[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

was ich nur nicht verstehe was dieser thread bringen soll? bei einem Pfiept der 226BW und bei dem anderen wiederum nicht. genau so wie beim 223BW.
yap, thread = sinnlos...

Mit nichten!

Wenn ein 226 mal pfeift und mal nicht, liegt es bei Samsung wohl eher nicht am TFT (der pfeift) sondern am Menschen vorm TFT!
Das kommt ja auch immer wieder hier durch;
der eine hört das pfeifen, der andere hört es nicht -obwoh vorhanden!

Ein paar postings oberhalb gibt es auch so einen,
zuerst: lautlos! auf Nachfrage ob richtig getestet, "plötzlich hört man ihn jetzt doch" - was für ein Wunder!
Eben noch lautlos und im nächsten Moment man hört etwas ;)
Dieser TFT hat sich nicht kurzentschlossen entschieden zu summen, sondern summte schon immer.


Gelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen psychoakkustischen Effekt habe ich schon feststellen müssen: Wenn man zu lange speziell auf die Summgeräusche achtet, wird man zuerst immer sensibler, was für die Beurteilung erstmal ganz praktisch ist - aber, zumindest war es bei mir so, irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem man "Phantomgeräusche" hört. Inzwischen muss ich nämlich sagen: Meine Festplatte ist lauter als der HP. Praktischerweise summen beide in einer sehr ähnlichen Frequenz, was das Geräusch relativiert.

Übrigens, ich finde den Thread sehr wohl sinnvoll! Fraglich ist nur, wie aussagekräftig die absoluten Angaben bei geräuschlosen Geräten sind - aber zumindest zu wissen dass bei einem Gerät ein Geräuschrisiko besteht, das ist doch schonmal prima, dann kann man beim Kauf wenigstens ein Gerät nehmen bei dem nicht schon vorher klar ist dass es summt. Und das hat MIR die Arbeit sehr erleichtert, daher: DANKE! (Apropos, wie bedankt man sich eigentlich? Ich hab da vergeblich einen Button gesucht...)

Was das mit dem "ein Monitor ist ja kein Lautsprecher" angeht: Stimmt natürlich :)

Ich muss aber dazusagen: Ich habe noch keinen Inverter gehört, der nicht summt, wenn gedimmt wird... GAR KEINEN. Sprich: Wenn ein Monitor GAR NICHT summt, dann gibt's im Grunde zwei Möglichkeiten:

1) Der Benutzer ist taub ;-)
2) Das Gerät ist super gedämmt.

Okay, in gewissem Rahmen lässt sich natürlich auch ein Inverter so dimensionieren dass das Summen dann eben im nicht hörbaren Bereich liegt - das hat dann aber letztlich nichts mit der Bauteilqualität zu tun, sondern ist eine Designsache. Das kann dann entweder Zufall gewesen sein, oder u.U. auch Absicht - was dann natürlich immense Entwicklungskosten bedeutet. So gesehen stimmt dann natürlich auch dass man "das bekommt was man bezahlt". Aber da sieht man ja wieder erst recht wie praktisch dieser Thread ist, denn so sieht man wie man auch zu günstigem Preis ein Gerät bekommen kann (bzw. drauf hoffen kann) das nicht summt, weil der Inverter glücklicherweise dort so aufgebaut ist dass er nicht summt...

Noch ein letztes Wort zu den Business-Geräten von HP: Hier hat man dank Vor-Ort-Austausch wenigstens das geringste Risiko, wenn man das Summen reklamiert... (gilt auch für EIZO, aber der summt ja wohl eh nicht ;-)) Denn so riskiert man nicht, dass das Gerät getauscht wird, und man plötzlich eins mit Pixelfehlern vor der Nase hat, sondern kann im schlimmsten Fall das Austauschgerät zurückschicken. Und genau deswegen werde ich das auch mal versuchen, denn das Risiko ist ja wirklich minimal.

Übrigens: Den Foren zufolge haben auch reparierte Hyundais, die nach der RMA nicht mehr summten, irgendwann wieder angefangen. Das mit dem plötzlichen Entschluss zu summen kann also durchaus stimmen. In 90% der Fälle wirds trotzdem eher so sein dass man das erst durch ein "Schlüsselerlebnis" wirklich gemerkt hat. Wie so oft gibt es da also nicht nur die eine Wahrheit ;)

Grüße,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes Wort zu den Business-Geräten von HP: Hier hat man dank Vor-Ort-Austausch wenigstens das geringste Risiko, wenn man das Summen reklamiert... (gilt auch für EIZO, aber der summt ja wohl eh nicht ;-)) Denn so riskiert man nicht, dass das Gerät getauscht wird, und man plötzlich eins mit Pixelfehlern vor der Nase hat, sondern kann im schlimmsten Fall das Austauschgerät zurückschicken. Und genau deswegen werde ich das auch mal versuchen, denn das Risiko ist ja wirklich minimal.

Genauso hab ich's bei meinem NEC LCD2490WUXi gemacht: Neues Austauschgerät innerhalb der ersten zwei Wochen wegen Geräuschen angefordert. Das neue Gerät hatte leider genau das gleiche Problem. Aber so hab ich wenigstens ein neueres Gerät mit neuer Firmware. Pixelfehler hat's auch keine, sonst hätte ich mein altes Display behalten.

Sollte jeder Nutzer machen, um den Herstellern das Problem klarzumachen. Wenn die ständig deswegen Geräte umtauschen müssen werde die sich in Zukunft hoffentlich bessere Designs einfallen lassen.
 

Nö ^^... Mein TFT entschließt sich umso mehr zu pfeifen wenn ich die Helligkeit verstelle. Und es werden nicht alle TFTs des selben Typs gleich hergestellt... Die nach dem zweiten Quartal haben vielleicht eine Verbessung und pfeifen nicht mehr... Und welchen du erwischst, bleibt dann Glückssache.
 
AOC 930Wz Geräuschlos ;)
Und bin so schon überrascht von den TFT für den preis
 
Nö ^^... Mein TFT entschließt sich umso mehr zu pfeifen wenn ich die Helligkeit verstelle. Und es werden nicht alle TFTs des selben Typs gleich hergestellt... Die nach dem zweiten Quartal haben vielleicht eine Verbessung und pfeifen nicht mehr... Und welchen du erwischst, bleibt dann Glückssache.

Vielleicht rede ich ja Chinesisch, also wiederhole ich mich noch einmal:
Qualitätskontrolle - schon mal davon gehört ?

Und um diese Glücksgeschichte zu minimieren, gibt es diese Liste!
Denn: ist auch nur einer (meinetwegen 1 von 10) ein Lärmer, wird die Modellnummer als Lärmer disqualifiziert = schlechte Qualität(skontrolle) - bei Eizo gibt es keine "andere Qualität im nächten Quartal oder so".

Ich glaube eher denen die etwas hören, als an die, die angeblich nichts hören
Denn es ist "schwerer" etwas zu hören -wo angeblich nicht zu hören ist- als umgekehrt!

Ich als Käufer, möchte nicht auf Glück oder Zufall bauen, sondern kaufe die die nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung 223BW macht nun leider Geräusche.Wie bei dem 930BF davor scheint das mit der Betreibsdauer? oder dem Alter zusammenzuhängen.Ich hab schon auf mein Enermax Pro82+ geflucht,bis ich den Monitor als Nervensäge raushatte.Helligkeit+Kontrast erhöhen schafft Abhilfe (Ab ~90 Helligkeit).Nochmal Samsung wirds aber nicht,der Support sieht Brummen nicht als Umtauschgrund an (erst ab 48db oder so,die können mich mal kreuzweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde kein lautloser TFT mit der Zeit lauter - natürlich kann sich mal mit der Zeit etwas lockern u.s.w.

Wessen Garantie abgelaufen ist oder deswegen sich nicht in die Hose macht, kann ja mal versuchen bestimmte Teile mit Heißkleber oder so zu fixieren (Spulen oder so) um schwingungen zu vermeiden....
 
[...] Nochmal Samsung wirds aber nicht,der Support sieht Brummen nicht als Umtauschgrund an (erst ab 48db oder so,die können mich mal kreuzweise).

Jo, ich wollte eigentlich gar keinen 22" Monitor kaufen sondern gleich auf nen EIZO 24" mit VA Panel sparen (vor allem für EBV wär das was gewesen).
Naja, ich konnts mal wieder net abwarten, finde nen günstigen Samsung 22" Monitor im MP, hier im Thread angeblich "geräuschlos". Wer das getestet hat :rolleyes: :hmm: :stupid: :confused:

Naja bei mir fiept der natürlich rum wie blöd wenn man sich nicht die Netzhaut wegbrennen will. :wall:

Ajo, mag jemand meinen Moni, kann ihn gerne haben :fresse:
 
Mein LG W2284F summt kein bisschen - das Netzteil/Adapter befindet sich auch nicht im Monitor sondern am Boden (auch von da nix zu hören). Weiss nicht wieso man das nicht generell so macht, am Boden stört das Teil überhaupt nicht, TFT wird auch weniger warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht wieso man das nicht generell so macht, am Boden stört das Teil überhaupt nicht, TFT wird auch weniger warm...

Das habi mich auch gefragt. Total die sinnlose Schei**, welche bestimmt paar Euro spaart, die die dann 3x zahlen wegen dem ganzen Umtausch und Rückläufer...
 
Naja bei mir fiept der natürlich rum wie blöd wenn man sich nicht die Netzhaut wegbrennen will.

Ajo, mag jemand meinen Moni, kann ihn gerne haben
xD
Dem schließe ich mich an.Meiner wär auch zu haben :d
Wird wohl mittelfristig gegen einen Dell mit TN Panel oder vllt sogar ein 24er getauscht.Da gibts ja so einen günstigen Ilyama.Mal abwarten,was der taugt.

Wessen Garantie abgelaufen ist oder deswegen sich nicht in die Hose macht, kann ja mal versuchen bestimmte Teile mit Heißkleber oder so zu fixieren (Spulen oder so) um schwingungen zu vermeiden....
Der Monitor ist ja erst ein Jahr alt.Werd die Tage nochmal den Samsungsupport anschreiben,vllt gibts ja ne Lösung.Ein neuer Monitor war so eigentlich nicht geplant -.-
 
Mein LG W2284F summt kein bisschen - das Netzteil/Adapter befindet sich auch nicht im Monitor sondern am Boden (auch von da nix zu hören). Weiss nicht wieso man das nicht generell so macht, am Boden stört das Teil überhaupt nicht, TFT wird auch weniger warm...

gibts auch 24"er mit externem netzteil?
 
Weiss ich leider nicht. Vielleicht bei LG suchen, evt. haben die weitere mit externem Netzteil.
 
Ich wüsste keinen, traurigerweise hat sich diese interne Bauform irgendwie so etabliert :wall:

Was heißt "trauriger weise"? ... Hattest du jemals nen Monitor mit externem Netzteil? Ich finde das so schon sehr gut mit int. Netzteil, das ist eher ein Problem der Hersteller, sollen die mal bessere Bauteile verbauen!
 
Ich perönlich kann mir irgendwie auch nichts unpraktischeres als ein zusätzliches Netzteil unterm Schreibtisch vorstellen. Genauso wie das bei externen 3,5" HDDs oft ganz und gäbe ist...

Ich finde das so schon sehr gut mit int. Netzteil, das ist eher ein Problem der Hersteller, sollen die mal bessere Bauteile verbauen!

Das kommt eben leider dabei raus, wenn der Verbraucher immer billiger und billiger haben möchte - den Herstellern bleibt einfach nix anderes übrig!
 
ViewSonic VX2433wm 24" absolut Geräuschlos.
 
Habe mir SM2443BW vor einer Stunde gekauft und teste ihn jetzt. Zu den Geräuschen kann ich nur sagen, dass die jenigen die ihn für lautbrummend empfunden haben, haben entweder ständige Migräne, sodass sie extrem Geräuschempfindlich sind oder leiden unter Schi.....;) Bitte nehmts nicht persönlich:bigok: Für mich ist es nur verblüffend, was für empfindliches Gehör ein Mensch haben kann. Ich benutze ihn jetzt auf 50% Helligkeit und sitze <50cm vom Bildschirm und ich höre kaum was, es ist nicht nervend und nicht aufsichdieaufmerksamkeitlenkend.:bigok: Es stimmt schon, dass es brummt, aber wer hat schon ständig das Ohr 10cm vor Gehäuseöffnungen, die oben am Bildschirm sind. Ist keine ergomische und rückendschonende Haltung bei Bildschirmarbeit. Wenn ich mit leichtem Druck zwei Finger aneinanader reibe ist es lauter.
 
@ HardwarePRO

Vielleicht warst du nur schon zu oft in der Disco und dein Tinitus überdeckt die hochfrequenten Geräusche :d!

Also einen Samsung zu bekommen, der keine Geräusche von sich gibt, ist schon wie ein 6er im Lotto...
 
Das könnte auch sein:d Habe mich auch schon gefragt, ob ich taub bin. Aber wenn ich meine Hand ausstrecke und die Finger leicht presse und aneinander reibe, hör ich das noch. Sollte soweit auch normal sein. Ticken einer 4m entfernten Uhren kann ich auch noch hören:fresse: Es könnte auch sein, dass Samsung nachgebessert hat?

Gibts genug Möglichkeiten:

-Wand hinter dem Monitor ist etwas rauher verputz (geräuschabsorbierend), denn hinter dem Monitor sind die Geräusche etwas lauter;

-Samsung hat nachgebessert;

-wird mit der Zeit lauter, was ich nicht hoffen will;

-Glück;

-Ich bin taub auf hochfrequente Geräsche-> Berufskrankheit (Maschinenschlosser):fresse:

-Einbildungssache
 
@ "HardwarePRO":
Es geht um hörbare Geräusche (nicht etwa um mit "Ohr am Monitor": ich glaub ich höre was ....) also Geräusche, die man aus 10-15cm bei sehr ruhiger Umgebung (nachts, lautloser PC) noch hört. [...]

Wenn du also aus 50cm "kaum etwas" hörst, macht dein Monitor definitiv Geräusche!
Der nächste sieht den dann als angeblich geräuschlos in der Liste stehen. Kauft sichs. Steigt ins Auto und haut dem ders "geräuschlos" getestet hat eins auf die :fresse:. ;)
So isses mir ergangen... Bis auf den Teil mit dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ "HardwarePRO"

Du solltest dir immer ins Gedächnis rufen, dass es sehr unterschiedliche Menschen gibt.
Man sollte nie von sich als Maßstab für alle ausgehen.

Wer einmal mit Ultra Silent anfängt, kann eig. nur aufhören, wenn es "sogut wie lautlos" ist und das kann in einer lautloser Umgebung (ruhiges Haus, keine Kinder, kein Aqurium&co) erst bei Lautlos enden.

Und wie oben schon zitiert wurde: Geräusche die ab 10cm nicht mehr zu hören sind - in lautloser Umgebung "Nachts+Fenster zu" - kann man als lautlos betrachten.

Wenn dich dein Monitor nicht stört, ist es ja cool für dich, vielleicht ändert sich das, wenn du sehr lange am Rechner sitzen musst.

Weist du warum Monitore mit dunklem Rahmen kein TCO 03 bekommen ?
Weil dunkle Rahmen das Auge belasten!

Jetzt denkst du vielleicht: ach wirklich ? - fällt mir so eig. nicht auf
Ist aber so!

Was ich damit sagen will; auch wenn dich etwas "wenig" stört, so gibt es doch Leute "Arbeitsschutz u.s.w." die auch für euch mitdenken.

Monitore sollten keinen Ton von sich geben!
 
Morgen!

Also ja, ich kann stimme voll zu, dass jeder empfindlich anders auf Geräusche reagiert. Einen stört das nicht, anderen belastet es. Aber es ist auch nicht richtig zu sagen, dass der Monitor extrem laut ist. Eventuell auch das Bewertungssystem verbessern oder den Mittelwert bestimmen.

@mugger: ich habe TCO03 Zeichen drauf;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh