[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Eine Liste ist, auch wenn nicht annähernd korrekt, eine Ansammlung von Meinungen welche in keiner Weise die Nutzer wiederspiegelt welche mit den Gerätschaftn zufrieden sind - es ist eben wie in einem Forum wo man meist nur Stimmen findet welche, wie du es so schön nennst kein "Glück" hatten.

Nun sind Geräusche eigentlich nicht subjektiv. Entweder sie sind da, oder nicht. Das einzige was subjektiv ist, das habe ich schon geschrieben, wie weit man sich davon stören lässt.

Wer ein sehr ruhiges Arbeitszimmer hat, der wird sich schon vorher informieren wollen und vermeiden, dass er sich eine "Brummkiste" auf den Schreibtisch stellt. Ich habe mir irgendwann von der Monitorsuche entnervt einfach den U2410 gekauft, und sogar ein Austauschgerät kommen lassen. Beide machen exakt das gleiche Geräusch ab exakt der gleichen Helligkeit (<75). Da dies mit anderen Berichten übereinstimmt, darf man hier wohl generell davon ausgehen, dass der Monitor Geräusche macht.

Nutzer, die mit ihrem Monitor zufrieden sind, tauchen doch in der Liste auf ("geräuschlos")?! Und wenn jemand mit einem "Geräusche"-Gerät zufrieden ist, ist das doch auch ok. Wobei man hier dann wohl eher davon ausgehen darf, dass der Nutzer das Geräusch einfach nicht wahrnimmt (warum auch immer).

Außerdem geht es bei dieser Liste ja auch nicht darum, den Monitor generell zu bewerten, sondern es geht eben nur um die Geräusche. Für Leute, für die die Lautstärke eines Monitors an oberster Stellt steht, ist diese Liste mit Sicherheit von großem Nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal Mediafrost ja auch nicht unbedingt Unrecht hat.

Eine allgemeinverbindliche für alle Monitore einer Produktionsreihe geltende Aussage, anhand von einer oder zumindest weniger subjektiver Useraussagen treffen zu wollen, ist sicherlich nicht möglich.

Ungeachtet dessen hat dieser Fred trotzdem seine Daseinsberechtigung, da er geeignet ist, Tendenzen aufzuzeigen und sich der geneigte User über seinen neuen Monitor weitergehend informieren kann.
 
Nur hier wird nicht diskutiert. Anstelle sich der Disku zu stellen und auf meine Argument überhaupt mal ein zu gehen - das macht zumindest der Ersteller von diesem Fred. Ich soll lesen hab ich aber andere Meinungen werden nicht beachtet. Glaubst du wirklich ein User liest sich den ganzen Fred durch - sicher nicht er sieht die Liste und dreimal darfst du raten was dann passiert - 98% fällen ein Urteil über dieses Gerät und die anderen 2% lesen weiter...den Großteil interessiert es einfach nicht was nach der Liste kommt man sieht nur die Liste und ein Urteil ist gefällt. Und wer bitte der sich einen TFT kaufen will liest was über Psychoakustik? ;)

@da_peda

Naja, 20-30 Geräte ist ein Bruchteil dessen was ich in den Händen hatte. Durch meinen Beruf gingen mehrere Tausend Geräte pro Jahr durch meine Hände - einer hupt, der andere pfeift und der andere ist still. Sicherlich hab ich nicht alle getestet aber das was ich getestet habe sollte doch ausreichend sein zumal auch ware die zurück kommt geprüft und getestet wird auf die Kundenangaben.

Es kommt auch auf die Chargen drauf an usw. das sind alles Fatoren die man berücksichtigen muss. Die Hersteller produzieren die Geräte in größeren Chargen da sind 3 Stück nicht relevant. Dell z.B. macht eine Stückzahl von 250.000 Einheiten welcher gerade mal 46 Tage weg ist und das war damals beim 2407 der Fall.

Habe mich bewußt erst jetzt in den Fred einkeklinkt weil ich abwarten wollte was das Ergebnis so mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alten BenQ FP91GP, ich hatte zwei, haben sich ebenfalls genau gleich verhalten, was die Abhängigkeit der Lautstärke von der Helligkeit betrifft.

Beim Dell U2410 decken sich wie gesagt ebenfalls die Nutzerberichte.
Beim Eizo SX2462 liest man im prad-Forum von Nutzern ebenfalls sich deckende Berichte was die (vorhandene) Lautstärke betrifft.

Hattest du schonmal ein Gerät aus (einer der) beiden Serien, die absolut ruhig waren? Wenn ja, würde ich sofort einen nehmen :p
 
@DoubleJ

Bitte, es sind gerade mal 2 Stück von Millionen Einheiten die von dem Gerät hergestellt wurden und das weltweit. Schau mal über den Tellerrand hinaus - es gibt nicht nur 2 Stück.

Dell verkauft noch mehr Geräte als BenQ. Sich da auf 2 Geräte zu versteifen und dann gleich zu sagen die Userangaben decken sich.... etwas irrational oder? Und nochmal: es gibt keine absolut ruhigen Gerätschaften. Alleine diese annahme ist ein Paradoxon. Man kann auch anders kommen: verlass den Raum und das Gerät ist ruhig :fresse:

@Wackel

jo ich habs noch gelesen - hatte ein paar technische Probs mit dem inett was nett wollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell verkauft noch mehr Geräte als BenQ. Sich da auf 2 Geräte zu versteifen und dann gleich zu sagen die Userangaben decken sich.... etwas irrational oder?
Wenn alle Benutzer (mehr als zwei :) ), die besagte Monitore haben, gleiche Aussagen bezüglich der Geräusche machen, denke ich, dass man daraus sehr gut etwas ableiten kann.

Ich kann es dir natürlich nicht beweisen. Genau wie man nicht beweisen kann, dass alle Raben schwarz sind oder ein Gegenstand immer nach unten fällt.

Aber ich würde doch gerne eine Antwort haben, ob du schonmal einen U2410 oder einen SX2462 in der Hand hattest, der auch bei niedrigen Helligkeiten lautlos war. Wenn ja, würde ich wirklich gerne einen kaufen, diese beiden Geräte finde ich nämlich sonst super.

es gibt keine absolut ruhigen Gerätschaften
Mach die Diskussion bitte nicht lächerlich mit solchen "Argumenten".
Nochmal: Geräuschlos ist etwas dann, wenn der Schalldruck unter der Wahrnehmungsgrenze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das Problem - du musst dir erstmal klar werden das es lautlos nicht gibt; wenn dann bitte Geräuscharm vom Geräuschpegel her und dann sind wir wieder bei der Psychoakustik. Das Problem ist das es halt jeder anders wahrnimmt. der eine mehr der andere weniger. Und eben deswegen braucht man um einen Liste zu validieren in diesem Segement enorm viele User. Das macht es doch gerade so schwer.

Nachtrag:

Nur weil etwas ist unter der Gernze des hörbaren liegt ist es noch lange nicht geräuschlos.

@gm0815

Sag mal wies hast den Beitrag von mir gelöscht. Ist schon ärgerlich wenn man sich einen Wolf tippt was relavant ist und dann feststellen muss das Beiträge die wirklich wichtig sind gelöscht werden weil man den Sinn und Zweck nicht versteht oder sich nicht mal die Mühe macht diesen zu verstehen. Sowas ärgert mich ungemein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das Problem - du musst dir erstmal klar werden das es lautlos nicht gibt; wenn dann bitte Geräuscharm vom Geräuschpegel her und dann sind wir wieder bei der Psychoakustik.
Es gibt lautlos, auch objektiv. Spätestens bei der unteren Empfindlichkeitsgrenze des Gehörs. Eine Schallleistung von <10^-12 W kann man nicht hören. Würde die untere Grenze tiefer liegen, z.B. bei 10^-13 W, würde man das thermische Rauschen der Luftmoleküle hören. Tut man aber nicht, also ist Luft "lautlos". Oder nicht?

Nur weil etwas ist unter der Gernze des hörbaren liegt ist es noch lange nicht geräuschlos.
Mit dem Argument könnte man das Wort lautlos aus dem Wortschatz streichen. Denn alles mit einer Temperatur überhalb des absoluten Nullpunktes "macht Geräusche". Es geht hier aber um das menschliche Gehör, das oben genannte untere Grenze für die Wahrnehmung hat.


Edit: Ok, ich formuliere meine Frage anders (dann müssen wir nicht mehr darüber diskutieren, was lautlos eigentlich heißt):
Hattest du schonmal einen U2410 oder SX2462 in der Hand, der, egal wie die Helligkeit eingestellt ist, immer das gleiche Betriebsgeräusch emittiert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir diese Frage nicht beantworten.

Wenn ich nun sage JA, mag das für mich wohl zutreffend sein, wenn ich sage nein trifft das ebenfalls auf mich zu. Wie es sich bei anderen Menschen verhält kann ich nicht sagen.

Werde oft von Kunden gefragt ob die Geräte lautlos sind: Jedesmal antworte ich das selbe. Das muss man selbst testen. Für den einen sind sie es und für den anderen eben nicht. Dies hängt eben mit dem Gehör zusammen was bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Dank sei dem Techno in der Disse^^

Man kann es kaum vergleichen aber wenn ich einen Vergleich ziehen muss dann den bei einem Colorimeter: Hierbei treffen auch unterschiedliche Faktoren aufeinander die in der Summe ein Ganzes geben

Essen zu Ende :)

Ein Colorimter: Hier teffen auch unterschiedliche Faktoren aufeinander die in der Summe ein Ganzes ergeben. Da die Lichtverhältnisse überall anders sind kann man z.B. einen TFT nicht kalibrieren/profilieren und dann denken er verhält sich an jedem Ort gleich - anderer Standpunkt andere Gegebenheiten. In diesem Fall ist es die Umgebung und in unserem Fall eben der Mensch die sich anders verhalten. und man kommt auch wenn alles gleich zu scheinen mag immer auf ein anderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bitte, es sind gerade mal 2 Stück von Millionen Einheiten die von dem Gerät hergestellt wurden und das weltweit. Schau mal über den Tellerrand hinaus - es gibt nicht nur 2 Stück.

Ah ja....

... und wenn das doch "so selten" (laut deinen Ausf. zur Stückzahl u.s.w) ist, warum waren dann in den letzten Jahren 80!% aller meiner Monitore Murks ?

Laut deiner Einwände, dürfte mir so ein "Zufall" nicht passieren!

Darauf hätte ich doch mal ein gescheite Erklärung (jenseits von "Pech gehabt" & co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es kaum vergleichen aber wenn ich einen Vergleich ziehen muss dann den bei einem Colorimeter
Nagut, wenn du jetzt Messgeräte ins Spiel bringst: Halte einen Lautstärkemesser an den Monitor, dreh die Helligkeit hoch und runter und du kannst mir meine letzte Frage ganz objektiv beantworten :wink:

Damit klinke ich mich mal aus der Diskussion aus und melde mich wieder, sobald ich mit neuen Erfahrungen dienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir folgenden Monitor besorgt:

BenQ G2411HD - ist auf jeder Helligkeitsstufe absolut unhörbar (hab praktisch das Ohr drangehalten)

Der Monitor ist hier als Geräuschverursacher gelistet, scheint aber laut vielen Rezensionen fast immer (leider nicht wirklich immer) keinen Ton von sich zu geben.
Hab ich wohl Glück gehabt.
 
ich finde den Thread hier super. Wenn 10 von 10 Leuten schreiben, dass der oder der
Monitor Geräusche macht, dann gehe ich von aus, dass was dran ist.
Mediafrost sollte endlich mal aufhören wie ein Händler zu schreiben der Angst hat, den einen oder anderen Monitor weniger zu verkaufen. Das nervt.
 
Ich hab gehofft die Diskussion nimmt jetzt mal ein Ende.

@Medifrost
Hier mal mein Standpunkt:

Für wen ist dieser Thread überhaupt?
Nicht für die allgemeine Masse welche sowas eh nicht bemerkt weil der Rechner schon einmal lauter ist als das Geräusche welches selbst "laut TFTs" abgeben. Aber zum Beispiel für mich ist das ein super Thread, ich kannte diese Problematik gar nicht und habe sie erst erlebt als ich meinen alten 17" Tft durch einen neuen ersetzen wollte. Siehe da, ich habe ein nerviges summen gehabt, etwas gegooglet und gemerkt dass diese Problematik verstärkt bei neueren (vor allem größeren) TFTs auftritt.

Da es für diese Problematik leider keine offiziellen Tests gibt und auch keine Herstellerinfos bin ich unglaublich glücklich Threads wie diese hier zu finden welche mir nicht absolute Wahrheiten wiedergibt sondern Tendenzen in diesem Forum, diese decken sich sogar wunderbar mit allen Erfahrungen die ich seither bei den TFTs bei Freunden gemacht habe, natürlich ist es keine repräsentative Umfrage, aber das ist auch gar nicht möglich.

Jedenfalls weiss ich jetzt ein paar Dinge mehr:
1. Ich habe ein Gehör dass solche Störgeräusche hören kann
2. Mein "Geräuscherfahrungen" decken sich ziemlich gut mit den Erfahrungen im Thread bzw der Liste
3. Aus Punkt 1 und 2 kann ich für den nächsten Monitorkauf sinnvolle Entscheidungen treffen und dann mit etwas mehr Sicherheit (natürlich nicht 100%) einen TFT finden der für mich nicht summt.
-> Also bitte mach den Thread nicht runter, ich finde ihn sinnvoll und habe im ganzen Internet bisher nichts vergleichbares gefunden!

Dann noch einen kleinen Punkt der glaub schon angesprochen wurde:
Nur weil etwas ist unter der Gernze des hörbaren liegt ist es noch lange nicht geräuschlos.
Das ist mal die sinnloseste Aussage von dir überhaupt.
Alles macht Geräusche aber da wir nicht alle Frequenzen und Lautstärken hören können (auch ohne Discos haben wir Grenzen) sind FÜR UNS alles was außerhalb liegt geräuschlos.
So sind Geräusche für uns Menschen definiert, da bin ich ziemlich sicher.
Geräusch (von Rauschen) ist ein Sammelbegriff für alle Hörempfindungen, die nicht ausschließlich als Ton oder als Klang bezeichnet werden können.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 2333SW=geräuschlos*

minimales Brummen auf jeder Helligkeitseinstellung wenn man sehr nah rangeht, kaum wahrnehmbar.
 
@DoubleJ

Ein Messgerät ist sehr präzise auch wenn du 20 Stück der gleichen Serie nimmst jeder Mensch hört eben anders. Was mit Psychoakustik Tests mehr als deutlich wird. Jeder Mensch urteilt eben individuell. Da diese Personen individuell urteilen, werden die Ergebnisse der Tests erst anhand einer statistischen Auswertung einer Vielzahl von Urteilen valide.
 
Da diese Personen individuell urteilen, werden die Ergebnisse der Tests erst anhand einer statistischen Auswertung einer Vielzahl von Urteilen valide.
Jetzt auf einmal reichen viele Nutzerurteile auf einmal wieder? Als ich vorhin noch geschrieben habe, dass sich beim U2410 praktisch alle Nutzerberichte decken, war dir das aber nicht gut genug?!

Irgendwie redest du dich immer wieder raus, das ist faszinierend, aber offenbar auch eine Eigenart von Händlern :hmm: Mein Händler, der nach eigener Aussage einen großen Durchsatz an Dell Geräten hat, wollte nichts von Fehlern beim U2410 wissen ("In Foren wird viel Müll geschrieben"). Dell USA hat allerdings schon länger Panel-Tint- und Dithering-Probleme anerkannt. Na sowas aber auch.

Finde dich doch bitte damit ab, dass in diesem Thread eine ganz spezielle Nutzergruppe zusammenkommt, die wahrscheinlich nichtmal 1/1000 des Marktes ausmacht. Das musst du nicht verstehen, aber wenigstens akzeptieren.

So, und das war's von meiner Seite aus jetzt aber wirklich, wir wollen ja ontopic bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vielzahl von Urteilen...

def:
Bedeutungen:

[1] große Menge von Gegenständen oder Lebewesen

Immer in relation zu den verkauften geräten.

Ein paar wenige User wie hier reichen dazu nicht aus. Eine Vielzahl sollten schon einige 10tausend user sein denn die Vielzahl der User ist eben zufrieden ;)

Mir ist auch bewußt und das sollte jedem klar sei das eure Gruppe welche sich hier zusammengefunden hat "speziell" sein mag und wohl auch aber wie unverfroren mag es wohl sein wenn alles was jemand anders als Argument angeführt wird nur in Ignoranz endet. Der einzige der wirklich die Absicht verstanden hat war "Wackelsteifer" - und er hatte es in einem einzigen Satz sehr gut zum Ausdruck gebracht. Es ist eben nicht einfach ein volles Glas zu füllen wenn es schon voll ist.

@derin

sorry hab deinen Post gerade erst mitbekommen:

Jedenfalls weiss ich jetzt ein paar Dinge mehr:
1. Ich habe ein Gehör dass solche Störgeräusche hören kann
2. Mein "Geräuscherfahrungen" decken sich ziemlich gut mit den Erfahrungen im Thread bzw der Liste
3. Aus Punkt 1 und 2 kann ich für den nächsten Monitorkauf sinnvolle Entscheidungen treffen und dann mit etwas mehr Sicherheit (natürlich nicht 100%) einen TFT finden der für mich nicht summt.
-> Also bitte mach den Thread nicht runter, ich finde ihn sinnvoll und habe im ganzen Internet bisher nichts vergleichbares gefunden!

Richtig und eben du als einzelne Person hast dir ein Urteil gebildt was ich auch als völlig OK empfinde und auch akzeptiere. Von runtermachen; danach stand mir nie der Sinn und Zweck meiner Aussagen. Ein anderer User empfindet das was du individuell für dich festgestellt auf sich selbst nicht zutrifft und das kann man nur dann wenn man die Sache selbst vor sich stehen hat und sich ein eigenes und individuelles Urteil bildet.

Ich sehe es lediglich als Problematisch für andere; unerfahrene User, welche eben nicht so bewandert sind das eine solche Liste abschreckend wirken kann und man sich noch mehr verunsichert fühlt.

hat, den einen oder anderen Monitor weniger zu verkaufen. Das nervt.

Habe deutlich zum Ausdruck gebracht das ich in der Liste Geräte gesehen habe wo "geräuschlos" stand - ich aber schon Geräusche gehört habe - nur weil ich Händler bin wird mir also unterstellt das ich ein Gerät weniger verkaufe? Glaubst du das wirklich; dann tust du mir leid.

Wie dem auch sei aber die Ignoranz mancher die nur immer das schlechte in einem Händler sehen ist erschreckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 2333SW=geräuschlos*

minimales Brummen auf jeder Helligkeitseinstellung wenn man sehr nah rangeht, kaum wahrnehmbar.

Brummen (Bass) hat sehr viel Energie und verstärkt sich in Ecken.

Teste doch noch einmal, ob das Brummen in den Zimmerecken hörbar wird (nachts = wenn die Welt schläft....).
 
Hallo,

ich finde Thread echt nicht schlecht. Das das Geräuschverhalten eines TFT der gleichen Baureihe unterschiedlich sein kann und hier nur ein Anriß möglich ist, sollte jedem klar sein.

Habe mir aufgrund der damaligen Berichte den ASUS VH242H gekauft und wurde bitter enttäuscht, da unter 100 % Helligkeit lautes Sirren zu hören war. Jetzt habe ich einen SyncMaster 2494HS. Bis auf ein minimales Sirren mit Ohr am Gehäuse lautlos , auf Arbeitsabstand ist davon überhaupt nichts zu hören.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach der Rückgabe meines HP TFT auf der nach einem neuen Bildschirm.

Er sollte möglichst wenig Geräusche von sich geben und es sollte sich um ein 16:10 Panel im 24 Zoll Format handeln. Benötige zum anschließen meiner Rechner mindestens 2 digitale Anschlüsse. Der Hersteller ist mir nicht so wichtig, der Bildschirm sollte aber 500 € im Preis nicht überschreiten.

Hat jemand einen guten Tipp?
 
Der Eizo FlexScan EV2411 ist wohl ein guter Tipp. LED Backlight und noch niemand hat über Geräusche berichtet :)

Edit: Leider nur 1x DVI :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde Thread echt nicht schlecht. Das das Geräuschverhalten eines TFT der gleichen Baureihe unterschiedlich sein kann und hier nur ein Anriß möglich ist, sollte jedem klar sein.

Was eine nette Verbesserung der Liste wäre, wenn man jeweils dazuschreiben würde, wie oft Geräusche auftreten.

Der Samsung, den ich zuerst zur Probe hatte, hatte bei mir extreme Geräusche gemacht und laut Internetforen bei jedem anderen anscheinend auch. Der war zu 100% Schrott.

Das ist etwas anderes als der Dell, den ich jetzt habe. Der macht bei manchen Geräusche und bei manchen keine. Meiner ist komplett geräuschlos, steht aber mit dem Hinweis "Geräusche" in der Liste.

D.h. die Liste zeigt nur welche Geräte mit (annähernd) 100% Sicherheit immer geräuschlos sind. Diese Information finde ich allerdings recht uninteressant, denn wenn mein Wunschmonitor bei nur 10% der Käufer Geräusche macht, wäre ich trotzdem Willens in mir zu bestellen, denn wenn er Geräusche macht, gebe ich ihn zurück und lasse mir einen neuen schicken - und hätte dann mit 99% Wahrschinlichkeit einen geräuschlosen Monitor.

Die Liste engt den Blick auf den Markt etwas zu sehr ein.
 
Liste: wenn einige lärmen > Hinweis auf schlechtes Qualitätsmanagment (für mich) Ausschlußkriterium, da ich keine Lust auf Lotte / 50-50 habe.

Außerdem kostet dieses "Glückspiel" mich ein mal Porto - habe ich absolut kein bock drauf.
 
nimm doch mal den hier noch in die liste auf:

Acer V243Wd: Geräusche!


generell summt er kleiner helligkeit ca 80, jedoch das schlimmste ist dass er bei manchen bildschirm inhalten extrem summt. das grundsummen wäre noch ok gewesen, aber wie gesagt bei manchen bildschirminhalten (welche ich nicht konkretisieren konnte) summt er wirklich laut hörbar.


@mediafrost

du kannst ja selbst lautlos getestete tfts hier an den mann bringen, ich wäre auch so einer der auf der suche ist....
 
Mein neuer Monitor, ein LG W2452TX summt ab Helligkeit 99% abwärts.

Es ist ziemlich störend, wenn man grad keine Musik am Laufen hat und es übertönt auch sehr leise Musik. Stört extrem beim Lernen.
 
Was ich mich da spontan frage: Es gibt durch die Bank weg bei jedem Displayhersteller diese Summ-geräusche, wohl aber bei manchen Geräten nicht, bei anderen Geräten des gleichen Typs jedoch schon.
Also sollte es doch möglich sein, geräuschlose Monitore zu bauen???
Sind wohl dann alles Kostengründe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh