Nicht verfassungswidrig: Rundfunkbeitrag wird dennoch leicht eingeschränkt

Das Urteil war wenig Überraschend, immerhin hatte auch einer der Kirchhoff Brüder die Finger im Spiel und er wird seinem Bruder (der Erfinder der heutigen abzocke) nicht in's Essen spucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ein Beitrag oder eine Gebühr?

Es ist ein Beitrag:
"Abzugrenzen ist die Gebühr von den Beiträgen, die für die bloße Bereitstellung einer Leistung unabhängig von ihrer tatsächlichen Inanspruchnahme erhoben werden. Beispielsweise wird in Deutschland seit 2013 keine Rundfunkgebühr mehr erhoben, sondern ein Rundfunkbeitrag." (Wikipedia)
Diese Übersicht stell graphisch auch schön dar, dass Steuern dogmatisch völlig anders verwurzelt sind.


Aha, ist also keine Zwangsabgabe? Ich kann diese beeinflussen? Warum zahle ich dann, wenn ich davon 0 schaue?!?

Mir geht es nicht allgemein um die Abgabe, mir geht nur gegen den Strich, dass wir gefühlt für jedes größere Dorf eine lokalen MdR/WDR/whatever brauchen. Wozu? Sollen die doch von jedem einen machen und gut.
Und warum kann ZDF und Co mit meinem Beitrag zum Beispiel bei der Ausstrahlung von Fußballspielen mit bieten obwohl mich das 0 interessiert?

Es ist ein Pflichtbeitrag, aber keine Steuer! Du bist Teil dieses Staates, such dir genug Anhänger deiner Meinung und versuch was zu verändern. Es spielt keine Rolle ob du das Angebot in Anspruch nimmst oder nicht, es geht darum, dass es existiert, als Alternative zu rein kommerziellen Angeboten.
Ich schaue überhaupt kein Fußball und finde diesen Sport schlicht albern, kann aber akzeptieren, dass meine Interessen überhaupt nicht mehrheitsfähig sind und die Menge nun mal solche Sportereignisse gerne sehen möchte.
Über die Kapazität des Rundfunks lässt sich streiten, keine Frage. Aber eben die Lokalität ist das was die deutsche Kultur bunt macht. Die Realität ist doch, dass wir ein Bundesstaat sind, mit vielen verschiedenen Ländern, die schon innerhalb ihrer Grenzen eine enorme kulturelle Vielfalt ku*mu*lie*ren. Dies widerzuspiegeln ist doch der Hintergedanke. Das man jedoch nicht mit dem Anspruch der Vollständigkeit an diese Aufgabe herangehen kann versteht sich von selbst.

€: Warum hat das Luxx ein Problem mit dem Wort "kumuli3r3n"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Staatsmedien. Und eine Steuer ist es auch nicht!



+1

Sorry ... aber wenn im Verwaltungsrat quasi nur SPD und CDU Politiker sitzen dann ist es geheuchel ... und durch dieses geheuchel wird es für mich zum Staatsmedium! Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass RT TV auch kein Staatsmedium ist? Immerhin wird es "nur" vom Staat finanziert, aber der Staat sicherlich keinen Einfluss darauf hat lt. eigener Aussage? ... geheuchel geheuchel geheuchel!!!
 
Es ist ein Beitrag:
"Abzugrenzen ist die Gebühr von den Beiträgen, die für die bloße Bereitstellung einer Leistung unabhängig von ihrer tatsächlichen Inanspruchnahme erhoben werden. Beispielsweise wird in Deutschland seit 2013 keine Rundfunkgebühr mehr erhoben, sondern ein Rundfunkbeitrag." (Wikipedia)
Diese Übersicht stell graphisch auch schön dar, dass Steuern dogmatisch völlig anders verwurzelt sind.




Es ist ein Pflichtbeitrag, aber keine Steuer! Du bist Teil dieses Staates, such dir genug Anhänger deiner Meinung und versuch was zu verändern. Es spielt keine Rolle ob du das Angebot in Anspruch nimmst oder nicht, es geht darum, dass es existiert, als Alternative zu rein kommerziellen Angeboten.
Ich schaue überhaupt kein Fußball und finde diesen Sport schlicht albern, kann aber akzeptieren, dass meine Interessen überhaupt nicht mehrheitsfähig sind und die Menge nun mal solche Sportereignisse gerne sehen möchte.
Über die Kapazität des Rundfunks lässt sich streiten, keine Frage. Aber eben die Lokalität ist das was die deutsche Kultur bunt macht. Die Realität ist doch, dass wir ein Bundesstaat sind, mit vielen verschiedenen Ländern, die schon innerhalb ihrer Grenzen eine enorme kulturelle Vielfalt ku*mu*lie*ren. Dies widerzuspiegeln ist doch der Hintergedanke. Das man jedoch nicht mit dem Anspruch der Vollständigkeit an diese Aufgabe herangehen kann versteht sich von selbst.

€: Warum hat das Luxx ein Problem mit dem Wort "kumuli3r3n"?

Es geht mir nicht um Fußball allgemein, aber wer es konsumieren möchte, kann dafür zahlen. Sky macht es nicht anders. Die öR können jedoch die Kohle von allen einstreichen und damit um Lizenzen bieten. Können das die privaten? Können die Privaten sagen " ach was sollen wir Haushalten, alle zahlen und notfalls fordern wir mehr"? Ob das Angebot bei den Privaten besser ist, steht natürlich auf einem anderem Blatt. Sollen sie doch eine Grundabgabe für jeweils einen Spartensender (ARD, ZDF, MDR usw machen) und wer mehr bzw regionales will, zahlt halt extra.... Aber das kommt nicht. Weil die ansonsten mit dem Geld hinten und vorn nicht klar kommen....
 
Eigentlich Ärgerlich ... es gibt so viele private Programme die Sparen müssen und gut wirtschaften müssen damit es funktioniert und die Staatsmedien verprassen das Geld ohne Sinn und Verstand.
Jeden Tag findest du in den ÖR Programme und Themen, in denen die Regierung, Politik und Politiker hart kritisiert werden und auch zu bestimmten Themen ihr Unvermögen und Lügen offen gelegt werden.
Was also soll man von einer Person halten, die Staatsmedien schreiben? Nach meiner Meinung, einfach nichts.

Mit deiner auf der Tränendrüse basierten Argumentation, die privaten Sender müssen so sparsam wirtschaften offenbarst du noch dazu dein Unvermögen, denn es zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.

Um dich mal mit Wissen zu versorgen.
Die RTL Group, mit Sitz in Luxemburg. Bedeutet schon mal, geringe Steuerbelastung. Mehrheitlich gehört die RTL Group dem Bertelsmann Konzern.
Umsatz 2017 für Bertelsmann 17,2 Milliarden Euro.
Trotzdem bekommt bei der RTL Group und deren 57 Fernsehsender nur billigste Suppe geboten und geschnittene Filme, damit der Film schön zwischen die Werbeblöcke passt. Bildung, Geschichte, umfangreiche Politik, Natur, Umwelt, Gesellschaft und Verbraucherthemen, wird praktisch minimal bis Null geboten. Denn es werden nur Programme gezeigt, die den größtmöglichen Umsatz durch Werbung versprechen.

ProSiebenSat.1 Media 2017 Umsatz, 4,1 Milliarden Euro.

Du wolltest einfach nur deine Meinung schreiben und aus Mangel an Argumente hast du dir einfach irgendwas aus den Fingern gesaugt.
 
Jeden Tag findest du in den ÖR Programme und Themen, in denen die Regierung, Politik und Politiker hart kritisiert werden und auch zu bestimmten Themen ihr Unvermögen und Lügen offen gelegt werden.
Was also soll man von einer Person halten, die Staatsmedien schreiben? Nach meiner Meinung, einfach nichts.

Mit deiner auf der Tränendrüse basierten Argumentation, die privaten Sender müssen so sparsam wirtschaften offenbarst du noch dazu dein Unvermögen, denn es zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.

Um dich mal mit Wissen zu versorgen.
Die RTL Group, mit Sitz in Luxemburg. Bedeutet schon mal, geringe Steuerbelastung. Mehrheitlich gehört die RTL Group dem Bertelsmann Konzern.
Umsatz 2017 für Bertelsmann 17,2 Milliarden Euro.
Trotzdem bekommt bei der RTL Group und deren 57 Fernsehsender nur billigste Suppe geboten und geschnittene Filme, damit der Film schön zwischen die Werbeblöcke passt. Bildung, Geschichte, umfangreiche Politik, Natur, Umwelt, Gesellschaft und Verbraucherthemen, wird praktisch minimal bis Null geboten. Denn es werden nur Programme gezeigt, die den größtmöglichen Umsatz durch Werbung versprechen.

ProSiebenSat.1 Media 2017 Umsatz, 4,1 Milliarden Euro.

Du wolltest einfach nur deine Meinung schreiben und aus Mangel an Argumente hast du dir einfach irgendwas aus den Fingern gesaugt.

Ich arbeite viel mit dem SWR zusammen und ich kann dir sagen, dass dort das Geld zum Fenster raus geschmissen wird im vergleich zu Pro7 mit denen ich auch zusammen arbeite.

Aber schön, dass deine "Argumente" hier folgende sind: Die private RTL Gruppe gehört dem privaten Bertelsmann Konzern (im mehrheitlichen Privatbesitz). Noch ein paar Umsatzzahlen ohne Hinweis wofür dazu und es sieht professionell aus ...

Und richtig: Werbung finanziert die Privaten ... wieso zahlen wir dann Milliarden und müssen bei ARD und ZDF trotzdem noch drauf zahlen? Ein Beispiel für die Grundlose Geldverschwendung war dieses Jahr z.B. der AmateurCup!
 
Jeden Tag findest du in den ÖR Programme und Themen, in denen die Regierung, Politik und Politiker hart kritisiert werden und auch zu bestimmten Themen ihr Unvermögen und Lügen offen gelegt werden.
Was also soll man von einer Person halten, die Staatsmedien schreiben? Nach meiner Meinung, einfach nichts.

Mit deiner auf der Tränendrüse basierten Argumentation, die privaten Sender müssen so sparsam wirtschaften offenbarst du noch dazu dein Unvermögen, denn es zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.

Um dich mal mit Wissen zu versorgen.
Die RTL Group, mit Sitz in Luxemburg. Bedeutet schon mal, geringe Steuerbelastung. Mehrheitlich gehört die RTL Group dem Bertelsmann Konzern.
Umsatz 2017 für Bertelsmann 17,2 Milliarden Euro.
Trotzdem bekommt bei der RTL Group und deren 57 Fernsehsender nur billigste Suppe geboten und geschnittene Filme, damit der Film schön zwischen die Werbeblöcke passt. Bildung, Geschichte, umfangreiche Politik, Natur, Umwelt, Gesellschaft und Verbraucherthemen, wird praktisch minimal bis Null geboten. Denn es werden nur Programme gezeigt, die den größtmöglichen Umsatz durch Werbung versprechen.

ProSiebenSat.1 Media 2017 Umsatz, 4,1 Milliarden Euro.

Du wolltest einfach nur deine Meinung schreiben und aus Mangel an Argumente hast du dir einfach irgendwas aus den Fingern gesaugt.

Wenn man nur das Programm nimmt, ich habe eben mal bzgl. ARD geguckt: Sturm der Liebe, Morgenbuffet, Rote Rosen, Brisant... Wenn ich das durchlese, stellt sich mir die Frage: das ist besser als der Müll bei den Privaten? Ah ja...
 
Spätestens mit diesem Urteil wird nun aber sicherlich auch flächendeckend vollstreckt (zumindest solange du nicht im Gerichtsbezirk des Landgerichtes Tübingen deinen Wohnsitz hast).

Bei vielen Kommentatoren hier hätte es wohl geholfen, wenn sie als Kinder nicht nur RTL II und 9live geschaut hätten....


Keine Sorge, die haben es selbst mit Gerichtsvollzieher versucht. Gibt genug Wege das so zu steuern das es im Sand verläuft. ^^
 
Das das ganze Konstrukt unter dem Mantel des "Bildungsauftrages" ein groß angelegter Beschiss ist sollte jeden der klar denken kann logisch sein. Auch das dieser Rechtsspruch jetzt so lauten wird, oder hat wirklich jemand gedacht die sägen sich den Ast ab auf dem sie sitzen? ;)
 
Sorry ... aber wenn im Verwaltungsrat quasi nur SPD und CDU Politiker sitzen dann ist es geheuchel ... und durch dieses geheuchel wird es für mich zum Staatsmedium! Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass RT TV auch kein Staatsmedium ist? Immerhin wird es "nur" vom Staat finanziert, aber der Staat sicherlich keinen Einfluss darauf hat lt. eigener Aussage? ... geheuchel geheuchel geheuchel!!!

Der ZDF Fernsehrat setzt sich aus folgenden 60 Mitgliedern zusammen:
ZDF-Fernsehrat – Wikipedia)

Ich zähle neben den 16 Mitgieder der Länder und den 2 des Bundes noch 9 Weiter mit Parteimitgliedschaft. Macht 27/60. Man sieht also, ZDF ist totaaaal in Staatshand.

Bayerischer Rundfunk:
Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks – Wikipedia
19/50 mit Parteizugehörigkeit

Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks – Wikipedia
MDR: 14/43

Sieht mir absolut nicht nach SPD/CDU gesteuerte ÖR aus.

Wie gesagt, ich finds auch nicht gut dass so viele von irgendwelchen Parteien da drin sitzen. Trotzdem ist es weit weg von parteiendominierten Rundfunkräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Angelegenheit wird einfach immer trauriger...
Jup, zeigt andererseits wie "hoch" das Bildungsniveau bei manchen Leuten ist bzw. sie einfach nur Hass streuen um Glücklich zu sein.

Das die öffentlich Rechtlichen refomiert werden müssen, dass ist selbst denn Damen und Herren in Berlin bekannt. Nur wie überall dauert das halt ein wenig.

Die Leute die meinen die öffentlichen sollten abgeschaft werden. Nun seht mal rüber in die USA. So krass wie dort wollt es garantiert nicht haben.
 
Also ich schaue ja eher Öffentliche Sender, als die Privaten. Kann aber nachvollziehen, dass man doch selbst entscheiden möchte, ob man diese schaut / hört oder halt nicht und dahingehend finde ich es schon schwach, es allen aufzuzwingen.

Habe am 01.06. nen Zweitwohnsitz bezogen und auch schon ein schreiben von der GEZ erhalten. Immerhin erfreulich, dass ich nicht doppelt zahlen muss. Mal sehen wie und wo ich die Gebührenfreiheit dann beantragen muss.
 
Habe am 01.06. nen Zweitwohnsitz bezogen und auch schon ein schreiben von der GEZ erhalten. Immerhin erfreulich, dass ich nicht doppelt zahlen muss. Mal sehen wie und wo ich die Gebührenfreiheit dann beantragen muss.

Da geht es doch eigentlich schon los, ist denn ein Datenabgleich ohne deine Zustimmung zwischen Einwohnermeldeamt und GEZ (bzw. Rundfunk) überhaupt Rechtens? (ernst gemeinte Frage, bin kein Jurist, aber gerade nach der neuen DSGVO gibt es da doch einige Fragen).
 
Jeden Tag findest du in den ÖR Programme und Themen, in denen die Regierung, Politik und Politiker hart kritisiert werden und auch zu bestimmten Themen ihr Unvermögen und Lügen offen gelegt werden.
Was also soll man von einer Person halten, die Staatsmedien schreiben? Nach meiner Meinung, einfach nichts.

Mit deiner auf der Tränendrüse basierten Argumentation, die privaten Sender müssen so sparsam wirtschaften offenbarst du noch dazu dein Unvermögen, denn es zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.

Um dich mal mit Wissen zu versorgen.
Die RTL Group, mit Sitz in Luxemburg. Bedeutet schon mal, geringe Steuerbelastung. Mehrheitlich gehört die RTL Group dem Bertelsmann Konzern.
Umsatz 2017 für Bertelsmann 17,2 Milliarden Euro.
Trotzdem bekommt bei der RTL Group und deren 57 Fernsehsender nur billigste Suppe geboten und geschnittene Filme, damit der Film schön zwischen die Werbeblöcke passt. Bildung, Geschichte, umfangreiche Politik, Natur, Umwelt, Gesellschaft und Verbraucherthemen, wird praktisch minimal bis Null geboten. Denn es werden nur Programme gezeigt, die den größtmöglichen Umsatz durch Werbung versprechen.

ProSiebenSat.1 Media 2017 Umsatz, 4,1 Milliarden Euro.

Du wolltest einfach nur deine Meinung schreiben und aus Mangel an Argumente hast du dir einfach irgendwas aus den Fingern gesaugt.

die GEZ-Einnahmen betragen das doppelte und sind trotzdem andauernd am meckern das es nicht reichen würde...
was nicht heißen soll das das Programm von Prosieben und Satz eins jetzt mega geil ist aber auch diverse Sender mit verschiedenen Interessen abdeckt.


Und von wegen unabhängig, sie sind vollkommen von der Gunst der Regierung abhängig. Wenn die nämlich nichtmehr wollen würde würden sie ihnen einfach die Grundlage entziehen (was sie mMn bitte danke tun sollen, aber das hat damit nix zu tun).
Den Paragraphen in dem die geschaffen ist lässt sich genauso wie jeder andere ändern.

Es wurde doch schonmal vor Gericht entschieden das der Einfluss der Regierung zu groß ist, daraufhin wurde die Verteilung des Vorstands meine ich geändert, nur ob das genug war... offenbar wohl kaum

ein Kompromiss: stampf es zusammen. Einen Sender für möglichst unabhänige Nachrichten. In den 24 Stunde eines Tages kann man dann auch genug auf dinge eingehen die nicht nur die Bundesebene betreffen. Den Beitrag entsprechend reduzieren auf 1-2€ pro Kopf, dann sind dass immernoch Millionen die zur verfügung stehen. Dann nimm das noch aus dem Steuertopf damit entfällt auch die Verwaltung, Eintreibung, inkl abfragen bei den Behörden etc.
Wenn die "Kultur" der Länder und co nur deshalb existiert weil son popeliger Regionalsender davon berichtet dann ist es scheinbar nicht mehr Kultur genug das es jemanden wirklich interessiert.
 
Die ÖR sind eine der größten Klüngelbanden überhaupt. Aus rein wirtschaftlicher Sicht sollte man diesen intransparenten sich selbst befeuernden Haufen einstampfen. So viel Geld für so viel Nichtleistung. Nicht nur das Programm. Das schlägt den BER bei Meilen. Auf der anderen Seite kann man da als Zuarbeiter ganz gut was zu verdienen. :d
 
„Nicht verfassungswidrig vom Bundesverfassungsgericht“ mit ihrem für die BRD gegebenen Grundgesetz, ist ja echt paradox. :haha:
 
:kotz: unfassbar...

wie sinnlos aufgebläht die ganzen öffentlich-rechtlichen Sender sind, sieht man sehr gut am WDR:
wdr.JPG

11 Lokalzeiten, d.h. 11 verschiedene Redaktionen, Studios, Moderatoren usw. :stupid: und dann wird rumgeheult, dass sie nicht genügend einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh über diese Entscheidung :)
 
:kotz: unfassbar...

wie sinnlos aufgebläht die ganzen öffentlich-rechtlichen Sender sind, sieht man sehr gut am WDR:
Anhang anzeigen 438894

11 Lokalzeiten, d.h. 11 verschiedene Redaktionen, Studios, Moderatoren usw. :stupid: und dann wird rumgeheult, dass sie nicht genügend einnehmen.

heißt ja auch Lokalzeit, nicht Regionalzeit
 
Ich finde den Beitrag an sich ja okay, obwohl ich die Sender nur sehr selten nutze. Wenn, dann meist das lokale Dritte per Mediathek weil was interessantes aus der Region drin ist.
Was ich nicht verstehe ist warum diese Sender gegen Privatsender um TV Rechte bieten dürfen. Das gehört verboten.
ÖR dürften meiner Meinung nach ein Event wie die WM nur dann einkaufen, wenn kein anderer non-Pay-TV Sender Interesse hat.
Das sind für ne WM mal locker 150+ Mio €, Olympia ebenfalls kein Schnapper usw.
Die unglaubliche Kohle die die ÖR da rein werfen ist auch das was echte Sportsender wie DSF/Sport1 und Eurosport an den Rande des Abgrunds geführt hat.

Wenn das mit dem Zweitwohnsitz wirklich kommt wäre natürlich interessant zu wissen was mit den 1000+€ passiert die ich bereits dafür gezahlt habe. Wäre natürlich klasse wenn es die mitsamt Zinsen zurück gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig, aber auch nicht anders zu erwarten. man wird höchstrichterlich verdonnert, geld in dieses fass ohne boden zu werfen, und darf sich nicht einmal gesetzlich dagegen wehren.

allen, die vonn diesem abstrusen urteil frustriert sind, kann ich diesen link empfehlen, wie man doch nicht ganz brav zahlt:

Rundfunkgebühr: So treiben GEZ-Gegner die Gebührenstelle in den Wahnsinn - FOCUS Online

ob das hilft? leider nicht viel, muss ich sagen. aber zumindest hat man die genugtuung, sich nicht einfach in das zu fügen, was diese selbstherrliche institution von einem fordert, die ihren finanzbedarf einfach selbst bestimmt und vom volk eintreibt.
 
Man kann das Urteil sehen, wie man will aber die Folgen sind nicht zu unterschätzen.

Wenn rechtlich gesehen, nichts gegen diesen Rundfunkbeitrag bzw. die Höhe unternommen werden kann, was werden wohl einige Gegner oder Kritiker anstellen?

Ich finde es ohnehin dämlich, dass jedem der nur ansatzweise die Gebühren kritisiert, eine Nähe zu Rechtspopulisten oder Rechtsextremen unterstellt wird. Wohin das führen kann, hat man bei der Bundestagswahl gesehen und viele Wähler haben aus Trotz die so verhasste Partei gewählt.

Ich denke, es wird ziemlich genau 1 Partei davon profitieren aber diese Entwicklung wundert mich seit längerer Zeit nicht mehr.

Ganz Europa rutscht mittlerweile immer mehr nach Rechts.

Ich denke nicht, dass der Rundfunkbeitrag reformiert wird und erst recht nicht gesenkt, wieso auch? Wieso sollte man auf das Geld verzichten wenn man es kriegen kann?

Dann müssen ein paar Rentner wohl ein paar extra Pfandflaschen sammeln um den Rundfunkbeitrag stemmen zu können.
 
Wenn rechtlich gesehen, nichts gegen diesen Rundfunkbeitrag bzw. die Höhe unternommen werden kann ... Ganz Europa rutscht mittlerweile immer mehr nach Rechts.
Da es rechtlich gescheitert ist versuchst du jetzt den Rundfunkbeitrag als Grund für den AFD- und Rechts-Aufschwung darzustellen?
Interessanter Ansatz.

Dann müssen ein paar Rentner wohl ein paar extra Pfandflaschen sammeln um den Rundfunkbeitrag stemmen zu können.
Ein GruSi Rentner muss das nicht bezahlen. Genausowenig wie H4-ler, Aufstocker und viele andere.
 
Die Parallelen sind nicht zu leugnen. Ob man jetzt wegen Flüchtlinge am Rad dreht oder wegen dem Rechtsnachfolger der GEZ, spielt keine Rolle.

Wut ist Wut und die Auswirkungen sieht man auch.

Was ist z.B. mit Studenten ohne Bafög? Die müssen zahlen.

Was ist wenn ein Rentner ein paar Euro nebenbei verdient und plötzlich nicht mehr als bedürftig gilt? Er muss genauso zahlen.

Würde alles reibungslos verlaufen, würde es sicher keinen großen Widerstand gegen die Rundfunkbeiträge geben.

Die Praxis beweist genau das Gegenteil.
 
Der ZDF Fernsehrat setzt sich aus folgenden 60 Mitgliedern zusammen:
ZDF-Fernsehrat – Wikipedia)

Ich zähle neben den 16 Mitgieder der Länder und den 2 des Bundes noch 9 Weiter mit Parteimitgliedschaft. Macht 27/60. Man sieht also, ZDF ist totaaaal in Staatshand.

Bayerischer Rundfunk:
Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks – Wikipedia
19/50 mit Parteizugehörigkeit

Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks – Wikipedia
MDR: 14/43

Sieht mir absolut nicht nach SPD/CDU gesteuerte ÖR aus.

Wie gesagt, ich finds auch nicht gut dass so viele von irgendwelchen Parteien da drin sitzen. Trotzdem ist es weit weg von parteiendominierten Rundfunkräten.


Ähm??? c. 25 von den Ministerpräsidenten nach Vorschlag ausgewählte Vertreter von Verbänden ...

Ich stelle mir das so vor: "Ey Klaus, bock aufn Job? Musst nur meiner Meinung sein"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh