[Guide] [Nickelguide] Zu Hause Vernickeln mit max. 15 Min. Zeitaufwand ? YES YOU CAN ! :)

Keinerlei Auffälligkeiten, Kühler sehen noch so aus wie am ersten Tag ! :bigok:
 
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ie sollte man schon vernickeltes Material vorbehandeln ?
Ich denke da an die Metalldeckel von Phobya ;)
 
Ich gehe sehr stark davon aus, das du die vorhandene Nickelschicht erstmal komplett entfernen musst, bis nur noch das pure Messing zu sehen ist, damit das Tifoo Mittel nach der Vorbehandlung mit dem anderen Zeugs was dabei ist haften bleibt !
 
Das entnickeln ist Pflicht.....hat mir mein Vernickler erst bei dem Phobyadeckel erklärt. Genau aus deinen Gründen @bundy :)
 
Das entnickeln ist Pflicht.....hat mir mein Vernickler erst bei dem Phobyadeckel erklärt. Genau aus deinen Gründen @bundy :)
Also sind schwarze Deckel geeigneter ? Den lack bekommt man bestimmt einfacher ab. Wie behandel ich die Fläche am besten vorher ? also wie belkomm ich den Lack ab etc um es dann selbst zu vernickeln ?
 
jo Zaunei, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
 
Ich glaube DAS Zeugs dafür möchtet ihr dann tatsächlich nicht zu Hause stehen haben :haha: :shot: Im Ernst....fragt nen Galvanikmenschen, der wird euch das sagen.
 
toll, dafür gibt´s dann also keine Heimanwendung ? :(
 
Bei den schwarzen is doch eh nur 50% Lack drauf, B-Ware und so :fresse:
 
Im Prinzip kriegt man mit Sandstraheln alles ab. Wenns nur Farbe is, nimmt man nen Brenner. Bei Aze/Sauerstoff löst sich alles. Anonsten kann mans auch einfach nur mit diversen Lösungsmitteln probieren. Ferner verstehe ich die Gesundheitsgeschichte hier nicht. Es gibt Richtlinien die zu erfüllen sind. Werden die erfüllt ist die Geschichte auch unbedenklich. Egal ob im Labor oder zu Hause aufn Klo. Dabei ist es auch vollkommen brenne ob der Nachwuchs da ist oder nicht. Man hält es dem Kind nicht direkt vorm Kühler. Man kriegt, wenn man es denn will, alles so hin das alle Rückstände in der Umwelt von Kindern fern bleiben. Das ist wie mit den Hunden, nicht der Hund is das Problem, sondern der Besitzer. Tendentiell kann jeder Hund und jede Pampe töten, dann aber sicher nur bei unsachgemäßer Anwendung. Das aber nur am Rande.


Vorgeschichte:
Bundy hatte mir den Nickelstar empfohlen und aus der Not heraus musste ich mir dann doch vorzeitig diese Brühe zulegen. Ich habe vor ein zwei Jahren mal Nibor probiert. Grundsätzlich könnte das ähnlich sein. Stichwort Nickelsalze? Der Aktivator könnte in der Tat ein Säure sein, wird man ja spätestens beim einsehen des Datenblattes feststellen. Möglicherweise werde ich mir das auch noch besorgen und mal nen großen Kanister ordern. Das dann aber zu gegebener Zeit...


Vorgehensweise:
Zunächst habe ich die Teile nicht wirklich gereinigt. Die Teile die aus der Produktion kamen sind alle weitgehend sauber. Ist ersichtlich wenn das Kupfer nach einigen Tagen noch immer schön blank ist. Dann habe ich die Teile in den Aktivator gelegt. Nach etwa 4 minuten einmal gewendet. Es ist sehr wichtig, das keine Luftblasen am Kupferteil haften. Dort kommt dann kein Aktivator dran, dort hält dann auch kein Nickel. Das heist, Schale immer mal etwas schwenken damit die Luftblasen da irgendwie aufsteigen können. Nach gut 8 minuen muss das Teil gleichmäßig verfärbt worden sein. Das Teil wäscht man dann unter fließend Wasser ab. Ich habe eine Handbürste dazu genutzt. Laut Anleitung muss das Teil nach dem spühlen getrocknet werden. Das habe ich mit meinen Baumarktkompressor realisiert. Zum Abschluss konnte dann das aktivierte Kupferteil in das Nickelbad gelegt werden. Dieses muss zuvor auf 90-95°C erwärmt werden. Dafür hat sich ein Elektrogrill bewährt. Auch bei diesen Arbeitsgang immer mal etwas das Gefäß schwenken damit die Luftblasen aufsteigen können. Nach rund 5 Minuten habe ich das Teil gedreht und habe nochmals rund 5 Minuten gewartet bis ich das Teil dem Bad entnehmen konnte. Zum Schluss habe ich das Teil wieder unter fließend Wasser abgebürstet und getrocknet. Das wars auch schon.
Fazit: es funktioniert.

Signifikante Punkte:
Alle Schutzmaßnahmen beachten! Schnüffelmaske, Gut belüften, Gummi Handschuhe, Schutzbrille und alte Klamotten. Selbstredend auch fernhalten von Kindern und anderen Mitmenschen und am besten diese auch darüber informieren was man da gerade macht.
Für eine Sachgemäße Entsorgung sorgen.

DENN WIR HABEN NUR EINE GESUNDHEIT UND EINE UMWELT!!!

Gummi Handschuhe gründlich waschen bevor man irgend etwas anderes beginnt da auch dort Staub dran ist. Der kann dann am Kupfer haften und sich unter die Nickelschicht setzen. Dabei wird früher oder später die Nickelschicht gesprengt und die Nickelschicht blättert ab.

Mindestest genauso wichtig wie die anderen 3 Punkte zuvor ist das vorbehandeln des Kupferteils. Kratzer die vor dem nickeln zusehen sind, sind auch nach dem nickeln noch zu sehen. Diese sollten entsprechend rauspoliert werden. Oxidationen am Kupfer die vor dem nickeln zu sehen sind, sind auch nach dem nickeln zu sehen. Diese sollten ebenfalls entfernt werden. Dafür empfehle ich Nevrdull Polierwatte. Wem das händisch zu viel Arbeit ist der kann auch mit einen Exzenterschleifer arbeiten. Durch die exzentrische Bewegung und die Polierwatte wird die Oxidschicht bestens entfernt. Bei längerer Anwendung kann man damit sogar sehr gut polieren. Polieren an den Stellen wo eine Polierscheibe an einen Polierbock nicht heran kommt. Alternativ chemisch... ... das Gehört hier aber nicht hin.

Wie man richtig entfettet muss ich glaube ich niemanden erzählen. Dafür gibts spezielles Reinigungsmittel, oder man nimmt einfach Cillit Bang Farbe Rot/Lila. Entfettet gut, soll Salzsäure beinhalten und schützt vor weiteren Oxidationen. Für mich das bisher beste Reinigungsmittel. Habe Zwischenzeitlich auch Tickupur R33 TR33 TR3 und Citronensäure in Verbindung mit Ultraschall probiert. Also professionelle Lösungen im speziellen Anwendungsverfahren... ... alles Quatsch! Cillit Bang und gut. Wobei ich sicherlich noch einen speziellen Kupferreiniger probieren werde. Das aber nur nebenbei.


Schlussbemerkungen:
Das Aktivieren und Nickeln an sich ist das geringste Übel wenn man die signifikanten Punkte beachtet. Ferner sollte jeden bewusst sein das es sich hierbei um standard Nickel handelt. Kein Chrom oder Glanznickel. Das heißt, die Farbe ist Nickelentsprechend dunkler als Glanznickel. Man kann sich die Nickelkonzentration des Nickelstar deutlich erhöhen lassen. Man muss dem guten Herren aber einen Gewerbenachweis vorlegen. Nickelstar und Aktivator sind einzeln nachbestellbar. Farbe des Nickelstar ist grünlich. Nimmt die Farbe ab, nimmt die Nickelkonzentration ab. Ist quasi kaum mehr grün erkennbar, sind die Nickelbestandteile verbaucht und man kann den Nickelstar gemäß der richtlinien entsorgen. Plant dabei notfalls ein paar Mark ein. Bundy hat für das anpacken der Teile eine Zange verwendet, möglicherweise besteht dabei das Risiko Kratzer zu verursachen. Besser sollte es sein wenn die Teile ein Gewinde haben. In diesen Gewinde kann eine Schraube zum anfassen eingedreht werden. Der Umgang mit den Teilen ist dann nicht ganz so schmerzvoll. Die einzige Frage die für mich noch interessant ist, wieviel µm pro Stunde aufgebaut werden. Bei Nibor sind es rund 9µm/h. Alles über 30µm soll tödlich sein. Rissgefahr der Nickelschicht.

Zu guter letzt noch ein paar sehr schlechte Pix -.- DSRL gestern Vormittag leider verliehen |O
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Dannn nochmal zu den Preisen. Ich habe einige Nickler in ganz Deutschland ausprobiert. Als Referenz gebe ich mal eine Mittelgroße GPU Kühlerplatte an. Preis zwischen 10 und 20€/Stück. Aber, kein vorpolieren, kein Glanznickel. Qualität auch durchwachsen. Soll heißen, das eine Teil war gut, das andere ging so. Ich habe damals etwa 8 Firmen ausprobiert. Das ist aber nun auch schon wieder 4 Jahre her. Die Preise werden ganz sicher deutlich nach oben gengagnen sein. Nickel/Strom/Personal verschlingt auch nicht weniger Geld als im Jahr 2009.
Somit; Nichts gegen Jochens Nickler. Der war anfangs mit rund 10eu pro Bodenplatte sehr billig. Und wenn der jetzt 20€ nimmt, und die Qualität gehalten hat, ist das noch immer ein normaler Preis. Dessen sollte sich jeder bewusst sein bevor er hier die Meckertüte aufreist. Wenn es leute gibt die die Qualität fürn zehner kriegen ist das sehr gut. Der sollte dieser Firma zu liebe dann auch kräftig Werbung machen damit die Welt da draußen diese Dienstleistung auch in Anspruch nehmen kann.
 
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Thx fürs Feedback, deine Teile sind sehr gut geworden ! :bigok:
 
Nachtrag zur Schichtdicke:
1.) Einwaage der Werkstücke (idealerweise Bleche, da einfache Best. der Oberfläche) = m1 [in Gramm]
2.) Bestimmung der Oberfläche der Werkstücke = A [in Quadratzentimeter]
3.) Vernickeln
4.) Einwaage Werkstücke vernickelt = m2 [in Gramm]
Dichte von Nickel = d [in Gramm pro Kubikzentimeter]

5.) Schichtdicke beträgt: m2 - m1 / (A x d) [in Zentimeter]
 
Hier kann man schön die leichten Kratzer sehen und auch die leichten Abweichungen in der Farbe an den Kanten wo noch etwas Oxyd vorhanden ist. Die Bodenunterseite ist vollflächig bearbeitet und dementsprechend homogen. So wie man es haben will. Soll heißen, Vorbeireitung ist das a und o.

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OK :d Kann man damit auch in normalen Edelstahl oder so so ne gebürstete Optik machen ? :d
 
Edelstahl kann man auch bürsten ja. Thermometer ist ein Voltcraft
 
Fürs Protokoll, ich hab jetzt mal 5L hochkonzentriertes Zeug bestellt, nicht die gestreckte Ebayverkaufsversion und werde mal nen paar Kühler damit vernickeln. Dieses mal auch vorher poliert. Mal schauen wie es dann aussieht.
 
Polieren: Gefräßte Oberfläche mit NEVRDULL polieren. Es ist dann glänzend aber nicht hochglänzend. Das Nickel welches aufgetragen wird ist ähnlich glänzend, aber immer noch leicht matter als ohne Nickel. Glanznickel wäre hier ganz sicher hilfreich. Mal schauen ob ich das Zeug auftreiben kann.
Habe jetzt mal ein Muster gemacht.
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...kann sich sehen lassen dein Muster
 
Die " " kannste weglassen. Normalerweise dient eine Vernickelung AUSSCHLIESSLICH dem Korrosionsschutz. ;)


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Ich werd nicht mehr, da oben ist ja mein 2. Grafikkühler vom Marc... Bin grade am Einbau von dieser Karte. Ich muss hier mal mein Lob über die Arbeit ausdruck verleihen, mit meinen Auge fallen mir keine Macken an der Verarbeitung auf. Das einzige ist nur, dass wie oben schon geschrieben die Karte im vergleich zu meiner 2. Karte (von Galvaner vernickelt) matt ist (ist an den Rändern/Kanten zu sehen). Aber das Stört mich nicht so sehr.
 
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Kannst mit deinen Schwitzfingern angrabschen ohne dass alles anläuft :d

Nickel läuft auch an, wenn du Fetttalpser nich sofort wegwischt bekommste die nicht bzw. nur sehr schwer wieder weg. Zumindest bei Mattvernickelten Luftkühlern ist das so.
 
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Die " " kannste weglassen. Normalerweise dient eine Vernickelung AUSSCHLIESSLICH dem Korrosionsschutz. ;)


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Nunja der Hauptgrund für viele wird auch die Optik sein :) Sind die Kupferkühler von Watercool nicht auch irgentwie beschichtet damit die net anlaufen ?
 
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