Nforce2-Boards mit Onboard-ATA-Raid

ozzy

Neuling
Hallo,
ich möchte gerne von meinem betagten XP-1800 im Asus A7V-133 mit Full-Raid Onboard-Bios (www.lumberjacker.de) auf einen Barton 2500 mit neuem Board und natürlich neuem RAM aufsteigen.

Da ich am alten Board 4x 120 GB IBM-Platten im Raid-0 hatte, suche ich ein neues Board, welches mir das auch wieder ermöglicht.

Gesucht wird also ein Board für den Barton mit Onboard-ATA-Raid, möglichst mit schnellem, aktuellen Chipsatz, also NForce2 ggf. noch KT 600.

Was gibt es da, bzw. welche Boards könnt ihr mir empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-7 NNXP

Das GA-7 NNXP gefällt mir ausstattungsmäßig sehr gut ! Preislich finde ich es aber für ein XP-Board mit ca. 170 Euro doch reichlich teuer. Dafür gibts ja im Intel-Lager oder auch im Athlon 64-Lager ebenfalls schon Boards mit Onboard-Raid und Vollausstattung, mitunter sogar billiger.

Geht es vielleicht noch etwas preiswerter ? (ich wollte eigentlich nicht 2,5 mal soviel für das Board bezahlen, wie für die CPU, dann wäre der Preisvorteil des XP gegenüber einem P4 ja fast weg )

Bei meinem alten Asus A7-V 133 konnte man ja per Update mittels Fremdbios ein Fullraid auf den Onboard-Controller flashen. Gibt es sowas auch für aktuelle Boards ? Also z.b. aus einem Onboard UDMA-Controller einen RAID-Controller per Bios-Update zu machen ?

Oder gibts noch andere Alternativen zu dem zweifelsohne sehr gut ausgestatteten GA-7 NNXP, die Onboard-ATA-Raid haben ?

Die Boards, die ich so kenne, haben alle nur noch nen SATA-Raid Chip drauf, der aber nur zwei Platten ansteuern kann. Aber schau Dir mal das GA-7N400 Pro2 an. Das scheint fast genau so ausgestattet zu sein und kostet so um die 115 - 120 EUR.

Original geschrieben von ozzy
Hallo,
ich möchte gerne von meinem betagten XP-1800 im Asus A7V-133 mit Full-Raid Onboard-Bios (www.lumberjacker.de) auf einen Barton 2500 mit neuem Board und natürlich neuem RAM aufsteigen.

Da ich am alten Board 4x 120 GB IBM-Platten im Raid-0 hatte, suche ich ein neues Board, welches mir das auch wieder ermöglicht.

Gesucht wird also ein Board für den Barton mit Onboard-ATA-Raid, möglichst mit schnellem, aktuellen Chipsatz, also NForce2 ggf. noch KT 600.

Was gibt es da, bzw. welche Boards könnt ihr mir empfehlen ?

kann man eigentlich auch nen raid controller onboard mit nem spezial bios als normalen controller umwandeln ?

spz:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh