[Guide] [Nickelguide] Zu Hause Vernickeln mit max. 15 Min. Zeitaufwand ? YES YOU CAN ! :)

@Joe: Du hast sicher Recht mit den großen exakt temperierten Galvanikbädern, die Ergebnisse sind meist besser, aber wer ist schon bereit 20-25 € für einen Kühlerboden zu bezahlen, 2x Versandkosten nicht eingerechnet :fresse:
Und selbst bei den Firmen, die sowas täglich im großen Stil machen, gibt es hier und da unschöne Ergebnisse. Das haben uns die Sammelbestellungen aus der Vergangenheit gezeigt :(

Der lokale Galvaniker macht das für deutlich weniger als 20€/Kühlerboden. Mein letzter HK3.0 Boden hat mich 2€ gekostet. Ist dafür nicht perfekt. Die verchromen auch (inkl. anpolieren vorm verchromen), dann bist du bei ~10€. Dafür muss man allerdings seinen Arsch bewegen :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausnahmefall, die hatten vielleicht Mitleid mit dir :) Ich habe bei mehreren Fa. angefragt, da war keiner bereit 2-3 Teile zu vernickeln und schon gar nicht für nen 10er ! :fresse:

Ich wollt grad sagen, für das Geld würde ich mich auch nicht selber hinstellen - aber sone Quelle muss man erstmal haben.

Ausnahmefall, die hatten vielleicht Mitleid mit dir :) Ich habe bei mehreren Fa. angefragt, da war keiner bereit 2-3 Teile zu vernickeln und schon gar nicht für nen 10er ! :fresse:

Bin dort schon seit Jahren Stammkunde... Die haben mehr als 40 Kühlerböden für mich vernickelt/verchromt... Wobei man dazu sagen muss: ich lasse denen ausreichend Zeit... Wer seine Teile nach 2 tagen wieder haben will muss halt Aufschlag zahlen

Das ist sehr schön....für dich und da kannst happy sein ! Da hat die interessierte Allgemeinheit, welche diese Möglichkeit meist nicht hat und für die dieser Guide gedacht ist, aber herzlich wenig davon. Es sei denn, du möchtest eine Sammelvernicklung bei "deinem" Vernickler organisieren und kümmerst dich auch um alles im Reklamationsfall, wenn die Teile mal Flecken haben, was ja vorkommen kann :wink: Ansonsten sind solche Postings ziemlich wertlos in diesem Guide, das bringt uns nicht weiter !

bei mir in der Region GIBT es nichtmal Firmen die vernickeln. Krass, dass man das auch selber machen kann. Aber ich würds niemals bei mir in der Küche machen. Selbst wenn man sorgfältig arbeitet haben die Substanzen absolut nichts dort zu suchen, wo ich das Essen für meinen Nachwuchs zubereite. No Way!
Wenn, dann hier im Labor (wozu bin ich am Forschungsinstitut :d ), aber ich mag die Optik von chemisch vernickeltem Zeug nicht. Also Geld drauflegen und gleich vernickelt kaufen ;)

Trotzdem: Danke für den sehr spannenden Test Andi! :hwluxx:

Das ist leider wahr, ja. Und seit Jochens Galvaniker den Kapitalismus für sich entdeckt hat, scheint's auch nichtmehr so leicht zu sein.

an den habe ich als erstes gedacht als ich den Thread gefunden habe :asthanos:

Ist zwar nett das du sowas Ausprobiert hast, aber es hier zu Posten? Vermutlich wird das Zeug nach Gebrauch dann vom Fauli-Luxx-Boardi im Klo entsorgt.:wall:

was sollen deine Mutmaßungen ? :shake:

Das sind keine Mutmaßungen, das sind einfach Tatsachen. Landen die Reste nicht im Abwasser dann im Hausmüll. Nur ein geringer Teil der Einwohner(privat) in der BRD, welcher mit Chemikalien(Umweltschädlich) arbeitet oder hantiert entsorgt das Zeug dann auch im Wertstoffhof der eigenen Kommune.
Wie das Zeug auf die Umwelt wirkt kannst du ja hier im Thread oder im Web Nachlesen.

Dafür ist jeder selbst Verantwortlich, ich kann auch andere Chemikalien kaufen (unter anderem Reiniger im Baumarkt) die die selbe wirkung haben... wozu dann diese Mutmaßung an den Threadersteller? Er bewirbt es ja an sich nicht, er zeigt dass es auch so möglich ist.

@special_fx

Zudem hast du wohl eine hohe Meinung von den Leuten hier im Board. Nur so ein Tip.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Im Prinzip hat er recht. Auch G48 gehört nicht in die Kanalisation, und ich wette dass man die Leute die das Zeug fachgerecht entsorgen an einer Hand abzählen kann.

Hat es jemand mit Alu schon probiert ?

Soweit ich weis, kannst Du Alu nur chemisch behandeln und/oder hochglanzpolieren lassen, aber nicht vernickeln.

@Andi

großes Kino :bigok: Respekt
Da wird mein ASrock Boardkühler (Mips) das erste Objekt werden.
Chemikalien könnte ich warscheinlich von meinem Schwager bekommen können (Bayer..) und auch die anstehende Entsorgung wäre damit gesichert.;)

Mach mal. Wenns klappt kannste meinen Anfitec auch vernickeln :banana:

@Hardcoregamer92; @Sir Diablo
Nein, ich habe keine negative Meinung zu irgendwen hier und bin auch ein Fan seiner Reviews und Aufklärungsarbeit. Es ist halt nur Grenzwertig im Wasserkühlungsforum Anleitungen zur Chemischen Metalverarbeitung @Home zu Posten. Wer dies oder z.B. Eloxieren unbedingt machen will findet auch auf anderen Seiten oder Fachliteratur Hilfestellungen. Diejenigen die mit Chemie im Job/Studium zu tun haben posteten ja bereits Ihre Meinung dazu, dass es zuhause nicht gerade prickelnd und ungefährlich ist.

Das war aber jetzt der letzte Post zu diesem Thema von mir.

Soweit ich weis, kannst Du Alu nur chemisch behandeln und/oder hochglanzpolieren lassen, aber nicht vernickeln.

Vernickeln ist "chemisch behandeln".

Klar geht das auch mit Alu aber ob man das daheim vernünftig hinbekommt?
Das soll kein Angriff sein aber wer schon fragen muss ob das geht dürfte damit so seine Probleme haben.
Es hat schon seinen Grund warum die Ausbildung zum Galvaniker 4 Jahre dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll kein Angriff sein aber wer schon fragen muss ob das geht dürfte damit so seine Probleme haben.

Würde man sehen und wenn, hätte ich sehr kompetente Hilfe in allernächster Nähe.

Ich werde es mal ausprobieren, muss noch irgendwo ne´n alten CPU Kühler rumfliegen haben.
Macht glaube ich Sinn es erst damit zu versuchen.

Würde man sehen und wenn, hätte ich sehr kompetente Hilfe in allernächster Nähe.

Ich werde es mal ausprobieren, muss noch irgendwo ne´n alten CPU Kühler rumfliegen haben.
Macht glaube ich Sinn es erst damit zu versuchen.

Klar immer erstmal an altem Rotz üben.
Das Alu gut beizen, damit die Oxidschicht runter ist und ab dann möglichst zügig in das Nickelbad.

Ich werd mir die Suppe auch mal besorgen und testen aber nicht für Wakükram.
Zudem hab ich keine Probleme mit der Entsorgung da ich Zugang zu Schwermetallabfall etc. habe.

Klar immer erstmal an altem Rotz üben.
Das Alu gut beizen, damit die Oxidschicht runter ist und ab dann möglichst zügig in das Nickelbad.

Ne will kein Alu bearbeiten, sondern erst den alten CPU Kühler (Kupfer)

Andi,

wenn du magst kann ich mal was von dir @Home vernickeltes mit ins Labor nehmen und schauen wie es sich im vergleich zu den von uns vernickelten/verchromten/sonst wie beschichteten proben verhaelt.
Wenn ich zeit dafür finde und mein Labor-Chef kein Problem damit hat.(das würde ich direkt Morgen klären)

Dann koennte man die Ergebnisse inkl. Foto's unterm Mikroskop (vll habe ich sogar zeit fuer Bilder unterm REM) in den Thread packen.
Ich muss die nächsten Monate sowieso viel Beschichten etc.

Ein Kupfer, Alu, Messing Streifen würden schon reichen, bekommst fuer nen paar Cent beim Verwerter. Maße etc koennte ich dir durchgeben.
Vll kaufe ich ja was bei dir dann koennen wir das direkt im versand zusammen machen :P

DIY ist ne feine sache, erst recht wenn es ums veredeln der Oberflächen geht.
Natürlich kann nicht jeder Zuhause seinen abfall der dabei entsteht entsorgen, aber dafür gibt es entsorgungsfirmen bei denen man das vorbei bringen kann.

Also ich finde an diesem Thread hier sieht man mit aller Deutlichkeit, was wir doch für eine geballte Kompetenz im Forum haben...:bigok:

Joah schaun mer mal @Aramis , da kannst dann gleich nen paar Teile bei euch für mich prof. vernickeln und verchromen, dann lohnt sich das :wink:

Zu Dumm das alles schon verbaut ist, daher muss die "Vergoldung"
der Waküwinkel noch warten bis zur nächsten Reinigung.

Muss noch eine kleine Glasschüssel besorgen, dann werden schonmal Goldschrauben produziert. :fresse:

Na denn mal los :) Ich habe am We. einige Versuche mit dem Mittel zum Brünieren gemacht.

was besagen Zwischenergebnisse nach der langen Einlegezeit ? Abplatzer o.ä?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh