[Guide] [Nickelguide] Zu Hause Vernickeln mit max. 15 Min. Zeitaufwand ? YES YOU CAN ! :)

Kennt jemand noch eine Alternative als den User BZ64?
Da es dort evtl. erst im Oktober weiter geht. Würde gerne mein Kryos Pro vernickeln lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, ich frag mal nach.
 
Ich hole den Thread mal nach oben :) Mittlerweile bietet die Firma noch mehr Mixturen an.
 
wie sieht das bei CPU Kühlern aus, welche aus Kupfer sind?

Habe mein Laptop auf Liquid metall umgerüstet und der Kühler kontaktfläche ist aus Kupfer. Das soll auf Jahre nicht optimal sein. Wäre die selbstbaulösung aus #1 dafür das richtige?
 
Ich habe gerade ein wenig Ausschau nach diesem Vernickelungsbad gehalten, scheinbar darf diese Substanz nicht mehr gehandelt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Versilberung auch eine Option ist?
 
Das Zeug kann man noch kaufen, aber man braucht ein Gewerbeschein. Alternativ Chemisch Nickel aus der Schweiz beschaffen.
ABER
Dringend Maske tragen. Nicht irgend eine sondern 6057 EN141 ABE1 für organische Dämpfe und anorganische/ saure Gase.
Nickel löst Krebs in den Atemwegen aus.

Silberdämpfe sind nicht besser. Das sind Neurotoxine und gehen ins Hirn. -> MS, ADHS, Parkinson und Co.

Immer in gut durchlüfteten Räumen arbeiten. Keine selbstgebastelten Filtersysteme verwenden ( funktionieren sowieso nicht) Es sei denn man schmeißt ca 5000€ aufs Problem.

Ich weiß wovon ich spreche da ich selbst eine Schwermetallvergiftung habe (quasi Arbeitsunfähig). Unter anderen auch Nickel weil ich über 2Jahre etwa für 4-5 Tage pro Jahr selbst vernickelt habe.
Ohne Maske. Der Zulieferer meinte mach die Tür auf das reicht schon... Bullshit. Also eine Belastung geht schnell!

Wenn du wirklich mit chemisch Nickel punshen willst, dann kauf dir noch einen Liter Ammoniak. Um die Badtempertur auf 55-65°C senken zu können. Dann hast du weniger Aerosole.
Aber die Abscheidung geschieht deutlich langsamer. Normaltemperatur bei chemisch Nickel liegt bei 85-95°C. Schichtdicken ab 5µ reichen vollkommen aus. Bei 90°C sinds ca 15min. Mit Ammoniak ca das doppelte.

Das nickeln selbst ist gar kein Problem. Die Reinigung zuvor ist eine Tortur! Wenn du wirklich vernickeln willst, oder versilbern, dann mach es galvanisch mit PAD.
Suchbegriff: realgold. Die haben auch nen Youtubekanal. Ist sehr gut. Ich habe damit schon rhodiniert. Das wichtigste ist die Reinigung. Das will ich nochmal ausdrücklich hervor heben, neben den Gesundheitlkichen Problemen.
Das einfachste und billigste ist es machen zu lassen.

Liquidmetall und Kupfer macht gar keine Probleme!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh