nforce4 passiv kühlen, geht das? Wenn ja, wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hust* ich sag nun lieber nix mehr zu deinem dfi :angel: :cool:

Super, habe jetzt den Zalman NB-Kühler druff und immernoch 51°C .. von daher nehmen sie die Kühler quasi nix :fresse:

Scheiß pseudo BTX im V1100 :grrr:

Tja da hast du Pech gehabt. Jetzt musst du wohl zu einer aktiven Lösung greiffen, oder Wakü ;)

Gib sich einer das Gerät!
7903-c.jpg

Von ichbinleise.de

schon länger bekannt, imho oversized!

ich hab wie gesagt den zali drauf und ohne lüfter 46° last
mit 80er@1k upm ~ 35° bei 1,5V htt300

Habe auch heftige Probleme mit dem NF4
Temperaturfühler, den ich am Passivkühler (Standard vom Gigabyte-Mainboard) angebracht habe, zeigt 72°C (!!!) an... und das nicht beim Zocken.

Rechner stürzt auch ständig ab.

habe gerade wärmeleitpaste entfernt und neue draufgemacht, aber keine wesentliche änderung.

ja gut, belüftung ist evtl nich soooo gut, is ein relativ kleiner case.

aber ich betreibe ihn offen, so müsste belüftung eigentlich ausreichend sein.

Ich hab schon seit Monaten keine Belüftung mehr, der originale ist defekt und wurde auch nicht gewechselt. Der Chip liegt auch nach Stunden Fear/BF2 bei max. 54 Grad und es gibt keine Probs. Mit funktionierendem waren es grad mal 7-8 Grad weniger. Spannung liegt sogar noch bei 1,7. Vielleicht im Sommer mal :).

@Rocksteady: Tippfehler, habs korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich, dass es bei dir gut läuft :d

aber warum läuft der kack chip bei mir nicht???
ich krieg hier immer mittelschwere ausraster wenn der rechner beim zocken abschmiert

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Ich hab schon seit Monaten keine Belüftung mehr, der originale ist defekt und wurde auch nicht gewechselt. Der Chip liegt auch nach Stunden Fear/BF2 bei max. 54 Grad und es gibt keine Probs. Mit funktionierendem waren es grad mal 7-8 Grad weniger. Spannung liegt sogar noch bei 1,7. Vielleicht im Sommer mal :).

@Rocksteady: Tippfehler, habs korrigiert ;)

Bißchen sehr komisch oder? Ich komme mit nem Zalman bei rel. guter Lüftung nichtmal auf 54°C und der originale Kühler ohne Lüfter ist ja wohl ne passive Zumutung :d

Hy DaReal, wohnst ja gleich um die Ecke :P

Also ich lasse im Moment gerade nen 12cm-Lüfter von oben auf den Passiv-Kühler blasen. Temperaturanzeige sagt (unter Belastung) ca 30°C.

Da dachte ich mir: "Jawoll, so muss das sein"

Aber was kam dann wieder beim Zocken? Natürlich: ein Absturz :-[

Ich weiss echt nich mehr woran die Abstürze liegen...
Evtl doch am netzteil? Das war beim Case dabei und soll wohl nich so dolle sein... (hab ich gelesen)
kann den rechner auch nach dem absturz nicht gleich wieder einschalten, sondern muss erst die stromzufuhr am Netzteil kurz unterbrechen...

Wieviel Leistung bringt das NT bei 12V? Bei der NB-Temperatur sollte hier eigentlich nicht das Problem liegen. Und wenn das NT so derbe abschaltet, wird's wohl an selbigem liegen ...

Die Abstürze liegen wohl eher nicht an der NB-Temperatur. Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Gigabyte mit passiv gekühlter Northbridge. Dort liegen auch schnell 60-70° an, weil der Kühler auch sehr flach ist. Trotzdem stürzt der PC nicht ab. Der Fehler muß irgendwo anders sein. CPU OC, RAM, Grafikkarte, Treiber, NT?

Wie kann ich denn überprüfen, ob das Netzteil die benötigte Leistung bringt?
gibts da irgendein überwachungstool?

bei den anderen komponenten würde ich sagen, dass sie i.o. sind.

also ich denk ma das einfachste und beste würde sein wenn man sich nen alten cpu-kühler nimmt und den zurecht schneidet... ;)

habe mal die Daten per everest gelogt.

sind die Stromwerte ok? für mich sieht es bei 5V echt komisch aus.

gibts noch andere prgramme zur netzteilüberwachung? sowas wie MSI Core Center zB, das einem ne warnmeldung ausgibt, wenn die Spannung gefährlich sinkt. MSI Core Center funzt leider nicht mit meinem Board, da es von Gigabyte ist.

Rocksteady schrieb:
für mich sieht es bei 5V echt komisch aus.

Das finde ich aber auch. Hast Du eventuell ein anderes Netzteil zum Testen?

Motherboard Monitor ;)

Also die 5 Volt sehen echt pervers aus ... 12V ist durchgängig zeimlich hoch und die 3.3 ist auch knapp drunter .. aber bei den 5 Volt würde ich evtl. nochmal mit nem Multimeter nachmessen

DaReal schrieb:
Bißchen sehr komisch oder? Ich komme mit nem Zalman bei rel. guter Lüftung nichtmal auf 54°C und der originale Kühler ohne Lüfter ist ja wohl ne passive Zumutung :d
Dachte ich mir eigentlich auch, als es mir ~Ende Oktober aufgefallen ist. Deswegen schnell DFI angemailt, dass sie mir sofort nen neuen schicken. Der neue kam dann auch paar Tage später. In der Zwischenzeit mal kurz gezockt und gemerkt, dass es keine Probs gibt (max. 54°C, evtl auch 55, idle ~47). Damit hab ich die Hälfte von Painkiller + BooH, komplett Fear und einige Stunden BF2 gezockt. Doom3 auch noch, bis es mich irgendwann gelangweilt hat. Vorm Sommer kommt schon ein neuer (evtl auch blauer Zalman) drauf, aber bis dahin bleibt der originale passiv.
Gut möglich, dass ich damals (Februar 05) gleich den klebrigen Schmutz gegen AS3 gewechselt hab. Soll auch kein Posting zum Posen sein, mich hats am meisten überrascht.

gibts noch ne alternative zu motherboard monitor? das programm unterstützt mein mainboard nich -.-

Rocksteady schrieb:
Habe auch heftige Probleme mit dem NF4
Temperaturfühler, den ich am Passivkühler (Standard vom Gigabyte-Mainboard) angebracht habe, zeigt 72°C (!!!) an... und das nicht beim Zocken.

Rechner stürzt auch ständig ab.

habe gerade wärmeleitpaste entfernt und neue draufgemacht, aber keine wesentliche änderung.

du brauchst ne gescheite gehäusebelüftung, so dass der passivkühler im luftstrom liegt sonst kannst du das ganze vergessen!

Rocksteady schrieb:
habe mal die Daten per everest gelogt.

sind die Stromwerte ok? für mich sieht es bei 5V echt komisch aus.

gibts noch andere prgramme zur netzteilüberwachung? sowas wie MSI Core Center zB, das einem ne warnmeldung ausgibt, wenn die Spannung gefährlich sinkt. MSI Core Center funzt leider nicht mit meinem Board, da es von Gigabyte ist.

nich nur die 5V Schiene is bei dir recht schwach sondern auch deine CPU Temperatur is bei der bissel zu hoch..71° bei fast idle? wie schauts erst bei Last aus.. auch ne möglichkeit das das deiner CPU zu viel ist und die sich ständig ne Pause gönnt.. also zwei Sachen.. Netzteil tauschen und den 7700er Zalman gegen nen aktuellen CPU Kühler tauschen..zum beispiel sonic tower im Sandwich mit nem beliebigen 120er deiner Wahl.. sofern das dein Gehäuse mitmacht

die 71°C werden falsch ausgelesen. CPU-Temperatur ist voll ok, hab nen Fühler dran, der sagt immer ~35 °C

an ein anderes netzteil zum testen komme ich frühestens nächstes WE.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!

Schlagt mich nicht :)

Aber mein Lüfter ist schon vor mind. 3 Monaten ausgefallen ("Nanü? Seit wann is die Kiste eigentlich so leise?") auf meinem A8N Sli Deluxe ...

BIOS sagt 40-45° ...

Also ... irgendwie scheint da reale und tatsächliche Temp. doch weiiit auseinanderzuliegen, wenn er selbst ganz ohne Lüfter max. 45° heiß wird, kann da was nicht stimmen...

Btw.... der Rechner läuft rock solid 24/7 ... und das in nem gedämmten Silentmaxx Gehäuse ohne besonderen Luftstrom.

Bin aber trotzdem grad bissl am rumkucken, was man machen kann ... zum Sommer hin wird mir das zu heikel :)

Meine Lösung, mit aktuell 41°C unter Prime Volllast!

zalman.JPG

Denk mal is so kühl weil der VF nochn bissl Luft drauf schaufelt.

Und im Normalbetrieb?

Wie gesagt ... 41° hab ich selbst mit meinem kaputten Lüfter ,.... bei offenem Gehäuse 37° ...
Hast mal mit den Pfoten an den Kühler gepatscht?

Werd' mir aber glaub auch Deinen Zalman Kühler ranschrauben und nen 412fm Papst auf den Kühler pappen ... den hörst eh gar nicht (zumindest subjektiv konnte ich nur am Luftzug spüren ob er an ist oder nicht, als ich ihn in der Hand hielt) und bläst trotzdem recht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh