[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Der erste Eizo für die schwarze Liste

Vielen Dank für diesen Thread Mugger. Ich hoffe die hier gesammelten Erkenntnisse führen mich zum richtigen Monitor...

BenQ M2200HD (3 Geräte getestet!)
Extrem störender Summ- bzw. Brummmton (könnten 50 Hz sein). Beim Wechsel des Eingangssignals und auch beim Wechsel der Bildschirmauflösung verschwindet der Ton - leider nur für wenige Sekunden! Der Ton sticht in die Konzentration wie ein Messer und verursacht über einen längeren Zeitraum Kopfschmerzen! Beim Herunterregeln der Helligkeit fängt es dann ab Stufe 92 an zu brummen. Bei 85 ist der Summ- / Brummton voll da. Eine für meine Augen verträgliche Einstellung liegt allerdings zwischen 30% und 50%.

Eizo EV2333WH (2 Geräte getestet)
Auch wenn er mit Abstand leiser als der BenQ ist, leise ist er nicht! Das Betriebsgeräusch ist noch 2 Meter vor dem Monitor wahrnehmbar und 40cm vor dem Monitor so ausgeprägt, dass es meine Konzentration stört. Einerseits bietet auch Eizo das allseits bekannte Inverter-Geräusch (rechts) und andererseits sogar ein sirrendes Geräusch (links), welches wirklich nervt. Eine Stereo-Beschallung mit der ich nicht gerechnet habe.

PS: Bin ein Silent-Fan und geniesse Ruhe. Wohne am Wald und mein Rechner steht im Keller. Mein Büro mit den Peripheriegeräten ist direkt darüber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal dem Eizo Service das Problem geschildert ?

Also wenn ich sowas lese, vergeht mir echt die Lust meine 22Röhre in Rente zuschicken.

Es muss doch irgendwelche Tft's geben die keine SummBrumm
geräusche von sich geben:heul:

digi

Geht mir ganz genauso!

Allerdings brauche ich i.M. keinen größeren - den habe ich sowiso nur wegen TV -16:9 TV - und wegen des 2. Game PCs brauchte ich einen 2. Eingang, sonst hätte ich noch meinen lautlosen 17'er ;)

Aber ich will zu Weihnachten einen PC verkaufen und mit Monitor (Tast./Maus) wäre es u.U. schneller "am Mann".

Kann ich aber nicht machen, denn der nächst TFT Kauf wird 100% wieder ein extremes (und lang andauerndes) Ärgernis!

Meinen TFT habe ich auch mehr durch Zufall - nur gekauft weil Angebot "vor Ort Kauf" und ohne Kosten zurückzugeben - glücklicherweise ist er lautlos - so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@ mugger,
du Glücklicher
ich bin schon seit Monaten am gucken und hätte mir auch schon welche bestellt, nur habe ich kein Nerv darauf wenn er nicht gefällt die zurück schick Aktion.

Und immer wenn ich mich mal für irgendein dann näher interessiere, liest man doch wieder irgendwo das er brummt oder sonstige Geräusche macht, und das ist etwas worauf ich absolut verzichten kann.

Suche eigentlich nur ein Moni(23-26Zoll) der fürs alltägliche sein soll, nur Leise muss er sein, und das scheint echt nicht leicht zu sein.:rolleyes:

digi

Einen stillen TFT zu finden ist echt hart!

Komme gerade von der Post, wo ch mich von meinem Eizo-Monitor verabschiedet habe. Bisher hatte ich nur am Mittwoch mit der Eizo-Hotline das Problem besprochen. Du hast recht Mugger, ich sollte meine Erfahrung zusätzlich noch direkt an Eizo schreiben. Nur wenn den Herstellern das Problem bewußt ist und gemerkt wird, dass Kunden abwandern kann sich was ändern.

Hatte mir den Dell 2408WFP näher angeschaut. Wenn der Eizo EV2333WH nur nach hinten gehende Lüftungsschlitze wie dieser Dell hätte, könnte dessen Störrauschen bei einem 31 dBA Hintergrundrauschen vielleicht sogar untergehen... naja, hat er aber nicht. Und der Dell wird mir wahrscheinlich zu hell sein, da ich vorzugsweise mit sehr niedrig eingestellter Helligkeit arbeite. Bin bereits seit April am Suchen. Ob es sich lohnt auf den NEC MultiSync EA231WMi zu warten? Der NEC 2470 WVX soll angeblich geräuschlos sein.

Warten ? aka: die Hoffnung stirbt zueletzt ? :d

Nur wenn den Herstellern das Problem bewußt ist und gemerkt wird, dass Kunden abwandern kann sich was ändern.

Zusätzlich könnte auch "vermehrter email Anfragen" etwas bewirken.

Ich denke da z.B. an c't!
Ich sehe da auch rein garnichts von Geräuschen - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in Techniktestraum mit X Hundert Brumme- und Summern kein "leises" TFT Brumm-Summgeräusche mehr hört :/

Meiner Meinung nach, gehört auch eine Lautstärkemessung (wie z.B. bei Netzteilen u.s.w.) dazu!

Ne mail an z.B. c't könnte auch die "aufwecken".

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Syncmaster T220HD ist bei mir Geräuschlos :)

Samsung Syncmaster T220HD ist bei mir Geräuschlos :)

Und der Blick in meine Liste zeigt:
a. Samsung ist ein notorischer Geräusch-Terrorist
b. zeigt es es wiedereinmal: Lotto-Time! Die meisten Sysmsungs machen Geräusche - einige wenige nicht.
c. auch der Samsung Service ist -wie man sehr oft lesen kann- übel! Man hat also von dort keine Hilfe zu erwarten :/

Ich: 2 mal Samsung = 2 mal Lärm - und zwar "lauter" Lärm!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen LG der gefiept hat wie blöd, und dann hab ich bei meinem Samsung wohl Glück gehabt :bigok:

Habe den LG 2442 PA heute erhalten und was soll ich sagen? Das Sch****ding brummt bei Helligkeiten unter 94 Prozent. Im Test bei Prad war noch alles supi...die hatten wohl einfach nur Glück. Im Forum haben auch andere das Brumm-Problem. Leider bekommt man bei den Helligkeiten über 93 Prozent Augenkrebs:motz: Naja bleib ich vorerst bei meinem L90D+, der ist zwar in allen Lagen geräuschlos, aber leider zu klein:rolleyes: Naja vielleicht riskier ich nochmal den LG 227 PF...

MfG Dave

hi ho...

LG L1970HR = Geräuschlos kann ich bestätigen

LG W2452TX = Geräusche bei weniger als 100% helligkeit brummt er. bei ~90% wirds etwas kräftiger und ist dann MINDESTENS 2 meter hörbar. bei 100% helligkeit und betrachten dieses forums bspw. ist auch ein deutliches, hochfrequentes summen hörbar. beim schließen aller fenster und betrachten des dunklen desktops geräuschlos (auf 100% helligkeit).

jetzt überlege ich mir den LG W2453TQ zu kaufen - ist es richtig, dass der SQ lediglich einen VGA eingang hat ?

mfg

Dell 2007FP = Geräuschlos (beide)
Dell 3007WFP-HC = Geräuschlos (nur wenn man das Ohr direkt an den Monitor legt, nimmt man ein leises Summen wahr) - verschiedene Helligkeiten getestet

Ist leider mittlerweile zum Glückspiel verkommen!

Brummen ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn Teife Töne können sich im Raum (z.B. Ecken) deutlich verstärken.

Ansonsten musst du Eizo kaufen.

Ich finde es gehört nicht nur die Pixelfehlerklasse ins Datenblatt sondern auch die Audio Emission!

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber wie kommst Du denn zu dieser Aussage?

Ich hab hier einen Eizo 2333 stehen und der ist von den 3 bestellten Monitoren (Dell 2209 und Nec P221) der lauteste. Brummen tun sie allerdings alle 3 - weswegen ich grad auch ziemlich angenervt bin. Mein T400 inkl. SSD arbeitet schließlich geräuschlos - und nun fängt die Sch***** bei den Monitoren an :motz:

Hier gibts ja schon einen Beitrag zum 2333, den kann ich genau so unterstreichen. Meiner hat auch 2 Geräuschquellen. Ein konstantes Brummen und ein Summen, dass bei einer Helligkeit niedriger als 65% auftritt. Der neue 2433 ist übrigens auch nicht geräuschlos.

Tendentiell habe ich das Gefühl, dass Monitore mit externen Netzteilen leiser sind, kann man das so sagen? Hab hier ein Formac Gallery Display stehen (19" Raven Black) das absolut keine Geräusche erzeugt. Auf prad wurde der LG 2286 ausdrücklich wegen dem externen Netzteil als absolut lautlos bewertet und hier beim User Review hat der Samsung XL2370LED ja auch als absolut geräuschlos abgeschnitten - er hat ebenfalls ein externes Netzteil.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Zitat von mir stehen mehrere Aussagen ;)

Ich denke du meinst Eizo = "pauschal lautlos".

Ok, in der Vergangenheit stand mal in der Liste: Eizos Lärmen nicht - wenn - ist es ein Servicefall.
Soweit mir bekannt, ist Eizo dort gut aufgestellt.

Dieser Eintrag existiert nicht mehr.
Es gibt aber i.M. vermehrt Hinweise auf ein Problem.

Hast du mal den Support um Stellungnahme angeschrieben ?
Ich würde es in deinem Fall wirklich mal machen, denn ich sehe das so:
Wenn ich mich für einen teuren Eizo entscheide, erwarte ich wirkliche Qualität, die sich von den billigeren Anbietern unterscheiden muß! Asonsten muss man sich fragen, warum man das Doppelte und mehr für einen Eizo hinlegt.

...Ich würde es in deinem Fall wirklich mal machen, denn ich sehe das so:
Wenn ich mich für einen teuren Eizo entscheide, erwarte ich wirkliche Qualität, die sich von den billigeren Anbietern unterscheiden muß! Asonsten muss man sich fragen, warum man das Doppelte und mehr für einen Eizo hinlegt.

Ja das sehe ich genauso wie Du - war quasi mein "O-Ton" ;) Deshalb war ich auch etwas enttäuscht vom Eizo. Ich werde den Support mal kontaktieren und sehen, was die sagen.

Gruß
Peter

Samsung 2253BW Geräusche (Beim Auflösungswechsel ein leises Pfeifen und im Standby zur blinkenden LED deutlich hörbar pfeifend.)

LG L227WTP

Fiept laut bei jedem Auflösungswechsel, ansonsten bei jeder Helligkeitseinstellung geräuschlos.

Samsung 2253BW Geräusche (Beim Auflösungswechsel ein leises Pfeifen und im Standby zur blinkenden LED deutlich hörbar pfeifend.)

Jetzt stellt sich die Frage;
Inwieweit ist das störend ?
Auflösungen beim TFT zu wechseln sollte nur in ausnahmefällen gemacht werden - und ein Geräusch nur dabei - wäre für mich noch hinnehmbar.

Soft Off und Geräusche:
Ich trenne eig. alles bei Nichtgebrauch vom Netz.

Sollen beide obigen Fälle grundsätzlich als Lärmer in die Liste, auch wernn er im normalem Betrieb lautlos ist ?

Feedback plz!

Sollen beide obigen Fälle grundsätzlich als Lärmer in die Liste, auch wernn er im normalem Betrieb lautlos ist ?

Meiner Meinung nach nicht.

Denn für viele User dürfte das nebensächlich sein. Man kann einen Vermerk dazu schreiben - aber die Auswahl an nicht lärmenden TFTs ist ohnehin schon so begrenzt, dass ich diese Art von Lärmentwicklung beim passenden Schirm wohl in Kauf nehmen würde, schließlich stört sie mich beim Arbeiten nicht.

Gruß
Peter

Sehe ich auch so, mich interessiert nur ob er dauerlärmt beim davorsitzen.

hi ho...

LG W2453V = Geräusche

je nachdem wie man die helligkeit einregelt, mal mehr mal weniger summen. bei 0% summt es ganz leicht, bei 20% deutlich hörbar, bei 50% isses nicht hörbar, kurz darüber fängt es wieder an und bei 100% ist er auch leise.

ein leichtes fiepen gibt er allerdings durchgehend von sich, egal bei welcher helligkeit.

kann ich also den 2ten monitor zurückschicken. dann muss ich wohl noch ein paar jahre bei meinem 19"er bleiben wenn es in dem preissegment nur schrott zu kaufen gibt.

mfg

Habe mir mal den BenQ E2400HD( für mich Geräuschlos) vom Sohnemann ausgeliehen.

Muss sagen nach anfänglichen Unterschieden zur 22Röhre was die Sicht anbelangt, ihn mir jetzt aber eingestellt habe.

Top Teil so ist nichts zu hören, höchstens ganz leicht wenn ich hinten mein Ohr anlege.

Werde mir auch so einen holen, und hoffen das der genauso ist.

digi

... Ich werde den Support mal kontaktieren und sehen, was die sagen.

Anfang der Woche eine Mail geschrieben, bisher keine Antwort.

Kleines Résumé:

+ Das Bild des Eizo 2333 ist gut

- Der Monitor summt und brummt
- Der Support reagiert nicht.

Der Grund, weshalb ich bei Eizo bereit war, einen Preisaufschlag zu zahlen, ist neben einem guten Bild der Service und die Qualitätskontrolle. Die zwei Letzteren sind anscheinend bei Eizo leider nichtmehr vorhanden und somit geht der Eizo wieder zurück. Da kann ich mir auch was günstigeres von der Konkurrenz kaufen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

LG W2453TQ = Geräusche !

entweder hatten die anderen tester dieses TFTs ein "besseres" modell oder aber keinen wirklich ruhigen raum.

3 mal LG, 3 mal schrott. sehr ernüchternd.

mfg

Der Grund, weshalb ich bei Eizo bereit war, einen Preisaufschlag zu zahlen, ist neben einem guten Bild der Service und die Qualitätskontrolle. Die zwei Letzteren sind anscheinend bei Eizo leider nichtmehr vorhanden und somit geht der Eizo wieder zurück. Da kann ich mir auch was günstigeres von der Konkurrenz kaufen.

Nur mein Senf zu "S-PVA":

Ich hatte 2 "Qualitäts" Monitore: Belinea und Eizo.
Erster war eine Katastophe.
Bei Eizo war alles bestens, aber ich vermisste das große Plus!
Sicher, die Farben waren etwas stabiler als an einem TN Pannel, aber mich hatte es absolut nicht umgehauen!

Was mich ärgerte: wenn ich den Kopf (normal) bewegte ging der Kontrast recht schnell runter = Bild "milchriger".

Schlussendlich hatte ich meinen Eizo nach einem knappen Jahr wieder verkauft und bin mit meinem "billigen TN Pannel- TFT" zufrieden.
10/12Bit Lut hin oder her, ich bin kein Fotoretuscheur und kann mit den (kleinen) TN Schwächen leben - insbesondere wenn ich an den Batzen Geld denke, das sich wieder in meinem Säckle tummelt.

>>IMHO<<

3 mal LG, 3 mal schrott. sehr ernüchternd.

Unbewert des "LG":

Ja, es ist wirklichg eine üble Angelegenheit geworden TFTs zu kaufen - wenn man seine Ruhe liebt!
Die meisten 08/15 User merken sowieso nichts (mehr :teufel: ) = es wird wohl auch nicht besser :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh