nforce4 passiv kühlen, geht das? Wenn ja, wie?

Ich baue zur Zeit mir einen passiv Kühler aus einem alten CPU-Kühler.
Wer hat bitte den genauen Lochabstand von den Bohrungen für den NB-Kühler auf einem DFI Lanparty NF4 Ultra-D?
Danke. Ich will den nicht nochmal runternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich hoffe doch das ist von Lochmitte zu Lochmitte?! Ich würde mich darauf verlassen wollen ;)
 
Hi,

bin neu hier und dies wird direkt mal nen Tipp von mir :d

Hab jetzt nicht alles genau gelesen sondern nur überflogen.
Hab das Asus A8N-SLI-Deluxe, als Chipsatzkühler verwende ich den von Coolermaster und seitlich angebrachten 80mm Lüfter (Revoltec).

Temperatur laut AsusProbe:
Idle = 27°C
Last = 29°C (mehrere male 3DMark05)

Die Achse des Lüfters liegt leicht über dem oberen Kühlerende.
Momentan ist der Lüfter einfach zwischen PCIE Kabel und einem SATA2 anschluß eingeklemmt, an einer kleinen Halterung aus Acryl die man vielleicht an der Grafikkarte montieren kann, arbeite ich noch.

Wenn ich mich nicht irre sollte ja der Wert in AsusProbe höher als normal liegen oder?!


chipsatz1




chipsatz2



mfg
Christian
 
Ich glaube er liegt ein ganz schön großes stükkl weg ...

habe meinen Chipsatzlüfter auf 4000 U/min und gerade mal 31°C nach 6 Std. RealTimeRendering, was Graka und CPU innerhalb von 5min auf Höchsttemps treibt.
 
boah :fresse:

der arme zali....

aber ich hab mir auch schon überlegt die kühlleistung durch auseinanderbiegen der finnen zu verbessern :hmm:
also da dann ja mehr platz dazwischen ist, kann mehr luft durchstreichen und somit die temps im idle verbessern... wenn ich das nächste mal bestell, dann .... ^^ :bigok:
 
LOL also übertreiben kann man immer. Weshalb hast du die Karte nicht im unteren Slot gesteckt?
 
In der Praxis gibt es aber keine Peformanceeinbussen zwischen x16 und x8 ...
 
war mir soweit klar, aber was ich hab, nutz ich auch aus ;)
über sinn/unsinn lässt sicher streiten. ich hab das hinbekommen, was ich wollte - und das teil läuft seit 8 monaten ohne fehler.
 
Das glaube ich dir gerne und auch, dass es leise ist, nur wollte ich dir klar machen, wie du dir evtl. den Aufwand hättest sparen können ;)
 
da das ganze system soundso ziemlich ne baustelle war, war die northbridge auch schon egal. ich wollte nur zeigen, dass ne passivlösung auch möglich is, wenn das mb-layout (bei mir dfi lanparty nf4-ultra) jetzt nicht sooo toll ist und auf der graka ein fetter kühler sitzt, der 2 slots benötigt.
 
ich füre das ganze maL
weiter

MB A8n-E

ich habe mir den blauen zalman auch drauf montiert aber kurtze zeit später wieder de montiert jetzt ist wider der original
>jetzt ist wider der original Lüfter drauf

wie lest ihr eure temeraturen

mein everest sagt mir MB ~34 C
halte ich nen sensor an den Kühler ~ 48.5 C
mit sensor und dem blauen Zalman ~ 71 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Teil auf meinem Epox installiert. Ist eigentlich nicht sehr kompatible zu gängigen Nforce 4 Boards, aber auf meinem passt er und für mich die beste passive Lösung derzeit.

Thermalright HR-05 ( mit Option einen 80 mm Lüfter zu montieren )





 
Max0505 schrieb:
da haste aber nen extremes belüftungsproblem :hmm:

ne das würde ich nicht behaupten

hir mal nen kurtzen Überblick

Bild.jpg


es ist ein haufen platz

und die temp`s sind nur mit nem ext sensor so hoch
mein MB sagt weitehin 34-36 C und die raum Temp im Compi ist auch nicht Höher


aber ich werde da woll noch nen bissel rum Testen:banana:
 
Ich kann auch mal Bilder machen. Bei mir habe ich auch den blauen Zalman auf dem A8N-E. Dazu noch einen 50mm Lüfter der vom NT lastabhängig geregelt wird. Ich hatte noch keine Probleme damit
 
bodo666 schrieb:
Ich kann auch mal Bilder machen. Bei mir habe ich auch den blauen Zalman auf dem A8N-E. Dazu noch einen 50mm Lüfter der vom NT lastabhängig geregelt wird. Ich hatte noch keine Probleme damit

JO und was sagen die temperaturen von deiner NB?

ist der zalman doll warm wenste den im betrieb an fast?

und zeig mal die bilder

na ist jetzt och egal
habs erst mal so weit hin bekommen jetzt ist alles viel kühler
der Zalman auf der Graka bringt es dann doch:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus A8N SLI- Deluxe und hab den Zalman ZM-NB47J auch passiv drauf.
Da ich nur eine Grafikkarte nutze, habe ich die im unteren PCIe Slot gesteckt, dadurch liegt der Zalman freier im Luftstrom als im oberen Slot.
Ein 120mm Gehäuselüfter (hinten) sorgt für den Luftstrom, das wars.
Die Konstellation läuft schon monatelang so ohne Absturz.

Meiner Meinung nach sollte das mit dem blauen Zalman passiv kein Problem sein, solange ein vernünftiger Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist.
Zu den Temperaturen kann ich keine Aussage machen, da die Boardmessung für den nForce 4 unbrauchbar ist, aber kühler war auch der Original Chipsatzkühler (aktiv) nicht.
 
rifle schrieb:
Ich habe mir das Teil auf meinem Epox installiert. Ist eigentlich nicht sehr kompatible zu gängigen Nforce 4 Boards, aber auf meinem passt er und für mich die beste passive Lösung derzeit.

Sag mal wie sieht das eigentlich mit dem Gewicht des Kühlers bei "liegender" Montage im Tower aus? Bei nem Desktop ("stehend") mag das ja kein Problem sein, aber auf Grund seiner Höhe zerrt er doch bestimmt recht deutlich am Board oder? Wie sicher ist dann noch der Schaumstoffrand, damit das Die nicht beschädigt wird...? Halten die Platiknippel das Ding sicher fest?

Gruß, para
 
Hab gestern auf'm Board meines Bruders nen Zalman installiert, damit hatte ich bei guter Belüftung im Case (und ~30°C im Zimmer) max. 63°C am NB-Kühler. Hab das mit nem Messgerät gemessen. Habe dann noch nen Lüfter an die Grafikkarte geschnallt, der durch den Kühler leicht durchzieht: max 53°C ...

Die Temp-Sensoren kannst knicken ;)

Aber die NF4 Chipsätze verbraten ziemlich viel Leistung wie ich das sehe.
 
Ja und das Problem ist der Kopfübereinbau bei dein meisten Lian Lis. Bei mir ist das auch so und die NB ist permanent 50 Grad heiss. Nächste Woche hab ich endlich Ferien und somit auch zeit, die ich in mein Hobby einfliessen kann ;)

Ein hr 05 wird gekauft und ein 80mm Lüfter wird dran montiert. Dieser sollte dann ausreichend kühlen.
 
ich hab heute meinen zali um ca. 45° gedreht und hab so unter last (rthdridle, prime, defrag) max. 55°C. wenn ich seitentür aufmachen hab ich dann 63°C :fresse:
 
SkyBite schrieb:
Hi,

bin neu hier und dies wird direkt mal nen Tipp von mir :d

Hab jetzt nicht alles genau gelesen sondern nur überflogen.
Hab das Asus A8N-SLI-Deluxe, als Chipsatzkühler verwende ich den von Coolermaster und seitlich angebrachten 80mm Lüfter (Revoltec).

Temperatur laut AsusProbe:
Idle = 27°C
Last = 29°C (mehrere male 3DMark05)

Die Achse des Lüfters liegt leicht über dem oberen Kühlerende.
Momentan ist der Lüfter einfach zwischen PCIE Kabel und einem SATA2 anschluß eingeklemmt, an einer kleinen Halterung aus Acryl die man vielleicht an der Grafikkarte montieren kann, arbeite ich noch.

Wenn ich mich nicht irre sollte ja der Wert in AsusProbe höher als normal liegen oder?!

chipsatz1


chipsatz2


mfg
Christian

Wie ist der Lüfter befestigt?

Hab die IMG-Tags mal nicht entfernt, da der Post schon eine Seite her ist *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh