Also einen psychoakkustischen Effekt habe ich schon feststellen müssen: Wenn man zu lange speziell auf die Summgeräusche achtet, wird man zuerst immer sensibler, was für die Beurteilung erstmal ganz praktisch ist - aber, zumindest war es bei mir so, irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem man "Phantomgeräusche" hört. Inzwischen muss ich nämlich sagen: Meine Festplatte ist lauter als der HP. Praktischerweise summen beide in einer sehr ähnlichen Frequenz, was das Geräusch relativiert.
Übrigens, ich finde den Thread sehr wohl sinnvoll! Fraglich ist nur, wie aussagekräftig die absoluten Angaben bei geräuschlosen Geräten sind - aber zumindest zu wissen dass bei einem Gerät ein Geräuschrisiko besteht, das ist doch schonmal prima, dann kann man beim Kauf wenigstens ein Gerät nehmen bei dem nicht schon vorher klar ist dass es summt. Und das hat MIR die Arbeit sehr erleichtert, daher: DANKE! (Apropos, wie bedankt man sich eigentlich? Ich hab da vergeblich einen Button gesucht...)
Was das mit dem "ein Monitor ist ja kein Lautsprecher" angeht: Stimmt natürlich
Ich muss aber dazusagen: Ich habe noch keinen Inverter gehört, der nicht summt, wenn gedimmt wird... GAR KEINEN. Sprich: Wenn ein Monitor GAR NICHT summt, dann gibt's im Grunde zwei Möglichkeiten:
1) Der Benutzer ist taub ;-)
2) Das Gerät ist super gedämmt.
Okay, in gewissem Rahmen lässt sich natürlich auch ein Inverter so dimensionieren dass das Summen dann eben im nicht hörbaren Bereich liegt - das hat dann aber letztlich nichts mit der Bauteilqualität zu tun, sondern ist eine Designsache. Das kann dann entweder Zufall gewesen sein, oder u.U. auch Absicht - was dann natürlich immense Entwicklungskosten bedeutet. So gesehen stimmt dann natürlich auch dass man "das bekommt was man bezahlt". Aber da sieht man ja wieder erst recht wie praktisch dieser Thread ist, denn so sieht man wie man auch zu günstigem Preis ein Gerät bekommen kann (bzw. drauf hoffen kann) das nicht summt, weil der Inverter glücklicherweise dort so aufgebaut ist dass er nicht summt...
Noch ein letztes Wort zu den Business-Geräten von HP: Hier hat man dank Vor-Ort-Austausch wenigstens das geringste Risiko, wenn man das Summen reklamiert... (gilt auch für EIZO, aber der summt ja wohl eh nicht ;-)) Denn so riskiert man nicht, dass das Gerät getauscht wird, und man plötzlich eins mit Pixelfehlern vor der Nase hat, sondern kann im schlimmsten Fall das Austauschgerät zurückschicken. Und genau deswegen werde ich das auch mal versuchen, denn das Risiko ist ja wirklich minimal.
Übrigens: Den Foren zufolge haben auch reparierte Hyundais, die nach der RMA nicht mehr summten, irgendwann wieder angefangen. Das mit dem plötzlichen Entschluss zu summen kann also durchaus stimmen. In 90% der Fälle wirds trotzdem eher so sein dass man das erst durch ein "Schlüsselerlebnis" wirklich gemerkt hat. Wie so oft gibt es da also nicht nur die eine Wahrheit
Grüße,
Hans