[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Da es für meinen neuen BenQ V2410 Eco nur wenige Test im Netz gibt, habe ich ausführlicher in den Foren und nach Kundenrezensionen gesucht. Störende Geräusche bzw. Brummen bei Helligkeitswerten unter 100% wurde fast immer explizit ausgeschlossen.

Das war dann auch einer meiner Kaufgründe für das Gerät und ich bin wirklich zufrieden. Absolute Stille! Endlich, nach zahlreichen Versuchen bzw. Fehlkäufen bekomme ich nun endlich ein 24" Bild ohne ungewollte Soundeffekte.

Gruß Darkwing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung p2450 summt und brummt unter 100% Helligkeit unerträglich.
Ging am nächsten Morgen zurück.
Rechner ist bis auf HDD-Geräusche silent...

Werd jetzt auch den BenQ 2410 eco antesten.
Sowieso besser ohne Klavierlack und mit schlankem Rahmen.
 
Mein Dell G2410 summt und pfeift nicht. Unter 100% Helligkeit habe ich das aber noch nicht getestet; der würde mir dann aber eh zuviel Strom verbrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell G2410 summt und pfeift nicht. Unter 100% Helligkeit habe ich das aber noch nicht getesten; der würde mir dann aber eh zuviel Strom verbrauchen. ;)
Joke-Beitrag? Um "getesten" unter 100% geht es ja gerade :stupid: da geht ja die Summerei erst los - nach 25 Seiten zu dem Thema müsste man das mal kapiert haben. Und dein Dell-Modell hat einen Eintrag auf der 1. thread-Seite:
Dell G2410 = Geräusche!
Schön für dich, dass du deinen nicht hörst - ich freue mich ganz doll für dich :banana:
In engl. Foren wird der Dell als nicht ganz lautlos beschrieben - für ganz Überempfindliche dann sicher auch nichts
 
Wenn ich im Energy Modes auf von Enrgy Smart Plus auf Standard setze empfinde ich den als strahlend Hell. Die Helligkeit steht dann aber nur auf 50%. Und wenn ich dann die Helligkeit auf 100% setze, ist der mir schon viel zu hell. Aber komischer weise höre ich damit auch nicht irgend ein Geräusch. Wieviel Stunden muß ich den dann so laufen lassen, damit der vielleicht irgendwelche Geräusche macht, mit einer Helligkeit die mir unangenehm ist, und im alltagsbetrieb gar nicht brauche, und dann auch noch der Stromverbrauch am höchsten ist? Mit zusätzlich den Kontrast auf 100% gestellt höre ich auch nichts.

Also bleibe ich dabei, mein G2410 summt und pfeift nicht, auch dann nicht, wenn ich die Helligkeit und den Kontrast auf 100% stelle!!

So, und nun beende ich den kurzen Test, und stelle den für den alltagsbetrieb wieder auf Enrgy Smart Plus. Auch wenn der Bildschirm dann etwas dunkel wird, kann ich sehr gut damit leben und aber auch gleichzeitig Strom sparen, weshalb ich mir den ja auch gekauft habe.
Und ich kann es kaum glauben, das Leute ihren Moni im alltagsbetreib immer mit 100% Helligkeit fahren. Und wen interessiert es dann, ob der erst mit 100% Geräusche macht? :hmm:
 
Und ich kann es kaum glauben, das Leute ihren Moni im alltagsbetreib immer mit 100% Helligkeit fahren. Und wen interessiert es dann, ob der erst mit 100% Geräusche macht?
Es geht darum, das die Monitore erst bei 100% keine oder weniger Geräusche von sich geben. 100% fahren sicher die wenigsten...

Mein HP LP2475w gibt leider auch Geräusche von sich, leise - aber wahrnehmbar. Ich habe mir wie folgt beholfen: Helligkeit auf 100% und dann im Grafikkarten-Treiber (Nvidia) herunter geregelt. Hat sehr gut geklappt, die Geräusche waren weg. Da der Moni mit dem Spyder3 kalibriert werden sollte, hatte ich so meine Bedenken, denn nun nutzt der Moni ja dessen Profil. Glücklicherweise treten aber auch da keine Geräusche auf.
 
Es geht darum, das die Monitore erst bei 100% keine oder weniger Geräusche von sich geben. 100% fahren sicher die wenigsten...
Aber dann hören wohl auch die wenigsten noch irgendwelche oder nur sehr leise Geräusche. Warum dann also über Geräusche meckern, die im alltagsbetrieb gar nicht vorhanden sind?
 
Du schnallst es nicht... (kaum) einer hat 100% eingestellt, aber bereits bei 90 oder 80% brummen die Dinger.
 
Na gut, aber meiner nicht. :d
Ich glaube, das ist noch nicht ganz klar geworden:
Bei 100% Helligkeit machen die wenigsten Bildschirme Geräusche, die kommen erst, wenn man die Helligkeit runterschraubt.
Läuft dann auf einen Kompromiss raus, ob man die Augen quält oder die Ohren :fresse:
Die häufigste(?) Ursache ist denke ich mal die hier beschriebene: link

Aber du kannst ja froh sein, das deiner auch auf angenehmer Helligkeit nicht lärmt :) - der "Test", der hier interessant ist, wie weit man die Helligkeit runterdrehen kann, bevor Geräusche auftreten. Nach oben hin wirds meistens leise.
 
Ja was denn jetzt? Weiter oben hat man mir 'nen Vogel gezeigt, weil ich die Helligkeit auf 100% nicht getestet hatte, und angeblich dann erst der Moni Geräusche von sich geben soll. Nun habe ich das mal getesten, und nu ist es wieder falsch. :-[ :hmm: :stupid: :d
Aber ob so oder so, mein Moni ist leise. :) Und nur die HD5750, die ich seit gestern in meinem lautlosen Sys habe, nervt etwas mit einem hellen Geräusch, obwohl ich den Lüfter ganz runter auf 20% geregelt habe.
 
Ja was denn jetzt? Weiter oben hat man mir 'nen Vogel gezeigt, weil ich die Helligkeit auf 100% nicht getestet hatte, und angeblich dann erst der Moni Geräusche von sich geben soll. .
Ne ne, du hattest weiter oben geschrieben, dass du noch nicht "unter 100%" getestet hast. Wenn ich "unter 100%" lese, dann heißt das für mich <100%. Du meintest wahrscheinlich unterhalb 100% - war dann ein Misverständnis
 
Samsung 2333HD - Geräusche!
Ab Helligkeit von 88% im PC-Modus
Ab Hintergrundhelligkeit 8 im TV-Modus
Sobald man jedoch über diesen Werten liegt, fast leise. Aber wer fährt 100% Helligkeit, wie mugger ja meinte?!
Zumindest bei dem Modell, was ich habe. Habe aber bei diversen Elektrofachhandel mal "gehört" und da is mir nichts aufgefallen - waren aber auch viele Hintergrundgeräusche. Daher erstmal: Geräusche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TFTs gibt es 2 Dinge die ich nicht haben möchte:
Geräusche und "Halos" = helle Bereiche - nicht der Hintergrundbeleuchtung, sondern verursacht duch die Lichtleitfolien (siehe meine Liste: Belinea Horror).

Beides lässt sich nicht im Markt herausfinden - habe ich alles probiert - sinnloses Unterfangen.
 
Update von mir.
Hab jetzt den BenQ 2400 eco, also das weisse Pendant zum BenQ 2410 eco.

Absolut leise in allen Helligkeitsbereicht und null Backlight Bleeding etc.
Also auch den BenQ 2400 eco in die Liste.

Gruß
DM
 
gibts im moment eigentlich aktuelle >=24 Zoll Monitore (16:10) die nicht surren/fiepen oder brummen?
(unter 500€)
 
solange unter 500€ egal wobei ich natürlich nicht tn bevorzugen würde
(ich spiele nicht, mache aber auch keine bild Bearbeitung etc)
 
Ich hatte diverse TNs und 2 VA "Premium" TFTs
(#1: "Belinea Horror" siehe Seite 1 - hochgelobtes VA Pannel - "kaputtentwickelt" by Belinea)

Mein (rein persönliches) Fazit zu VA vs. TN:
Farbstabilität und Blickwinkel sind bei VA besser - ich war aber von dem Mehr an Qualität regelrecht enttäuscht!

Bewegte ich meinen Kopf, bleiben die Farben zwar "etwas" stabiler, aber dafür wurde das Bild zunehmend milchriger - sodass ich mich immer wieder fragen musste: Dafür hast du jetzt so viel mehr Geld ausgegeben ?


So habe ich also meinen 2. VA (Eizo) wieder verkauft und bereute es keinen einzigen Tag.

Wie gesagt, das ist >meine persönlich< Meinung, die muss nicht auf X oder Y zutreffen.
Würde ich in der Druckvorstufe oder Grafisch viel arbeiten, sähe es event. anders aus - da würde ich dann sicher auch ein CRT zur Kontrolle mitbenutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom iiyama ProLite E2607WS-1 od. iiyama ProLite E2607WS-1/Iiyama ProLite E2607WSD-B1 od. Hanns.G HH281HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ne uralte kiste die Passiv gekühlt wurde.


Und der Monitor macht DEFINITIV keine Geräusche
 
Zum Samsung P2250 steht, dass er Geräusche macht, meiner ist aber 100%ig lautlos. Ich hör von dem echt nichts. :d
 
Der LG M2362D(-PZ) brummt nicht bzw. nur verdammt(!!!) geringfügig. Sobald man die Beleuchtung (so heißt es bei LG) reduziert, hört man nichts. Nur, wenn es im Zimmer totenstill ist und man mit dem Ohr am Bildschirm selbst klebt, kann man ein sehr leises Surren wahrnehmen, was aber wirklich sehr gering is.

Daher geräuschlos* bis geräuschlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr an der Helligkeit spielt (reduziert), entsteht auch kein nerviges Summen oder Brummen etc.?

Nein man hört garnichts.
Ich habde den Bildschirm selber und er ist absolut leise.

Wie man hier liest, a: hört nichts - Du schon - wie auch immer.
Dein Text ist mir deshalb eine Prise zu "labrig".

Exakte Antwort nach Procedere im Startposting: nachts, geschlossenes Fenster... aka TOTENSTILLE - um es mal genau zu beschreiben.
 
?
Wessen Text ist zu "labrig"? Und wo liest du, dass der eine schreibt, "keine Geräusche" und der andere "Geräusche"?
 
Metalhead85:bitte lies dir den ersten beitrag durch...
und halte die an die vorgegebene Vorgehensweise den sonst ist deine Aussage hier ziemlich sinnlos sprich du kannst nicht einfach, die Testkriterien verändern... (zumal diese schon recht subjektive sind) da sonst kein nutzen und Vergleichbarkeit besteht...

"nur verdammt(!!!) geringfügig."... das sagt überhaupt nichts aus , zB
also ist er hörbar dh er er fiept.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh