ukktu
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5-5600, CL28-34-34-89
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900XTX Black Gaming
- Display
- Samsung Odyssey G7 C27 + 2x LG 27MP500
- SSD
- Samsung SSD 970 Evo 1TB + Samsung SSD 980 Pro 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2 White, schallgedämmt, Glasfenster
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850 850W
- Keyboard
- ENDORFY Thock TKL Wireless Red
- Mouse
- Asus ROG Charkram X
- Betriebssystem
- Windows 11 Home (64-Bit)
- Webbrowser
- Chrome 64 / Firefox
- Sonstiges
- 7x Arctic P14 PWM PST
- Internet
- ▼200 Mbit
Moin, moin,
ich habe vor kurzem mein altes System (Teile davon) wiederentdeckt und möchte dieses nun wieder "reaktivieren".
Was mir im Prinzip nur noch fehlt, ist eine "perfekt" passende Grafikkarte. Wie im Topic schon beschrieben, habe ich nicht die Absicht, das System irgendwann zu updaten bzw. aufzurüsten.
Heißt, dass ich keine Grafikkarte mit "Leistungsreserven" suche sondern möglichst eine, die das vorhandene System perfekt ergänzt.
Hier erstmal das vorhandene System:
CPU: AMD FX-8150 BE
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
Festplatte: Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA
Teile die ich noch dazu kaufen möchte (nur Beispiele):
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR3-1866, CL9-10-11
Netzteil: be quiet! System Power 8 600W ATX 2.4
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B -> es wird ein möglichst flacher CPU-Lüfter benötigt!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die passende Konfiguration von CPU/GPU herauszufinden.
Der Preis und das Alter der Grafikkarte spielt keine Rolle. Also dürfen es auch gerne welche aus der 700er/900er Reihe sein oder im Falle einer ATI, aus der 300er (wobei ich ganz klar NVIDIA bevorzuge).
Eine Einschränkung gebe es aber: Ich würde gerne eine Grafikkarte mit 4GB-Speicher verbauen (wenn ihr meint ,dass das keine Rolle spielt, lasse ich mich eines besseren belehren )
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß ukktu
ich habe vor kurzem mein altes System (Teile davon) wiederentdeckt und möchte dieses nun wieder "reaktivieren".
Was mir im Prinzip nur noch fehlt, ist eine "perfekt" passende Grafikkarte. Wie im Topic schon beschrieben, habe ich nicht die Absicht, das System irgendwann zu updaten bzw. aufzurüsten.
Heißt, dass ich keine Grafikkarte mit "Leistungsreserven" suche sondern möglichst eine, die das vorhandene System perfekt ergänzt.
Hier erstmal das vorhandene System:
CPU: AMD FX-8150 BE
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
Festplatte: Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA
Teile die ich noch dazu kaufen möchte (nur Beispiele):
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR3-1866, CL9-10-11
Netzteil: be quiet! System Power 8 600W ATX 2.4
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B -> es wird ein möglichst flacher CPU-Lüfter benötigt!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die passende Konfiguration von CPU/GPU herauszufinden.
Der Preis und das Alter der Grafikkarte spielt keine Rolle. Also dürfen es auch gerne welche aus der 700er/900er Reihe sein oder im Falle einer ATI, aus der 300er (wobei ich ganz klar NVIDIA bevorzuge).
Eine Einschränkung gebe es aber: Ich würde gerne eine Grafikkarte mit 4GB-Speicher verbauen (wenn ihr meint ,dass das keine Rolle spielt, lasse ich mich eines besseren belehren )
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß ukktu
Zuletzt bearbeitet: