NHC *Problem-Sammelthread*

Hi!

Zur Info, es handelt sich um ein Asus AJ8S.

Power4Gear habe ich deinstalliert und NHC danach.
NHC pre.4 incl. Core2Duo Patch.

Im Netzbetrieb ist die Einstellung auf Max.Performance, trotzdem schwankt der CPU Clock ständig zwischen 6 und 12. ( 1GHz-2GHz )

Was mach ich falsch, oder ist das normal?
Danke!!!!
 
Bei mir springt die Anzeige NHC auch und sogar noch merkwürdiger, es zeigt einen Multiplikator von 6x mit einer Spannung von 1,2V während CPU-Z durchgehend 1995MHz (+/- 2) anzeigt. Wenn ich allerdings gar kein NHC verwende sondern das "Super Performance" Schema von Asus Power4Gear benutze, dann läuft es auch so mit 1995MHz laut CPU-Z. Scheint die einzige Einstellung in P4G zu sein, die nicht "steppt". Naja, nur am Rande - schließlich geht es hier ja um NHC.

Edit: Ah ich hab noch einen Screenie...
 

Anhänge

  • CpuSpeed.JPG
    CpuSpeed.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reale Mhz und Throttle Mhz sind halt andere Dinge.

Aber 1,2 Volt mußt du doch selber eingestellt haben! Eine Kartei weiter dorst stellt man die Volt ein.
 
Kann eigentlich mit einem ACPI-Script die Drehzahl des Lüfters gesteuert werden? Das wäre doch ideal, wenn der Lüfter schön locker, flockig vor sich hindrehen würde ! ;-)

Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich des aktuellen Scriptes ?
 
Reale Mhz und Throttle Mhz sind halt andere Dinge.

Aber 1,2 Volt mußt du doch selber eingestellt haben! Eine Kartei weiter dorst stellt man die Volt ein.

Ja 1,2 Volt ist für 2GHz werksmäßig eingestellt. Das ist auch aus der Tabelle in NHC ersichtlich. bei 1GHz allerdings nur 0,95, weshalb die Anzeige in NHC nicht stimmen kann.
 
Mit Max. performance bekomme ich ebenfalls einen Wechsel von 1GHz zu 2GHz.
Bei CPU-Z wird immer 2GHz angezeigt.
 
@Rohrspatz: Ja klar, nur dass NHC bei 2GHz nicht immer den korrekten Multiplikator von 12 Anzeigt, sondern zwischen 6 und 12 hin und herspringt und deshalb auf meinem Screenshot ein 6er Multi angezeigt wird, obwohl gleichzeitig die Spannung bei 1,2V liegt.
 
Ich besitze ein A6t und bin so ganz zufrieden, möchte nur nachts das der lüfter nicht alle 5 min angeht. dachte mir ich könnte mir da irgendwie n profil machen "nachts" wo ich dann die Spannung runtersetzte.

1. Geht das? Damit der Lüfter nich immer angeht? und generell son Profil zu machen?

2. Bei mir kann ich unter dem Menüpunkt Cpu Voltage nix anklicken oder einstellen! liegt das am Turion 64 X2 ? hat jmd ne Lösung?

3. Mir würde das sonst auch reichen wenn der lüfter nicht alle 5 min auf 2200rpm angeht sondern auf festplattenlautstärke z.B. permanent mit 1000rpm läuft. Habe probiert das unter ACPI einzustellen, das hat aber irgendwie keine Wirkung wenn ich das da einstelle! wie geht das?


mfg
 
1. schau im a6t thread..dort wird dir sicher geholfen..hab dort nämlich vor ein paar tagen einen link mit meiner acpi datei gepostet und ein screenshot gemacht wie es bei mir ausschaut..außerdem kannst du die lüfterumdrehungzahl auch noch verändern..

2. wird erst mit der finalen version von nhc unterstützt...derzeit keine amd unterstützung..

3. weiß nicht ob es unter 2200rpm geht, muss ich mal bei mir probieren..

Edit: habs grad ausprobiert..ich kann den lüfter auf 1000rmp bringen..dafür musst du den fan low speed wert auf 50 setzen..mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
3. weiß nicht ob es unter 2200rpm geht, muss ich mal bei mir probieren..

geht , hab meinen mit 1500 /min laufen .

Hast du nen Tip für mich , welchen Wert ich ändern muss damit der Lüfter gleich nach dem Start mit 1500 läuft ?

@maXimusDR

hab für dich im a6t thread eine kleine Anleitung geschrieben .
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich nach dem start?hm, vielleciht einfach den fan on low level wert auf die mindesttemperatur von 25° einstellen...dann sollte das funktionieren
 
so, hab diese datei ersetzt, aber noch keine besserung. was ich halt auch nicht verstehe: wenn ich in nhc auf acpi und dann auf schow acpi control system details, und dort beispielweise fan on low lvl auf 40° stelle änderst sich nix! oder muss ich das woanders ändern?
und nochwas, in was sind die rpm´s angegeben? sind 146*rpm = 1460?
würde den ja gern auf 1000rpm haben mit welchem tool kann ich genau und zuverlässig nachschauen wie schnell er läuft? geht asus nprobe? das zeigt nähmlich immer nur 2200 an wenn er läuft!

mfg
 
146*rpm ist nicht 1460 /min - habe ich und auch nirvana bereits geschrieben !

76 rpm ist 1500 /min und NB Probe zeigt das auch an ! Weniger als ~ 1500 musst du nicht einstellen da die HD eh lauter ist .

Wenn du auf 40Grad stellst dann müsste der Lüfter auch bei 40 angehen.

Hast du bei silent oder loud Mode das Enable gesetzt ?
 
asus nprobe ist da recht zuverlässig..bei mir funktionieren die einstellungen im silent mode..aber ich habe sicherheitshalber dieselben einstellungen auch im loud mode vorgenommen..mfg
 
also loud oder silent mode hab ich noch nicht gefunden! hab das mal eingestellt, ändert sich aber nix.
hab mal n bild gemacht!

nebenbei: was is das für ne utopische mhz zahl oben rechts von nhc?geht ja fast bis 14ghz! bisschen kleinerer masstab hätte es auch getan! auch wenn die anzeige mit 800mhz und 1,6ghz stimmt!

 
bei mir stimmt die MHz-Anzeige .

Welche ACPI verwendest du jetzt , die aus dem Forum hier oder die vor der http://nhc.justred.info/ Seite ?
---------------------------------------------------------------
Edit wegen Zitat :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497&page=60

aber bei dem vom speedy 2 posts weiter oben muss ich nix mehr rauslöschen? hatte mir die da ausm forum gezogen, wusste nur nicht wie ich sie da auslöschen soll, bzw wo!
also bei mir bringt das keine veränderung wenn ich unter acpi die werte bei der lüftersteuerung änder!oder muss ich jedesmal neustarten?
---------------------------------------------------------------------
bei mir funktioniert es auch ohne löschen .
Geht der Lüfter wenigstens aus ?

Drehzahl und Temp. wird ohne Neustart übernommen.


gleich nach dem start?hm, vielleciht einfach den fan on low level wert auf die mindesttemperatur von 25° einstellen...dann sollte das funktionieren

Vielen Dank für den Vorschlag , mich würde aber eher eine temperaturunabhängige Lösung interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Funzt das ACPI Script auch für A8JS, oder geht es hier weiterhin nur um das
A6T ? Auf diesem Link gibt es für das
A8JC ein Script. Hat jemand vielleicht eine Lösung für das A8JS parat?
Danke!

Ich habe gerade gelesen das dass Script für A6T auch für das A8JS funktionieren soll, ohne Änderungen vorzunehmen. Kann das Jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende das was du auf der vorletzten seite im a6t forum eingestellt hast! es komt auch keine fehlermeldung, (also ist es nicht die wo man was rauslöschen muss)
Die Mhz stimmen nun auch bei mir.
Ich benutze NHC 2.0 PR 04 ! Und ich habe noch nichts mit loud mode oder so gefunden!kannst ja mal aufm bild von mir gucken ob das bei mir so aussieht wie bei dir.
Bios hab ich 701 Version
Der Lüfter geht bei 55° an und bei 50° wieder aus, also funkst, finde es nur komisch das änderungen von mir nix bringen!

mfg
 
irgendwas stimmt mit deiner acpi datei nicht..es muss einmal ein lound mode und einmal ein silent mode verfügbar sein..zieh dir meine acpi datei von hier..ich kann nämlich sowohl silent als auch loud mode anwählen..mfg
 
Der Lüfter geht bei 55° an und bei 50° wieder aus, also funkst, finde es nur komisch das änderungen von mir nix bringen!

mfg

Hast du das Zeug von Asus deinstalliert ? Den Werten nach ist die Asus-ACPI noch aktiv .

Edit:

Hast du vielleicht "Windows Power Options" in NHC aktiviert ?

NHC im Menü CPU Speed "Set selected Power Sheme" Häckchen nicht setzen !!!!!
Wenn ich das aktiviere dann bekomme ich dein Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muß ich die ASUSTeK.cs in Asus_A8js.cs umbenennen, sonst wird die ACPI Datei nicht in NHC erkannt.
Muß die ASUSTeK.xml Datei auch kopiert werden?
 
moin zusammen,
ich habe mir jetzt auch mal die nhc lüfterkontrolle fürs a8js installiert. Funktioniert soweit ja ganz gut. Jedoch habe ich da mal ne frage: also bei mir springt der lüfter bei 53° C an und hört bei minimaler Einstellung wieder auf ( 36° C). Das habe ich so eingestellt. Allerdings dauert es nicht wirklich lange bis die Temp von 36 auf 53 wieder gestiegen ist, so 3 bis 4 min! Tut das der CPU irgendwas wenn in relativ kurzen Abständen der Lüfter anspringt und dann wieder aus? Ist es vielleicht besser wenn der Lüfter permanent läuft wie in der Grundeinstellung? Wenn ich nun in NHC den Haken bei enable ACPI nicht setzte und stattdessen den Haken bei disable NHC ACPI function, ist dann die Grundeinstellung, sprich permanenter Lüfter, wieder hergestellt?!
Ich hoffe, ich heb keinen verwirrt. Danke für die antworten im voraus

schraedsen
 
Hallo ,

Wenn du ACPI nich setzen willst dann kannst du es eh gleich deinstallieren . Wozu soll das gut sein ?!

Ich würde die Drehzahl auf das Lautstärkeniveau der Festplatte senken und durchgehend laufen lassen. Die Fan-ON Temp. etwas herabsetzen .

Dieses Ein/Aus geht mir persönlich auf die Nerven .
 
Ist halt ein ewiges hin und her. Wie mein Vorredner sagt ist es sicher für alle(Benutzer + CPU) günstiger wenn der Lüfter permanent mit minimaler Umdrehung läuft.
 
ok alles klar. aber wie stell ich das ein das der lüfter permanent läuft? ich habe jetzt erstmal nhc mit der lüfterkontrolle wieder deinstalliert, danach normal nhc wieder installiert ohne der lüfterkontrolle. jetzt müsste doch wieder alles auf standardeinstellung laufen oder?!
irgendwie habe ich das gefühl das der lüfter nicht mehr in die nächsthöhere stufe schaltet, wenn die cpu belastet wird. als ich gezockt habe, ging die temp schnell auf 62°C und verharrte dort auch. ist das normal???
gruß schraedsen
 
@speedy

oh ja das häckchen war noch gesetzt! Aber ich finde nicht mit loud mode oder so! wo soll das denn sein?
will doch so gerne den Lüfter auf Festplattenlautstärke durchgehend laufen lassen! :heul:
 
Hab den Loud Mode bei mir nicht aktiviert , da ich meinen A6Tc nicht zum Spielen nutze . Weiss leider nicht wie der Wechsel zwischen Silent - und Loud Mode in Der ACPI gelöst ist (sehr wahrscheinlich vom aktuellem Energieschema abhängig ).

Meiner läuft nach dem Einschalten erst ohne Lüfter bis die FanOn-Temp. von 48Grad erreicht ist . Danach bleibt der Lüfter durchgehend an , weil der FanOff-Wert soweit nach unten gesetzt ist , dass dieser nicht mehr erreicht wird .

...und , werden deine Drehzahl- und Temperatureinstellungen Hardwareseitig übernommen ?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ne funktioniert immer noch nicht. werde eh mein rechner die tage mal platt machen. vll klappt dasja danach. ich weiss ja noch nichmal wo da silent mode oder so stehen soll.
 
ne funktioniert immer noch nicht. werde eh mein rechner die tage mal platt machen. vll klappt dasja danach. ich weiss ja noch nichmal wo da silent mode oder so stehen soll.

Mensch...das hatten wir doch schon !

Im NHC-Menü "ACPI" die "Show ACPI Control System Details" öffnen ! Dort findest du die beiden Modi Silent und Loud .

aktiviere erstmal nur den Silent - den Loud kannst du ja noch später zuschalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ich da nix von diesen mode´s stehen habe hatte ich ja den screenshot n paar beiträge weiter oben gemacht. Damit mir mal einer sagen konnte ob sie da überhaupt sind. und wenn ich nirvana richtig verstanden habe, ist sie wohl bei mir nicht da! Habe auch schon seine datei rübergezogen-> gleiches bild!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh