nforce4 passiv kühlen, geht das? Wenn ja, wie?

ich habe bei meinem DFI den lüfter so eingestellt, dass er erst ab 50 grad richtig aufdreht. daher läuft meine northbridge auch passiv mit normalen kühler+lüfter drauf. sind so 46-48 grad. obwohl die temps eh falsch ausgelesen werden (meine cpu wird nie heisser als 28 grad :rolleyes: (boxed kühler mit 80er lüfter drauf :shot: )). so lange mein PC nicht abstürzt, ist es mir egal :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deluxer schrieb:
Meine Lösung, mit aktuell 41°C unter Prime Volllast!

zalman.JPG

Denk mal is so kühl weil der VF nochn bissl Luft drauf schaufelt.

Also die Lösung finde ich am genialsten, man hat gleich die Graka und NB Leise.

Kannst du mal genauere angaben über deine Temps geben bei Idle und Last, nach paar Stunden zocken etc.?

Und wieviele Gehaueselüfter hast du drinne ?

Edit: Mit einer 7800'er auf einem DFI-NF4 Ultra-D würde das nicht klappen oder, ich denke die 7800'er ist zu lang dafür ?

Gruss hakercin

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab inzwischen auch den blauen Zalman Kühlblock installiert und wie gesagt nen 412fm Papst Lüfter draufgeklebt. Laut dem (nichtssagenden) onboard Fühler sind's nun 34° bei mir ... beim anfassen wird der Kühler grad mal handwarm. Hoffe nur er sitzt auch richtig.
Wie gesagt ... hören tut man den kleinen Papst eh gar nicht bzw. wird sogar von meinem niedrigdrehenden 120mm Papst Lüfter an der CPU übertönt.

Also mein Rechner ist zur Zeit auseinander gebaut und liegt nun wild verstreut auf dem Boden.
Mainboard:dFI LanParty nF4 Ultra-D unter Last geht der Originallüfter bis auf 56°C. Liegt aber bestimmt daran, dass der Grafikkartenlüfter pausenlos warme Luft hin schaufelt.

temps? aktiv oder passiv?

weiß ich/er net so genau, da der sensor irgendwo liegt... vorher hatte der zwar 2 grad weniger, allerdings lag er da wohl im luftstrom des 40er quirls - und man konnte die alten kühlrippen net anfassen
jetzt sind die nicht mehr so warm (anfassbar ;) ) aber der sensor zeigt mehr an - da er nimmer im strom liegt.
betrieben wird des ganze passiv, allerdings in nem recht ordentlichen luftstrom!

der zahlaman kühlt gut leider musste ich vieles verbiegen da er sonst meine x800 mit sti silencer blockiert wegen seiner höhe!!!!!!! gibt es keine flachen kühler oder leise kühler mit lüfter weil möchte bald den zahlman tauschen da er nicht besonders gut aussieht so halbverbogen und den asus originalkühler möchte ich au net

hakercin schrieb:
Also die Lösung finde ich am genialsten, man hat gleich die Graka und NB Leise.

Kannst du mal genauere angaben über deine Temps geben bei Idle und Last, nach paar Stunden zocken etc.?

Und wieviele Gehaueselüfter hast du drinne ?

Edit: Mit einer 7800'er auf einem DFI-NF4 Ultra-D würde das nicht klappen oder, ich denke die 7800'er ist zu lang dafür ?

Gruss hakercin

Also mein Zimmer ist auch nicht sonderlich warm aber meine Temps liegen bei 43°C unter Vollast Prime, und beim zoggn kommt etwas Graka Hitze hinzu, dann komm ich auf ca. 45°C. Ansich wirklich die beste Lösung, musst halt nen paar Fins abknipsen aber durch den Graka Lüfter hat man ne schöne Kühlung.

Edit, achja im Idle liegen die Temps. so um 38°C rum!

hobby_tuner schrieb:
der zahlaman kühlt gut leider musste ich vieles verbiegen da er sonst meine x800 mit sti silencer blockiert wegen seiner höhe!!!!!!! gibt es keine flachen kühler oder leise kühler mit lüfter weil möchte bald den zahlman tauschen da er nicht besonders gut aussieht so halbverbogen und den asus originalkühler möchte ich au net
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1928
:bigok:

achja: wieviele fins macht ihr ab, wenn ihr ne 7800er drüber macht :hmm:
bei mir wär das nich gegangen.... ich hätte zu viele abmachen müssten :stupid:

wow, nicht schlecht das Ding. Nur kostet es mehr als die Hälfte eines neuen Boards ...

Also ich habe jetzt eine 7800'er GT mit einem Zalman VF700Cu af einem DFI NF4 Lanparty Ultra-D laufen. Die Karte ist im ersten Slot, also auf dem wo der NB Kühler dahinter legt.

Da der Zalman Kühler die NB "anpustet" kann ich jetzt den originalen NB Lüfter vom DFI Board @ 2000-2200 U/min laufen lassen , wobei der schon so gut wie unhörbar ist. Es waere sogar vielleich möglich den auf 1600-1800 Umin bereich laufen zu lassen,wobei das System immer noch im grünen Bereich liegen würde.Aber das Bedürfniss habe ich nicht gehabt, da wie gesagt die Lautstaerke @2000-2200 schon angenehm leise ist.

Also @ alle die nur wegem dem Laerm von NB Kühler des org. DFI Boards genervt sind können diese Lösung auch in Betracht nehmen und sich somit den Umbau auf einen passiven NB Kühler sparen !

Die Temps im IDLE liegen bei 43-44 C und unter Last bis 53 C.

Gruss hakercin

Zuletzt bearbeitet:
naja... so ganz unhörbar wird der nicht sein ;)
ich habs damals auch selbst ausgetestet, ab wann der hörbar ist...
also bis ~1500 geht der eigendlich. ab 2000 hab ich ihn rausgehört und damals war die graka nicht runtergeregelt!

und die temps schaff ich passiv gaaanz locker :p
ich hab atm idle 32°C und unter last ~38°C :banana:
und ich würd sagen der boxed lüfter vomm opti is bei 1300 auch seeehr leise :drool:
beweispic:

edit: raumtemp is atm bei 20°C. die CPU temp könnt ihr vergessen ;) und immer dran denken: das dfi liesst etwas zu wenig aus....
aber es liesst ja bei uns beiden zu wenig aus, also :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Passiv schaffst du diese Werte ?? Geht doch gar nicht, wenn ich mit nem Lüfter meine Werte habe.

Habe zwar eine Zimmer temp von 23 C aber so arg kann das doch nicht sein oder übersehe ich gerade etwas.

Du hast nen passiven Kühlkörper an deiner NB beim DFI NF4 Ultra-d ohne Lüfter und mit diesen Temps right ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab n zalman drauf und ein 60er lüfter (vom boexed operton) dreht mit ~ 1400rpm darüber ;)

passive habe ich diese werte:
hakercin schrieb:
Die Temps im IDLE liegen bei 43-44 C und unter Last bis 53 C.
wobei ich beim test damals noch den lüfter davor hatte, der aber abgeschalten war... mit besseren luftstrom evtl nochn bissl weniger...

schaut so aus:
http://mitglied.lycos.de/meineftp/PICs/mein PC/case hell 01.JPG
halt nur mit nem 60er lüfter :fresse:

ich habe meinen Chipsatzlüfter zumindest leise bekommen, in dem ich ihn mit dem Fan Mate II von 6000 auf 4000 U/min gedrosselt habe.

MoboTemp liegt Last nach 4 Std. bei 31°C kann irgendwie nicht stimmen, aber da man meine Mod mit der Steuerung als Asus Mitarbeiter nicht nahcvollziehen kann, habe ich zumindest Garantie :d

Ist die Temp so niedrig, weil der Fühler viel zu weit entfernt sitzt oder wie ?

Hallo,

im Gegensatz zu sicherlich 80% der User hier, habe ich kein DFI, sondern ein ECS Elitegroup A939 :bigok:

der NB Lüfter stört mich auch ned so sehr (ist im Gegensatz zum DFI auch deutlich leiser), das Problem ist nur, dass die Standardkühlung einfach zu wenig für den ist, ein WL-Pad, dazu 1cm Alu und nen kleiner 40er@6k rpm... :(
--> durch diese Hitzeprobs kann ich ned über HTT250 :heul:

also habe ich jetzt nen Zalman NB47 Kühler hier, nur ist es oft so, dass der fürn NF4 allein zu schwach ist (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der schlechter als die Standardkühlung ist :hmm: )...

ich habe geplant folgendes aufzubauen:

khlung8xu.jpg

klar sind das viele Lüfter, aber mit der richtigen Regelung wird auch die Lautstärke erträglich und sogar leise :)

das Gehäuse ist ein CS-601, leider kann ich da hinten nur 2x80er einsetzen, ein 120er wie vorne wäre mir lieber. Vorne den 80er werde ich eventuell noch auf einen 120er adaptieren (hab nen Adapter da), da ich diese @5V betreiben kann. Vorne oben der 120er kommt daher, weil ich die HDDs (die gerade unten direkt vorm 120er stehen) in 3x 5,25" Schächte verfrachte TT Icage sei dank ;). Als CPU Kühler kommt ein Big Typhoon zum Einsatz während die Graka von nem Zalman VF700Cu gekühlt wird :).

Als Lüftersteuerung erwarte ich grad eine Revoltec 3,5", diese jedoch soll das PWM Problem haben, ich werde mal schaun, ob es mich stört, wenn ja fliegt halt das DVD wieder extern und ne Zalmansteuerung kommt rein :coolblue:. Sollte die Revoltec jedoch gut sein, hole ich mir ne 2te, weil sie mit 4 Lüfter eben ned genug bedienen kann, weil ich eben möglichst alle Lüfter (auch den Zalman) steuern möchte :d.

Meint ihr ich brauche da noch nen Lüfter auf dem Zalman NB-Kühler? Das Board hat eben den Vorteil, dass der Chipsatz direkt im Luftstrom zwischen CPU und GPU liegt, wenn es neben der Graka wäre, wäre es sicher auch gut, weil dann der Graka-Lüfter mitkühlen würde. Aber naja das perfekte Layout gibts halt ned , schon gar ned für OEM Boards ;).

Zu den Lüftern:
80er --> 3x Yate Loons
120er unten --> Papst (leider zu laut @12v, habe ihn grad am tempgeregelten Anschluss des NTs, da ist er unhörbar und bläst stärker als ein 80er@12v :love: )
120er oben --> wird wohl ein NB SX1
im NT werkeln eben 2x BeQuiet tempgeregelt und die sind sehr leise (NT --> BeQuiet 470W)

ich will nur eure Meinung hören, ob das klappt, dh. bitte ned vorschlagen, dass ich mir nen anderen CPU-Kühler oder ein anderes Gehäuse besorgen soll, da ich grad >300€ für die CPU geblättert habe, will ich mir vorerst nix mehr kaufen ;)

Hallo

Ich habe mal eine frage.
Ich möchte auch einen Zalman auf meinen Mobo packen (DFI ultra d) aber kann ich dann noch meine Grafikkarte im ersten Slot betreiben wenn auf der Grafikkarte ein Zalman VF700 ist?

mfg n0fun

n0fun schrieb:
Hallo

Ich habe mal eine frage.
Ich möchte auch einen Zalman auf meinen Mobo packen (DFI ultra d) aber kann ich dann noch meine Grafikkarte im ersten Slot betreiben wenn auf der Grafikkarte ein Zalman VF700 ist?

mfg n0fun

Nicht wenn es eine 7800 GT oder andere Karte ist die etwas länger ist.

Natürlich vergesse ich zusagen was ich für eine Grafikkarte habe :wall:

Habe ich 6800GT pice

n0fun schrieb:
LoL wie soll er den einen Kondensator weg modden :hmm:

Es steht ja Kühler und nicht Kondensator...:rolleyes:

Macht es eigentlich was aus, wenn die Graka den Zalman berührt? Kann es da einen Kurzschluss geben?

Aber wenn das zu viele sind kann man die ja nicht einfach so weg dremeln.
Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit einer 6800GT auf dfi?

n0fun schrieb:
LoL wie soll er den einen Kondensator weg modden :hmm:
ROFL!
:lol::lol::lol::lol::lol:

mit ner 6800er gehts sicher gerade so noch... (denk ich mal)
ich kann euch aber sagen, dass man bei einer X800GT (@X850XT) die oberen 2 reihen wegdremeln muss ;)
wenns hilft :fresse:

Für mich sieht das so aus das der Post von !CY für dich sein soll ^^

Das man ein Kondenstor nicht weg modden ist mir klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh