[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Habe mir vor paar Tagen einen Samsung Sync Master 2433bw mit 24" gekauft.

Mein Laptop ist absolut leise- ich wollte den Samsung als externes Monitor nutzen.
Mir ist am 1. Tag spätestens abends aufgefallen, dass mit dem Gerät was nicht stimmt. :d

Natürlich habe ich die Helligkeit runter geregelt, so ab Helligkeitsstufe 96 fing es dann an- mein Gott! :grrr:
Ich dachte mir nur, was ist das für ein Geräusch...???!!!

Dann habe ich mal die Verpackung näher angeschaut, ich habe nichts gegen Rumänien, aber als ich dann "Made in Romania" gelesen habe, wurde mir schon mulmig. :d

Meine alten Monitore von Samsung waren noch "Made in England" und die laufen noch bis heute problemlos und das noch geräuschlos.

Ich habe Samsung mal eine Mail geschickt und als Antwort habe ich dann gesagt bekommen, dass das völlig in Ordnung ist, dass das Gerät Geräusche von sich gibt. :haha:

--Samsung Sync 2433bw macht definitiv Geräusche!!---

Meinen haben ich wieder zurück gegeben und nun liebäugle ich mit einem LG L227WTP-PF

Folgendes steht bei Prada über den LG L227WTP-PF:

"Ganz geräuschlos arbeitet der L227WTP nicht. Legt man ein Ohr an die Rückseite des Gehäuses, so ist bei stark gedimmtem Backlight ein ganz leises Sirren zu vernehmen. Von vorne, bei einem Abstand von 50 cm, ist davon aber nichts mehr zu hören. Über eine unangenehme Geräuschbelästigung muss sich also niemand sorgen".
--------

Ich wusste garnicht, dass es so schwer ist sich ein TFT Monitor zu kaufen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG W2452TX ist geräuschlos :-)

weil der so hell ist muß ich sogar auf 45% runter....und kann nur was hören , wenn mein Ohr direkt überm LCD hängt... und dann nur so wie etwas eine Mücke des Nachts überm Ohr ;-)

da kann mal wohl von leise reden

ICH bin begeistert :-)))

Ich wusste garnicht, dass es so schwer ist sich ein TFT Monitor zu kaufen. :rolleyes:

Ist leider mittlerweile zum Glückspiel verkommen!

Brummen ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn Teife Töne können sich im Raum (z.B. Ecken) deutlich verstärken.

Ansonsten musst du Eizo kaufen.

Ich finde es gehört nicht nur die Pixelfehlerklasse ins Datenblatt sondern auch die Audio Emission!

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist die meisten leute stört es nicht - bei vielen fällt es neben den lüfter geräuschen auch gar nicht auf . (zumal viele ihre monitore recht hell betreiben)

Steht zwar schon im 1. Post aber mein LG W2361V ist auch lautlos (hab die Helligkeit auf 50, aber auch darunter gabs nichts zu meckern).

Mein LG Flatron W2261VP ist, egal bei welcher Helligkeit, lautlos - zumindest kann ich kein pfeifen/summen etc feststellen.

Gekauft am 18. August 09

lg

Mein LG Flatron W2261VP ist
... lautlos - zumindest kann ich kein pfeifen/summen etc feststellen

Andere lärmen = schlechtes Qualitätsmangment.
Dein "zumindest kann ich kein pfeifen/summen etc feststellen" klingt nicht sehr vertrauenserweckend.

Man sollte (hier) schon eine klare Aussage treffen können -
> Testprozedere > Startposting!

Nichtbrummer 24 Zoll BenQ G2411HD

habe ein Silent System mit Gehäuse Dämmung und soweiter ... quasi extrem leise.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Samsung 2494HM und einen LG 227WT. Der Samsung summt zwischen Helligkeit 36 - 59, drunter und drüber ist er nicht hörbar. Ich komm ganz gut mit Helligkeit 35 zurecht, wenns sehr hell ist im Raum mit 60. Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn ich fix 50 oder so einstellen könnte, aber da hör ich ihn recht gut, da der PC silent ist. Hör häufig Musik, aber dauernd umstellen hab ich keine Lust. Der LG macht übrigens kein Geräusch, egal was ich einstelle, der ist muxmäuschenstill.
aber kann mir einer erklären wiesos nur bei bestimmten Helligkeiten fiept?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier mein letzten Stand und die Erfahrung die ich gesammelt habe posten.

1. Samsung SM 2433bw (Ab Helligkeit <96 deutlich hörbare Geräusche)
2. Samsung SM 2233bw (Ab Helligkeit <80 deutlich hörbare Geräusche)
3. LG L227 WTP-PF Absolut keine Geräusche, super Bild- bin damit nun zufrieden.

Natürlich sieht er nicht so gut aus wie die von Samsung, aber mir ist Design nicht so wichtig.

Wichtig ist was in dem Gerät ist und das scheint um Klassen besser zu sein als wie bei Samsung.

Viele Grüße

Method Man

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell UltraSharp U2410 gibt keinerlei geräusche von sich. Auch bei veränderter Helligkeit bleibt er ruhig!

Dell 3008WFP Rev.01

Absolut geräuschlos in allen lagen, top monitor

Wollte das nochmal unterstreichen, und fragen warum auf seite 1 was anderes steht? :confused:

Habe den kompletten thread überflogen und auser mir und HisN (hat das erste modell, ist aber auch lautlos!) hat keiner etwas über den Dell 3008WFP geschrieben...

Wieso steht da trotzdem etwas anderes das würde mich mal interessieren jetzt!

EDIT:

Ah sorry habe beim genaueren suchen diesen beitrag gefunden, den ich wohl übersehen hatte...

Dell 3008 WFP: Nicht geräuschlos, aber sehr sehr sehr leise. Im Standby, Stromsparmodus oder ausgeschaltet höre ich das Netzteil mit einem leisen und hochfrequenten Fiepen, was ich auf bis zu 4m wahrnehme (oder auch: Das Gras wächst :d ). Zeigt der Monitor ein Bild, ist Ruhe im Karton.

Gleiches gilt übrigens für mein Nightjar 450W, das ebenfalls fiept, solange es am Netz hängt - läuft der PC, gibt es keinen Mucks von sich.

Kann das aber zum glück NICHT bestätigen ! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Syncmaster 275T Plus, kein Geräusch hörbar, ich bin aber auch nicht so empfindlich.

Das heißt mit anderen Worten, du kannst zu diesem Thread-Thema keine konkrete Aussage treffen, warum postest du dann ?

Der Dell UltraSharp U2410 ...ruhig!

Ich frage hier noch mal nach (32 Postings...) Du hast dich streng an das Prozedere im Startposting gehalten?

EDIT:

Ah sorry habe beim genaueren suchen diesen beitrag gefunden, den ich wohl übersehen hatte...

Trotzdem hast du die entscheidende Mitteilung "Warum steht x in der Liste als Lärmer, bei mir ist er leise" nicht gefunden:

Weil Lärmer ein Hinweis auf schlechtes Qualitätsmangment geben.

Ich habe absolut keine Lust mich mit dem Händler zu streiten, weil Hersteller X seine TFTs nicht unter Kontrolle hat - ganz zu schweigen von den Portokosten

Und wie sprechen hier u.U. nicht von einmalig -15€ (je nach Versandkosten).

Wenn ich z.B.10 TFTs bestellen muss um mit "Glück" einen Leisen zu bekommen, hätte ich 9 x z.B. 8€ (72!€ ) "verballert" - dafür bekäme man ja schon fast einen neuen ;)

Wir wollen kein "TFT-LOTTO" spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@35712

das ist mal lustig, das selbe hab ich bei meinem LG227WT. Sobald sich der Bildschirm ausschaltet kommt ein extremes fiepen, welches für mich zum arbeiten nicht akzeptabel wäre. Sobald jedoch ein Bild dargestellt wird ist der Bildschirm nicht hörbar,egal wie nahe man geht und welche Helligkeit man einstellt. Gut wenn mein Bildschirm schwarz ist bin ich sowieso nicht im Bürozimmer, deshalb ist mir das auch egal:-)

@machiavelli1986 damit kann man doch noch leben oder? :d

Beim Arbeiten gibt er überhaupt keine Geräusche von sich, aber wenn er zum Standby wechselt oder gerade an geht, gibt er nur einen ganz kurzen Fiepen von sich, danach ist es sofort weg.

Das heißt mit anderen Worten, du kannst zu diesem Thread-Thema keine konkrete Aussage treffen, warum postest du dann ?

@Mugger,

mit meinem Beitrag wollte ich nur ausdrücken, dass der Monitor nach meinem Empfinden lautlos ist.
Schon öfter las ich in dem Forum von pfeifenden Monitor-Typen, bei denen ich aber nichts hören konnte. Deshalb habe ich mich etwas vorsichtig ausgedrückt.

Ich habe den Monitor nach deiner Anleitung (1. Beitrag) getestet und keine Geräusche feststellen können (meine Frau konnte auch kein Pfeifen, Summen o.ä. hören). Wir haben ein normales Hörempfinden (keine Schädigung durch hohe Lautstärken :d).

Anton

LG L1970HR geräuschlos, bei Helligkeit von 1%-100%, bei einem Kontrast zwischen 0% und 100% (in 20% schritten).

Was mich aber erschreckt hat, wie laut meine Pumpe und mein NT Lüfter sind. Hab alle Gehäuse- / Radiator-Lüfterkabel kurz rausgezogen, NT-und Grafikkarten Lüfter mit dem Finger angehalten und die Pumpe kurz ausgemacht. Das nenne ich mal Ruhe, nur noch ein ganz leichtes surren der Festplatte (bei geöfneten Seitenteil). Ich glaub ich werd zum Silentfan ^^

Man muss aber auch bedenke das die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus, bekannlich nicht die leiseste ist. Entkopelt wird die erst wenn ich mein neues Case hab, dazu werde ich noch eine Schaltung basteln, um die Pumpe stufenlos zwischen 6-12V zu regeln.

Hab seit einer Woche einen Samsung 2494LW, der macht keinerlei Geräusche, egal wie hoch oder niedrig die Helligkeit gestellt wird. Am angenehmsten für mich ist übrigens die Einstellung Helligkeit 30, Kontrast 65, Schärfe 60.

Mein Asus VW246H ist auch absolut unhörbar - egal welches Setting.

Zum Dell U2410 - gerade getestet (absolut stiller Raum, keinerlei Nebengeräusche): Geräusche (summen) bei Helligkeitseinstellungen unter Stufe 75. Das Geräusch variiert je nach Einstellung (am lautesten im Bereich zwischen Helligkeitsstufe 55 und 60). Wahrnehmbar ist das Geräusch auch in ca. 1 bis 1 1/2 Meter Abstand. Über Stufe 75 verschwindet das Geräusch komplett -leider wird dadurch der Monitor zur Sonnenbank...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh