[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Bewertungssytem muss nicht anchgebessert werden, denn:

Dieser Thread ist für Ultra Silenter - du bist hier eig. fehl am Platz.
(deswegen ja auch eindeutige Regel: ab 10cm muss er lautlos sein)

Keine Ahnung wie laut dein PC ist, aber wenn ein PC sogut wie nicht zu hören ist und dann so ein TFT unangenehm pfeift (z.B. meine beiden Samsung Versuche) dann ist das schlimmer als 10 Lüfter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG W2600HP

Helligkeit 100% = Nahezu geräuschlos. Nur direkt mit dem Ohr am hinteren Gehäuse ist ein leichtes Surren zu hören. Vor dem Gerät oder gar mit einem 0,5-1m Abstand hört man nichts.

Ab 95% Helligkeit = Ein hörbares Surren mit je nach Helligkeit wechselnder Tiefe und Lautstärke. Das Geräusch hört man auch aus 1m Entfernung deutlich.

Zwischen 35 und 40% Helligkeit = Das Surren ist deutlich leiser und tieftöniger. Hörbar ist es nur, wenn man einen absolut leisen Rechner hat.

Unter 35% Helligkeit = Das Surren ist wieder lauter und heller im Geräusch. Jetzt kann man es wieder aus 1m Entfernung noch ganz leicht wahrnehmen.

Wenn mich die 26" nicht erschlagen hätten, wäre er nicht wieder zurück gegangen. Mit dem Geräusch bei 35% Helligkeit hätte ich leben können. Es war zwar ganz leicht herauszuhören, aber nicht wirklich störend.

Anzumerken ist, dass mein System durchaus sehr leise ist. Alle HDDs werden von Bitumenboxen gedämmt und alle Lüfter sind 100 bzw. 120 Silent-Fans und laufen im Idle mit einer Geschwindigkeit <500 U/min. Um das System zu hören muss man sich schon konzentrieren.

Gruß Darkwing

Acer P223W nur bei exakt 100% Helligkeit geräuschlos, darunter summt er :(

Hab den Dell 2408WFP noch nicht in der Liste gefunden.
Der ist absolut geräuschlos, egal in welcher Helligkeit.

LG M237WD absolut leise bei jeder Helligkeit, habe mein OHR an das Gerät dran gehalten und konnte nix feststellen, als ob das Gerät aus wäre.

Der ASUS VH242H ist ja bereits erwähnt worden.

Auch konnte ich beim Samsung 2333HD keine Geräusche feststellen, aber das kann glaube ich von Benutzer zu Benutzer variieren.

Aber wonach bewertet ihr denn Geräuschlos?? Wenn ein Gerät bei einem keine Geräusche macht, kann aber beim anderen doch anders ausfallen, oder werden immer die selben Bauteile verwendet??

Aber wonach bewertet ihr denn Geräuschlos?? Wenn ein Gerät bei einem keine Geräusche macht, kann aber beim anderen doch anders ausfallen, oder werden immer die selben Bauteile verwendet??

Prozedere im Startposting verinnerlicht ?

Ohne annähernd lautlosen PC wird das nichts.
Was lautlos in diesem Falle bedeutet, steht im Startposting.

Es kann TFTs mit unterschiedlichen Bauteilen geben - ich erwähne da nur die unsäglich Samsung Geschichte, der mit mind. 4 verschiedenen Pannels gefertigt wurde und es somit 4 verschiedene Qualitätäten gibt.

Dies hier soll eine Entscheidungshilfe stellen - wenn ein Model summt und eines nicht (liegt es vorzugsweise am User vorm TFT) dann zählt das summende mehr als ein "vermeintlich geräuschloses Exemplar" .
Denn, das gibt ein Hinweis auf eine schlechte Qualitätskontrolle des Herstellers.

Ich möchte beim Bestellen kein Glück *haben müssen*.

Du solltest also nochmal in Ruhe das Prozedere im Startposting lesen und danach -neu- urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozedere im Startposting verinnerlicht ?

Ohne annähernd lautlosen PC wird das nichts, lautlos ist lautlos da gibt es unter normalhörenden keine all zu große Unterschiede.

Du solltest also nochmal in Ruhe das Prozedere im Startposting lesen und danach -neu- urteilen.

Nein ich meine, von dem selben Monitor habe ich erlebt, das einer Geräusche gemacht hat und ein anderer nicht. Ja der selbe Monitor, hat bei X keinen Mucks von sich gegeben, aber bei Y hat er durchgehenden gebrummt. Ich meine ich werde den Unterschied kennen, ich habe den Vergleich. Für beide war das egal, aber wenn Y wüsste das bei X das ding leise ist, würde der austicken.

Man kann doch jetzt nicht sagen, das wenn einer sagt, mein Monitor ist leise, das das dann auch für alle von der selben Reihe gelten.

Man kann, wenn, dann z.B. sagen, das 80 von 100 Leuten angeben, das der Monitor leise ist. Das mit den Geräuschen ist so wie bei Pixelfehlern, man kann nicht 100%ig sagen, das wenn bei einem kein Pixelfehler war für Monitor X, das das dann auch für alle anderen Monitore des Modells gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch jetzt nicht sagen, das wenn einer sagt, mein Monitor ist leise, das das dann auch für alle von der selben Reihe gelten.

Doch - und zwar siehe oben.

Wenn auch nur wenige summen/pfeifen - kaufe ich keinen dieses Typs - so einfach!

Natürlich sind wir echten silenter deutlich unter 10% - d.h. die große Masse hört nicht/stört nichts - aber diese Masse interessiert mich herzlich wenig.

Hier gehts wirklich nur um echte Silenter!

Und wie ich es schon im Startposting beschrieb:
ich lege für die Userstimmen-Liste meine Hand nicht ins Feuer!

Es wird dort etliche Modelle geben, die eben nicht lautlos sind obwohl es dort so noch steht - denn ich kenne den User, der sein Ergebnis postet, nicht und kann sein Silent Urteilsvermögen nicht mal groß einschätzen.

Selbst hier gab es schon Leute, die erst sagten: lautlos! Und auf meine Nachfrage ihr Urteil revidieren mussten (!).

Das ist für mich keine Überraschung!
Das gehörte eben zu meinem Lernprozess - wir *echten silenter* sind eben nur wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungssytem muss nicht anchgebessert werden, denn:

Dieser Thread ist für Ultra Silenter - du bist hier eig. fehl am Platz.
(deswegen ja auch eindeutige Regel: ab 10cm muss er lautlos sein)

Keine Ahnung wie laut dein PC ist, aber wenn ein PC sogut wie nicht zu hören ist und dann so ein TFT unangenehm pfeift (z.B. meine beiden Samsung Versuche) dann ist das schlimmer als 10 Lüfter!

Also ich hab meinen 245B Plus nun an Samsung zurück gegeben, da der TFT IMMER gepfiffen hat, egal bei welcher Helligkeit :wall:

Wollte mir den BenQ V2400HD kaufen, aber auch der scheint ja zu Pfeifen. :(

Habe 2 LG W2242T.
Einer Summt deutlich hörbar bei unter 98% Helligkeit. Lautstärke nimmt dann ab 80% langsam ab. Aber bis unter 50% noch deutlich hörbar.
Der andere Summt gar nicht.

Habe 2 LG W2242T.
Einer Summt...
Der andere Summt gar nicht.

Gilt auch hier das oben gesagte.
Wer gerne Glück beim TFT Kauf haben möchte, kann sich den ja gerne kaufenn und auf einen "Glücksgriff" hoffen.
Ich möchte keine Stress - weder mit Versandhändler, noch Hersteller (Zitat: erst ab 38dB ein Fehler...) noch mit mir, denn ich verkaufe i.d.R meine TFTs VOR Neukauf > d.h.: ich habe bei einem Zurücksenden/Umtausch u.s.w keinen Monitor!
Darauf möchte ich auf jeden Fall verzichten!

Mein Samsung 245B plus ist geräuschelos.

Ich weiß ja nicht wieso der Samsung 223BW in der Liste Geräusche verursacht, meinen gibt keinen Ton von sich! :hmm:

PS: bin auch ziehmlich auf silent getrimmt, Wakü, HDD-Entkopplung etc ...
Das einzige was ich bei mir noch höre sind die Schreib/Lese-Zugriffe meiner HDD :grrr:
Das werd ich noch iwie ändern müssen :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wieso der Samsung 223BW in der Liste Geräusche verursacht, meinen gibt keinen Ton von sich!

Warum er dort steht ?
Weil die meisten lärmen, du also "nur" Glück hattest.
Ich als käufer will beim TFT Kauf kein Glück haben müssen!

Warum er dort steht ?
Weil die meisten lärmen, du also "nur" Glück hattest.
Ich als käufer will beim TFT Kauf kein Glück haben müssen!

Den wirst du aber brauchen, du kannst niemals zu 100% ausschliessen das ein Monitor keine Geräusche macht, es ist einfach nicht möglich, die verwendeten Netzteile variieren bei jedem einzelnen Modell.

Du kannst ein EIZO Gerät erwischen der brummt, oder einen Hanns.G der absolut leise ist, überhaupt dieser Thread vom System her ist Quatsch.

Du kannst höchstens sagen das von 100 Leuten 60 gesagt haben er ist leise, denn ich habe einen Samsung 2494HS und da kannste noch so super duper ultra "ICH HÖRE MEINEN EIGENEN HERZSCHLAG NICHT MEHR" Silenter sein, der IST leise und man hört nix.

Wenn du da was hörst, dann kannste einen Monitor, welcher mit elektrischem Strom funktioniert nicht gebrauchen.

Und wenn die Leute glauben das alles Leise ist, wo du gesagt hast, die sind leise, dann irren die sich.
Einen 100% leisen Monitor kann man niemals Garantieren, deswegen werden dir auch die Hersteller niemals diese Garantie geben. Das ist genauso mit Pixelfehlern, nur Philips gab eine Zeitlang eine 0 Pixelfehlergarantie.

Nicht einmal EIZO garantiert 0 Pixelfehler, das heisst, das selbst die größten und angeblich Qualitativsten keine Garantie darauf geben können, das ihre Panele absolut fehlerfrei sind.
Interessant für Grafiker, ich will einen mal sehen der freiwillig mit einem von Pixelfehlern befallenen Monitor arbeiten will.

Wie gesagt, es ist schon gut, was du dir gedacht hast, aber bringen tut es nichts. Verunsichern wird es nur potentionelle Käufer, mehr auch nicht.

Du hast einiges nicht richtig verstanden.

Hier gibt dir keine eine Garantie.
Hier gehts um Wahrscheinlichkeiten.

Und wenn ein Hersteller dir einen TFT mit Pixelfehlerklasse II anbietet und er dann einen Pixelfehler hat, ist er immernoch Pixelfehlerfrei - laut den Spezifikationen seiner Klasse

Für solche Fälle kauft man sich einen der die Pixelfehlerklasse I einhält

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

Interessant für Grafiker, ich will einen mal sehen der freiwillig mit einem von Pixelfehlern befallenen Monitor arbeiten will.
Für den "Grafiker" wäre ein Pixelfehler nicht das entscheidene (KO-) Kriterium. Hier geht es um ganz andere Sachen, die Elektronik (bzw. ihr Featureset) und Panel betreffen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bin leider auch sehr empfindlich was solche Störgeräusche angeht , mein Acer H223HQ brummt/surrt unter 86 % sehr deutlich, oberhalb nehme ich nichts wahr, jedoch ist er mir dann meist zu hell!
System : Absolut Silent.

Könnt ihr mir einen Full HD Monitor ab 19 " empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung SyncMaster 240T

Selbst bei 3m Abstand und laufendem PC ist noch ein sehr lautes Fiepen herauszuhören.

mein Acer V243HQbd summt unter 95% helligkeit leise...
- hat jemand ne technische erklaerung zu diesem ja scheinbar weit verbreiteten problem?
- ist leises summen als rueckgabegrund problemlos anerkannt?

Ich fürchte nicht!

Ich glaube ich las mal eine User der einen Samsung reklamieren wollte, die meinten irg. um die 35dB erst.

Dell 2407WFP-HC

Bei 35% Helligkeit deutlich hörbar, wenn man ca. 50cm bis 1m davorsitzt... ist auch im ganzen Zimmer ein hörbares, wenn auch nicht übermäßig lautes oder störendes, Surren. Ab 80% Helligkeit verschwindet es, aber das ist deutlich zu hell. Hab mich dran gewöhnt, aber mein Rechner ist weitaus leiser als der Monitor.

mein W2600HP macht so gut wie keine Geräusche, ein leichtes rauschen taucht auf ist aber nicht sonderlich nervend!!

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh