72 real) und hoffe jetzt das ich wenigstens die 200 mhz mit guten timings hinkriegen ;(

woran erkenn ich was in meinem sys der flaschenhals ist, womit kann ich herrausfinden was probleme macht ?

jo den bericht kenn ich, nur hab ich es leider schon mit 2.5-3-3-11 getestet und bekam direkt nen fehler, deswegen taste ich mir wieder von unten heran - das frustet nicht so ;[

hab gerade 195 fsb mit 2.5-3-3-11 bei 2.7 vdimm und 1.675 vcore 26 minuten primestable hingekriegt.

bei 200 gibts nach 3 minuten abbruch..
ich werd die dinger nachher mal einzeln testen :/

kann ich 2.8 vdimm auf dauer ohne gefahr fahren?
die module müssen doch einzeln 200 fsb bei 2.5-3-3-8 machen oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh