[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

NEC MultiSync LCD2490WUXi-BK = Geräusche (hörbar bis ca. 1m Abstand in leiser Umgebung)

(wird umgetauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WARUM summen denn mittlerweile fast alles TFTs? Da machts doch gar keinen Spaß mehr! Mein ASUS summt bisher nicht, aber kann sich ja alles ändern. Die einzigen TFTs die nicht summten waren die 19''er....
 
Dell 2007WFP

geräuschlos, es kann aber vorkommen, dass mein bei einigen Internetseiten bei "ungünstiger" Konstellation ein sehr leichtes fiepen wahrnehmen kann.
 
WARUM summen denn mittlerweile fast alles TFTs? Da machts doch gar keinen Spaß mehr!

Billige Komponenten oder schlechte Qualitätskontrolle denk ich mal. Aber solange die meisten Käufer das so hinnehmen wird sich da wohl auch nix dran ändern. Immer schön Scheiße vekaufen - den meisten reicht das einfach.
 
Samsung 2233BW = geräuschlos

hab ihn nun schon seit über 2 Monaten un keine Probleme mit, Klasse Gerät un würd ich immer wieder empfehlen.

gruss
Verak

Meiner macht Geräusche sobald man die Helligkeit drosselt. Zumindest von mir gibts nen Daumen nach unten. :shake:

@ kurze Recherche im www:
Offensichtlich kommt das bei dem Modell schon mal vor dass der brummt wenn man die Helligkeit runterregelt. Da aber kaum ein Mensch seinen TFT mit 100% Helligkeit betreiben kann, möchte ich den TE bitten das in die Übersichtsliste aufzunehmen.
Samsung 2233BW = Geräusche!

Mann hab den grad auf 80% Helligkeit (eigentlich viel zu hell) und ich hör das Teil immer noch rumsummen...

Wo wir grad so schön dabei sind:

BenQ FP93GX+ = geräuschlos
Auch bei heruntergeregelter Helligkeit im Betrieb absolut geräuschlos. Fiept kurz während Signal umgeschalten wird (zB beim Spiel starten oder an/aus) aber das stört ja net.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ FP91GX -> geräuschlos
Lenovo L220x -> geräsuchlos*

*der Lenovo läuft allerdings bei mir mit 0% Helligkeit, bei 100% könnte ich ein extrem leises(!) Geräusch feststellen allerdings nur wenn ich mit dem Ohr ganz nah hinging und dann wirklich genau hinhörte, ich bezweifle dass alle Menschen das auch wenn sie noch so genau hinhören überhaupt hören würden, also eigentlich, meine Meinung nach, vernachlässigbar


der BenQ ganz verschieden, hab den schon seit über 2 Jahren und mir ist noch nie was aufgefallen

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Komponenten oder schlechte Qualitätskontrolle denk ich mal. Aber solange die meisten Käufer das so hinnehmen wird sich da wohl auch nix dran ändern. Immer schön Scheiße vekaufen - den meisten reicht das einfach.

Genau!
leider ist die "Masse" mit sehr sehr wenig zufrieden - Aiptek Käufer ;)

Off Topic... but relevant:

Habe gerade bemerkt, dass Comedy Central hier im analogem Kabel seit kurzem "extrem" schlechte Qualität liefert.
Bitrate muss sehr weit unten sein, denn das Bild ist regelrecht schmutzig wenn sich große Teile des Bildes bewegen, bzw. sieht man ohne groß darauf zu achten kleine Klötze an den Kanten - was besonders an Zeichentrick Serien - auffällt.

Beim Anbieterforum (WilhelmTel) schrieb einer, er sehe nichts :teufel:

Naja, ist wie bei TFTs - manche hören einfach nichts, obwohl da Geräusche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf dass dieser doch sehr wertvolle thread nicht untergeht :)

Ich habe heute als Zweitminitor einen Samsung 2233BW geliefert bekommen und es ist GRAUSAM! Sobald man die Helligkeit unter 70% regelt summt er sowas von penetrant!

In der Liste steht, dass auch der Samsung T220 brummt! ICH DREH DURCH! das wäre mein nächster Versuch gewesen. Ich lass in Zukunft die Finger von Samsung, so gut die TFTs auch sein mögen. Aber meine Erfahrungen mit Samsung sind einfach nur niederschmetternd, zumindest was den Geräuschpegel der TFTs angeht.... leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
LG L1953T = geräuschlos
LG L2000CP = Geräusche (relativ leise, fast erträglich)
LG L246WH = Geräusche (sehr lautes Brummen, unerträglich)
 
Samsung Syncmaster 2494HS = geräuschlos

Ich kannte diese Liste bis jetzt nicht, habe aber immer mit meinen Samsung-Monitoren Glück gehabt.

Anton
 
Samsung Syncmaster 2233BW = Seit 4 Stunden mit verschiedenen Helligkeitseinstellungen getestet. ICH HÖR NIX.

Perönliches empfinden im gegensatz zum LG 2252TQ Bild besser und schärfer. Gesamt irgendwie runder und wie gesagt, nichts zu hören.

Selbst bei selben Modellen scheint es Glückssache zu sein. Mal sehen wie es nach ein paar Tagen aussieht.

Greetz

Dark
 
In der Regel fängt das Brummen oder Piepen auch erst nach Tagen oder Wochen an, war bisher immer so. Und ohne die Firma schlecht machen zu wollen, aber bei Samsung ist es mittlerweile die Regel! Ausnahmen gibts immer und überall.... aber schade dass es nur noch Ausnahmen sind!
 
eizo flexscan s1931, fast 2 jahre in betrieb und dabei absolut geräuschlos.
 
Samsung Syncmaster 2233BW = Geräusche

Nun doch Geräusche.:wall:

Nach einigen Tagen in Betrieb gibt mein Samsung nun doch pfeiff und brumm Geräusche von sich. Wenn die Helligkeit unter 70 geregelt wird gehts los mit piepen, zwischendurch kommen allerdings einige Werte bei denen es fast unhörbar ist, ab 50 fängt es an zu brummen.

Ist zwar ärgerlich aber mit folgenden einstellungen läuft er bei mir Geräuschlos:

Helligkeit = 70
Kontrast = 20
Farbton = Normal
Magic Color = Aus
Gamma-Wert = Modus 2
Schärfe = 60

Bin aber im ganzen zufriedener als mit dem LG.

Soviel von mir.

Greetz

Dark
 
Kann hier niemand was zum Gateway FDH2400 sagen? Der ist doch eigentlich recht viel im Gespräch, gerade in unseren Kreisen...

Genau wegen so einem Mist mit Summen und Pfeiffen wollte ich nie einen TFT mit internem Netzteil :kotz: Jetzt gibt es die nur noch...
Wieso baut keiner mehr TFTs mit externem Netzteil? Da kann man sich auch die Lüftungsschlitze im Gehäuse sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Samsung 2343BW: summt bei < 97% Helligkeit
(zurückgegeben)

Hyundai W241D (steht in der Liste als geräuschlos): summt bei gedimmter Helligkeit
(hab bereits das zweite Exemplar, beide summen weitestgehend identisch)

Wohlgemerkt: Der Samsung ist (subjektiv) schlimmer.
Beim Hyundai hört man es aber dennoch auch in 3 Metern Entfernung noch, im Bereich um die 50% Helligkeit (da ist es am schlimmsten) durchaus auch weiter.

Gruß,
Hans
 
@mugger
Du hast den Samsung 2343 BW noch nicht in der Liste:wink:.
Geräusche wenn Helligkeit unter 96 % geregelt wird.

Gruß
 
...
Hyundai W241D (steht in der Liste als geräuschlos)



Das ist leider das Dilemma!

Ich kenne User "X" nicht, der gerade TFT "Y" als lautlos postete.
Mir bleibt ersteinmal nichts anderes übrig als den so ersteinmal in die Liste aufzunehmen und hoffe darauf, dass einer wie du das richtig stellt.

ich kann mich nur wiederholen

Tester sollten:
1. einen annähernd lautlosen PC haben
2. nachts testen!
3. bei geschlessenen Fenster!

Und: dieser jemand sollte ein eingefleischter Ultra Silenter sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach nochmaligem Lesen des Threads muss man aber sagen: Hier steht schonmal drin dass das Gerät summt, bis man es reklamiert ;) Allerdings, der W241D verrät seit vorhin, dass es auch danach wieder anfangen kann.

Aber ich möchte auch nochmals betonen: Das Summen ist (zumindest bei den beiden Geräten die ich jetzt hatte) absolut nicht schlimm. Man braucht ein absolut empfindliches Gehör um es überhaupt zu hören - störend ist es eigentlich nicht. Dazu sollte betont werden: Ich bin wirklich extremst empfindlich, ein Türklingeln reicht bei mir für nen ganzen Tag Kopfschmerzen.
Und ich spiele mit dem Gedanken das Gerät trotzdem zu behalten, glaubt mir, das heißt was ;)

Sprich: Wer nicht absolut paranoid ist, wird garantiert seine Freude an dem Monitor haben - nur "geräuschlos" trifft's eben nicht so ganz. Für die Liste würde ich ein gelbes "geräuschlos*" mit einem Sternchen empfehlen.

Morgen schau (und hör!) mir auch mal den LP2475w an - mal sehen ob ich da die Geräuschlosigkeit bestätigen kann...

:-)

PS: Der Hinweis auf die Liste war kein Vorwurf, sondern der Hinweis dass das Gerät schon in der Liste steht ;) Darum bittest Du ja im Eingangspost :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2494hs

Habe seit gestern den Samsung 2494HS hier stehen

macht Geräusche wenn die Helligkeit unter 88% geregelt wird.

Der 2494HM ist als geräuschlos in der Liste, was man dann ändern müsste, da es nur ein anders ausgestattetes Modell ist.

Gruß bilmes
 
...
Aber ich möchte auch nochmals betonen: Das Summen ist (zumindest bei den beiden Geräten die ich jetzt hatte) absolut nicht schlimm....

Und hier das Problem:

Das du Geräusch X für nicht schlimm erachtest - super für dich, aber weißt du, ob Typ B nicht schreiend weglaufen würde ?

Vielleicht fängt es ja an zu nerven, wenn du 10+ Stunden vorm TFT sitzen musst - ohne extra Lämquellen (Kinder, Kollegen, Surrende Kühlschränke u.s.w.)

Ein TFT sollte keinen Ton von sich geben - es ist ja kein Lautsprecher :d

Und zu Samsung:
Gilt mein im 1. Posting geschriebene Bemerkung auch uneingeschränkt weiter:
ich glaube ehrlich nicht an lautlose Samsungs!
Wenn..... wirklich mal einer lautlos ist, ist das die Ausnahme.
Die Regel ist lärmen.
 
Mein EIZO S2402 gibt kein Ton von sich - egal ob 100% oder 0% Helligkeit.

...kannst Du also in die Liste mitaufnehmen :wink:
 
Hallo,

nächste Desillusionierung: HP LP2475w brummt bei < 80% Helligkeit.
Definitiv stärker als der Hyundai.

Im Laden war - trotz Ohr direkt am Gehäuse - absolut gar nichts hörbar.
Intensität etwa vergleichbar mit dem Rotationsgeräusch einer Festplatte.

Grüße,
Hans

EDIT: Obwohl stärkeres Summen als der Hyundai - so viel doller ist es nicht.
Und um es nochmals zu betonen: Beide sind - verglichen mit dem Samsung 2343BW - quasi geräuschlos.
Und ich bin wirklich extremst empfindlich - wenn mir die Ohren nicht mehr vor Lärm schmerzen, dann hören die meisten anderen schon nichts mehr. Keine Übertreibung (Ich wünschte es wäre anders, glaubt mir...)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder eizo monitor summt nicht !
(die haben ein genug stark dimensioniertes netzteil und "wertige" bauteile)

summt ein eizo ist er defekt und wird repariert . . .

es gibt aber eizo monitore die rauschen ab und zu
(das sind die modelle die einen luefter eingebaut haben !)

ich kann nur wiederholen:

"geiz ist geil" mentalitaet, aber "rolls-royce" qualitaet verlangen . . .

der preis einer sache muss doch irgendwoher kommen !
 
was ich nur nicht verstehe was dieser thread bringen soll? bei einem Pfiept der 226BW und bei dem anderen wiederum nicht. genau so wie beim 223BW.

yap, thread = sinnlos...

aber wenn ich hier bin.

mein dell 2709w macht geräusche...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh