Hallo,
im Gegensatz zu sicherlich 80% der User hier, habe ich kein DFI, sondern ein ECS Elitegroup A939
der NB Lüfter stört mich auch ned so sehr (ist im Gegensatz zum DFI auch deutlich leiser), das Problem ist nur, dass die Standardkühlung einfach zu wenig für den ist, ein WL-Pad, dazu 1cm Alu und nen kleiner 40er@6k rpm...
--> durch diese Hitzeprobs kann ich ned über HTT250
also habe ich jetzt nen Zalman NB47 Kühler hier, nur ist es oft so, dass der fürn NF4 allein zu schwach ist (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der schlechter als die Standardkühlung ist
)...
ich habe geplant folgendes aufzubauen:
klar sind das viele Lüfter, aber mit der richtigen Regelung wird auch die Lautstärke erträglich und sogar leise
das Gehäuse ist ein CS-601, leider kann ich da hinten nur 2x80er einsetzen, ein 120er wie vorne wäre mir lieber. Vorne den 80er werde ich eventuell noch auf einen 120er adaptieren (hab nen Adapter da), da ich diese @5V betreiben kann. Vorne oben der 120er kommt daher, weil ich die HDDs (die gerade unten direkt vorm 120er stehen) in 3x 5,25" Schächte verfrachte TT Icage sei dank
. Als CPU Kühler kommt ein Big Typhoon zum Einsatz während die Graka von nem Zalman VF700Cu gekühlt wird
.
Als Lüftersteuerung erwarte ich grad eine Revoltec 3,5", diese jedoch soll das PWM Problem haben, ich werde mal schaun, ob es mich stört, wenn ja fliegt halt das DVD wieder extern und ne Zalmansteuerung kommt rein
. Sollte die Revoltec jedoch gut sein, hole ich mir ne 2te, weil sie mit 4 Lüfter eben ned genug bedienen kann, weil ich eben möglichst alle Lüfter (auch den Zalman) steuern möchte
.
Meint ihr ich brauche da noch nen Lüfter auf dem Zalman NB-Kühler? Das Board hat eben den Vorteil, dass der Chipsatz direkt im Luftstrom zwischen CPU und GPU liegt, wenn es neben der Graka wäre, wäre es sicher auch gut, weil dann der Graka-Lüfter mitkühlen würde. Aber naja das perfekte Layout gibts halt ned , schon gar ned für OEM Boards
.
Zu den Lüftern:
80er --> 3x Yate Loons
120er unten --> Papst (leider zu laut @12v, habe ihn grad am tempgeregelten Anschluss des NTs, da ist er unhörbar und bläst stärker als ein 80er@12v
)
120er oben --> wird wohl ein NB SX1
im NT werkeln eben 2x BeQuiet tempgeregelt und die sind sehr leise (NT --> BeQuiet 470W)
ich will nur eure Meinung hören, ob das klappt, dh. bitte ned vorschlagen, dass ich mir nen anderen CPU-Kühler oder ein anderes Gehäuse besorgen soll, da ich grad >300€ für die CPU geblättert habe, will ich mir vorerst nix mehr kaufen