[Kaufberatung] nicht upgradefähiges System, passende Grafikkarte gesucht

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
167
Ort
Kiel
Moin, moin,


ich habe vor kurzem mein altes System (Teile davon) wiederentdeckt und möchte dieses nun wieder "reaktivieren".
Was mir im Prinzip nur noch fehlt, ist eine "perfekt" passende Grafikkarte. Wie im Topic schon beschrieben, habe ich nicht die Absicht, das System irgendwann zu updaten bzw. aufzurüsten.
Heißt, dass ich keine Grafikkarte mit "Leistungsreserven" suche sondern möglichst eine, die das vorhandene System perfekt ergänzt.


Hier erstmal das vorhandene System:

CPU: AMD FX-8150 BE
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
Festplatte: Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA

Teile die ich noch dazu kaufen möchte (nur Beispiele):

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR3-1866, CL9-10-11
Netzteil: be quiet! System Power 8 600W ATX 2.4
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B -> es wird ein möglichst flacher CPU-Lüfter benötigt!


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die passende Konfiguration von CPU/GPU herauszufinden.
Der Preis und das Alter der Grafikkarte spielt keine Rolle. Also dürfen es auch gerne welche aus der 700er/900er Reihe sein oder im Falle einer ATI, aus der 300er (wobei ich ganz klar NVIDIA bevorzuge).
Eine Einschränkung gebe es aber: Ich würde gerne eine Grafikkarte mit 4GB-Speicher verbauen (wenn ihr meint ,dass das keine Rolle spielt, lasse ich mich eines besseren belehren :d)

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Gruß ukktu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es die überhaupt noch so zu kaufen oder nur gebraucht?
Deshalb hatte ich eher eine 4GB-Variante angestrebt, die noch "neuwertig" zu bekommen ist.

Aber danke, für die fixe Antwort. :)



Gruß ukktu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu einer 1050 oder rx470 raten und als NT tuts ein 400w, deine cpu limitiert halt schon stark
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu einer 1050 oder rx470 raten und als NT tuts ein 400w, deine cpu limitiert halt schon stark


  • Beide jeweils die 4GB Version? Habe gelesen, dass die rx470 da deutlich bessere Leistung bringt als die 1050 4GB, aber eben auch teurer ist.
  • Ich dachte wegen der CPU, dass es (mit allen anderen Komponenten) schon so um die 550W sein sollten. Aber wenn 400W ausreicht, umso besser.
  • Wie gesagt, möchte halt für die CPU (ob übertaktet oder nicht), die Beste Grafikkarte finden.


Gruß ukktu
 
  • Beide jeweils die 4GB Version? Habe gelesen, dass die rx470 da deutlich bessere Leistung bringt als die 1050 4GB, aber eben auch teurer ist.
  • Ich dachte wegen der CPU, dass es (mit allen anderen Komponenten) schon so um die 550W sein sollten. Aber wenn 400W ausreicht, umso besser.
  • Wie gesagt, möchte halt für die CPU (ob übertaktet oder nicht), die Beste Grafikkarte finden.

prinzipiell ist die 470 wahrscheinlich auch schon zu stark für den 8150, kommt natürlich stark auf die games an und deine standardauflösung

Thema NT:
AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test - Hardwareluxx

edit: ich würde mich auf jeden fall für eine 4gb graka entscheiden, der Aufpreis ist es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell ist die 470 wahrscheinlich auch schon zu stark für den 8150, kommt natürlich stark auf die games an und deine standardauflösung

Standardauflösung ist: 1920x1080

Thema NT:
AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test - Hardwareluxx

Dann sollte ein 400W Netzteil ja ausreichend sein.

edit: ich würde mich auf jeden fall für eine 4gb graka entscheiden, der Aufpreis ist es wert

Unter 4GB wollte ich auch ungern gehen.

Danke für deine Tipps.



Gruß ukktu
 
Hallo!
Also du hast ja quasi 2 PC Systeme oder? Das in deiner Signatur und das wovon du hier im Thread schreibst?
Wenn dem so ist, würd ich probieren deine GTX 970 beim AMD System reinzuhängen, und für das Intel System eine neue Grafikkarte suchen. Der i5-4690k ist ja noch sehr aktuell , da würd sich eine GTX 1070 gut dazu anbieten!

lg
 
Ich denke eine AMD 7870 würde perfekt passen.

Halte ich für keine gute Wahl. Grade die älteren (pre-Polaris) AMD Grakas können auf Cpus mit schwacher singlethread Leistung ihre eigene Leistung nicht gut entfalten. Da wäre eine Nvidia Gpu deutlich sinniger. Die mag im Falle von 1050 und RX470 zwar nominell schwächer sein, in Kombination mit der AMD Cpu ist sie aber wohl die bessere Wahl...

Hallo!
Wenn dem so ist, würd ich probieren deine GTX 970 beim AMD System reinzuhängen, und für das Intel System eine neue Grafikkarte suchen. Der i5-4690k ist ja noch sehr aktuell , da würd sich eine GTX 1070 gut dazu anbieten!

Davon abgesehen das die 970 für den AMD overpowered ist, ist das ne hervorragende Idee! :)
 
wenn er preislich keine schranken hat, eine 1070 kostet halt 100% mehr als ne 470

Klar habe ich preislich keine Schranken, aber warum sollte ich mir dort eine 1070 oder meine alte 970 verbauen wollen (insbesondere, da ich diese noch für mein neues System veräußern möchte :d). Ich will eben das optimale rausholen, ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.


Edit: Also wird es auf eine 1050 oder 470, mit jeweils 4GB hinauslaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh