[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Habe einen LG W2452T

Bei allen Helligkeitsstufen unter 100% ist ein sehr leises Brummen wahrzunehmen.
Allerdings höre ich nur etwas davon, wenn ich mein Ohr hinter den Bildschirm in Nähe der Lüftungsschlitze halte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus vw246h

Hallo!

Nach den durchaus positiven Berichten hier, habe ich mir den ASUS VW264H angeschafft ....
Leider eine riesige Enttäuschung nur bis 90 Prozent fast lautlos , jedoch habe ich den Eindruck gehabt , dass noch immer ein nicht klar ausmachbarer sehr hoher Ton vorhanden war.
Unter 90 Prozent beginnt der Bildschirm regelrecht zu dröhnen und wird auch bei sehr niedriger Helligkeit nicht wirklich leiser.

Vermutlich gibt es eine Serienstreuung, aber ich kann diesen Bildschirm für ULTRAsilent PCsnicht empfehlen

MfG
 
Hallo!

Nach den durchaus positiven Berichten hier, habe ich mir den ASUS VW264H angeschafft ....
Leider eine riesige Enttäuschung nur bis 90 Prozent fast lautlos , jedoch habe ich den Eindruck gehabt , dass noch immer ein nicht klar ausmachbarer sehr hoher Ton vorhanden war.
Unter 90 Prozent beginnt der Bildschirm regelrecht zu dröhnen und wird auch bei sehr niedriger Helligkeit nicht wirklich leiser.

Vermutlich gibt es eine Serienstreuung, aber ich kann diesen Bildschirm für ULTRAsilent PCsnicht empfehlen

MfG

Ganz ehrlich:
Sicher sind 2/3 der lautlospostings falsch (durch "def by nature" Peepz)
- haben keinen lautlosen PC, haben keine Ultra Silent Erfahrungen also "wannabees" u.s.w.

Du kannst natürlich umtauschen und hoffen!
 
Samsung 245b+

Summt, wenn er zu warm wird. (Und dann noch einfach so, also vollkommen willkürlich ^^)

Hat leider vor 2 Wochen damit angefangen -,-

(gekauft: Sommer 08)
 
Mein 245B Plus pfeift egal bei welcher Einstellung. Hatte das Teil schon bei Samsung. Ist nicht laut, aber sie können da nix machen. Deswegen hab ich nun einen anderen und der Sammi kommt weg. Ich kann das nicht haben. Mein MB ist fast lautlos und der TFT ist das lauteste auf dem Tisch, sowas geht mal gar nicht.
 
Habe heute den ASUS VH242H, 24 gekauft.

Helligkeit 100 = Lautlos.....

Ab Helligkeit 99 - 0 recht laut :fire:

In der Liste = Lautlos.

Da hab ich wohl Pech gehabt :confused:
 
Mmmh, da bist du wohl der erste der Geräusche wahrnimmt bei dem TFT. Hab ihn schon länger und höre keinen Mucks :) Auch sonst hat sich niemand beschwert ... aber einmal ist immer das erste mal gell
 
Mmmh, da bist du wohl der erste der Geräusche wahrnimmt bei dem TFT. Hab ihn schon länger und höre keinen Mucks :) Auch sonst hat sich niemand beschwert ... aber einmal ist immer das erste mal gell

Vorsicht - dein Kommentar kling für micht etwas zu sehr nach Fanboy (nimms mir nicht übel, aber deine Smileys in deiner Sig..... - soetwas würde ich niemals machen - du liebst/bist stolz (wie Oskar ?) auf deine 9600GT und dein Asus ? Prollaritis ?

Wieviel kennst du, die nichts hören ? 10 und mehr ?

Tatsache ist, Ultra Silenter gibt es wenige.
Wenn einige also "angeblich" nichts hören, muss das nicht zwangsläufig lautlos bedeuten, sondern es sind einfach keine Ultras - also denen langt schon ein "leiser" PC (mit 10 Lüftern).... und da fält dann so ein leise dahin summend / pfeifender TFT gar nicht weiter auf.

Lässt sich also sehr leicht darstellen, warum viele nichts hören.

Natürlich kann es auch mal ein Montags TFT sein - wenn der Hersteller von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist, wird er kommentarlos austauschen (Eizo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Asus VH242H lt. Liste geräuschlos. Meiner sirrt hörbar. Bei eingeschalteter ASCR-Funktion (irgendeine Kontraktfunktion) bei allen Helligkeiten lautlos. Weiß noch nicht ob ich ihn behalte.

MfG
 
Hallo falkboett,

ich hab meinen ASUS zurückgegeben.
100 war einfach zu hell...

Unter 100 hab ich hier die Kriese bekommen so
unangenehm waren die Geräusche...

Teste nun gerade den Samsung 2494 HS
Helligkeit 100 = lautlos.

kleiner 100 ein super leises sirren.
Aber kein Vergleich zu dem Asus, den ich hier hatte.

Denke für die Preisklasse ist das nun OK.

Wenn man völlige Stille möchte muß man in ein anderes
Preissegment investieren.


Gruß,
MMR
 
Hallo MMR,

ich habe festgestellt, bei meinem hängt das Geräusch an der ACSR-Funktion. Ist diese aktiviert, ist der Asus absolut geräuschlos. Dieses ACSR ist wohl irgendeine Kontrastfunktion, bin noch am überlegen was ich mache. Ich weiß auch nicht, ob der örtliche Saturn das Teil zurücknimmt.

PS: Muss mich korrigieren, ab einer Helligkeit unter 80 % sirrt er auch mit eingeschalteter ASCR-Funktion.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine bisher immer manuell eingestellt.

Tolle Vorgaben liefert PRAD..aus den jeweiligen TESTs




Wenn Dir das Bild aber damit 100% gefällt wäre es ja absolut OK..
Bei enabeld wird aber Helligkeit + Contrast autom. angehoben.


Hinweis :
The VH242H also includes specific color temperature settings such as Cool, Normal, and Warm, as well as the ability to make separate adjustments to each of the Red, Blue, and Green (RGB) color settings. The VH242H also includes what Asus calls its ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) technology, which Asus claims "amplifies the [dynamic] contrast ratio up to an astounding 20000:1." When we enabled ASCR we did notice a significant increase in both contrast and brightness. Curiously, ACSR is off by default and it is not automatically enabled by any of the Splendid modes--ACSR must be turned on manually. Many of the VH242H's advanced settings, such as ASCR, Saturation, and Skin Tone, are not available when the monitor is set in Standard Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 2343BW = Geräusche!

Habe den TFT nun auch und wenn ich die Helligkeit auf unter 75% stelle, dann hört man ein ganz leises brummen, allerdings nur, wenn man sein Ohr an die Gehäuserückwand hält.
Bei normalen gebrauch ist der TFT, selbst unter 50% Helligkeit, lautlos.
 
Hallo,

Samsung 2494HS unter 100 % leises Sirren. Kein Vergleich zum Asus VH242H.

@MMR

Ich denke mal, du hast deinen Asus auch aus dem Saturn gehabt und dann wie ich in den Samsung getauscht. Das leise Sirren kann ich bestätigen, aber wie du, finde ich auch, dass der Asus wesentlich heller und lauter gesirrt hat.

Ich denke mal, dass ich das Sirren bei heruntergeregelter Helligkeit nach 1 oder 2 Tagen nicht mehr wahrnehme. Ansonsten ist der Samsung 2494HS schon ein geiles Teil. Keine Pixelfehler und ein Hammerbild. Bereue den Kauf jedenfalls nicht.

MfG
 
Hallo falkboett,

Na dann sind wir ja schon Zwei mit dem Samsung:d

Ich bin auch wirklich sehr zufrieden.
Mit etwas Alltagsgeräuschen kann man den Moni wirklich sehr gut
ertragen.
 
Dell 3008 WFP: Nicht geräuschlos, aber sehr sehr sehr leise. Im Standby, Stromsparmodus oder ausgeschaltet höre ich das Netzteil mit einem leisen und hochfrequenten Fiepen, was ich auf bis zu 4m wahrnehme (oder auch: Das Gras wächst :d ). Zeigt der Monitor ein Bild, ist Ruhe im Karton.

Gleiches gilt übrigens für mein Nightjar 450W, das ebenfalls fiept, solange es am Netz hängt - läuft der PC, gibt es keinen Mucks von sich.
 
Hallo ihr, ich habe mir aufgrund der viele guten Erfahrungsberichte bei Alternate mir ein HannsG Hi221DP geholt. Anfangs war ich sehr zufrieden innerhalb der zwei Wochen war alles supi nur dann fing der erste an zu brummen, wenn man die Helligkeit kleiner als 92% stellte und zwar so laut, dass man es aus 3m Entfernung noch hören konnte. Aber klasse Service dachte ich mir ohne Murren wurde der Monitor ausgetauscht, So der zweite war schon leiser bei niedriger Helligkeit jedoch wurde das Brummen durch ein hochfrequentes Fiepen ersetzt...toll nochmal getauscht und mein drittes Gerät hier brummt wieder. So jetzt habe ihn ihn mal zur Reparatur geschickt um ihn nicht zu tauschen, sondern um das defekte Teil auszutauschen / andere Kondensatoren ranlöten was weiß ich.

Aber heute voller (Vor-)Freude auf ArmA 2 kam mein 22er wieder und ich guckte erstmal auf den Serviceschein:

"Fehler Code: Abnormal Noise(FA02)
Reparatur Code: Power/Inverter Board (R005)
Abteilung Code: Netzteil Primär"

So also dann steht noch unten
"Fehler bestätigt. Powerboard getauscht. Kabel für Hintergrundbeleuchtung beschädigt -> Panelgetauscht. Gerät getestet und gereinigt ->OK"

Wie haben die bei der Reparatur das Panel kaputt gemacht??? Na gut nicht mein Fehler aber wie testen die denn bei HannsG bzw. LMR Service????

Das Ding brummt immernoch! Die können mir nicht sagen dass das normal sein soll, wer abends auch am Rechner arbeitet kann nicht mit gut 95% Helligkeit seine Augen verkrebsen...Und woher kommen die ganzen guten Bewertungen wenn ich beim 3. Gerät plus Reparatur immernoch ein brummendes etwas bekomme? Also Zufall ist das doch nicht mehr...:fire:
http://www.alternate.de/html/produc...DP/226767/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

Kann mir jemand das erklären? Wollen die mich ärgern? :grrr::motz::hail:

Edit: Okay ich habe vielleicht noch ein gutes Gehör aber mein alter Vati hört das auch...das ist echt nervig. Zum Glück schwirren hier nicht die 1337 Kiddies mit 5.1 ftw rum...
Aber mein BenQ FP71G sowie mein Samsung 710N geben keinerlei Geräusche von sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
LG M237WD

lautlos im Betrieb, nur beim einschaltet ein ca. 1 sec. pfiepen. danach ist ruhe. zumindest ab 50% helligkeit, darunter habe ich nicht mehr getestet, da es keine sinnvolle einstellung ist.
 
...Mit Alltagsgeräuschen kann man den Moni wirklich
ertragen.

Und ohne eben nicht - und was ist wenn man oft nachts (wenn alles um ein herum sehr leise ist ?)
Die Geräusche vom Monitor werden dann viel lauter wahrgenommen.


Kann mir jemand das erklären? Wollen die mich ärgern?

Nein die wollen dich nicht ärgern, die haben einfach nicht genug Arbeit reingesteckt bzw. zwang zum möglichst billiger Entwicklung.

Ist das selbe mit PC und laute Lüfter (= falsches Kühlerdesign) - gibt es immer noch, weil es viele einfach nicht interessiert/stört.
In Asien sollen ja sehr oft Klimaanlagen rauschen, da hört man dann auch kein sirren/brummen mehr :/

LG M237WD

lautlos im Betrieb, nur beim einschaltet ein ca. 1 sec. pfiepen. danach ist ruhe. zumindest ab 50% helligkeit, darunter habe ich nicht mehr getestet, da es keine sinnvolle einstellung ist.

Hmm... das kann ich so nicht stehen lasen.

Ich kenne den TFT nicht, weiß also nicht ob der unter 50% absolut zu dunkel ist - und genau da ist das Problem!
Für dich mag 50% ideal sein, aber weißt du, ob der nächste Käufer vielleicht im abgedunkelten Raum vorm TFT sitzt und auch unter 50% Helligkeit geht ?

Ich z.B. bin bei 40% Helligkeit bei meinem Philips.

Noch ein Tipp an alle, die die richtige Helligkeit einstellen wollen:

Es sollte beim Wechsel vom Monitorbild ins Zimmer (natürlich nicht ins/ums Fenster!) keine (große) Anpassung der Augenpupillen stafinden müssen - da die Augen bei Anstrengung kein wirklichen Schmerz aussenden, ist das "fühlen" ob Anstrengend, nicht ganz so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Samsung 2494HS

Entweder ich habe Tinnitus oder mein TFT ist zwischen 0 und 100 % Helligkeit geräuschlos. Ich höre nichts mehr an dem Teil, scheint sich eingelaufen zu haben.

MfG
 
Hmm... das kann ich so nicht stehen lasen.

Ich kenne den TFT nicht, weiß also nicht ob der unter 50% absolut zu dunkel ist - und genau da ist das Problem!
Für dich mag 50% ideal sein, aber weißt du, ob der nächste Käufer vielleicht im abgedunkelten Raum vorm TFT sitzt und auch unter 50% Helligkeit geht ?

Ich z.B. bin bei 40% Helligkeit bei meinem Philips.

Also ich kenne kein Licht im Zimmer :fresse:
Würde auch gerne mal deinen Philips testen, da ich bisher noch keinen LCD gesehen habe der mit weniger als 50% Helligkeits einstellung ein ordentliches Bild gezaubert hat.

kann aber für dich das ganze auch mal mit (für diesen Monitor) zu niedriger Helligkeit testen. ;)
 
Also der Samsung 2494 HS bei mir läuft mit 45 Helligkeit.

Lt Prad wurden sogar nur 28 als optimal angesehen....
war jedoch nicht 100% dieses Panel.


Bei Fotos oder Film ...Game ist es jedoch schöner
mit 60 + an Helligkeit.


Denke jeder Moni ist da etwas anders ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit ist ja auch in einem gewissen Maße eine individuelle Angelegenheit.

Zu hell stresst die Augen - zu dunkel sollte es auch nicht sein.

Es steht ja jedem frei, beim Spielen & co mal etwas höher zu stellen - mache ich auch mal per Factory Prests - wenn auch sehr selten und nur bei Filmen, da Games ja oft Gamareglung anbieten.
 
Asus PG221 hab ich seid knapp 2Jahren und da fiept nichts,also Geräuschlos!
 
hab gestern nochmal mit bis zu 0 helligkeit getestet....

immer noch nix.
auch beim fernsehbild nicht.
 
Hallo!

Das das Summen des Asus bei eingeschaltetem ASCR nicht vorhanden ist liegt , wie bereits gesagt schlicht daran, dass die helligkeit auf 100 %, oder sogar noch heller geschalten wird.
Aber ohne Sonnebrille gibts dann kein entspanntes Arbeiten mehr....

Ich habe bisher eine Kompromisslösung gefunden : einen Benq G2400 WD , kann den Prad Test bestätigen unter 94 % hörbar , aber lässt sich mit Herunterregelung von Kontrast gut kompensieren.
Wie gesagt eine Kompromisslösung eben.

Offtopic : Ich habe ebenfalls das 450 W Nightjar, im ausgeschaltetenem Zustand kann ich tatsächlich nichts wahrnehmen , im Betrieb aber gibts bei mir ein leises, sehr hochfrequentes fiepen..... seltsam.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh