nforce 780i

OldBoy65

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
469
Das neue Striker ist ja schon gelistet, kennt schon jemand die Änderungen gegenüber 680i?

z.B. mehr Phasenwandler, endlich mal Quadcore geeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüss dich :)
was meinst du mit "endlich Quadcore geeignet"? Bezüglich "Extreme Overclocking"?

Soweit mir bekannt ist, werden neue Chipsätze für Intel- und AMD-Plattformen kommen (nForce 780 SLI / nForce 750 SLI als Nachfolger für die bisherigen nForce 6 Plattformen). Soweit sind wir uns einig ;)

Es sollen Varianten für AMD und INTEL erscheinen. Der 780SLI soll über drei PCI-Express 2.0-Schnittstellen mit jeweils 16 Lanes verfügen (750 SLI = zwei mit 8 Lanes). Hinzu kommt als "Topmodell" ein nForce 790i SLI-Chipsatze, eklusiv für Intel-Systeme mit DDR3 Support.

Jetzt wäre der passende Moment für die obligatorische OC-Glaskugel...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetzt dreht NV ja voll durch mit ihrem trippel sli ja lol :fresse: das ist doch nur leute verarschen oder nicht? und dann gehts zu 60% nicht mal richtig^^ na dann 1000mal lieber eine aber dafür der oberhammer/brüller dann weiß ich wenigstens dass es wirklich bei allen games geht! aber das schlimmste daran ist immer noch das man dann einen NV chipsatz kaufen muss :fresse: ich sag nur :"intel chipsatz+intel cpu da greift ein rädchen ins andere" dann noch einen schönen intel chipsatztreiber und glücklich sein^^ oder....warum geht jetzt das wieder nicht?und warum schmiert der jetzt wieder ab? hätte ich blos kein NV mobo gekauft (bischen übertrieben weiß^^ aber dran ist schon was!)
 
na jetzt dreht NV ja voll durch mit ihrem trippel sli ja lol :fresse: das ist doch nur leute verarschen oder nicht? und dann gehts zu 60% nicht mal richtig^^ na dann 1000mal lieber eine aber dafür der oberhammer/brüller dann weiß ich wenigstens dass es wirklich bei allen games geht! aber das schlimmste daran ist immer noch das man dann einen NV chipsatz kaufen muss :fresse: ich sag nur :"intel chipsatz+intel cpu da greift ein rädchen ins andere" dann noch einen schönen intel chipsatztreiber und glücklich sein^^ oder....warum geht jetzt das wieder nicht?und warum schmiert der jetzt wieder ab? hätte ich blos kein NV mobo gekauft (bischen übertrieben weiß^^ aber dran ist schon was!)

@ luxxer³

Dann begreife ich aber nicht, dass jeder SLI Freigabe auf dem Intel X38 Chipsatz sich wünscht, wenn Nvidia so Scheiße ist, wie Du es hinstellst.
Immerhin bräuchte man dazu deren Treiber und Karten oder event. den MCP 100 Zusatzchip.
Ich fahre das Striker Extreme der ersten Stunde ( Dez. 06 ) @ SLI und habe bis zum heutigen Tag weder RMA gebraucht, noch hatte ich ein Treiber Problem, noch Black - oder Bluescreens.
Das Ding performt wie die Sau und ich würde es im Leben nicht gegen einen Intel Chipsatz eintauschen.
Es kommt auch immer darauf an, wer vor dem PC sitzt, wenn ich sehe, wie manche ocen mit dem Striker, jenseits von irgend eine Ahnung oder Wissen, dann wundert es mich nicht, wenn das Ding verreckt oder nicht richtig läuft, da kann Nvidia nichts dazu.
Ums in Deinen Worten auszudrücken: Bei meinem Nvidia System @ SLI greift auch jedes Zahnrädchen in das andere.
Und Tripple SLI wird den neuen Futuremark 3DM Weltrekord holen.

RonnyD
 
Der 780SLI soll über drei PCI-Express 2.0-Schnittstellen mit jeweils 16 Lanes verfügen (750 SLI = zwei mit 8 Lanes).
Beide Chipsätze sind keine Neuentwicklungen sondern lediglich Erweiterungen der bestehenden Chipsätze (680i, 650i) um eine BR04 PCIe Gen2 Bridge, welche im übrigen zwangsweise mit PCIe Gen1 Lanes angebunden werden muss.

Link: expreview (nach rechts scrollen!) oder die passende HWL-News

Hinzu kommt als "Topmodell" ein nForce 790i SLI-Chipsatz, exklusiv für Intel-Systeme mit DDR3 Support.
und dieser wird scheinbar die einzige echte Neuentwicklung :rolleyes:
 
und dieser wird scheinbar die einzige echte Neuentwicklung :rolleyes:

Asus springt erst richtig auf den zug auf wenn es sich erst so richtig lohnt!!
Der FSB muss ja auch mit!! Aber erst mal DDR2 und 780er.

Anfang 08 wird lustig.:banana: da wird alles neu um gekremmpelt in der OC Szene
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur die ersten beiden als PCIe 2.0 über den Bridge Chip angebunden, der dritte ist nach wie vor nur PCIe 1.1, da über die alte MCP angebunden. Auf das 790i bin ich mal sehr gespannt, wie dort die Architektur wird. Nvidia hätte eigentlich eine Neuentwicklung herausbringen können: ATI hat sich ein Jahr lang nicht gerührt, der G80 lief von selbst, da hätte man ruhig mehr Entwicklungsarbeit in die 7X0 Reihe legen können. Und dass jetzt noch Probleme mit Penryn Prozessoren bekannt geworden sind und sich der Launch verzögert, ist irgendwie peinlich :-[

Ich hätte mir gerne ein 780i gegönnt...

Emissary: Dein 32W 24/7 Sys ist nice OO
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den 790i bin ich auch gespannt, ein kleinerer Fertigungsprozess bringt dann auch hoffentlich eine deutlich geringere TDP für den Chipsatz mit sich (mal ehrlich, der 680i ist ein Heizmonster).

@DonBanana: Thnx ;)
 
da kommen Zeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wisst ihr ann die boards raus kommen ? weil ich bin am überlegen mir nen 680i zu kaufen aber wenn die 7er reihe jetzt bald schond raussen ist würde ich noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den 790i bin ich auch gespannt, ein kleinerer Fertigungsprozess bringt dann auch hoffentlich eine deutlich geringere TDP für den Chipsatz mit sich (mal ehrlich, der 680i ist ein Heizmonster).

@DonBanana: Thnx ;)

@ emissary42

Ich bin genauso gespannt auf den 790i und ja der 680i produziert schon eine Abwärme.
Mein hinterer Gehäuselüfter bläst zusammen mit den 2 GraKa's Warmluft aus dem Case, dass ich beim ocen den Heizungsregler im Zimmer eine Stufe niedriger einstellen kann. :xmas:

RonnyD
 
Wenn das Striker 2 gut mit Quads , 4*1Gb Ram und High Fsb klarkommt wirds bestellt. Dazu nach eine zweite Gtx und Crysis sollte endlich mal vernünftig laufen :xmas:

Hab aber mit Nvidia und S775 Boards bis dato nur schlchte Erfahrungen gemacht. Striker und ASUS P5N-E SLI :kotz:

Naja lassen wir uns überrraschen.
 
Wenn das Striker 2 gut mit Quads , 4*1Gb Ram und High Fsb klarkommt wirds bestellt. Dazu nach eine zweite Gtx und Crysis sollte endlich mal vernünftig laufen :xmas:


Das wird laufen:bigok:

Zwei GTX und ein High FSB Quad, +neue Nvidia ForceWare (SLI)
Dann gibt es auch keinen Flaschenhals von der Cpu her!!
 
Glaskugel hat hier niemand!!^^
nein gibt noch kein genauen Termin, meine Info, Januar Februar,
ich rechne noch einen drauf ;-) und dann weist du ja bestimmt
wie das so mit neuen Chipssätzen ist ;-)
 
kann mir mal jemand erzählen, was der 780i gegenüben dem 680i mehr kann?
des pcie2 interface des über 1.1 angebunden ist bringt ehh nix
 
@RonnyD: Dann schau dir aber die Tabelle noch mal ganz genau an, dort siehst du, dass der Chipsatz die gleiche Kombination aus SB und NB verwendet wie der 680i (C55 SPP + MCP55). Außerdem wird erklärt, dass die PCIe Gen2 Bridge mit den vorhandenen PCIe Gen1 Lanes der NB angebunden wird - und das bezeichne ich als krüppelhaft.

Similar to the relation between X38 and P35, nForce 780i SLI is only an upgraded version of 680i SLI plus an NF200 chip.
und
We believe that in the market 780i SLI won't have good result competing with NV's own 680i SLi and 790i SLI.

(beides Google Übersetzungen aus dem Fazit, damit mir hier niemand unterstellt ich würde mir das ausdenken)
 
@ kaiser

Hier kannst Du es nachschauen, aber bitte nicht mit dem Kommentar dass der 780i ein Krüppel ist und eh nur ein verkappter 680er.
Wer Nvidia nicht mag, soll bei Intel bleiben, in gleichem Zuge bleibt SLI bei Nvidia

http://www.expreview.com/topic/2007-10-18/1192693101d6057_1.html

RonnyD

ich mag nvidia. aber ich finde es einfahc ne verarsche nen "neuen" chipsatz rauszubringen der bis auf 3-way sli nicht mehr kann... und des 3-way sli kann theoretisch ja auch am 680i gehen, weil es identische south und northbridge ist...
 
@RonnyD: Dann schau dir aber die Tabelle noch mal ganz genau an, dort siehst du, dass der Chipsatz die gleiche Kombination aus SB und NB verwendet wie der 680i (C55 SPP + MCP55). Außerdem wird erklärt, dass die PCIe Gen2 Bridge mit den vorhandenen PCIe Gen1 Lanes der NB angebunden wird - und das bezeichne ich als krüppelhaft.


und


(beides Google Übersetzungen aus dem Fazit, damit mir hier niemand unterstellt ich würde mir das ausdenken)

@ emissary42

Bei Dir würde ich nicht mal im entferntesten dran denken, dass Du Dir das ausdenkst, Deine Kompetenz hier im Forum spricht für Dich, nur krüppelhaft ist so ein Wort, das ich nicht gerne höre, nicht bei meinen Lieblingen, den PC's und auch nicht von Menschen im Fersehen, wo die letzten Tage die Aufarbeitung Kontagan geschädigter Fälle gezeigt wurde und bei behinderten Menschen auch das Wort Krüppel fiel.

Ansonsten war alles sachlich richtig.

Nichts für Ungut

RonnyD
Hinzugefügter Post:
ich mag nvidia. aber ich finde es einfahc ne verarsche nen "neuen" chipsatz rauszubringen der bis auf 3-way sli nicht mehr kann... und des 3-way sli kann theoretisch ja auch am 680i gehen, weil es identische south und northbridge ist...

@ kaiser

Da könnte ich mich dann auch fragen, was der P35 mehr kann, als der P965 mit neuestem Bios

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
also lohnt es sich jetzt nicht zu warten auf dem neuen chipsatz ? und man kann getrost noch zu dem 680i zugreiffen kann ?
 
also lohnt es sich jetzt nicht zu warten auf dem neuen chipsatz ? und man kann getrost noch zu dem 680i zugreiffen kann ?

@ Informaitor

Das Release des 780i wurde auf Anfang Dezember verschoben, wegen Penryn Comp. Probs.
Wenn Du keinen 65nM Quad OC möchtest, kannst Du beim 680i zugreifen, ansonsten würde ich den 780i abwarten, ob sich da was GTL Spannungsmässig getan hat.
Oder den 680i kaufen und auf den 45nM Quad warten im Januar, der läuft auf dem 680i auch High OC, da er weniger GTL braucht.

Solltest Du DDR3 bevorzugen, dann musst Du auf den 790i Anfang Januar warten.

RonnyD
 
Der 780i wie der 680i werden keine Yorkfields laufen lassen können. Würde mich garnicht erst um ein 780i bemühen. Das Teil ist unnötig wie ne Banane im Poppes. Momentan die beste Wahl ist wohl ein X38/48 .
 
Anfang Januar ist aber sehr sehr optimistisch... gerade wenn der Release des 780i weiter verschiebt (noch gehen einige Händler von einer Auslieferung ab Anfang nächster Woche aus), sehe ich das eher kritisch.
 
Der 780i wie der 680i werden keine Yorkfields laufen lassen können. Würde mich garnicht erst um ein 780i bemühen. Das Teil ist unnötig wie ne Banane im Poppes. Momentan die beste Wahl ist wohl ein X38/48 .

naja ... nur da ich die SLi option haben will da ich 2x 8800GT laufen lassen will komme ich wohl um nen 680i o.ä. nicht rum ....
 
Wenn Nvidia schlau ist, motten sie das Teil ein und geben SLI auf Intel Boards frei. Aber das ist eher Wunschdenken :fresse:

@ Don Banana

Das ist nicht nur Wunschdenken, das bleibt auch Wunschdenken, das komplette Management Board von Nvidia müsste ja die Hilfsschule besucht haben, wenn sie so eine Dummheit machen würden.
Wer SLI fahren möchte, muss das auf einem Nvidia Chipsatz Board tun.
Ich glaube eher, dass Nvidia in nicht so ferner Zukunft auch eine eigene CPU bringt.
Der G92 ist ja schon auf 65nM, da ist es nicht mehr weit.
Aber warum immer Intel und SLI, warum bleibt ihr nicht bei Crossfire mit dem X-38/48.

RonnyD
 
Na vl. gibt es bald irgendwo mal wieder einen "SLI PATCH" ;)
Wer weis, man hat ja gesehen, DASS es geht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh